Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Und überhaupt hast Du wieder einen schönen differenzierten Beitrag geschrieben. Ich denke auch, dass unsere Wege individuell sein müssen, wenn sie helfen sollen.

Hallo liebe Kate,

wir sind ja alle schon so lange im Forum, Kate, da sieht man, glaube ich, alles individueller:)

Ich bin soweit mit den Wirkungen meiner Fasern & Präbiotika ganz zufrieden, wenn ich daran denke, wo ich "her komme". Ich werde auch keine gewagten Experimente oder große "Sprünge" von einer - womöglich noch extremen - Ernährungsform zur anderen machen.

Prebiotika/RS/Probiotika und Williams schließen sich nicht aus. Das mit den möglichst vielen verschiedenen Fasern für ein möglichst diverses Mikrobiom gilt auch für Williams Diät. Die Herkunft der Fasern – ob in Pulverform oder in Lebensmitteln als Ganzes – da kommt´s drauf an, welche Wirkung wir möchten. Möchten wir lediglich an unserer Verdauung arbeiten – hier können ausreichend Fasern/RS in Form von ganzen Lebensmitteln reichen. Möchten wir unser Immunsystem aktivieren: Prebiotika/RS in Pulverform aktiviert das „Komplementimmunsystem“ und damit die Bekämpfung von Erregern – also ein völlig anderer Effekt, den wir mit Fasern/RS in Lebensmitteln nicht erreichen.

Zum Thema Fermente, die Williams ja ablehnt (weil die Magensäure die meisten vernichtet): was Williams hier ausklammert, ist, dass es nicht die probiot. Keime sind, die für die gesundheitl. Vorteile verantwortlich sind, sondern die Säuren, die die probiot. Keime während des Fermentationsprozesses im Gärgut produzieren. Die Säuren arbeiten im gesamten Verdauungstrakt, abgesehen davon, dass es immer noch einige probiot. Keime gibt, die auch die Magensäure überstehen.

Auch hier schließt das eine das andere nicht aus. Es ist für unsere Gesundheit von Vorteil, in der Erde zu arbeiten oder Gemüse/Salat ungewaschen zu essen – oder zumindest SBO-Bakterien zu nehmen hier sind es die SBO-Bakterien, die uns gesundheitlich helfen. SOB-Bakterien sind magensäureresistent, sie gelangen bis in den Dickdarm. Aus diesem Grund ist John Brisson hier auch so vorsichtig, und verzichtet bei stark geschwächtem Immunsystem völlig auf SBO-Bakterien.

Fermente sind wiederum ein gänzlich anderer Zugang – hier sind es u.a. die Lactos, aber auch andere Milchsäurebakterien, die sich vermehren, Säuren produzieren, von denen etliche den Magen nicht überlegen, was auch nicht nötig ist, weil wir ja ihre Ausscheideprodukte für uns nutzen.

Liebe Grüße Eva
 
Hi,

wollte nochmal nachfragen wegen den organischen Peptiden. Habe mir nun bei myrealway 3 Sachen rausgesucht. Einmal für die Pankreas. Einmal für den Darm und einmal Männlichkeit. Aber bei z.B. den Kapseln für die Pankreas steht als Zutaten folgendes drin:

Fenugreek seed extract
L-arginine
Vitamin B6
Calcium hydrogen phosphate
Calcium gluconate
Chromium Picolinate

Ist das alles? Oder sind da auch Peptide drin die nicht aufgelistet sind? Das ganze Zeug könnte ich mir ja sonst auch selbst zusammenmischen. Das klingt mir irgendwie nach Baukastenprinzip. Für fast alle Erkrankungen eine Pille.

Außerdem würde mich interessieren ob das Zeug hilft? Oder Geldverschwendung ist? Und wie sieht es mit der multiplen Einnahme von mehreren Präparaten gleichzeitig aus?

Würde zwar sehr gerne BPC-157 testen, kann mich aber noch nicht dazu überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen allerseits!

Ich habe wieder mit MSM angefangen. Hatte es schon einmal probiert vor so ca. 1 Jahr oder etwas mehr und darauf mit Unruhe und Anspannung, Schlafstörung reagiert. Jetzt vertrage ich es! Bin zwar noch am einschleichen, aber ich spüre keine negativen Effekte. Ich hatte nur zu Anfang eine harmlose Afte. Das passiert immer, wenn mein Imsy stimuliert wird. Die ist aber schnell geheilt.

Noch eine Frage in die Runde und zwar möchte ich Okoubaka probieren. Hat das schon mal jemand getestet? Wenn ja, welche Potenz?

LG
 
vor etlichen jahren hab ich es mal genommen. geholfen hat es nicht, eher das gegenteil,evtl. weil es irgendwie auch das immunsystem puscht, das bei mir da eh schon überaktiv war. außerdem war es damals noch nicht möglich den input zu begrenzen (schadstoffe in wohn- und arbeitsräumen. nachdem ich die reduzieren konnte, wurde vieles von selbst besser) und da nützt dann auch keine "entgiftung", zumal die bei okoubaka wahrscheinlich eh nur auf die ursprünglichen sachen, also verdorbene nahrungsmittel begrenzt ist. da ich damals -zig allergien hatte, hab ich es in d6 genommen, damit nicht so viel stoffliches drin ist. manche nehmen es auch in d3, was der ursprünglichen anwendung näher ist.


lg
sunny
 
Hallo Piratin,

Noch eine Frage in die Runde und zwar möchte ich Okoubaka probieren. Hat das schon mal jemand getestet? Wenn ja, welche Potenz?
ich nehme (wenn ich das Gefühl habe das ich es brauche ) seit einem Jahr Okoubaka und zwar in der Potenz D3

Gruß ory
 
Hallo evalesen,

ich komme leider mit allem nicht so hinterher.

Und wie ist es mit Toxinen von Erregern, weißt Du das? Ich nehme Chlorella v.a. zur Bindung davon.
zum Abbinden der Erregertoxine hast Du ja die Fasern.
Ist das genauso wirkungsvoll? Ich war eh schon nicht sicher, ob Chlorella da reicht (nehme daher nur Minimengen an Kräutern) und hab jetzt mal Kohlekapseln besorgt.

Ich war gestern noch bei Gyn, wegen Abklärung meiner Nieren-Unterbauch-was-auch-immer-Beschwerden. Sie konnte nichts finden, meinte, es könne auch vom Darm herkommen. An sich war zuletzt auch nicht mehr viel.
Aber gestern abend hatte ich erst Übelkeit, dann Bauchschmerzen, bis heute morgen, vorm Einschlafen besserte es sich erst etwas, als ich Blähungen bekam. Kann das daher kommen, dass ich abends meine Kapseln vergessen habe und später auf relativ leeren Magen genommen habe? Die Beschwerden kamen kurz danach. War Multivitamin, Vit. C, Enzyme und ein Mittel für die Nieren (bin lange vorher auch wieder schwach geworden und hab ziemlich viel Schokoriegel gegessen).

Viele Grüße
 
Hallo Eva,

vielen Dank mal wieder :)
Prebiotika/RS/Probiotika und Williams schließen sich nicht aus. Das mit den möglichst vielen verschiedenen Fasern für ein möglichst diverses Mikrobiom gilt auch für Williams Diät.
Das ist interessant. Ich war nur etwas erstaunt, weil es bei Lina so klang, als wenn sie sich von der Prebiotika-Idee nun ganz verabschiedet, mir die Gründe aber nicht klar waren, weil sie vorher von Erfolgen berichtete.
Die Herkunft der Fasern – ob in Pulverform oder in Lebensmitteln als Ganzes – da kommt´s drauf an, welche Wirkung wir möchten. Möchten wir lediglich an unserer Verdauung arbeiten – hier können ausreichend Fasern/RS in Form von ganzen Lebensmitteln reichen. Möchten wir unser Immunsystem aktivieren: Prebiotika/RS in Pulverform aktiviert das „Komplementimmunsystem“ und damit die Bekämpfung von Erregern – also ein völlig anderer Effekt, den wir mit Fasern/RS in Lebensmitteln nicht erreichen.
Mir ist das noch nicht ganz plausibel, dass das so einen grundsätzlichen Unterschied machen soll; und auch nicht geheuer - zumal ich ja neuerdings Trägerin der Diagnose einer Autoimmunerkrankung bin und wie ihr wisst auch etliche Typ I-Allergien habe (auch wenn einige Laborwerte wiederum nicht so dazu passten und eher auf ein supprimiertes ImSy hinzuweisen schienen). Ich möchte überhaupt nichts stimulieren, sondern eigentlich nur meinen Darm soweit wieder i.O. bringen, dass ich beschwerde- und einschränkungs-freier leben und meine Lebensmittelpalette wieder etwas erweitern kann. Denn ich denke, dass ich allein dadurch wieder zu mehr Kräften kommen könnte. Und dazu schienen mir (gerade wegen der extrem eingeschränkten Lebensmittelauswahl) die Fasern ein gutes Mittel, der "Output" scheint dies auch zu bestätigen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte überhaupt nichts stimulieren, sondern eigentlich nur meinen Darm soweit wieder i.O. bringen, dass ich beschwerde- und einschränkungs-freier leben kann meine Lebensmittelpalette wieder etwas erweitern kann. Denn ich denke, dass ich allein dadurch wieder zu mehr Kräften kommen könnte. Und dazu schienen mir (gerade wegen der extrem eingeschränkten Lebensmittelauswahl) die Fasern ein gutes Mittel, der "Output" scheint dies auch zu bestätigen.

Liebe Kate,

Hip vom PR hat dazu den Beitrag #2.538 geschrieben. Das Komplement-ImSy wehrt Pilze, pathogene Bakterien und Parasiten ab, wenn überschießend, kann es Gewebsschäden verursachen. Anscheinend wurde Inulin sogar als mögl. Ersatz von Aluminium in Impfstoffen erwähnt, weil es das Immunsystem aktiviert.

Bei mir hat sich das am GD so dargestellt, dass sich durch das Darmpaket Infektionen im Darm beruhigt haben: erstens der Candida. Als nächstes zeigte sich, dass sich durch die Behandlung des Candida eine Wurminfektion stabilisierte, danach die Streptokokken sowie die Staphylokokken. Es stellte sich so dar, dass der Candida an die Wurmart, die Strep und die Staph gebunden war. Durch die Verbesserung des Mikrobioms durch das Darmpaket wurde der Candida geschwächt, dadurch wurden auch jene Arten, die an den Candida gebunden waren geschwächt, in meinem Darm diese Wurmart, Strep und Staph.

Es gibt eine interessante Studie, wo genau diese Biofilm-Verbindung Candida+Strep+Staph diese starken Karies verursacht, die ich als Kind hatte.
Für mich ist daher nachvollziehbar, dass, was das GD gezeigt hat, tatsächlich passiert ist, vor allem, nachdem sich bei mir die Entzündungen so gut beruhigt haben.

Jedenfalls passt es damit zusammen, was Hip beschreibt, dass es sein kann, dass die direkte Gabe von Fasern jenes ImSy aktiviert, das sich mit pathogenen Bakterien-, Parasiten- und Pilzinfektionen (nicht mit Viren) auseinandersetzt. Das ImSy hat bei mir ab dem Darmpaket so gezielt gearbeitet, dass der HP erstaunt war. Mit Ernährung war das nie so, obwohl ich immer viel Gemüse und Obst, immer nur Bio und vieles vom eigenen Garten, gegessen habe.

Es schaut also so aus, wie wenn das tatsächlich so passiert: das ImSy arbeitet mit Darmpaket anders als vorher. Und es kann durchaus sein, dass auch bei Dir sowas passiert, dass sich Dein ImSy mit Darminfektionen auseinandersetzt. Dosieren kannst Du das nur mit den Mengen an Fasern, je vorsichtiger Du bist, umso besser - langsamer ist hier schneller. Auch Minidosen haben eine Wirkung.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lina: Kann es sein dass du die Prebiotika weiter nimmst aber tierische Lebensmittel, Fermentiertes und Probiotika einfach mal sein lässt, weil es dabei negative Auswirkungen gab?

Anscheinend bin ich total anders als du. Ich merke hier überhaupt nichts negatives, aber kann auch nicht mit so hohem Ansporn und hohen Dosen in die "Anwendung" gehen.
Was wohl an unserem unterschiedlichen Energieleveln liegt. Es liegen Welten dazwischen, was du von deinen Sportaktivitäten erzählst und auch diese riesigen Mengen, die du hin- und herhebst (zB Sauerkrauttöpfe), Vollzeitjob etc.

Ich finde jetzt nicht, das es den Thread stört, wenn man Teile der "Anwendung" nicht mitmacht.
 
Guten Morgen!

@Kate und Eva: Ich hatte genau den gleichen Gedanken. Habe gestern ein ganz interessantes YT-Video gesehen. Dort wird erklärt, dass bei der chronischen Erschöpfung das ImSy in Daueralarm ist. https://www.youtube.com/watch?v=7ru0SmJjwwM

Das könnte zumindest auf mich auch sehr gut zutreffen. Ich bin nie "krank" im Sinne von Infekten etc. ich denke, dass mein ImSy so dauererregt ist, dass da solche Sachen keine Chance haben und sofort plattgemacht. Habe mich dann auch gefragt, wie sinnvoll es ist, das ImSy noch weiter zu stimulieren. Andererseits ist sich die Wissenschaft ja einigermaßen einig, dass das Mikrobiom bei cfs reduziert ist. Aber ist das auch ursächlich? Oder eher eine Folge? :confused:

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte zumindest auf mich auch sehr gut zutreffen. Ich bin nie "krank" im Sinne von Infekten etc. ich denke, dass mein ImSy so dauererregt ist, dass da solche Sachen keine Chance haben und sofort plattgemacht.

Plattgemacht nicht, es ist eher so, dass man nicht richtig reagiert auf Infekte (Fieber, Halsschmerzen etc.). Man lagert Pathogene ein, anstatt sich gesund damit auseinanderzusetzen, ähnlich wie das beim Alterungsprozess ist, wenn das ImSy nachlässt.

Habe mich dann auch gefragt, wie sinnvoll es ist, das ImSy noch weiter zu stimulieren. Andererseits ist sich die Wissenschaft ja einigermaßen einig, dass das Mikrobiom bei cfs reduziert ist. Aber ist das auch ursächlich? Oder eher eine Folge? :confused:

LG

Das ist eine wichtige Frage. Unser System arbeitet ja nicht "regulierend", was bedeutet, dass man dem Körper die Information gibt, sich mit Erregern auseinanderzusetzen.

Unser System arbeitet eher in Richtung abtöten, dadurch ist unser ImSy nicht mehr so gut trainiert dabei, sich selbst mit Keimen auseinanderzusetzen. Was ja auch sehr wichtig ist, wenn es um schwere Infekte geht, aber Ärzte geben halt Kindern auch schon AB, wenn es sich um leichte Infekte handelt. Dazu kommt die Hygienehypothese, wo Kinder zuwenig mit Schmutz und Erde in Kontakt kommen.

Die Idee hinter dem Darmpaket wäre, über die Förderung der gesunden Mikroben diese Kompetenz, sich selbst mit Keimen (langsam aber sicher) auseinandersetzen zu können.
 
Plattgemacht nicht, es ist eher so, dass man nicht richtig reagiert auf Infekte (Fieber, Halsschmerzen etc.). Man lagert Pathogene ein, anstatt sich gesund damit auseinanderzusetzen, ähnlich wie das beim Alterungsprozess ist, wenn das ImSy nachlässt.

Nie krank stimmt auch nicht ganz. Es gab schon Infekte, einen heftigen Jahre vor meinem Burnout, als ich schonmal ziemlich erschöpft war. Danach habe ich mich aber wieder erholt und dann...mir fällt jetzt aber gerade ein, dass ich die Monate darauf eine heftige Krise hatte, aus der ich mit dem Klinghardt-TP rauskam.
Ist so ca. 5-6 Jahre her.
Seither war ich so gut wie nicht krank, sondern immer nur noch latent bis akut erschöpft. Bis zu einer OP, danach kam ich nicht mehr hoch.
Dann gab es zuletzt einen heftigen sehr kurzen Magen-Darm-Infekt mit Galle erbrechen und Kolik. Aber das ganze nur einen Tag.


Unser System arbeitet eher in Richtung abtöten, dadurch ist unser ImSy nicht mehr so gut trainiert dabei, sich selbst mit Keimen auseinanderzusetzen. Was ja auch sehr wichtig ist, wenn es um schwere Infekte geht, aber Ärzte geben halt Kindern auch schon AB, wenn es sich um leichte Infekte handelt. Dazu kommt die Hygienehypothese, wo Kinder zuwenig mit Schmutz und Erde in Kontakt kommen.

Die Idee hinter dem Darmpaket wäre, über die Förderung der gesunden Mikroben diese Kompetenz, sich selbst mit Keimen (langsam aber sicher) auseinandersetzen zu können.

Ich habe tatsächlich als Kind sehr oft AB bekommen und außerdem eine Desensibilisierungsbehandlung. Und wie macht man dem ImSy begreiflich, dass es das nicht schnell sondern langsam machen soll?
Also sollte man mit CFS-Problematik eher keine Probiotika und RS sondern wirklich erst mal nur Fasern nehmen?

LG
 
Für mich war das GD sowas wie ein Augenöffner. Hier wurden Infekte mobilisiert, die ich als Kind oder in der Jugend hatte. Nicht nur energetisch, sondern lebende Keime (das GD differenziert das). Es passt damit zusammen, was Klinghardt über die Methylierung sagt: wenn man nicht methyliert, können sich Viren in der DNA einlagern und sie verändern.

Und wie macht man dem ImSy begreiflich, dass es das nicht schnell sondern langsam machen soll?
Also sollte man mit CFS-Problematik eher keine Probiotika und RS sondern wirklich erst mal nur Fasern nehmen?

LG

Ja genau, das ist die gute Frage:) Grundsätzlich minidosieren und minimal erhöhen. Wenn man entzündlich reagiert, runterdosieren. Wobei minimale Entzündungen gesund sind.

Bezüglich Probiotika eines aussuchen, das am besten verträglich ist, es gibt ja versch. Kategorien von Probiotika. Nur Fasern ist nicht so gut wegen SIBO, Fasern kombiniert man schon am besten mit Probiotika.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Für mich war das GD sowas wie ein Augenöffner. Hier wurden Infekte mobilisiert, die ich als Kind oder in der Jugend hatte. Nicht nur energetisch, sondern lebende Keime (das GD differenziert das).

Ist das denn dann nicht auch wieder ein Trigger fürs ImSy? Wie bist du damit zurechtgekommen?
Ich möchte auch auf jeden Fall wieder LKC nehmen, sobald verfügbar. Dadurch hat bei mir der ewig schwelende Herpes nachgelassen. Und mein Gesicht wurde endlich wieder dünn, was jetzt schon wieder seit Wochen geschwollen ist.

Ja genau, das ist die gute Frage:) Grundsätzlich minidosieren und minimal erhöhen. Wenn man entzündlich reagiert, runterdosieren. Wobei minimale Entzündungen gesund sind.

Bezüglich Probiotika eines aussuchen, das am besten verträglich ist, es gibt ja versch. Kategorien von Probiotika. Nur Fasern ist nicht so gut wegen SIBO, Fasern kombiniert man schon am besten mit Probiotika.

Mit dem Einschleichen habe ich bei gutschmeckenden Sachen ein Problem. Da wird bei mir sofort ein Suchtverhalten angeworfen. Das Suchtverhalten bezüglich Essen hatte ich schon immer und durch den langen Verzicht ist es glaube ich noch etwas schlimmer geworden. Wird dann schwer weil Wasserkefir und Kimchi für mich eine Köstlichkeit sind! Ich könnte aber auch wieder EMa nehmen, was mein TP für mich als gut getestet hat. Ist auch weniger aufwendig, da man es fertig kaufen kann.

LG
 
Hallo zusammen
@Lina: ... Ich finde jetzt nicht, das es den Thread stört, wenn man Teile der "Anwendung" nicht mitmacht.
Das geht mir genauso.
Ich bin nie "krank" im Sinne von Infekten etc....
Plattgemacht nicht, es ist eher so, dass man nicht richtig reagiert auf Infekte (Fieber, Halsschmerzen etc.). Man lagert Pathogene ein, anstatt sich gesund damit auseinanderzusetzen, ähnlich wie das beim Alterungsprozess ist, wenn das ImSy nachlässt.
Nie krank stimmt auch nicht ganz. ... sondern immer nur noch latent bis akut erschöpft.
In den Schilderungen finde ich mich teils wieder. Es gibt Phasen (können 3 Tage oder auch 2 Wochen und länger dauern), in denen ich mich grippig fühle, ohne dass aber spezifische Infektionssymptome da sind (so dass ich sagen könnte: ich bin erkältet oder habe Magen-Darm). Das empfinde ich als nervig (kann dadurch durchaus auch ziemlich lahmgelegt sein) und verunsichernd (was ist das?!). In den 2-3 Wochen, bevor ich erstmals diesen extrem erhöhten Schilddrüsen-AK hatte, war so eine Zeit. Keine Ahnung, ob diese Befindlichkeit mit dem Autoimmunprozess zusammenhängt, das konnte mir auch keiner der befragten Ärzte sagen, es schien sie auch nicht besonders zu interessieren. - Vor Jahren gab es mal eine Phase, wo ich mehrfach hintereinander üble Magen-Darm-Infekte hatte, richtig mit Erbrechen und Fieber - hat mal ja als Erwachsener selten. Das war eine Phase mit äußerem Stress, womöglich auch Schadstoffbelastung.
Unser System arbeitet ja nicht "regulierend", ...Unser System arbeitet eher in Richtung abtöten, ...
Mit "unser System" meinst Du das "Gesundheitssystem", oder? (Und nicht etwa unser körpereigenes System?)
Grundsätzlich minidosieren und minimal erhöhen. Wenn man entzündlich reagiert, runterdosieren. Wobei minimale Entzündungen gesund sind.
Ich merke das nur leider nicht... und wüsste auch nicht, was da als Indikator dienen könnte. Meine SD z.B. tut nicht weh, am Hals angefasst werden oder einen engen Kragen haben, mochte ich dagegen schon vor 30 Jahren nicht.
Bezüglich Probiotika eines aussuchen, das am besten verträglich ist, es gibt ja versch. Kategorien von Probiotika. Nur Fasern ist nicht so gut wegen SIBO, Fasern kombiniert man schon am besten mit Probiotika.
Das wusste ich so auch nicht. Meinst Du es im Sinne von: Wenn ich SIBO habe, dann Faser nur mit Probiotika - oder - immer nur Fasern mit Probiotika, um kein SIBO zu bekommen? Und was ist mit der RS (bei z.B. Autoimmunerkrankungen und sonstigen Immunaktivierungen)?

Gruß
Kate
 
Hallo Piratin
Ich möchte auch auf jeden Fall wieder LKC nehmen, ...
Was ist LKC?
Ich könnte aber auch wieder EMa nehmen, was mein TP für mich als gut getestet hat. Ist auch weniger aufwendig, da man es fertig kaufen kann.
Was ist TP? ;) :eek:) Wieviel Tropfen nimmst Du vom EMa pro Tag? Ich habe mal EM1 genommen, letztlich waren es (eingeschlichen) 7 Tropfen.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate!


Hallo Piratin

Was ist LKC?

Lyme-Cocktail fertig gemixt von Biopure. Ich denke, der wirkt auch gegen andere Viren und Bakterien.


Was ist TP? ;) :eek:) Wieviel Tropfen nimmst Du vom EMa pro Tag? Ich habe mal EM1 genommen, letztlich waren es (eingeschlichen) 7 Tropfen.

LG

TP=Therapeut.
Das EMa habe ich angefangen mit 1-2 Eßl pro Tag. Später nur noch nach Gefühl, bspw. am Salat als Essigersatz.
 
Hallo in die Runde:)

Keine Ahnung, ob diese Befindlichkeit mit dem Autoimmunprozess zusammenhängt, das konnte mir auch keiner der befragten Ärzte sagen, es schien sie auch nicht besonders zu interessieren. - Vor Jahren gab es mal eine Phase, wo ich mehrfach hintereinander üble Magen-Darm-Infekte hatte, richtig mit Erbrechen und Fieber - hat mal ja als Erwachsener selten. Das war eine Phase mit äußerem Stress, womöglich auch Schadstoffbelastung.

Ich kenne das so, dass die Kinder was ansteckendes mit heimgebracht haben und sie mit Fieber + Schnupfen + Bauchweh im Bett lagen. Ich selbst hatte vielleicht irgendwelche komischen Reaktionen, aber kein Fieber oder Schnupfen oder sowas. Erst als ich die GD-Berichte hatte, zeigte sich, dass, wenn rundherum alle krank waren, nur "ich nicht", bei mir genauso der akute Virus bzw. der Infekt anzeigte, mein ImSy aber nicht die angemessene Immunantwort hatte.

Seit 2014 hat kein akuter Infekt mehr angezeigt (nur mobilisierte), was ich nur auf das Darmpaket zurückführen kann. Es passt damit zusammen, was der HP gesagt hat, dass mein ImSy ab dem Darmpaket sehr gezielt reagiert, er brauchte "nur mehr auf den Knopf drücken", um Prozesse, die das ImSy sehr gezielt initiiert, zu stärken.

Zumindest bei mir gehe ich davon aus, dass sich durch das Darmpaket (war das einzige, das ich damals verändert habe) die Autoimmunität, was das Darmmikrobiom betrifft, ein Stück einreguliert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Dir hilft, was die Schilddrüse betrifft, da auch sie mit dem Darm stark verbunden ist.

Ich denke an ein Forumsmitglied (CFS) aus dem Thread, mit ihm bin ich in Kontakt, er sagt, jedes halbe Jahr hat sich irgendwas verbessert, langsam aber sicher.

Ist das denn dann nicht auch wieder ein Trigger fürs ImSy? Wie bist du damit zurechtgekommen?

Seit dem Darmpaket komme ich damit zurecht. Virale Infektionen, die rauskommen, werden bei mir aber schon behandelt (wichtig bei CFS), das macht mein HP. Der Schlüssel, um mit den Infektionen zurecht zu kommen, war aber das Darmpaket.


Mit "unser System" meinst Du das "Gesundheitssystem", oder? (Und nicht etwa unser körpereigenes System?)

Ja genau, unser Gesundheitssystem als Ganzes ist gemeint.

Das wusste ich so auch nicht. Meinst Du es im Sinne von: Wenn ich SIBO habe, dann Faser nur mit Probiotika - oder - immer nur Fasern mit Probiotika, um kein SIBO zu bekommen? Und was ist mit der RS (bei z.B. Autoimmunerkrankungen und sonstigen Immunaktivierungen)?

Bei SIBO nimmt man eher Probiotika und nur wenig Fasern (zusätzlich zu SIBO-Diät bzw. evtl. Behandlung von SIBO), solange, bis sich SIBO einreguliert hat. Erst dann Fasern + RS einschleichen und langsam erhöhen. Die einzige Kontraindikation für Fasern + RS ist sehr schweres SIBO.

Liebe Grüße,

Eva
 
Hallo liebe Eva,

danke für Deine Erläuterungen :)
Ich selbst hatte vielleicht irgendwelche komischen Reaktionen, aber kein Fieber oder Schnupfen oder sowas. Erst als ich die GD-Berichte hatte, zeigte sich, dass, wenn rundherum alle krank waren, nur "ich nicht", bei mir genauso der akute Virus bzw. der Infekt anzeigte, mein ImSy aber nicht die angemessene Immunantwort hatte.
Ja, so einen "latenten" Eindruck habe ich bei mir teils auch. Und wünsche mir dann fast, dass es doch mal richtig "ausbrechen" würde und dann richtig ausheilt ;)
Zumindest bei mir gehe ich davon aus, dass sich durch das Darmpaket (war das einzige, das ich damals verändert habe) die Autoimmunität, was das Darmmikrobiom betrifft, ein Stück einreguliert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Dir hilft, was die Schilddrüse betrifft, da auch sie mit dem Darm stark verbunden ist.
Demnach hätte ich das aber nicht gerade jetzt bekommen dürfen... wo ich so viel für meinen Darm getan habe und tue und ja auch mit einem gewissen Erfolg. Ich bin momentan ehrlich gesagt schon frustriert - wobei mir natürlich klar ist, dass so eine Geschichte multifaktoriell ist und auch ohne "Darmpaket" womöglich gekommen wäre. Eigentlich sollten die Zipperlein aber weggehen und nicht kommen - jedenfalls die chronischen (=endgültigen, nach üblicher Einschätzung und ich kenne auch niemanden, der das wieder los wurde; nur die Schilddrüse war irgendwann "weg").

Die einzige Kontraindikation für Fasern + RS ist sehr schweres SIBO.
Da habe ich nach wie vor keine Diagnostik gemacht, sehe das aber nicht als wahrscheinlich an.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo in die Runde,

interessante Unterhaltung. Bei mir ist das auch so, daß ich die "normalen" Krankheiten wie grippale Infekte äußerst selten mal habe, aber anscheinend auch ein daueraktives Immunsystem. Mit den Fasern komme ich im Augenblick überhaupt nicht klar, wenn ich versuche sie wieder einzuschleichen, antwortet mein Darm sofort mit Entzündungen und so abartigen punktuellen Schmerzen, die sich dann auch als starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich äußern und mein Histaminlevel steigt dann ebenfalls. Da ich ja anscheinend MCAS habe (weiß nur nicht ob primär, sekundär oder ideopathisch) drehe ich mich hier im Kreis. Der Darm hat eine Dysbiose mit hohem Alpha1 Antitrypsin und viel zu viele E-Colis und um das aber zu beheben mit Fasern und Co., wird das dann dadurch aber nur schlechter.

Hat denn einer von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür gefunden?

In diesem Fall bräuchte man ja etwas um das Immunsystem eher etwas runter zu fahren anstatt es weiter zu stimulieren.

Zumindest habe ich jetzt durch die Mastzellstabilisierenden Maßnahmen einen recht stabilen Zustand erreicht und wäre somit zumindest wieder in der Lage weitere Maßnahmen zu starten, nur fehlt mir hier eine Idee, wie ich weiter vorgehe. Bisher waren alle Versuche, auch wenn ich manchmal anfänglich kurz eine Besserung hatte, am Ende immer nicht erfolgreich.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben