Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hallo liebe Eva und liebe Rauke
...vor allem der L. rhamnosus HN001 ist hilfreich für unser weibl. Hormonsystem. L. plantarum reguliert Histamin herab, Bifido longum, infantus und bifidum genauso, L. casei z.B. produziert Histamin.

Die prebiot. Mischung (rote Beete, Cranberry, Klette und Löwenzahnwurzel) hört sich gut an, Inulin + GOS würde ich trotzdem dazunehmen.

Ich denke, Du müsstest es vorsichtig ausprobieren. Wenn Du magst, kann ich Dir eine Kapsel zum Probieren schicken.
Danke für die Info und das nette Angebot :) Ich werde mich ggf. bei Dir melden, schau mir jetzt erstmal die Infos an. Gegen einzelne HI-produzierende Stämme in Probiotika scheine ich nicht so empfindlich zu sein (macht die Sache leichter). Dass die im Präparat enthaltenen 640 mg Prebiotika meine sonstigen 5-6 Teelöffel nicht ersetzen können, ist schon klar; ich frage mich an der Stelle auch, ob solche Mengen überhaupt etwas nützen... Inulin ist allerdings derzeit weiterhin tabu, so 4-6 Chicoreeblättchen am Tag sind tolerierbar.
...hier stehen noch Produktinfos...
Auch Dir herzlichen Dank, guter Hinweis.

LG
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich an der Stelle auch, ob solche Mengen überhaupt etwas nützen... Inulin ist allerdings derzeit weiterhin tabu, so 4-6 Chicoreeblättchen am Tag sind tolerierbar.

Auch Dir herzlichen Dank, guter Hinweis.

LG
Kate

Liebe Kate,

was die Diversität im Darm betrifft, machen auch kleine Mengen Prebiotika Sinn.

LG Eva
 
Hallo undercover (cooler Name:)),

lauter gute Sachen isst Du da! Ulmenrinde geht genauso wie LAG langfristig, ist sogar sehr gut.


Wen es interessiert: Dr. Mercola hat die Formel für das „Complete probiotics“ geändert: pro Kapsel gibt´s jetzt 70 Mrd. Keime anstatt 35 Mio. (10 Stränge), und außerdem in magensaftresistenten Kapselndie Keime sollten also auch den Dünndarm gut erreichen. Preis/Leistungsverhältnis hört sich gut an: 180 Kapseln kosten ca. € 75,--

LG Eva:)

Hallo Eva, bei welchem Anbieter hast Du die Complete probiotics von Doc Mercola für ca. 75€ gefunden ? Danke
 
Hallo Eva, bei welchem Anbieter hast Du die Complete probiotics von Doc Mercola für ca. 75€ gefunden ? Danke

Oje, da habe ich mich ja völlig verschaut! Danke für die Klarstellung, achat.

Ich habe die bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01N4MBV0B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 das waren vorher immer 180 Kapsel/Pck., jetzt sind es nur mehr 90. Schade, ich dachte schon, jetzt wird´s billiger.

Aktueller Artikel in Newsweek: https://www.newsweek.com/pentagon-w...tm_campaign=NewsweekTwitter&utm_medium=Social Das US-Repräsentantenhaus verabschiedete ein Gesetz, um zu prüfen, ob das Pentagon zwischen 1950 und 1975 mit Zecken als biolog. Waffen experimentiert hat
 
Hallo Eva,

ich möchte mich herzlich bei Dir bedanken für Deine Antworten und die vielen
Tips und "Anleitungen" die Du hier im Forum schreibst. Ich finde das klasse von Dir. Merci achat
 
Kennt jemand ein Institut, das ähnlich gut testet wie Ubiome?

Hallo Soni,

super, von Dir zu lesen, ich hoffe, es geht Dir gut:)

In USA testet Viome aktuell um $ 149,-- https://www.viome.com/buy-now da bekommt man auch die Bandbreite an Parasiten, Pilzen und Viren mit.
Ich habe bei Viome noch nicht bestellt, werde aber auch von Ubiome auf Viome umsteigen, die deutschen bzw. österr. Institute sind alle teurer.

Für mich ist es immer noch interessant, weil immer noch soviel spannendes passiert im Immunsystem.

LG Eva
 
Hallo Eva,

danke für den genialen Link :)

... wobei man das Proben verschicken bei der Affenhitze womöglich gleich ganz vergessen kann(?!) - ob nun mit oder ohne Konservierungsmittel.

Gruß
Kate
 
Hey toll, danke Mädels! Bei dem Viome Test wird nicht unbedingt die Anzahl der jeweiligen Keime angezeigt sondern nur welche Keime man in sich hat. https://www.viome.com/products unten auf der Webseite sind die Mustertests zum Download. Ich hätte aber schon gerne zumindest die ungefähre Verteilung der Keime. Viome scheint sich vor allem auf die Diätempfehlungen zu konzentrieren was auch schon von Nutzen sein kann. Der Biomes Test hat zwar die Parasiten, Pilze und Viren nicht dabei, aber ich bin gespannt wie der Test aussieht. :) Kundenservice hab ich heute nicht erreicht. Ich suche weiterhin nach Alternativen aber so viele scheinen es nicht zu geben.
 
Hallo Soni,

super, von Dir zu lesen, ich hoffe, es geht Dir gut:)

LG Eva

Danke für die Nachfrage, Eva :). Ich hatte einen Rückfall, da ich längere Zeit keinen Kefir und Sauerkrat machen konnte - damit kam ich immer ganz gut vorwärts. Jetzt nach diesem Rückfall stecke ich aber irgendwie fest. Ich überlege ein fäkales mikrobielles Transplantat zu machen :rolleyes:, weil ich die eingeschränkte Diät nicht mehr mitmachen will.

Im ersten Jahr von meinem CFS (2013) konnte ich nach einem 5-wochigen Gemüse-Fast wieder normal Bananen, Obst, Datteln, Honig, Gemüse, Fleisch essen - nur komplexere Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis usw. hab ich gemäß der GAPS-Diät vermieden. Es ging mir ziemlich gut. Ich nahm langsam Probiotika mit kleinen Mengen Präbiotika bis meine Heilpraktikerin den Fortschritt mit ihrer Parasitenkur wieder vermasselte (die tötete mit der Parasitenkur nicht nur Parasiten sondern auch die Probiotika, tja).Dann konnte ich wieder nur die Hälfte der Lebensmittel essen und mein CFS war wieder voll da.

Dann während ich auf hochqualitative Probiotika aus dem Ausland wartete hat mir eine Apothekerin ein 'vergleichbares' Probiotikum empfohlen, das angeblich genauso gut war. Leider waren recht viele FOS drinnen was ich erst später sah. Ich hab mich mit den Kapseln langsam gesteigert, weil das Probiotikum ja nur 3 Milliarden Kolonien enthielt bis ich in ca. 2 Wochen einen totalen Kollaps hatte. Damals wurde die Fruktooligasacharose (FOS) sehr stark angepriesen, das es so gut Lactobacilli und Bifidos fütterte. Ich konnte gar nichts mehr essen, ich habe eine Riesenentzündung bekommen - dann hab ich von einer Collitis-Expertin erfahren - dass FOS nicht nur Lactobacilli und Bifidos sondern auch schädliche Bakterien wie Klebsiella bzw. Candida ernähren. Mittlerweile steht es auch auf Wikipedia: 'FOS are also fermented by numerous bacterial species in the intestine, including Klebsiella, E. coli[12] and many Clostridium species, which can be pathogenic in the gut.' Seidem kämpfe mit einer sehr sehr unausgeglichenen Darmflora. Ich versuche die schädliche Darmflora mit viel hausgemachtem Kefir und Sauerkrautsaft + hochwertige Probiotika nach und nach zu verdrängen bis ich in kleinen Dosen wieder Präbiotika gut vertragen kann. Es geht aber soo langsaaaam. mit so ein paar netten Rückfällen dazwischen :rolleyes:. Sorry für den kleinen Roman, aber es ließ sich nicht in einem Satz sagen. :D

Wie geht's dir? Du hast dein CFS und deine Darmgesundheit - schätze ich - schon voll im Griff? Es wäre schön zu hören, dass du Fortschritte gemacht hast. ;)
 
Hallo zusammen,

da ich aufgrund von DF einen erneuten Versuch mit Sacchomoryces boulardii machen wollte - trotz schlechter Erfahrungen vor einigen Jahren - habe ich mir gestern eine 10er-Dose Perenterol forte besorgt und kann nun Maggs Frage nachvollziehen:
Kann es eigentlich durch die Einnahme von Sacchomoryces boulardii bei nicht immungeschwächten Menschen zu einer Blutinfektion kommen?
... wie meinst Du das? Eine Infektion mit Saccharomyces Boulardii oder eine generell erhöhte Infektionsanfälligkeit durch die Einnahme? Und wieso bei nicht Immungeschwächten?
Die Packungsbeilage listet unter Nebenwirkungen:
Sehr selten auftretende Nebenwirkung (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):

  • Eindringen von Hefen in den Blutkreislauf (Fungämie).
Nicht bekannt: Häufigkeit dieser möglichen Nebenwirkungen auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar:

  • Die Einnahme kann Blähungen und Verstopfung verursachen.
  • Auch können Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Juckreiz, Nesselsucht (Urtikaria), Hautausschlag, entweder örtlich begrenzt oder am ganzen Körper (sog. lokales oder generalisiertes Exanthem) auftreten sowie Haut- und Schleimhautschwellungen, meist im Gesichtsbereich (Quincke-Ödem). Weiterhin wurden Atemnot und allergischer Schock beobachtet.

    Sollten Sie eine der oben genannten Überempfindlichkeitsreaktionen, insbesondere Schleimhautschwellung im Gesichtsbereich (Quincke-Ödem), Atemnot oder Anzeichen von allergischem Schock beobachten, setzen Sie dieses Arzneimittel ab und informieren Sie (sofort) einen Arzt, damit er über den Schweregrad und die gegebenenfalls erforderlichen Maßnahmen entscheiden kann.
https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/pq/perenterolR-forte-250-mg-kapseln-blister/

Magg, Du beziehst Dich auf den ersten Punkt, oder? Und möchtest wissen, ob dies auch bei nicht immungeschwächten Personen passieren kann? Da weiter oben in der Packungsbeilage steht (Punkt 3):
Perenterol forte darf nicht eingenommen werden,

  • wenn Sie allergisch gegen Hefe oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
  • wenn Sie einen Zentralvenenkatheter haben.
  • bei immunsupprimierten oder hospitalisierten Patienten (aufgrund schwerer Krankheit oder eines gestörten/geschwächten Immunsystems).
Ich vermute, das kann Dir keiner mit Sicherheit sagen, aber Du würdest es sicherlich merken an starken Symptomen und könntest es auch an Laborwerten sehen.

Obwohl Eva dies schreibt
Lt. dieser Metaanalyse ist Sacch. boulardii sehr sicher und sehr effektiv für die Behandlung von versch. darmassoziierten Indikationen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2868213/ sowie auch als Prävention und bei Langzeitgabe. Einzige Kontraindikation ist für Patienten auf der Intensivstation bzw. wenn man Immunsuppressiva nimmt.
... habe ich mich nach dem Lesen der Packungsbeilage bislang nicht getraut, es einzunehmen, allerdings nicht wegen der möglichen Fungämie, sondern wegen der möglichen Überempfindlichkeitsreaktionen bis hin zu generalisierten Symptomen, Quincke-Ödem, Atemnot und allergischem Schock. Zumal bei mir eine Allergie gegen Bäckerhefe besteht. Grundsätzlich probiere ich sowas manchmal, aber nicht bei zusätzlicher Belastung durch Hitze u.a. und am Wochenende (die Nummer mit Notarzt u/o Notaufnahme gefällt mir nicht) und wenn ich am Montag eher nicht krank sein sollte.

Tja, jetzt steht es hier... und ich versuche es lieber mit Schonkost (geht auch nicht anders) und Akazienfaser.

Lieben Gruß an alle
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich hab mal ne Frage wegen Kieselgur, bzw. eher 2: Bindet es Nährstoffe und sollte mit Abstand genommen werden? Hatte schon mal jemand dadurch eine Art Erstverschlimmerung? Ich hatte die ersten Tage/Wochen irgendwie morgens regelmäßig sehr übelriechenden DF. Jetzt wird es langsam besser.
Dann möchte ich euch echt dringend empfehlen, wenn irgendwie möglich frischen Löwenzahn zu essen! Es gibt für mich nichts besseres mehr. Leider kriege ich kaum welchen. Dadurch war meine komplette Verdauung so gut wie schon ewig nicht! Ich überlege sogar welchen im Wintergarten zu züchten.

LG
 
Wuhu Piratin,
wie hast Du denn den Löwenzahn zubereitet? Nur die Blätter als Salat? Pur oder immer auch gemischt mit anderen Blatt- bzw auch mal Gemüse-Salaten?
 
Bei dem Viome Test wird nicht unbedingt die Anzahl der jeweiligen Keime angezeigt sondern nur welche Keime man in sich hat. https://www.viome.com/products unten auf der Webseite sind die Mustertests zum Download.

Hallo Soni,

Bei Thrive https://dnatestingchoice.com/microbiome-testing/provider/thryve/6981 bekommst Du auch das Ergebnis über die Anzahl der jeweiligen Bakterien und außerdem das CSV-File.

Danke für den Mustertest von Viome. Was Viome an Ergebnissen liefert, steht hier https://bengreenfieldfitness.com/podcast/nutrition-podcasts/gut-microbiome-testing/

Kommt immer drauf an, was man mit dem Ergebnis bezwecken möchte: möchte man möglichst viel Empfehlungen für individuelle Ernährung etc., ist Viome interessanter. Möchte man wissen, in welcher Weise sich ein bestimmter Diätansatz, ein therapeut. Ansatz oder spezielle NEMs auf das Mikrobiom auswirken, machen Mikrobiomtests wie Ubiome (gibt´s ja glaube ich nicht mehr, ich habe allerdings noch ein Kit weggeschickt, bin gespannt) oder Thrive mehr Sinn.

Seidem kämpfe mit einer sehr sehr unausgeglichenen Darmflora. Ich versuche die schädliche Darmflora mit viel hausgemachtem Kefir und Sauerkrautsaft + hochwertige Probiotika nach und nach zu verdrängen bis ich in kleinen Dosen wieder Präbiotika gut vertragen kann. Es geht aber soo langsaaaam. mit so ein paar netten Rückfällen dazwischen :rolleyes:. Sorry für den kleinen Roman, aber es ließ sich nicht in einem Satz sagen. :D

Tut mir leid, dass das alles so schwierig und langwierig ist. FOS bzw. jedes FODMAP-Prebiotikum ist da keine gute Idee. Vor allem die SBO-Bakterien können bei SIBO helfen. Hier gibt´s jedenfalls eine ganz aktuelle Studie von 42 Patienten mit CFS, eine Gruppe wurde behandelt mit Pro-, Präbiotika, Ernährung, die zweite Gruppe, die mit oralen Ansätzen nicht weiterkamen, wurde mit FMT behandelt. FMT verbesserte um 2,7 mal stärker als orale Ansätze.

Im Phoenix Rising gibt es einen Thread mit guten Erfolgen mit Thymosin Alpha 1, das Peptid, das Entzündungen gut herabreguliert, aber das gibt´s nur in den USA zu kaufen, und geht sicher nicht durch den Zoll. Vielleicht ändert sich hier noch was, und es wird auch im EU-Raum verfügbar.

Wie geht's dir? Du hast dein CFS und deine Darmgesundheit - schätze ich - schon voll im Griff? Es wäre schön zu hören, dass du Fortschritte gemacht hast. ;)

Ja danke, Soni, mir geht´s wirklich gut. Wenn ich neue Ansätze mache (letzten Winter die Peptide (nehme ich immer noch), heuer im Frühling bis jetzt Autonosoden (Potenzakkorde) mit Körpersekreten passiert sofort wieder schubweise Entgiftung von Viren und Schwermetallen aus dem Nervensystem, vor allem aus der HWS, Gehirn und Rückenmarknerven. Das kann immer wieder temporäre Symptome machen, Verdauung und Energie bleiben aber stabil.

Tja, jetzt steht es hier... und ich versuche es lieber mit Schonkost (geht auch nicht anders) und Akazienfaser.

Ich gebe Dir recht, Kate, bei der Hitze würde ich auch nichts probieren:)

Ich hab mal ne Frage wegen Kieselgur, bzw. eher 2: Bindet es Nährstoffe und sollte mit Abstand genommen werden?

Ich kann es nur vom Zeolith sagen, das nimmt man schon mit Abstand zum Essen und Vitaminen/Mineralstoffen. Ausnahme sind Pro/Prebiotika: Zeolith kann man mit Pro/Prebiotika nehmen.

Dann möchte ich euch echt dringend empfehlen, wenn irgendwie möglich frischen Löwenzahn zu essen! Es gibt für mich nichts besseres mehr. Leider kriege ich kaum welchen. Dadurch war meine komplette Verdauung so gut wie schon ewig nicht! Ich überlege sogar welchen im Wintergarten zu züchten.

LG

Rucola esse ist mit jedem Salat. Ich dachte immer, Rucola ist das Gleiche wie Löwenzahn, lese aber grad, dass das nicht stimmt: Löwenzahn & Rucola | | zenzero.solutions | web publishing Löwenzahn sind Korbblütler, Rucola sind Kreuzblütengewächse

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben