Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab ja auch MTHFR, und finde die Info toll. Irgendwann brauchen wir keine NEM´s mehr (oder nur mehr minidosiert), und decken die Nährstoffe mit unserer Darmflora.
Hm, wenn ich zu viele Firmicutes hätte, hätte ich ja nicht so ein Defizit bei MTHF und der Entgiftung... Oder aber ich brauche deswegen "nur" 400 mg Metafolin täglich substituieren.

de bear hat irgendwo eine sehr günstige Quelle für L. plantarum gepostet, ich würde ihn noch fragen, solltest Du bestellen.
Das wäre super, aber ich warte erst einmal das uBiome-Ergebnis ab, denn, wenn ich zu viele hätte, wäre es ja contraproduktiv.

Verträgst Du fermentiertes?
Wenn ich das wüsste... Ich esse es einfach ab und an, aber ich habe ja immer noch die großen Fragebezeichen bezüglich meiner Haut.

Für alle histaminempfindlichen: L. plantarum gehört zu den histaminabbauenden Bakterien.
Also gar nicht histaminbildend?!?

Zum Chelat: Ich nehme jetzt aktuell wieder eine Dosis von 1 g EDTA je Woche (liposomal im Lyme-Cocktail). Ich bin durch den Thread wieder drauf gekommen und hatte das Gefühl, dass ich es aktuell (im Gehirn) wieder gebrauchen könnte und dann testeste es auch tatsächlich wieder... Ich behalte es aber im Blick, muss nur jetzt leider neues bestellen und das ist immer gleich so viel.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hm, wenn ich zu viele Firmicutes hätte, hätte ich ja nicht so ein Defizit bei MTHF und der Entgiftung... Oder aber ich brauche deswegen "nur" 400 mg Metafolin täglich substituieren.

Das wäre super, aber ich warte erst einmal das uBiome-Ergebnis ab, denn, wenn ich zu viele hätte, wäre es ja contraproduktiv.

Hallo Hitti,

nicht die Firmicutes, sondern die L. plantarum (die Firmicutes sind) im speziellen produzieren Folate. Und den plantarum muß man immer wieder zuführen, er siedelt sich nicht an.

Die meisten anderen Lactos produzieren Folsäure. Man sollte also L. plantarum als einzelnen Strang supplementieren. Wenn man ein Supplement mit mehreren Strängen nimmt, reduziert die Folsäure aus den anderen Lactos die Folate aus dem plantarum. Die Folsäure "schluckt" die Folate, das hatten wir im Methylierungsthread.

Wenn ich das wüsste... Ich esse es einfach ab und an, aber ich habe ja immer noch die großen Fragebezeichen bezüglich meiner Haut..

Das verstehe ich gut. Drum ist es ja gut, daß es Probiotika gibt als Alternative.

Zum Chelat: Ich nehme jetzt aktuell wieder eine Dosis von 1 g EDTA je Woche (liposomal im Lyme-Cocktail). Ich bin durch den Thread wieder drauf gekommen und hatte das Gefühl, dass ich es aktuell (im Gehirn) wieder gebrauchen könnte und dann testeste es auch tatsächlich wieder... Ich behalte es aber im Blick, muss nur jetzt leider neues bestellen und das ist immer gleich so viel.

Es geht ja nur darum, Wege jenseits von Chelaten aufzuzeigen. Man soll nicht meinen, daß man chelatieren muß, um SM zu entgiften. Man kann jetzt sagen, daß man Chelate braucht, um quantitativ SM rauszubekommen. Aber es geht ja nur sekundär um die Menge an Metallen (Dr. Kharrazian hat das gut beschrieben), primär geht es darum, die SM aus den problematischen Stellen zu entgiften, den sensiblen Nerven und dem Gehirn. Möglicherweise ist das Immunsystem effizienter und intelligenter beim entgiften, als es die Chelate sind. Die wichtigen Veränderungen passieren bei mir, seit im Nervensystem und Gehirn Regenerationsprozesse passieren, und ich habe nicht chelatiert trotz 16 ungeschützt entfernter Amalgamplomben.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hitti, solltest Du zuviele Firmicutes haben, kannst Du sie mit getrockneten Pflaumen regulieren:

https://www.sciencedaily.com/releases/2015/09/150925131420.htm

Die Ergebnisse zeigten, dass die getrocknete Pflaumen Diät Bacteroidetes erhöhte, und Firmicutes reduzierte - die zwei Hauptstämme an Bakterien im Darm. Tiere aus der Kontrollgruppe hatte einen geringeren Anteil an Bacteroidetes und erhöhte Firmicutes im distalen Kolon

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

habe diese Woche meinen Biovis Florastatus erhalten. Mit ProSymbioFlor konnte ich die Escherichia coli und Enterococcus species minimal erhöhen von <10^4 bei beiden auf < 1,0x10^4 - dazu habe ich 6 Fläschen á 50ml genommen mit zu Beginn 3x5 Tropfen steigernd auf 3x15 Tropfen. Mit dieser Dosis brauche ich jedoch 1 Jahr oder länger um eine größere Ansiedelung zu schaffen außer es geht irgendwann dann schneller. Das ProSymbioFlor hat inaktive Bakterienkulturen - ich denke mit den inaktiven Bakterien ist eine "sanftere" Darmreaktion verbunden, vll. auch eine nachhaltiger Ansiedelung ????

Ich überlege zu Symbioflor 1 und 2 zu wechseln mit aktiven Bakterienkulturen dieser beiden Stämme. Bin aber noch nicht schlüssig was die bessere Wahl ist.

Die SymbioFlors enthalten Gluten, was mich ein wenig stört, da ich eine Unverträglichkeit habe und diese gerade meide. Jedoch habe ich noch kein Probiotics gefunden, dass diese beiden Bakterienstämme beinhaltet.

Meine Bifidos und Bacteroides sind auch ein wenig angestiegen, die Lactos sind deutlich schwächer. Habe in der Zeit von ProSymbioFlor kein anderes Probioticum genommen. Aber ich denke diese füttere ich nun mit dem Kefir, den ich heute angesetzt habe.

Einen gigantischen Sprung habe ich beim sIgA gemacht von <277 im Juni nun auf 5900 :eek: - habe die Skala nach oben gesprengt :D

Das würde auf ein stark aktiviertes Immunsystem in der Darmmukosa hinweisen, was vll. auch die Global Diagnostics Messung vor 2 Wochen bestätigt, mit starker Ausleitung von Herpesviren, EBV, Borrelien, Tetanusimpfung ...

Dadurch kommt wahrscheinlich auch meine ständige Müdigkeit, speziell auch meine Augen sind sehr müde.

Danke für die Infos der letzten Tage

Schönen Sonntag
rolib :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hitti, solltest Du zuviele Firmicutes haben, kannst Du sie mit getrockneten Pflaumen regulieren:

Danke!

(Meinst Du, es gehen auch Feigen?!? Ich stehe nicht so auf getrocknetes Obst, weil so süß, und habe mich vorsichtig auf Feigen eingelassen, die ich nun ab und an esse. Immerhin war es ja nur ein Versuch mit Pflaumen, was ja nicht ausschließt, dass anderes auch event. ginge.)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich überlege zu Symbioflor 1 und 2 zu wechseln mit aktiven Bakterienkulturen dieser beiden Stämme. Bin aber noch nicht schlüssig was die bessere Wahl ist.

Huhu rolib,

ich habe ebenfalls ProSymbioflor (endlich) bestellt und habe vor nach 1-2 Flaschen auf Symbioflor 1 zu wechseln.

Coli ist bei mir in der Norm, aber die Enterococcen, nun ja .. die sind :tuer:

Dazu nehme ich seit einigen Wochen 2 Kps Optibac (blau).

Einen gigantischen Sprung habe ich beim sIgA gemacht von <277 im Juni nun auf 5900 :eek: - habe die Skala nach oben gesprengt :D

Das gleiche passierte bei mir als ich anfing.

Bei der ersten Messung am Anfang war mein sIgA quasi nicht messbar, bei der nächsten eineige Monate später exorbitant hoch. Weitere paar Monate später im Rahmen und dabei ist es geblieben :)

Also tut sich richtig was.

Lg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo rolib,

danke für Deinen Bericht! Das mit dem slGA ist sehr interessant, bei Anahata war es ähnlich (glaube ich).
Danke auch, daß Du an das Symbioflor erinnerst, die haben interessante Produkte, vielleicht nehme ich auch wieder mal den Coli, der ist bei mir oft zu niedrig.

Mit dem Kefir würde ich vorsichtig beginnen (max. 1 TL), und die Reaktion abwarten.

Hitti, ich weiß nicht, ob Feigen auch gehen. Aber ich bin schon gespannt auf Deinen Ubiome-Test (falls Du Dein Ergebnis mit uns teilst:))

LG und guten Wochenstart an alle (bei uns in Österreich ist es ein "Zwickerltag")

Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

(bei uns in Österreich ist es ein "Zwickerltag")

(OT - Brückentag :D ich musste googeln.)

Lecker Schoki, interessanter Link de bear. Liefern aber nicht nach D.

Ich ess immer die Vivani. Am liebsten die 71%ige .. Feine Bitter.

Lg
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

(OT - Brückentag :D ich musste googeln.)

Lecker Schoki, interessanter Link de bear. Liefern aber nicht nach D.

Ich ess immer die Vivani. Am liebsten die 71%ige .. Feine Bitter.

Lg
Anahata



Hi Anahata,

freut mich, von Dir zu lesen:fans:

Liebe Grüße, Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das gleiche passierte bei mir als ich anfing.

Bei der ersten Messung am Anfang war mein sIgA quasi nicht messbar, bei der nächsten eineige Monate später exorbitant hoch. Weitere paar Monate später im Rahmen und dabei ist es geblieben :)

Also tut sich richtig was.

Lg
Anahata

Hallo Anahata,

super, daß Du immer wieder mal mitliest. slGA ist bei mir immer noch unter 277, bei mir hat sich da nichts verändert. Ich bin gespannt, wenn er mal steigt (???), ob ich da einen Zusammenhang mit irgendwas erkennen kann.

Nachdem das mit dem fermentiertem Gemüse mittlerweile (nach 1/2 Jahr) gut funktioniert, ist Kefir der nächste Versuch. Um das Histamin zu minimieren, werde ich auch Kefir anaerob fermentieren. Ich poste hier, falls es jemand interessiert, für Histamingeplagte ein Rezept, allerdings braucht man dazu die pickl-it-Gläser. Bis jetzt funktioniert es super, alles fermentiert sicher, sauber und schaut lecker aus.

Milk Kefir (Anaerobic Fermentation) (divinehealthfromtheinsideout.com/2012/08/milk-kefir-anaerobic-fermentation/)
Wie man anaerob Kefir fermentiert:
Geben Sie 1 gehäuften Esslöffel frische Milch-Kefir-Körner in ein 1 Liter-Gefäß, füllen geben Sie Milch dazu, und rühren Sie mit einem Holz- oder Plastiklöffel vorsichtig um. Schließen Sie den Bügel, und füllen Sie die Luftschleuse mit 1 EL Wasser. Stellen Sie das Kefir für 1-2 Tage in den Küchenschrank (mind. 12 Std., max. 48 Std.). Öffnen Sie das Gefäß, geben Sie die Kefirkörner heraus, starten Sie eine neue Kultur, oder bewahren Sie die Kefirkörner im Kühlschrank auf.

Aufbewahren des Kefirs:
Milk Kefir FAQ
 Bei Raumtemperatur (20-25 Grad): 1 bis 2 Tage
 Im Kühlschrank (4-8 Grad): 2 bis 3 Wochen
 Im Gefrierschrank (0 - -3 Grad): 1-2 Monate oder länger (wie Eiscreme)

Aufbewahren der Kefirkörner: Im Kühlschrank
Der Kefirpilz wird in einem neuen Ansatz in Kühlschrank aufbewahrt. Dieser Ansatz besteht aus 2/3 Wasser und 1/3 Milch. Durch die Kombination aus Wasser, Milch und Kühlschrank arbeitet der Kefir nicht so stark und kann bis zu 3 Wochen ohne pflege überdauern. Das daraus entstehende Getränk ist nicht genießbar und sollte weggeschüttet werden. Zudem benötigt der Kefir eine bestimmte Zeit, bis er wieder seine ganze Kraft erlangt hat.
Einfrieren (gefährlich für die Kultur)
Eine dritte Möglichkeit wäre das Einfrieren im Tiefkühlfach. Diese Alternativen ist aber nicht immer erfolgreich und sollt nicht ohne einen Ersatzkefir ausgetestet werden. Wenn der Kristall nicht vollkommen abstirbt, benötigt er nach dieser Methode mehrere Wochen, bevor er wieder einsatzfähig ist.

Der Trick ist, daß man das Gärröhrchen auch im Kühlschrank auf dem Gefäß läßt. Jedesmal, wenn man den Inhalt (ferm. Gemüse od. Kefir) entnimmt, gelangt Sauerstoff ins Gefäß, der nach dem Verschließen durch das Gärröhrchen im Anschluß wieder entweicht. So bleibt das Ferment unter Luftabschluß mit minimal Histamingehalt. Absterbereaktionen hat man natürlich trotzdem.

Viele Grüße an alle, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wer hätte gedacht dass Kiwi so eine gute Quelle von Fasern/Ballaststoffen ist? Hat gleich viel Ballaststoffanteil wie Sauerkraut!
Digestive health: Kiwi may prove valuable for maintaining a healthy digestive system. It is a delicious source of fiber which promotes digestion and intestinal health. Kiwi helps in providing relief from constipation by stimulating the bowel system. The natural laxative properties of kiwi fruit owing to its fiber content add bulk to the stool and make them soft. A study conducted on Kiwi has revealed that kiwifruit stores a good amount of proteolytic enzyme actinidin which improves the digestion of proteins and facilitates smooth traffic through the digestive system. Polysaccharides present in kiwi helps in averting the adhesion of enteropathogens and stimulate the probiotic bacteria in the colon. Kiwi extracts promotes the growth of lactic acid and inhibits the development of Escherichia Coli bacteria and aids in sustaining digestive health.
https://www.organicfacts.net/health-benefits/fruit/kiwi.html

LG de bear
:kraft:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Fiber Content

Kiwifruit sold in the United States are typically either green or gold kiwifruits. A cup of sliced raw green kiwifruit delivers 5.4 grams fiber; one large kiwifruit contains 1.7 grams of fiber, 0.7 grams of which is soluble fiber, and 1.0 gram of insoluble fiber, according to a report from Harvard University Health Services. A single cup of sliced raw gold kiwifruit. Frozen kiwifruit, sometimes sold as part of a tropical fruit mix, has the same fiber content as raw kiwifruit.
- See more at: Fiber in Kiwifruit | LIVESTRONG.COM
Fiber in Kiwifruit | LIVESTRONG.COM

LG de bear
:kraft:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wer hätte gedacht dass Kiwi so eine gute Quelle von Fasern/Ballaststoffen ist? Hat gleich viel Ballaststoffanteil wie Sauerkraut!https://www.organicfacts.net/health-benefits/fruit/kiwi.html

Danke, interessant! Ich vertrage leider die grünen nicht mehr, aber die "goldenen" noch. Ich habe sehr viele Kiwi während der Schwangerschaften gegessen.

Manche goldenen Bio-Kiwi scheinen allerdings auch nicht so rein golden und daher für Allergiker möglicherweise nicht so geeignet. Muss sagen, dass die von Zespri, gibt es auch in Bio, wirklich für die empfindlicheren event. besser geeignet sind.

Gruß

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo!

seit vergangenem samstag nehme ich rs in form von bauck kartoffelmehl ein.
werden hier noch erfahrungsberichte gepostet ? oder geht es mittlerweile um andere themen?
bin erst auf seite 56 angelangt..


edit: gleich zu beginn die frage ob es gründe gibt die gegen eine einnahme sprechen?
bisher habe ich einmal lesen können es bei einer "überwucherung" best. bakterienstämme nicht zu tun, da diese überwucherung noch gefördert werden könnte.
Kann mir jemand genaueres sagen? denn genau solch ein szenario befürchte ich bei mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich glaube, dass es immer wieder gut ist, von "Neueinsteigern" zu lesen und die Erfahrungen hier zu diskutieren; bin selbst erst wieder am Anfang mit RS und Co...

Leibe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey Libero, du warst einer von denen ich gerne gehört hab in diesem thread.
Geht es dir mittlerweile besser?

Ich selbst leider an einer cfs-symptomatik, nns, rds usw.
Seit Samstag ist RS im Plan und wurde täglich gesteigert.
Mittlerweile 4 EL.
Die ersten drei Tage herrschte sehr starke Gasentwicklung (Blähungen) - mit starkem Geruch.
Parallel dazu war mein Bauch sehr aufgebläht und Stuhlgänge wurden seltener (verstopfung wurde schlimmer).
War seit Dienstag nicht mehr auf der Toilette.
Ist aber alles akzeptiert und stört mich nicht weiter.

Habe heute allerdings sehr interessante Kenntnisse bezüglich RS und Parasiten (Rope Worms) gewinnen können, ist hier noch jemand davon betroffen?

edit: hatte teilweise auch wieder ziemlich starken gehirnnebel (evtl durch die verdrängten keime / deren produkte -> blutbahn -> gehirn / leaky gut ist bei mir ebenfalls ein thema)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben