Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Grade eben im Deutschladnfunk gewesen:
Bericht zu Forschung zu Bakterienart Valdonella oder so (habs nicht ganz verstanden):
Sport erhöht Valdonella.
V. hat bei Mäusen die Ausdauer erhöht und erhöht Abbau von Laktaten zu Proprionsäre, welche bei MS den Abbau der Myelinscheiden verlangsamt.

Viele Grüße
 
Hallo Kate,

wirst Du therapeutisch begleitet? Und hat Dein HP oder Arzt eine Idee, ob es Hintergrundthemen für die Schilddrüse gibt, eventuell infektiös oder toxisch bedingt?

Oje, Deinen Frust kann ich gut verstehen. Aber vielleicht hilft es ja, therapeutisch breiter anzusetzen. Vielleicht sind ja Viren ein Hintergrundthema, und die muss man bei Autoimmunerkrankungen sehr lange behandeln.

Hallo Blueberry,

wenn Du auf die Fasern so empfindlich reagierst, könnte das schon ein SIBO/SIFO-Thema sein. Hast Du schon mal dran gedacht, eine SIBO-Diät bzw. was gegen SIBO zu nehmen?

LG Eva
 
Hallo Evalesen,

ich habe daran auch schon öfters gedacht, aber Mangels Ärzten die die Möglichkeit bieten Atemtests durchzuführen die Wasserstoff und Methan testen, das immer wieder verworfen. Mein Stuhltest zeigte keine Pilze. Ich weiß, das ist leider nicht aussagekräftig, aber wie soll ich das dann rausfinden, da auch der Test auf D-Arabinitol wohl umstritten ist.

Auf gut Glück eine Therapie zu beginnen mit pflanzlichen Antibiotika finde ich zu heftig und hätte auch Angst, daß sich mein jetzt ziemlich stabiler Zustand wieder verschlechtert.

Die Symptomliste bei SIBO trifft nur zum Teil zu, jedoch meine starke Unverträglichkeit auf Zucker und Weißmehl also generell schnell verdauliche Kohlehydrate spricht vielleicht dafür.

Danke nochmal für den Hinweis, ich werde mich vielleicht doch nochmal auf den Weg machen und eine Praxis suchen, die beide Tests machen.

LG
Blueberry
 
ich habe daran auch schon öfters gedacht, aber Mangels Ärzten die die Möglichkeit bieten Atemtests durchzuführen die Wasserstoff und Methan testen, das immer wieder verworfen. Mein Stuhltest zeigte keine Pilze. Ich weiß, das ist leider nicht aussagekräftig, aber wie soll ich das dann rausfinden, da auch der Test auf D-Arabinitol wohl umstritten ist.

Hallo Blueberry,

bei mir hat der Stuhltest auch nie Pilze gezeigt. Erst als ich begonnen hatte, mit Sanum Candida zu behandeln, war der Stuhltest hoch positiv. Enzyme für die Candidabiofilme habe ich auch genommen. Man kann aber schon auch auf die Enzyme heftig reagieren, also auch hier schleicht man am besten extrem langsam ein, z.B. mit einer drittel Kapsel/Tag.

Auf gut Glück eine Therapie zu beginnen mit pflanzlichen Antibiotika finde ich zu heftig und hätte auch Angst, daß sich mein jetzt ziemlich stabiler Zustand wieder verschlechtert.


Es gibt pflanzl. Antibiotika, die die Lactos + Bifidos stark fördern, z.B. Berberin, Olivenbaumextrakt oder Reishi. Berberin z.B. hilft auch gegen Wurminfektionen, Reishi ist antiviral. Olivenbaumextrakt hilft gegen Pilze. Eine niedrig dosierte Mischung kannst Du auch langfristig nehmen. Auch der Sacch. boulardii wirkt gegen Parasiten und gegen Candida, außerdem gegen Clostr. diff.

Das mit dem Verschlechtern versteht jeder im Forum gut. Wenn bei dahinterliegenden Themen Infekte dabei sind, sind (leider) immer wieder Verschlechterungen dabei, wenn man die anspricht. Genau hier ist ein Paket wichtig, das Symptome innerhalb kurzer Zeit wieder einreguliert, wenn hochkommende Infekte Symptome triggern.

Alleine dadurch, dass virale Infektionen Proteos vermehren, und die Proteos mit ihren LPS die Leber belasten, muss man mit Symptomen rechnen. Wichtig ist hier ein Paket, dass den Darm relativ schnell wieder beruhigt.

Die Symptomliste bei SIBO trifft nur zum Teil zu, jedoch meine starke Unverträglichkeit auf Zucker und Weißmehl also generell schnell verdauliche Kohlehydrate spricht vielleicht dafür.

Es heißt, dass die Fasern ein Test sind, ob man SIBO hat oder nicht. Wenn man Fasern nicht verträgt, ist SIBO sehr wahrscheinlich.

Beides, Candida und SIBO behandeln kannst Du auch ohne Test, der Wasserstoff/Methantest ist ja (leider) auch nicht 100% zuverlässig. Neuere Tests gibt´s, aber nur in den USA.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Eva,

uiiii, schon so früh auf....... Die Hitze lässt einen auch wirklich nicht so gut schlafen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn das so ist, könnte ich tatsächlich einfach versuchen diese Kräuter zu nehmen, oder auch erst das Sanum Produkt und dann einen neuen Stuhltest machen. Dann wüsste ich zumindest ob ich nur Bakterien oder auch Hefen bekämpfen muss.

Das MCAS erklärt tatsächlich die meisten meiner Probleme, aber eben nicht alle. Vielleicht hängt das ja auch zusammen und das eine begünstigt das andere. Wie war das mit der Henne und dem Ei....... :)

Kennst du vielleicht ein Regime, das du empfehlen könntest? Im Netz kursieren ja viele, aber sie weichen doch von einander ab.

Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert?
Dr. Siebeckers Behandlungsschema (Mai 2018)

https://www.reizdarm-sibo.de/app/do...lungsschema-05-05-18_deutsch.pdf?t=1530548886

Liebe Grüße
Blueberry
 
Hallo Eva
... wirst Du therapeutisch begleitet?
Jein. Natürlich habe ich einen Hausarzt und gehe ab und an zu Fachärzten. Der Hausarzt ist auch naturheilkundlich orientiert, aber nicht in der sehr speziellen Richtung, die Du beschreibst ("Hintergrundthemen"), außerdem wie wohl viele Hausärzte belastungsmäßig am Anschlag. Zu Fachärzten gehe ich i.a. nur für weitergehende Diagnostik und diese lassen mich wie Du siehst auch mal ratlos zurück (weil teils nicht einmal die Befundberichte richtig "passen"). Vor Ort gibt es auch HPs und "speziellere" Privatärzte, wo man auf jeden Fall viel Geld loswerden kann. Da fährt jeder "sein" Programm, teils kann man es auf deren Websites erkennen, teils wohl auch nicht. Einige Standardsachen (Ernährung, Ausgleich von Mängeln...) mache ich ja längst (teils auch von Dr. Ku. begleitet). Zum Thema Präbiotika habe ich schonmal gezielt im Web gesucht, aber nichts gefunden. Eine Privatärztin, die mir sehr attraktiv schien, nimmt keine Patienten mehr...

Das hier
...wenn Du auf die Fasern so empfindlich reagierst, könnte das schon ein SIBO/SIFO-Thema sein.
... ist zwar an Blueberry gerichtet, aber auch für mich interessant. Könnte man im Umkehrschluss Deiner Meinung nach sagen: Wenn ich nicht sehr empfindlich auf (die meisten) Fasern reagiere, ist SIBO unwahrscheinlich?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Eva,

uiiii, schon so früh auf....... Die Hitze lässt einen auch wirklich nicht so gut schlafen.

Hallo Blueberry,

haha, die Zeit zeigt es öfter falsch an, ich stehe frühestens um 5h30 auf, und es dauert etwas, bis ich den PC einschalte.

Kennst du vielleicht ein Regime, das du empfehlen könntest? Im Netz kursieren ja viele, aber sie weichen doch von einander ab.

Der Klassiker wäre FODMAPs, also alles, was FODMAPs ist, weglassen. Außerdem keine Kohlenhydrate. Probiotika ja, Prebiotika (falls es verträgliche gibt) 1 - 2 TL. Gut verträglich und sicher ist auch Artemisin und Monolaurin.

Das hier
... ist zwar an Blueberry gerichtet, aber auch für mich interessant. Könnte man im Umkehrschluss Deiner Meinung nach sagen: Wenn ich nicht sehr empfindlich auf (die meisten) Fasern reagiere, ist SIBO unwahrscheinlich?

Gruß
Kate

Zumindest ist dann SIBO nicht so stark ausgeprägt. Vielleicht war es bei mir so, wobei ich auch dazusagen muss, dass ich ein paar Monate GAPS gegessen habe, also eine klass. SIBO-Diät, erst dann die Fasern integriert habe. Vielleicht hat das geholfen.

Wenn Nährstoffe und Darm behandeln alleine nicht reichen, können Hintergrundthemen die Ursache sein. Ein HP, der Infekte erkennen und behandeln kann, würde sicherlich die Therapie verbessern. Andererseits - wenn man Mittel findet, wie man Erreger, die immer wieder auftauchen, wenn sich das ImSy verbessert, gut behandeln kann, könnte es auch ohne HP bzw. Arzt gehen, ist sicher ein Langzeitansatz, vor allem, wenn virulente Erreger mutiert sind.

LG Eva
 
Hallo Eva
Wenn Nährstoffe und Darm behandeln alleine nicht reichen, können Hintergrundthemen die Ursache sein. Ein HP, der Infekte erkennen und behandeln kann, würde sicherlich die Therapie verbessern. Andererseits - wenn man Mittel findet, wie man Erreger, die immer wieder auftauchen, wenn sich das ImSy verbessert, gut behandeln kann, könnte es auch ohne HP bzw. Arzt gehen, ist sicher ein Langzeitansatz, vor allem, wenn virulente Erreger mutiert sind.
Nochmals danke (auch Deine Äußerungen in Souls Thread sind interessant für mich).
Ich habe überhaupt noch nie von einem Behandler hier vor Ort gehört, der so behandelt. Oftmals findet man sehr spezielle Behandler ja über Seiten von Verbänden (z.B. Osteopathen), gibt es so etwas vielleicht für diese Art Behandlung? "Mikrobiom-Therapeuten e.V.", "Berufsverband der Darm-Hintergrundthemen-Therapeuten" - oder so :D

Eine gute Nacht Euch allen
(Schlaf ist auch gut für's Mikrobiom...) :sleep:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt noch nie von einem Behandler hier vor Ort gehört, der so behandelt.

Hallo liebe Kate,

Hittis HP z.B. arbeitet so, soviel ich weiß. Man bräuchte jemanden, der Infekte testen und behandeln (d.h. welche Mittel testen, wenn was chronisches akut wird) kann.

LG Eva
 
Ich habe überhaupt noch nie von einem Behandler hier vor Ort gehört, der so behandelt. Oftmals findet man sehr spezielle Behandler ja über Seiten von Verbänden (z.B. Osteopathen), gibt es so etwas vielleicht für diese Art Behandlung? "Mikrobiom-Therapeuten e.V.", "Berufsverband der Darm-Hintergrundthemen-Therapeuten" - oder so :D

Mein ehemaliger Klinghardt-TP konnte das sehr gut. Er hat sich jetzt halt nicht speziell auf Darm spezialisiert, aber ich denke wichtig ist, dass jemand zuverlässig testen kann. Bei mir kam bei fast jeder Sitzung irgendwas mit "Dünndarm" raus.
Die letzte hat immerhin LKC für mich ausgetestet und das scheint wirklich sehr gut für mich zu sein.

LG
 
Hallo Ihr Lieben :)

Ich danke Euch, dass Ihr mir zu der Behandlersuche noch Tipps gebt. Ich hoffe, ich trete niemandem auf den Schlips, möchte aber auch ehrlich sein: Verfahren wie Kinesiologie (der Überbegriff ist meine ich "bioenergetische Verfahren"?) kommen für mich nicht infrage - jedenfalls nicht für die Fragestellung, ob und welcher Infekt in meinem Körper gerade aktiv ist (ebensowenig wie für Allergiefragestellungen, Materialentscheidungen u.a.).

Da bin ich vielleicht einfach ein anderer Typ und ich habe auch (vorsichtig ausgedrückt) sehr skeptisch stimmende Erfahrungen mit solchen Tests gemacht, bei u.a. zwei Klinghard-Therapeuten, und zwei Zahnärzten. Das heißt, ich bräuchte jemanden, der Labortests macht (LTT?), was aber natürlich nur in größeren Abständen möglich ist.

Ich werde sowieso versuchen, für die Schilddrüse und noch eine andere Angelegenheit noch jemanden zu finden, der 1. profunde Stoffwechselkenntnisse hat und 2. sich mit Mikronährstoffen (auch Jod) auskennt. Vielleicht ergibt sich, dass ich da jemanden finde, der auch das Thema Präbiotika/Mikrobiom beherrscht.

Möglicherweise ist auch dies
Andererseits - wenn man Mittel findet, wie man Erreger, die immer wieder auftauchen, wenn sich das ImSy verbessert, gut behandeln kann, könnte es auch ohne HP bzw. Arzt gehen, ist sicher ein Langzeitansatz, vor allem, wenn virulente Erreger mutiert sind.
ein Ansatz für mich. Nur müsste ich dann halt eine Art "Breitbandmittel" haben, für alles, was da "immer wieder auftauchen" kann. Gibt es so etwas? Bisher habe ich allerdings so etwas noch garnicht beobachtet, meine Durchfallschübe hatten nach meiner Einschätzung andere Hintergründe.

Einen ganz lieben Gruß an Euch mit einem ganz sahara-heißen Kopf :eek:)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate!

Hallo Ihr Lieben :)

Ich danke Euch, dass Ihr mir zu der Behandlersuche noch Tipps gebt. Ich hoffe, ich trete niemandem auf den Schlips, möchte aber auch ehrlich sein: Verfahren wie Kinesiologie (der Überbegriff ist meine ich "bioenergetische Verfahren"?) kommen für mich nicht infrage - jedenfalls nicht für die Fragestellung, ob und welcher Infekt in meinem Körper gerade aktiv ist (ebensowenig wie für Allergiefragestellungen, Materialentscheidungen u.a.).

Da bin ich vielleicht einfach ein anderer Typ und ich habe auch (vorsichtig ausgedrückt) sehr skeptisch stimmende Erfahrungen mit solchen Tests gemacht, bei u.a. zwei Klinghard-Therapeuten, und zwei Zahnärzten. Das heißt, ich bräuchte jemanden, der Labortests macht (LTT?), was aber natürlich nur in größeren Abständen möglich ist.

Es stimmt leider, dass nicht alle Tester gut sind. Ich hatte mit meinem damals Glück, dass gleich mein erster Versuch ein Volltreffer war, sonst hätte sich wahrscheinlich bei mir auch ein anderes Bild eingeprägt.
Allerdings finde ich eine engmaschige Behandlung wenn man alle in Frage kommenden Infekte und Nährstoffe im Labor testen lassen will a) ein Fass ohne Boden und b) denke ich ehrlich gesagt, ein Behandler der sicher austesten kann, ist zuverlässiger.

Nur müsste ich dann halt eine Art "Breitbandmittel" haben, für alles, was da "immer wieder auftauchen" kann. Gibt es so etwas? Bisher habe ich allerdings so etwas noch garnicht beobachtet, meine Durchfallschübe hatten nach meiner Einschätzung andere Hintergründe.

Evtl. könnte auch Viressence von biopure was sein. Ich weiß darüber aber nichts genaues. Wollte es mir evtl auch als Übergangsersatz für LKC bestellen, das soll aber jetzt bald wieder verfügbar sein. Beim LKC (Lymecocktail fertig gemixt) habe ich bemerkt, dass mein latenter Herpes (ich hatte immer einen schwelenden Herpes an der Nase) verschwunden ist. Ich vermute also, es wirkt auch auf anderes als auf Borrelien.
Hitti kennt es glaube ich. Vielleicht mag sie was dazu schreiben.

Mal so in die Runde: Gibt es eigentlich hier im Thread eine Übersicht über die Fasern und Stärken und ihre Wirkung?

LG
 
Verfahren wie Kinesiologie (der Überbegriff ist meine ich "bioenergetische Verfahren"?) kommen für mich nicht infrage - jedenfalls nicht für die Fragestellung, ob und welcher Infekt in meinem Körper gerade aktiv ist (ebensowenig wie für Allergiefragestellungen, Materialentscheidungen u.a.).

Hallo liebe Kate:),

ich verlasse mich bei Mitteln und Materialien auch nicht nur auf Kinesiologie. Ich lese zuerst Studien, was das Mittel bewirkt, und wenn das für mich passt, lasse ich die Dosierung testen. Das hat bis jetzt recht gut gepasst.

Bezüglich Infekte und Toxine testen: wenn man passende Mittel hat, die im Akutfall helfen, muss man nicht wissen, was dahintersteckt. Tatsächlich sind es zumindest bei mir sehr wenige Erreger, die immunolog. Reaktionen provozieren, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo das Darmpaket das ImSy in die richtige Richtung moduliert hat. Auf die meisten Erreger reagiert man gar nicht oder nur kurzfristig, d.h. für ein paar Stunden oder ein paar Tage. Nur wenn es länger dauert, und entzündl. Symptome nicht abklingen, braucht das ImSy Unterstützung. Bei mir sind das nur die Coxsackieviren und ein paar wenige der Herpesgruppe.

Ich werde sowieso versuchen, für die Schilddrüse und noch eine andere Angelegenheit noch jemanden zu finden, der 1. profunde Stoffwechselkenntnisse hat und 2. sich mit Mikronährstoffen (auch Jod) auskennt. Vielleicht ergibt sich, dass ich da jemanden finde, der auch das Thema Präbiotika/Mikrobiom beherrscht.

Ja, das ist ein guter Ansatz, und wenn er oder sie breiter aufgestellt ist, umso besser. Wenn Du uns auch berichtest, wäre das genial:cool:

Möglicherweise ist auch dies ein Ansatz für mich. Nur müsste ich dann halt eine Art "Breitbandmittel" haben, für alles, was da "immer wieder auftauchen" kann. Gibt es so etwas? Bisher habe ich allerdings so etwas noch garnicht beobachtet, meine Durchfallschübe hatten nach meiner Einschätzung andere Hintergründe.
Ein Breitbandmittel, öfter angewandt, könnte vieles wieder zunichte machen, was Du Dir aufgebaut hast. Die pflanzl. Mittel, die wir im Thread erarbeitet haben, fördern gesunde Mikroben, anstatt sie abzutöten, man kann sie auch langfristig nehmen. Auch Sanum hat tolle Mittel für den Akutfall, präventativ gegen Durchfall könntest Du den Sacch. Boulardii integrieren.

LG Eva
 
Hallo Eva,

ein kurzer Dank an dieser Stelle für Deine konstruktive und ermutigende Reaktion.

Sacch. Boulardii habe ich leider so garnicht vertragen, aber "Hefe" gehen allgemein nicht (für "Bäckerhefe" gab's sogar mal ein positives LTT-Ergebnis). Aber da ich keinen chronischen Durchfall mehr habe (von 1992 bis 2007 hatte ich den durchgehend und es ging gesundheitlich immer weiter bergab; ohne meinen Eigeneinsatz möchte ich garnicht wissen, wo ich wäre), muss ich da ja womöglich auch garnichts prophylaktisch nehmen :)

LG :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piratin,

danke auch Dir :)
Es stimmt leider, dass nicht alle Tester gut sind. Ich hatte mit meinem damals Glück, dass gleich mein erster Versuch ein Volltreffer war, sonst hätte sich wahrscheinlich bei mir auch ein anderes Bild eingeprägt.
Ich denke, dass es (physiologisch) unmöglich ist, durch einen solchen Test konkrete physiologische Zustände zu "messen". Man kann vielleicht orientierende Hinweise bekommen, die dann z.B. überprüft werden können oder auf denen (als Arbeitshypothese) ungefährliche Behandlungsversuche basieren könnten.
Allerdings finde ich eine engmaschige Behandlung wenn man alle in Frage kommenden Infekte und Nährstoffe im Labor testen lassen will a) ein Fass ohne Boden...
Da stimme ich Dir zu und das ist für mich auch ausgeschlossen.
...und b) denke ich ehrlich gesagt, ein Behandler der sicher austesten kann, ist zuverlässiger.
Da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Wobei sicherlich bei Laboruntersuchungen (v.a. präanalytisch) viel schief gehen kann.
Mal so in die Runde: Gibt es eigentlich hier im Thread eine Übersicht über die Fasern und Stärken und ihre Wirkung?
Dazu weiß ich leider nichts, ich habe mir nur mal eine Liste runtergeladen mit Lebensmitteln und ihrem jeweiligen Gehalt an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen.

LG
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann vielleicht orientierende Hinweise bekommen, die dann z.B. überprüft werden können oder auf denen (als Arbeitshypothese) ungefährliche Behandlungsversuche basieren könnten.
So ähnlich drückt sich hier auch ein Arzt zu "Global Diagnostics" aus: https://www.youtube.com/watch?v=6cdC8b0HXVw

Eva, was meinst Du - beschreibt er das Verfahren aus Deiner Sicht gut?

Über dieses Stichwort (ich musste erstmal wieder recherchieren, wofür Du die Abkürzung GD überhaupt benutzt) findet man übrigens auch leicht dieses anwendende Ärzte - dies als Hinweis für alle, die nach einer solchen Möglichkeit suchen.

Und hier ist womöglich auch ein "Verband" dazu: https://questdiagnostics.com/home/a...ional-contact/global-diagnostics-network.html

Gruß
Kate
 
So ähnlich drückt sich hier auch ein Arzt zu "Global Diagnostics" aus: https://www.youtube.com/watch?v=6cdC8b0HXVw
Eva, was meinst Du - beschreibt er das Verfahren aus Deiner Sicht gut?

Liebe Kate,

ja, er beschreibt es gut, so ähnlich wie Du, und Krankenhäuser bzw. Kuranstalten nutzen die Möglichkeit, GD mit Labortests zu kombinieren, um exaktere Diagnosen zu erhalten.

Ich bin ja nicht nur beim HP, der mit GD arbeitet, sondern auch bei einer Ärztin, die mit Labortests arbeitet, auch sie schickt Patienten immer wieder mal zum HP für eine GD-Messung.

Den Zahnherd hat das GD 2012 nicht entdeckt. Man kann auch nicht von einer Messung auf spezifische Erreger schließen, das funktioniert nicht. Allerdings, wenn es um Mobilisierungen geht, ist das GD eine Möglichkeit, sofort den mobilisierten Erreger anzuzeigen, und ihn auch exakt zu behandeln, ohne dass man irgendwas abtötendes nehmen muss, schonender geht es nicht. Bei akuten Infekten ist das Gerät zu 100%ig genau, da es physikalisch misst. D.h. mit NEMs mobilisieren, mit Bioresonanz erkennen und behandeln ist eine mögliche Methode.

Schwieriger ist es bei intrazellulären Infektionen, die zeigt das GD erst an, wenn sie das Immunsystem erkennt.

Wichtig finde ich, dass man einen schriftl. Ausdruck der Diagnose erhält, bei mir sind das 10 Seiten.


Ich glaube, da geht´s um andere Diagnosen, nicht ums Global Diagnostics.

LG Eva
 
Evtl. könnte auch Viressence von biopure was sein. ...
Hitti kennt es glaube ich. Vielleicht mag sie was dazu schreiben.

Hallo Kate, hallo Piratin,

ich kann nicht mehr dazu sagen, als dass ich die Essenzen nur nehme, wenn sie entsprechend ausgetestet wurden. Wenn sie testen, habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen mit den Kräuteressenzen von biopure.eu (Klinghardt), aber sie individuell - ohne regelmäßiges Testen - einzusetzen oder dauernd zu nehmen, kann ich mir nicht vorstellen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut ist.

LG
hitti
 
Ich habe tatsächlich als Kind sehr oft AB bekommen und außerdem eine Desensibilisierungsbehandlung. Und wie macht man dem ImSy begreiflich, dass es das nicht schnell sondern langsam machen soll?
Liebe Piratin,

willkommen im Club :)

Auch ich habe als Kind und Jugendliche sehr oft AB bekommen, so dass es jetzt kaum noch welche für mich in Notsituationen gibt und ich habe auch eine heftige und lange Desensibilisierungsbehandlung über Jahre hinter mir (auch mit teils heftigen Reaktionen und wenig Erfolg). Ich neige auch zu sehr heftigen Entzündungsreaktionen :)

Beide Behandlungen habe ich bei meinen Kindern vermieden, ich hoffe, sie haben als Erwachsene dann nicht die gesundheitlichen Probleme, die wir haben.

LG
hitti
 

Ähnliche Themen

Oben