Löwenzahn-Spaghetti

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Jetzt werden bald die ersten Löwenzahnblätter hervorkommen. Sind die Stängel dann schon größer, kann man daraus köstlich-zarte grüne Spaghetti machen.
Pro Person braucht man eine Handvoll längere Stängel ohne Blüte. Man schneidet sie zwei bis drei Mal der Länge (!) nach durch und legt die Stücke für eine halbe Stunde bis zu zwei Stunden in lauwarmes, gesalzenes Wasser. Das macht sie milder, da sie viele Bitterstoffe enthalten. Man wechselt das Wasser zwischenduch und salzt es wieder leicht. Dann dämpft man die Stängel für etwa zehn Minuten, wobei sie sich zu hübschen Kringeln eindrehen.
Serviert wird das gesunde, dem Spargel ähnliche Gericht mit Tomatensauce und Pinienkernen oder Pesto.
Quelle: Newsletter von https://natursubstanzen.com/?idU=1

Guten Appetit,
Oregano
 
Warum hab ich blinder Narr das ganze jetzt erst gelesen? Muss ich auf nächstes Jahr warten, um das ganze zu probieren. Aber trotzdem Danke fürs Teilen.
 
Dazu habe ich nochwas gefunden, den Löwenzahnsalat:

Man nimmt für 2 Portionen etwa 400 Gramm Löwenzahnblätter, und ein paar Blüten für die Deko. Für das Dressing 180 ml Wasser, eine zerdrückte Knoblauchzehe, einen halben Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Kristallzucker, 2 EL Öl und 6 EL Essig. Die Löwenzahnblätter feucht reinigen, aber nicht waschen. Dann werden die Blätter ggf in Streifen geschnitten. Die ganzen Zutaten fürs Dressing zusammengeben und solange verrühren, bis Salz und Zucker sich aufgelöst haben. Das ganze dann einfach über die Blätter gießen und fertig. Wer noch dazu genug Blüten sammelt, kann daraus ja noch Honig machen.
 
Hallo Sven,

danke :)!
Wie bitte schön ist "feucht reinigen aber nicht waschen" zu verstehen? So nach dem Motto "wasch' mich, aber mach mich nicht naß :confused::D?
Für mich kommt dieses Rezept leider nicht in Frage, weil da viel zu viel Essig drin ist. Wenn überhaupt, kommen bei mir höchstens ein paar Tropfen ins Dressing (wegen der HIT).

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt noch Löwenzahn! Bei uns im Garten kriege ich noch einen Salat zusammen. Ich liebe ihn und esse den in der Saison fast täglich, wenn ich Zeit zum sammeln habe. Ich mache ihn so: Blätter waschen und auf einem Handtuch abtropfen lassen, ggfs. noch schleudern. Eine oder zwei Zehen Knoblauch pressen. Etwas Olivenöl mit Kokosblütensirup und Effektiven Mikroorganismen mischen (alternativ Honig und Essig), salzen und mit dem Salat und Knobi mischen. Sehr lecker sind gemahlene, geröstete Mandeln drüber. Dazu gibt es Pellkartoffel und Wachsei. Ehrlich, für das Essen sterbe ich!
 
Hallo Sven,
Warum hab ich blinder Narr das ganze jetzt erst gelesen?
Geht mir ebenso, aber dank Dir hab ich das jetzt wenigstens überhaupt gefunden :)
Ich werde es aber erstmal ohne Einweichen versuchen, bitter ist in unserer Nahrung eh zu wenig... Falls zu extrem, kann ich es immer noch einweichen.

Als Salatrezept kenne ich es noch mit hartgekochten Eiern, gebratenem Speck und normalem Salatdressing. War mal ein Rezept in der Fernsehzeitung, als ich noch ein Kind war.

Deins, Piratin, hört sich auch gut an. Aber das ist roher Knoblauch, oder?

Viele Grüße
 
Ich finde auch, dass dein Rezept sehr lecker klingt, Piratin. Da hab ich doch gleich mal nachgeschaut, was ein Wachsei überhaupt ist und wie man es herstellt: Das Ei einfach 6 - 7 Minuten kochen. Wird gemacht! :)
 
@damdam: Ja, das ist roher Knoblauch. Gehört für mich zwingend zu jedem Salat. Ist aber natürlich variabel, wenn man ihn nicht verträgt.

@Max: Das Wachsei ist mein Lieblingsei zum Salat.

Jetzt ist die Saison wirklich rum und ich finde es so schade. Gestern mal wieder gekauften Salat gegessen und es ist einfach nicht vergleichbar.
 
Hallo Sven,

danke :)!
Wie bitte schön ist "feucht reinigen aber nicht waschen" zu verstehen? So nach dem Motto "wasch' mich, aber mach mich nicht naß :confused::D?
Für mich kommt dieses Rezept leider nicht in Frage, weil da viel zu viel Essig drin ist. Wenn überhaupt, kommen bei mir höchstens ein paar Tropfen ins Dressing (wegen der HIT).

Grüsse,
Oregano

:D na mit einem feuchten Tuch abwischen. Wie kommst du mit der HIT zurecht? Bei meiner Mutter wurde sowas auch mal festgestellt.
 
Oben