Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Wuhu Piratin,
wie hast Du denn den Löwenzahn zubereitet? Nur die Blätter als Salat? Pur oder immer auch gemischt mit anderen Blatt- bzw auch mal Gemüse-Salaten?
Wenn ich genügend bekomme, gern als Salat, einzeln. Zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Es gibt noch Löwenzahn! Bei uns im Garten kriege ich noch einen Salat zusammen. Ich liebe ihn und esse den in der Saison fast täglich, wenn ich Zeit zum sammeln habe. Ich mache ihn so: Blätter waschen und auf einem Handtuch abtropfen lassen, ggfs. noch schleudern. Eine oder zwei Zehen Knoblauch pressen. Etwas Olivenöl mit Kokosblütensirup und Effektiven Mikroorganismen mischen (alternativ Honig und Essig), salzen und mit dem Salat und Knobi mischen. Sehr lecker sind gemahlene, geröstete Mandeln drüber. Dazu gibt es Pellkartoffel und Wachsei. Ehrlich, für das Essen sterbe ich!
https://www.symptome.ch/threads/loewenzahn-spaghetti.136762/

Ja danke, Soni, mir geht´s wirklich gut. Wenn ich neue Ansätze mache (letzten Winter die Peptide (nehme ich immer noch), heuer im Frühling bis jetzt Autonosoden (Potenzakkorde) mit Körpersekreten passiert sofort wieder schubweise Entgiftung von Viren und Schwermetallen aus dem Nervensystem, vor allem aus der HWS, Gehirn und Rückenmarknerven. Das kann immer wieder temporäre Symptome machen, Verdauung und Energie bleiben aber stabil.

Aus was und wie genau machst du denn die Autonosoden?

Rucola esse ist mit jedem Salat. Ich dachte immer, Rucola ist das Gleiche wie Löwenzahn, lese aber grad, dass das nicht stimmt: Löwenzahn & Rucola | | zenzero.solutions | web publishing Löwenzahn sind Korbblütler, Rucola sind Kreuzblütengewächse

Rucola habe ich früher oft gegessen. Der hat aber einiges an Histamin und zuletzt habe ich ihn gar nicht mehr vertragen. Da ich jetzt momentan wieder einiges mehr vertrage, könnte ich ihn mal wieder probieren. Weiß aber nicht, ob die Wirkung vergleichbar ist. Zumal ich ihn auch nicht in so rauhen Mengen essen kann. Geschmacklich ist das schon so in etwa der einzige Salat der überhaupt in Richtung Löwenzahn kommt.
Heute hab ich wieder eine gute Hand voll im Garten sammeln können und da ist mir aufgefallen, dass Löwenzahn diese feinen Härchen auf der Obereite hat. Könnte mir vorstellen, dass die auch gut den Darm reinigen. Und dann die Bitterstoffe. Sooo lecker und wohltuend!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank für die Links, Eva.

Dann machst du mit dem FMT doch Hoffnung. Ich habe bisher nur Positives davon gelesen und gehört. Ich hoffe stark, dass es klappt. Die größte Herausforderung wird allerdings sein, den richtigen Spender zu finden. Meine Ärztin unterstützt mich voll dabei. Erst im Anschluss möchte ich es in einer Klinik machen. Die Leute machen häufig mehrere Behandlungen und das wäre mir dann doch zu teuer.

Ich habe mich bzgl. des Biomes Tests erkundigt. Der gefällt mir recht gut. Anbei ein Musterbeispiel. biomes.world/wp-content/uploads/2019/05/pdf_report_de-2.pdf
Der Kundenberater meinte, in 1-2 Monaten möchten sie zum gleichen Preis auch möglichst alle Pilze mit einschließen. Auf die längere Sicht sind auch Viren und Parasiten geplant. Aber bei Viren werden sie wahrscheinlich eine ärztliche Anforderung benötigen.

Auf Youtube hab ich aus mehreren Kommentaren erfahren, dass die Diätempfehlungen von Ubiome recht gut gelungen sind. Leute haben damit ziemlich gute Fortschritte gemacht. Ist interessant.

Der Musterbericht vom Thryve Test kommt mir ein wenig spärlich vor – nur 2 Seiten. Vielleicht is es nur ein Ausschnitt. Der Ansatz ist an sich aber gut. Tja, wenn jemand da Tests macht – würde mich ein Bericht sehr interessieren. :)

Ich tendiere im Moment in 1-2 Monat einen Test bei dem Biomes zu machen. Man kann sich im Anschluss am Telefon beraten, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Das ist schon eine Hilfe.

Bei SBO's hab ich Schiss, ich habe auch negative Berichte dazu gelesen. Die Ansiedelung kann u.U. Auch ins Negative umkippen und dann kriegt man die Sporen gar nicht mehr raus. Es kann wunderbar bei 90% wirken, aber wenn man zu den 5-10% gehört, dann hat man Pech gehabt. So ist der Stand meiner bisherigen Recherchen.

Die Autonosoden würden mich auch interessieren, hihi. Ich finde es sehr interessant, wenn Leute mit Homöopathie und Autohomöopathie weiter kommen.

@Piratin. Ich finde es Klasse, wie du den Löwenzahn zubereitest. Die Zubereitung von dem Salat hört sich auch lecker an. Es gibt ja auch den Löwenzahnsaft von Schönenberger. Den nehme ich jedes Mal vor dem Essen. Es bringt die Leber ganz gut in den Schwung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Ich nahm langsam Probiotika mit kleinen Mengen Präbiotika bis meine Heilpraktikerin den Fortschritt mit ihrer Parasitenkur wieder vermasselte (die tötete mit der Parasitenkur nicht nur Parasiten sondern auch die Probiotika, tja).Dann konnte ich wieder nur die Hälfte der Lebensmittel essen und mein CFS war wieder voll da.

Was hat denn die HP Da gegeben? Nur, damit ich weiß, was ich lieber nicht mache.

Es gibt ja auch den Löwenzahnsaft von Schönenberger. Den nehme ich jedes Mal vor dem Essen. Es bringt die Leber ganz gut in den Schwung.

Den werde ich jetzt auch mal probieren!
Ich denke, die Leber spielt bei mir eine sehr große Rolle. Nur Mariendistel reicht wohl nicht.
 
Hallo Piratin,

woran machst Du es fest, dass es die Leber ist, die bei Dir so eine Rolle spielt? Ich nehme regelmäßig Mariendistel und dachte eben, damit ist es getan.

Viele Grüße
 
Hallo,

mein selbstgemachtes Sauerkraut (hergestellt mir der "faulen" Methode, die hier mal genannt wurde, d.h. Ansatz mit Salzwasser statt Feuchtigkeit herauskneten und so viel mehr Feuchtigkeit) ist nun (nach einigen Monaten) geschimmelt. Das Glas stand die ganze Zeit im Kühlschrank.

Viele Grüße
 
Guten Morgen!



Was hat denn die HP Da gegeben? Nur, damit ich weiß, was ich lieber nicht mache.

Ganz normale Baklayan Kur. Sie ist sehr ähnlich der Hulda-Clark Parasitenkur. Die Schwarzwallnuss und die Nelke töten halt auch alles. Ich habe es nicht genügend mit Probiotika ersetzt. Man muss nach dem 'Abtöten' wieder das mikrobielle Gleichgewicht bewahren, sprich das Gleichgewicht zugunsten der Probiotika verschieben. Die unerwünschten Keime sollen so auf die Dauer sukzessive vermindert werden.

Ich vermute sehr stark, dass ich die wenigen Probiotika abtötete, die ich hatte und dadurch waren die Pilze und andere Schädlinge nach und nach in der Mehrheit.

Es ist tatsächlich besser die Probiotika arbeiten zu lassen als abzutöten. Probiotika haben auch sehr starke antibakterielle, antivirale und antimykotische Eigenschaften. Nur leider sind nicht alle Stämme so stark, deshalb reicht es nicht immer aus eine Infektion/Entzündung mit irgendwelchen Probiotika unter Kontrolle zu bekommen und hinzu kommt, dass Kapseln gerade mal vllt. 10 Stämme haben, wenn.

Ich hab gelesen, dass sowohl bei autistischen und CFS' Leuten um an die 200-300 Stämme fehlen. Uns fehlen ganze Kolonien an symbiotischen Gemeinschaften.Was sind gerade mal so 10 Stämme. Daher ist es schon gut, wenn es möglich ist, von innen gezielt mit Präbiotika zu heilen, sprich was uns noch - in meinem Fall nach vielen Jahren von Antibiotika - an Probiotika übriggeblieben ist.


Den werde ich jetzt auch mal probieren!
Ich denke, die Leber spielt bei mir eine sehr große Rolle. Nur Mariendistel reicht wohl nicht.

Ich hab' jetzt den ganzen Thread nicht verfolgt. Darf ich fragen was du mit der Leber hast?
 
Hallo Soni,
Ich hab gelesen, dass sowohl bei autistischen und CFS' Leuten um an die 200-300 Stämme fehlen. Uns fehlen ganze Kolonien an symbiotischen Gemeinschaften.Was sind gerade mal so 10 Stämme.
Mit fermentierten Lebensmitteln kriegst Du ja ne ganze Menge mehr rein. Wenn man da noch mit unterschiedlichen Fermenten arbeitet, große Nahrungsvielfalt hat...
Ansonsten denke ich auch, mit Präbiotika das fördern, was noch da ist. Aber ich hab das Bild, dass wenig Keimarten im Stuhl ja nur bedeutet, dass die Mengen nicht groß genug sind, um sie nachzuweisen, nicht notwendigerweise, dass sie ganz weg sind. Insofern würde ich das nicht so pessimistisch sehen, dass man mit Präbiotika nicht noch viel rausreißen kann. Außerdem ist auch der Blinddarm eine Quelle von Bakterien. Da kann auch was längst verloren geglaubtes nachkommen, wenn das Milieu stimmt.

Viele Grüße
 
@damdam und Soni: Einmal, dass bei mir der Löwenzahn so eine große Verbesserung bringt (gut, könnte auch Galle sein), dann helfen mir auch sehr homöopathische Lebermittel. Ich scheine ein Problem mit der Fett und Eiweißverdauung zu haben. Ich merke immer mehr, dass es mir danach nicht so gut geht und ich schlimmen, übelriechenden (ach Schwefel) DF habe. Dann auch der ständig geblähte Bauch (ist etwas besser geworden, war während der "Löwenzahnkur" aber komplett weg!), das geschwollene Gesicht, gelbliche Gesichtsfarbe, trübe Augen, ständige Müdigkeit. Denke einfach Überlastung durch den chronischen Stress und Ärger die letzten Jahre.

LG
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich bzgl. des Biomes Tests erkundigt. Der gefällt mir recht gut. Anbei ein Musterbeispiel. https://biomes.world/wp-content/uploads/2019/05/pdf_report_de-2.pdf .

Danke für den Mustertest. Was fehlt, sind die einzelnen species. Von jeder Bakterienklasse gibt es versch. Spezies, genau die machen aber den Unterschied. Z.B. bei den Clostridia ist es nicht egal, ob der Clostr. Difficile (bei Überwucherung pathogen) oder der Clostr. Family XII (sehr wichtiger Urkeim, oft nicht mehr im Darm vorhanden) getestet wird.

Der Musterbericht vom Thryve Test kommt mir ein wenig spärlich vor – nur 2 Seiten. Vielleicht is es nur ein Ausschnitt. Der Ansatz ist an sich aber gut. Tja, wenn jemand da Tests macht – würde mich ein Bericht sehr interessieren. :)

.
Ich kenne den Thryve selbst noch nicht, mich würde auch ein Demo über die gesamte Auswertung interessieren. Interessant ist das CSV, man kann es z.B. hier (gratis) bei Ken Lassessen interpretieren lassen: Symptoms Bacteria Explorer - Microbiome Analysis (microbiomeprescription.azurewebsites.net/Data/SymptomExplorer)
Im CSV hat man auch die einzelnen Species gelistet, das ist hier der Vorteil.

Bei SBO's hab ich Schiss, ich habe auch negative Berichte dazu gelesen. Die Ansiedelung kann u.U. Auch ins Negative umkippen und dann kriegt man die Sporen gar nicht mehr raus. Es kann wunderbar bei 90% wirken, aber wenn man zu den 5-10% gehört, dann hat man Pech gehabt. So ist der Stand meiner bisherigen Recherchen. .

Da hast Du recht, John Brisson empfiehlt aus diesem Grund SBO´s explizit nicht. Es ist die gleiche Frage, wie die, ob man den Salat vom eigenen Biogarten wäscht oder nicht, in der Erde sind ja auch die SBO´s. Einerseits sind gerade die Erdbakterien für unser ImSy so wichtig, andererseits weiß man nicht, wie das ImSy drauf reagiert. Dann ist es besser, mit den Bifidos/Lactos zu arbeiten. Wenn man stabiler wird, kann man immer noch wegen den SBO´s überlegen.

Die Autonosoden würden mich auch interessieren, hihi. Ich finde es sehr interessant, wenn Leute mit Homöopathie und Autohomöopathie weiter kommen. .

Für mich ist es die genialste Methode zur Infektbewältigung. Alles, was antimikrobiell wirkt, ist immer riskant (dazu gehören auch hochdosierte Mineralstoffe oder Kräuter). Man kann immunologisch nach oben klettern, und dabei dem Immunsystem überlassen, das Gleichgewicht im Körper bis in die tiefen Schichten des Nervensystems bzw. Gehirn wiederherzustellen.

Aber ich hab das Bild, dass wenig Keimarten im Stuhl ja nur bedeutet, dass die Mengen nicht groß genug sind, um sie nachzuweisen, nicht notwendigerweise, dass sie ganz weg sind.
Es kann beides bedeuten: dass Keimzahlen unter der Nachweisgrenze sind, aber auch, dass es bestimmte Arten nicht mehr gibt. Es hängt immer davon ab, wie lang man antibakteriell arbeitet, ob Arten aussterben oder nicht.
Mit fermentierten Lebensmitteln kriegst Du ja ne ganze Menge mehr rein. Wenn man da noch mit unterschiedlichen Fermenten arbeitet, große Nahrungsvielfalt hat...

Je vielfältiger die Fermente (Kefir, viele versch. Gemüse etc.) und die Ernährung, umso diverser wird der Darm. Dadurch können auch neue Keime den Darm besiedeln, oder auch die Funktionen von durch AB abgetöteten Keimen übernehmen. Das braucht seine Zeit, Keime müssen erst lernen, sich dem Wirt und dem übrigen Mikrobiom anzupassen, und Funktionen zu übernehmen. Nicht immer übernehmen neue Keime die Funktionen von ausgestorbenen Keimen zur Gänze.

Einzig Bifidos kann man nicht mit der Ernährung aufnehmen, die sollte man, wenn im Mangel, schon immer dazunehmen.

Außerdem ist auch der Blinddarm eine Quelle von Bakterien. Da kann auch was längst verloren geglaubtes nachkommen, wenn das Milieu stimmt.

ABs wirken leider auch im Blinddarm.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich möchte kurz mal auf das Thema Postbiotika zu sprechen kommen, das wir z.B. hier schon mal ausführlicher hatten (Zitate aus den Beiträgen werden nicht mit zitiert, also bitte bei Interesse auf den Link klicken, der durch den Pfeil dargestellt wird):
https://draxe.com/postbiotics/

Was sind Postbiotika?
(Zitat des Orginalbeitrags fehlt)

Eine zusammenfassende Studie über Darm und Gehirn/ZNS:
(Zitat des Orginalbeitrags fehlt)

Hat einer von Euch schon mal Propionat oder Butyrat als Nahrungsergänzung probiert?

Wie sicher ist das (vielleicht weiß die liebe Eva das :wave:) - im zweiten oben zitierten Beitrag (in dem nicht mit dargestellten Zitat) ist von toxischen Wirkungen die Rede(?)

Welche Präparate sind ggf. zu empfehlen?

Könnte man das vielleicht einsetzen in schwereren Durchfallphasen, um überhaupt erstmal wieder etwas zu regenerieren?

Oder auch bei Hashimoto (mein neues Lieblingsthema :eek:)), wie Radieschen hier ja auch fragt:
Ach ja, ich bin letztens über einen interessanten Artikel im Standard gestolpert:

(Zitat des Orginalbeitrags fehlt)

https://derstandard.at/2000042277456/Multiple-Sklerose-Patienten-haben-zu-wenig-guten-Darmbakterien
Da ich Hashimoto's habe dachte ich mir, dass da vielleicht bei Autoimmunkrankheiten und Darmflora ein grösserer Zusammenhang bestehen könnte, als der Medizin bisher bekannt ist. Hashi's leiden ja oft an Vitamin- und Nährstoffmangel, das hat bestimmt auch was mit der Darmflora zu tun. Bei dem Thema scheint leider noch viel Nachholbedarf bei der Forschung zu sein, ich bin gespannt was man in Zukunft da noch so alles entdeckt.

Dann wollte ich speziell Eva noch was fragen: Was hältst Du vom AIP (Paläo-Autoimmun-Protokoll bzw. "Autoimmun-Paleo") unter dem Aspekt der Mikrobenvielfalt? Vor allem, wenn man es nicht nur 30 Tage durchführt, sondern länger sehr "streng" dabei bleibt?

Da "sollen" ja viele Dinge gemieden werden, die an sich als recht gesund und antientzündlich gelten. Z.B. Samen (Leinsamen, Sesam, Chia, Mandeln) - selbst so etwas wie Schwarzkümmelöl wäre tabu -, außerdem jegliche Art, auch glutenfreies, Getreide und Pseudogetreide. Dafür ist viel rotes Fleisch angesagt, was soweit ich weiß doch eher als entzündungsfördernd gilt.

Für mich kommt speziell noch dazu, dass ich grob geschätzt ca. 70 % von dem, was man bei AIP essen "darf", nicht vertrage; untergewichtig bin (und normalerweise Samen und Mandeln, sowie auch schwarze Schokolade ;) als Kalorien-, Sättungs-, und Energiespender benutze); viel Fleisch definitiv nicht vertrage, ich fühle mich dann wie ein Köttbullar (den man auf dem Wagen durch IKEA schieben muss ;)) und es kommt u.U. zu Bauchweh und Durchfall (je nachdem, wie fett das Fleisch ist).

Einen Gruß an Euch alle von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

wenn ich Dir auch noch dazu schreiben darf: Es ist nicht der Sinn, es lange sehr streng zu machen. Halt solange sich noch Symptome am zurückbilden sind, damit man bei Wiedereinführung beurteilen kann, ob man damit ein Problem hat. Die Perfect Health Diet, die Eva öfter genannt hat, hat viele Überschneidungen zu AIP.
Und man kann ja auch fast die ganzen Fasern als Mikrobenfutter weiternehmen (ich glaub, nur Flohsamenschalen und Haferkleie ging nicht von den üblichen hier genannten Sachen).

Und ja, der viele Fleischkonsum, der sich irgendwie ergeben hat, hat mich auch gestört, Der ist aber nicht zwingend. Es muss auch definitiv nicht rot sein, Du kannst auch nur Geflügel und Fisch essen. Ob soviel nötig ist, ist die Frage:
- für Eiweiss kann man ggf. auch ne Weile direkt Aminosäuren nehmen.
- Zum Sattwerden: Ein Freund von mir macht nun seit längerer Zeit das "Grün essen" von Dr. Mutter: Nur Salate und Smoothies aus Grünzeug, Leinöl, zuckerarmen Beeren und rohe Eier, er mischt "unerlaubterweise" noch Karotten und Pastinaken in die Smoothies. Er sagte mir, dass er davon gut satt wird, das hat mich echt überrascht. Vielleicht eine Frage der Menge vom Grünzeug (da hat es auch genug Eiweiss).

Viele Grüße
 
Hallo damdam
... wenn ich Dir auch noch dazu schreiben darf:...
Natürlich :)
Es ist nicht der Sinn, es lange sehr streng zu machen. Halt solange sich noch Symptome am zurückbilden sind, damit man bei Wiedereinführung beurteilen kann, ob man damit ein Problem hat.
Ok, der erste Satz hilft mir schonmal weiter. Der zweite trifft im Grunde genau gewisse Irritationen, die bei mir bestehen bezüglich des Konzeptes. Denn womöglich bilden sich ja von vornherein keine Symptome zurück und vielleicht entstehen sogar neue, wenn jemand wie ich schon über 10 Jahre lang seine Ernährung versucht hat, zu optimieren und von Typ-I- über Typ-III- und Typ-IV- (LTT-)Allergietests, Intoleranztests bis Rotations- und Such-Diäten alles hinter sich hat. Es wird einerseits betont, dass das Ziel Symptomrückgang ist und alles sehr "individuell", andererseits sind die Regeln recht starr und setzen nicht unbedingt auf der individuellen Ausgangssituation auf. Aber dies arbeitet noch in mir und ich werde das zu gegebener Zeit ggf. in Deinem Thread zu AIP ansprechen.
Die Perfect Health Diet, die Eva öfter genannt hat, hat viele Überschneidungen zu AIP.
Und man kann ja auch fast die ganzen Fasern als Mikrobenfutter weiternehmen (ich glaub, nur Flohsamenschalen und Haferkleie ging nicht von den üblichen hier genannten Sachen).
Auch wertvolle Tipps (wobei die Flohsamenschalen mir bei DF sehr helfen).
Und ja, der viele Fleischkonsum, der sich irgendwie ergeben hat, hat mich auch gestört, Der ist aber nicht zwingend. Es muss auch definitiv nicht rot sein, Du kannst auch nur Geflügel und Fisch essen.
Das ist super :)
Ob soviel nötig ist, ist die Frage:
- für Eiweiss kann man ggf. auch ne Weile direkt Aminosäuren nehmen.
Vom MAPs hab ich mal arg abgenommen (unter 50 kg bei 176 cm Größe) und mich auch in keiner Weise "gekräftigt" gefühlt, daher bin ich da momentan eher zurückhaltend.
- Zum Sattwerden: Ein Freund von mir macht nun seit längerer Zeit das "Grün essen" von Dr. Mutter: Nur Salate und Smoothies aus Grünzeug, Leinöl, zuckerarmen Beeren und rohe Eier, er mischt "unerlaubterweise" noch Karotten und Pastinaken in die Smoothies. Er sagte mir, dass er davon gut satt wird, das hat mich echt überrascht. Vielleicht eine Frage der Menge vom Grünzeug (da hat es auch genug Eiweiss).
Interessant... Und hat dieser Freund sein Gewicht halten können oder abgenommen? Bei AIP wäre ja Leinöl nicht mal erlaubt. Und ich kann leider aufgrund der chronischen DF-Problematik nicht sehr viel Grünzeug essen und Smoothies machen mehr Probleme als das unverarbeitete Grünzeug. Auch hier werden aber noch vorsichtige Experimente erfolgen.

Ich danke Dir :)

Gruß
Kate
 
Noch 2 Fragen zu Probiotika hätte ich:

Was haltet Ihr von "Primal Defense Ultra" und "Omnibiotik 10 AAD"?

Gruß
Kate
 
Noch 2 Fragen zu Probiotika hätte ich:

Was haltet Ihr von "Primal Defense Ultra" und "Omnibiotik 10 AAD"?
Bei mir ist es immer so, dass selten Probiotika testen. Und wenn mein HP meint - er hat u.a. einen Omni Biotic-Testsatz - es könnte vielleicht 10 ADD angezeigt sein, dann testet z.B. nichts oder wie jetzt "Omni Biotic Stress repair".

Ich kann nur sagen, dass ich Laufe der vergangenen Jahre öfter mal Kuren mit Omni Biotic-Produkten nach Testung eingelegt habe.

LG
hitti

P.S.: "Stress repair" gibt es so übrigens nicht mehr, heißt jetzt "Stress" und ist mit zusätzlich drei B-Vitaminen (und insgesamt mehr kcal) angereichert.
 
Hallo Kate,

Denn womöglich bilden sich ja von vornherein keine Symptome zurück
So wie ich es verstanden habe, muss man es dann länger machen. Aber schau ggf. auf den Seiten, die ich Dir im anderen Thread genannt habe, oder bei Paleomom.

und vielleicht entstehen sogar neue, wenn jemand wie ich schon über 10 Jahre lang seine Ernährung versucht hat, zu optimieren und von Typ-I- über Typ-III- und Typ-IV- (LTT-)Allergietests, Intoleranztests bis Rotations- und Such-Diäten alles hinter sich hat.
Du meinst neue Symptome, weil Du dann mehr Sachen isst, mit denen Du schon Probleme hast? Ich kenn mich jetzt mit diesen ganzen Typen nicht so aus, dachte nur Typ-II, den Du nicht erwähnst, wären echte Allergien. Solche Lebensmittel würde ich dann natürlich weiterhin weglassen, auch die anderen Sachen, von denen Du weisst, dass Du sie nicht verträgst.
Die Idee hinter dem Konzept ist ja, für eine gewisse Phase alles gleichzeitig wegzulassen, was Probleme macht, damit der Darm in der Zeit mal zur Ruhe kommen kann, dadurch kommt es nach einer Weile zur Verbesserung und dann kann man nach und nach wieder Lebensmittel einführen (so das Konzept). Wichtig ist, dass Du mind. 30 Tage 100% konsequent bist. Das wurde oft geschrieben, dass eine kleine Sünde alles zunichte machen kann und man wieder von vorne anfangen muss.

Es ist nicht alles leicht zu verstehen und ich hab auch lange gebraucht (für meine Probleme). Was ich z.B. nie gefunden habe, ist, wie man das mit HIT macht (bei den Rezepten ist ja immer angegeben, für welches Ernährungsprotokoll es geeignet ist, HIT hab ich da nie gesehen). Keine Ahnung, ob die Amis das Problem nicht haben oder komisch benennen.

Und hat dieser Freund sein Gewicht halten können oder abgenommen?
Na ja, er hatte vorher ziemlich Übergewicht, dann andere Behandlungen, danach hat er damit angefangen. Als ich ihn dann wieder gesehen habe, hatte er abgenommen, aber immer noch Übergewicht. So gesehen ist es keine Aussage, die Dir weiterhilft.

Bei AIP wäre ja Leinöl nicht mal erlaubt.
Ja, das mit dem Leinöl ist wohl das, was Mutter toll findet, auch wg. der Fettsäuren. Aber Kokosöl/Olivenöl geht da bestimmt auch. Ich wollte nur erwähnen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass man von sowas satt wird. Aber bei Dir gehts ja auch um Gewicht halten in die andere Richtung, daran hab ich nicht mehr gedacht.

Und ich kann leider aufgrund der chronischen DF-Problematik nicht sehr viel Grünzeug essen und Smoothies machen mehr Probleme als das unverarbeitete Grünzeug.
Vielleicht wäre das ja was, was weggeht im Rahmen von AIP. Weiß ich natürlich nicht, aber würde ich Dir wünschen.

Primal Defense (Ultra?) wurde im Thread schon mehrfach positiv erwähnt, Omnibiotik 10 AAD auch, sind aber "nur" 5 Mrd. Keime pro Beutel, dafür verhältnismäßig teuer. Dafür sind die Stämme aber wohl gut untersucht. Ich habs neulich gegen Antibiotika-Auswirkungen auch genommen.

Viele Grüße
 
Guten morgen!
Ich überlege auch, nochmal was ganz anderes zu probieren. Ich habe seit kein Löwenzahn mehr verfügbar ist, auch wieder jeden Morgen DF und zwar noch schlimmer als vorher und tws. so übelriechend wie noch nie. Auch werde ich immer dünner. Mir passt fast nichts mehr von meiner Kleidung, ich sehe immer aus wie ein Schulkind in zu großen Klamotten. Mitte September habe ich noch eine Veranstaltung mit Auswärtsessen. Wenn könnte ich eh erst Anfang September anfangen, im Moment schaffe ich nicht wieder so eine komplette Umstellung, da ich gerade eine neue Arbeit angefangen habe und mich noch am organisieren bin. Sollte es mir bis dahin darmmäßig nicht erheblich besser gehen, überlege ich die GAPS-Diät zu beginnen. Perfect Health und AIP werde ich mir auch mal anschauen.
Ich habe die Befürchtung, dass die Williams-Diät bei mir nicht gut funktioniert wegen der Hit und FI und den Darm einfach zu sehr reizt.

Liebe Grüße
 
Im Durchschnitt sind wir dann vermutlich normalgewichtig :) Bei mir ist es ja das Problem, dass ich nicht abnehme, selbst wenn ich kaum was esse. Von dauerhafter gesunder, zuckerarmer Ernährung ganz zu schweigen. Aber so was ist ja auch bekannt.

Ich wünsche Euch bzw. uns alles Gute und ein schönes WE!

hitti
 
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für Eure Antworten :)

An damdam:
Du meinst neue Symptome, weil Du dann mehr Sachen isst, mit denen Du schon Probleme hast? Ich kenn mich jetzt mit diesen ganzen Typen nicht so aus, dachte nur Typ-II, den Du nicht erwähnst, wären echte Allergien.
Das ("echte" Allergie) ist Typ-I, auch "Soforttyp" genannt. Ist im schlechtesten Fall lebensgefährlich (ich habe ein Notfallset, v.a. wegen der Wespengiftallergie, aber ob man das schnell genug anwenden kann? - u.U. sind dafür nur wenige Sekunden Zeit). Typ-III sind soweit ich weiß die IgGs (sehr umstritten in der Aussagekraft, weil einige es für eine normale Reaktion auf Lebensmittel für ca. 3-4 Tage halten) und Typ IV (Epikutan- oder LTT-Test) ist der "Langzeittyp" (T-Zell-vermittelte Reaktion). Der letztere ist bei Lebensmitteln nicht sehr gebräuchlich, manche halten ihn aber für sehr aussagekräftig. Bemerkenswerter Weise tauchten hier einige meiner Typ-I-Allergene wieder auf, kann sein, dass Typ-I irgendwann Typ-IV nach sich zieht. Auch deckte sich das Ergebnis gut mit meinen Erfahrungen und liefert teils Erklärungen für die Nicht-Verträglichkeit von glutenhaltigem Getreide. - Ja, ich meinte neu aufgetretene Probleme, auch weil ich ja u.U. neues ausprobieren "muss", weil ich sonst überhaupt nicht auf meinen Kalorien- und Nährstoff-Bedarf komme.
Die Idee hinter dem Konzept ist ja, für eine gewisse Phase alles gleichzeitig wegzulassen, was Probleme macht, ...
Das macht natürlich Sinn. Nur leider muss ich zusätzlich ja Dinge weglassen, die nach allem was ich weiß, keine Probleme machen :eek:) Und sehr nahrhaft sind. Dr. Rieger empfiehlt z.B. in seinem Kongress-Beitrag Nüsse.
Es ist nicht alles leicht zu verstehen und ich hab auch lange gebraucht (für meine Probleme). Was ich z.B. nie gefunden habe, ist, wie man das mit HIT macht (bei den Rezepten ist ja immer angegeben, für welches Ernährungsprotokoll es geeignet ist, HIT hab ich da nie gesehen). Keine Ahnung, ob die Amis das Problem nicht haben oder komisch benennen.
Tja, HI habe ich auch. Und Rezepte kann ich so gut wie nie verwenden. Auch müsste(?) ich neue Nahrungsmittel (Pfeilwurz) ausprobieren, was ich nicht so gern mache.
Ja, das mit dem Leinöl ist wohl das, was Mutter toll findet, auch wg. der Fettsäuren. Aber Kokosöl/Olivenöl geht da bestimmt auch.
Die Fettsäure-Zusammensetzung dieser Öle ist vollkommen unterschiedlich und Olivenöl wird i.a. eher wegen seiner sekundären Pflanzenstoffe empfohlen.

Primal Defense (Ultra?) wurde im Thread schon mehrfach positiv erwähnt, Omnibiotik 10 AAD auch, sind aber "nur" 5 Mrd. Keime pro Beutel, dafür verhältnismäßig teuer. Dafür sind die Stämme aber wohl gut untersucht.
Mit der Beschreibung meinst Du das Omnibiotik 10 AAD, oder?

Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

ah, dann waren das, was ich hatte, Typ-III Reaktionen (IgG4-getestet), die sich bis auf 2 leichtere (Knoblauch und Zucchini) allesamt in der Liste der bei AIP zu meidenden Stoffe wiederfanden.

Ja, ich meinte neu aufgetretene Probleme, auch weil ich ja u.U. neues ausprobieren "muss"
Ist zwar nicht maßgeblich, aber eine Freundin mit HIT hatte auch neue Knollen ausprobiert (Yams) und nun hat sie ein Lebensmittel mehr, was sie essen kann (sie ist sonst sehr eingeschränkt, deswegen hab ich ihr das vorgeschlagen).

Nur leider muss ich zusätzlich ja Dinge weglassen, die nach allem was ich weiß, keine Probleme machen
Das ist ja das Prinzip, dass man es vorher nicht genau sagen kann. Tests sind unzureichend und auf manches reagiert der Körper verzögert und/oder undeutlich. Solange man Symptome hat, kann es also auch daher kommen. Was den Kongress-Beitrag angeht, hat ja nicht jeder Arzt von allen Sachen Ahnung. Kann natürlich sein, dass Du mit Nüssen tatsächlich kein Problem hast, dann kannst Du die ja auch bald wieder einführen. Übrigens dazu noch ein Tip: Bunker im Herbst/Winter ein paar frische Nüsse. Diese kannst Du dann über Nacht in Wasser einweichen. Dabei werden Lektine usw. abgebaut. Das funktioniert aber nur bei rohen Nüssen. Anschließend kannst Du die Nüsse im dem Backofen bei niedriger Temperatur über ein paar Stunden (oder Trockengerät, falls vorhanden) wieder trocknen. So sind sie verträglicher.

Tja, HI habe ich auch
.
Oh, das kann ich mir eher als Problem vorstellen. Hast Du allerdings nicht von Lebensmitteln geschrieben, die Du isst, die man bei HIT nicht essen soll?

Die Fettsäure-Zusammensetzung dieser Öle ist vollkommen unterschiedlich und Olivenöl wird i.a. eher wegen seiner sekundären Pflanzenstoffe empfohlen.
Ja, natürlich, ich meinte es ja nur wegen dem Sättigungsgefühl.

Mit der Beschreibung meinst Du das Omnibiotik 10 AAD, oder?
Ja

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben