- Beitritt
- 16.11.04
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Hallo Eva
GANZIMMUN schreibt zu D-Arabinitol:
Somit spräche ein negativer Wert wohl gegen eine intestinale Infektion.
Gruß
Kate
Hallo Eva
Gut, dass Du dieses Zitat von Thorsten nochmal ausgegraben hast. Dort steht ja auch etwas zur Aussagekraft des LTT-Tests (der bei mir einen hohen Candida-SI hatte). Allerdings kann man Candida auch woanders als im Darm haben und da bei mir wie gesagt auch D-Arabinitol negativ war, wäre dies doch auch denkbar. Mit den negativen Candida-Stuhlwerten argumentiere ich garnicht, denn die sind ja schon seit Jahrzehnten als unzuverlässig bekannt.Ich mache den Standard-Mikroflora-Stuhltest bei Biovis, seit ca. 5 Jahren regelmäßig. Bei mir hat der Candida nie angezeigt, erst, seit er behandelt wird. Wie tief er in der Darmschleimhaut wuchern kann, steht hier:
https://www.symptome.ch/threads/nystatin-hilft-es-ueberhaupt.65504/
GANZIMMUN schreibt zu D-Arabinitol:
D-Arabinitol - D-Arabinitol ist ein sensitiver Marker zur Detektion eines übermäßigen intestinalen Hefewachstums. - GANZIMMUN AGD-Arabinitol ist ein sensitiver Marker zur Detektion eines übermäßigen intestinalen Hefewachstums. (...)
Natürlicherweise tritt der Zucker-Alkohol Arabinitol in Form von D- und L-Arabinitol auf. Beide Formen lassen sich auch bei Gesunden in geringen Mengen im Serum und Urin nachweisen. Da aber nur D-Arabinitol von Candida spp. wie Candida albicans, C. tropicalis und C. parapsilosis produziert wird, ist bereits bei einer ausgeprägten Kolonisierung von Hefen im Dünndarm mit einem vermehrten Anfall von D-Arabinitol zu rechnen. In Folge des Konzentrationsanstiegs von D-Arabinitol kommt es zu einer Verschiebung des Verhältnisses von D-Arabinitol und L-Arabinitol hin zu D-Arabinitol.
(...), war es bisher nicht möglich, das Ausmaß der intestinalen Vermehrung von Hefen und die damit verbundene Produktion hefespezifischer Metabolite aufzuzeigen und einzuschätzen. Die Bestimmung von D-Arabinitol schließt diese diagnostische Lücke und ermöglicht, ein überschießendes Hefewachstum sowie eine drohende invasive Candidose frühzeitig zu erkennen.
Somit spräche ein negativer Wert wohl gegen eine intestinale Infektion.
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: