Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Soul, wenn Du schon ne strenge Diät machst vor dem Urlaub, dann mach die Probediät nach der Tabelle, die ich Dir oben verlinkt habe, da Du ja eh schon das Thema Histaminintoleranz kennst.
Danke Claudia, hab ich mir angesehen! Ich werde jetzt mal primär Laktose und Gluten eliminieren, aber Histamin definitiv im Auge behalten und minimieren.

Mich würde der Grund für das Untergewicht interessieren. Bist Du sehr schmal gebaut? Mit der HitDiät bekommst Du genug Kalorien genauso wie mit der glutenfreien.
Also ich denke objektiv betrachtet würden mich viele wohl beneiden. Ich bin groß (>1,90) und habe derzeit 81kg und bin recht muskulös. Ich habe mir immer schwer getan zuzunehmen, da ich von Haus aus eher schmal bin. Durch viel Sport habe ich mir 10kg rauftrainiert (kein Bodybuilding), jetzt aber durch meine erneuten Verdauungsprobleme heuer wieder 3-4kg verloren. Das ist viel für mich. Ich habe einen hohen Kalorienumsatz und brauche ständig Nahrung. Zumal ich wohl die letzten Monate die Nahrung nicht richtig aufgespalten habe. Natürlich ist es möglich mit jeder dieser Diäten genug Kalorien aufzunehmen, aber ich brauche eben ständig was zu beißen und habe nicht den Luxus mir mal zwischendurch was beim Bäcker reinzuwerfen um den Hunger zu stillen...es braucht eben viel Vorbereitung und Planung derzeit...
:wave:
lg Soul
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

Ich sehe viele Parallelen zu Dir, SoulToSqueeze, insbesondere auch, dass es lange dauern kann, bis es wieder besser wird und dass ich nicht weiß, was ich essen "darf" ohne schlimme Beschwerden zu bekommen, die u.a. auch mal zu einer Ohnmacht führen können.

Hier also würde ich Dir, Soul, auch empfehlen, sehr vorsichtig ranzugehen, evtl. auch erstmal nur Bromelain und Papain zu probieren (damit hatte ich keine Probleme).
Ich wünsche Dir, dass es trotzdem ein schöner Urlaub wird!

Alles Gute für Dich, Soul...
und auch von mir mal wieder ein Danke für den hilfreichen Austausch
und liebe Grüße
Kate

Hallo Kate, danke für deine Hilfe. Ich kann dir das nachfühlen...wir sind wohl nicht allein :kiss: Bei dir klingt das sogar noch eine Nummer schlimmer! Auch ich wünsche dir alles Gute!

Wir müssen wohl auf die Regenerationsfähigkeit des Körpers vertrauen und ihm etwas unter die Arme greifen.
lieben Gruß,
Soul
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

hm, wenn Du soviele Sachen nicht vertägst, ist es mit einer Auslassdiät natürlich schwierig, dann da noch was zu finden, was kompatibel ist. Bei libase.de kann man sich Rezepte je nach Unverträglichkeit filtern lassen, das bringt vielleicht wenigstens eine gewisse Erleichterung. Oder ne Exceltabelle erstellen mit allen Lebensmitteln, die pro Diät gehen und dann gucken, ob es welche gibt, die bei allen oder möglichst vielen Diäten gehen. Und dann ggf. einfach Eintopf machen mit dem, was geht. Aber nachdem, was ich in dem Verdauungssummit gehört habe, würde ich das nicht zu lange machen und bald schauen, ob Du die Lebensmittel (ggf. mit Hilfe von Enzymen) erweitern kannst.

Viele Grüße

Hi damdam, ja das ist in der Tat etwas mühsam. Aber der Tipp mit libase ist super! Eintopf und Currys sind auch jetzt mein Go-To Meal :)
Ich muss jetzt organisierter werden und wirklich ordentlich vorkochen. Man wird quasi automatisch zum Fitness und Gesundheits-Junkie! Nach jahrelanger Misswirtschaft an meinem Körper hat mich mein Darm jetzt gezwungen umzudenken, mich zu informieren und zu handeln. Wenn ich Optimist wäre würde ich jetzt denken das ist gut so :)))
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Currys sind leider histaminfreisetzend Soul,absolut nichts bei Hit. Vorkochen und dann wieder aufwärmen ist da auch nicht die Idee, vielleicht die obligatorischen Kartoffeln wegen der rest. Stärke mal ausgenommen. Ich würde vorkochen warm essen erst einmal und dann kalt. Für zwischendurch kann man sich gehaltvolle Kübiskerne mitnehmen, etwas Mandeln, Erdmandelschnitten....Erdmandelmehl mit Kakaobutter gemischt. Alles lecker!
Damit belasse ich es dabei, Dich wegen der Hit zu beraten Soul.


Beste Wünsche.
Claudia

@damdam, ich verstehe das Problem nicht....wozu man Rezepte braucht, die womöglich auch noch mit Tabellen arbeiten, die vielleicht nicht wirklich richtig sind.
Man nimmt das, was man verträgt und kocht damit? Und schmecken kann es bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,
........... im Moment löst aber eine halbe Banane bei mir zeitnah Krämpfe aus.
möglicherweise hast du das bereits ausprobiert, ich will es aber vorsichtshalber dennoch nicht unerwähnt lassen:
bei der momentan von mir praktizierten Ernährungsweise sind selbst (erlaubte) Früchte für einige Wochen nur gekocht/gedünstet genehmigt. Bananen sollen eine leicht grüne Schale haben.​

Da ich meiner Meinung nach keine Probleme mit Bananen habe, kann ich leider nicht beurteilen ob ich diese gedünstet besser vertrage? Da ich aber unter dieser Ernährungsweise zumindest den monatelangen Ausschlag an den Händen und Unterarmen weg bekommen habe, werde ich zunächst dabei bleiben nichts rohes zu verzehren.

Vielleicht hilft dir meine Anmerkung weiter.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
... ich halte es für nicht ausreichend die paar Wochen. Nach Dr. Ledochowski soll man glaube ich 3 Monate glutenlastig essen ! (...)
Hattest Du einen Gentest? Ich weiß , der sagt nicht, dass Du betroffen sein musst, aber dennoch finde ich gut zu wissen, ob man ein Kandidat ist. Laut Schupan, ZöliExperte ist Gluten nichts für chronisch Kranke.
Und im übrigen könntest Du auch schwer glutensensitiv sein. (...) Glutensens. seit 2012 offiziell anerkannt.
Ja, das ist schon sehr ärgerlich. Denn wiederholen kann ich die Diagnostik ja jetzt (nach 15 Jahren glutenfrei) definitiv nicht. Normalerweise kein Problem für mich, solange ich mich selbst versorge. Aber "draußen" wird es heftig, vor allem wenn was ungeplantes passiert (auf einem Bahnhof/Flughafen länger festhängen, Versorgung im "Notlager" wegen Bombenräumung, Krankenhaus...). Ob nun etwas offiziell anerkannt ist oder nicht, spielt dabei nach meiner Einschätzung oftmals nicht mal die große Rolle. Schau nur mal Berichte von Zölis oder Lactoseintoleranten über ihre KH-Aufenthalte an :eek:) Ich selbst habe erlebt, dass trotz Allergenliste für die Küche (mit offiziell absolut anerkannten Typ-I-Allergien) gleich als erstes eines meiner Hauptallergene auf den Teller prangte, zum Glück in dem Fall gut erkennbar. Ich habe hier eine KH-Tasche für den Notfall stehen, in der auch etliche Lebensmittel sind.

Ja, mit dem Gentest hab ich schon geliebäugelt... manche Ärzte kann man ja doch mit so Befunden beeindrucken bzw. ohne diese kommt man garnicht weiter.

Übrigens hat der LTT bei mir auf Weizen und Dinkel positive Ergebnisse geliefert. Der allerdings ist im Lebensmittelbereich überhaupt nicht be- und aner-kannt.

... ich nehme auch die Enzyme von Enzymedica. Was Dr. Axe außer Diät und Probiotika noch vorschlägt: Omega3, Reishi, Glutamin, und auf die fettlösl. Vitamine zu achten: A,C,D,E,K. Auf Vit. K vergißt man gerne, da gibt´s eine aktuelle Studie, wie die Supplementierung von K2 innerhalb von 8 Wochen die Herzgesundheit stark verbessert. K2 ist in Leber und fermentiertem Gemüse - wer das nicht ißt, sollte supplementierten. Daß man auf die fettlösl. Vitamin achtet bei empfindlichem Pankres liest man auch bei Dr. Mercola.
Danke, Eva! Das nehme ich fast alles. Reishi hatte ich wohl(?) vor Jahren mal, könnte ich wieder versuchen. Habe allerdings noch Hericium hier stehen, das habe ich wieder abgebrochen (gab vermutlich Probleme). Glutamin habe ich lange genommen, es hat mir eher nicht geholfen. K2 ist eine sehr interessante Sache! Ich habe das auch lange vernachlässigt, nehme es aber seit einiger Zeit. Dass Fermentiertes (auch kein -Yoghurt von welchem Tier auch immer, da wurde sogar Typ-I-Allergie festgestellt, gegen andere Milchprodukte nicht) bei mir nicht geht, hast Du Dir wahrscheinlich schon gedacht... da zerlegt es mich komplett, dauert dann auch, bis ich wieder auf den Beinen bin.
Ich habe eine Freundin, sie sofort gelbe und unverdaute Stühle, wenn sie zu entgiften beginnt.
Das "Gelbe" habe ich interessanterweise nicht. Aber vielleicht geht das bei Heidelbeerkonsum garnicht, weil es ggf. einfach "übergefärbt" wird.
Bei ihr war es so, daß sie innerhalb von ein paar Monaten mit dem gut dosierten Darmpaket längere Zeit völlig beschwerdefrei war. Dann ging´s los, daß die Entgiftung begann (sie macht GD, drum weiß sie das), prompt ging das wieder los. Sie ißt sehr viel Schafjoghurt und vorsichtig dosiert Fasern, so hält sich das einigermaßen in Grenzen.
Das klingt vielversprechend, danke!

Vielleicht mal verschiedene Präparate versuchen?
Bzw. Claudia schrieb ja, dass man das offenbar messen kann, wieviele Enzyme man wovon hat.
Oh, was ist das für ein Test? Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
... kann ich Dir auch mal welche zum testen schicken (was ich grad bestellt habe reicht nur für den Test).
Danke für das nette Angebot, damdam
Ich meine, es kommt dabei nicht nur auf die Ballaststoffe an, sondern überhaupt auf verschiedene Lebensmittel. Ich würde da gucken, inwieweit man sein Lebensmittelspektrum erweitern kann (und wenn es mit so einfachen Mitteln ist wie Grünzeug von Karotten, Radieschen usw. mitzuessen).
Ich meinte als kurzfristige Notlösung - geht ja nicht anders. Aber Du bringst mich auf was: Bin ja Wildkräuter-Sammlerin und - ja - es gibt auch in dieser Jahreszeit noch Grünzeug in der Natur. Man muss sich nur etwas mehr anstrengen beim Suchen.
Wegen AIP hab ich mich vertan, ich meinte nicht Getreide, sondern auch Pesudogetreide, alles Körnige sozusagen (auch Amaranth, Quinoa).
Aber Buchweizen nicht, oder? Amaranth/Quinoa sind eh nicht ganz unkritisch für mich.
Maniok, Taro und Yams bekomme ich im Asien- oder (v.a. letzteres) im Afrikaladen,...
Vielen Dank, da werde ich mal schauen (gibt ja viele solche Läden inzwischen). Danke auch für die anderen Hinweise (zu Nachtschattengewächsen).
Ich meine mit Yams das hier, s. Bild "Yams auf dem 'Brixton Market' in London". Das sind riesige Knollen, üblich sind 15cm Durchmesser, 30-40cm lang, selten gibt es kleinere.
Das sind ja echte Brummer. Ein Bekannter von mir macht Demeter-Wildkräuteranbau, er hat mal eine Dioscorea batata (Anthroposophen nennen sie auch "Lichtwurzel") angebaut, die sah als Pflanze etwa so aus, wie in dem Artikel auf dem ersten Foto unter "Beschreibung". Scheint ja etliche Sorten Dioscorea zu geben.
Ansonsten gibt es ja andere Wurzeln und Knollen, die sehr kohlehydrathaltig sind wie Pastinaken und Petersilienwurzeln.
Leider muss ich mit Wurzeln auch sehr zurückhaltend sein - womöglich zu süß. Aber in Maßen gehen einige davon.
Ich hab neulich ebenfalls mal eine Übersicht über die verschiedenen Enzympräparate von Enzymedica gemacht und jetzt angehängt, vielleicht ist ein anderes geeigneter (Digest Spectrum?).
Das sieht ja super aus! Man müsste halt für die Bewertung der Zusammensetzungen wieder etwas recherchieren. In der Krebs-Rubrik gibt es übrigens auch einen Enzym-Thread und ich meine, ich hätte da auch mal eine spezielle Liste erstellt.
...Spökenkram...(...) Solltest Du negativ auf FI etc durch Atemtest gegangen sein, versuche es in einer Praxis, die Wasserstoff und Methan gleichzeitig mit dem Gerät messen können, ...
Schönes Wort, Du Hamburgerin :) , und interessanter Tipp (wenn man schon die Strapaze auf sich nimmt).

Ich hatte heuer eine Episode von knapp vier Monaten nach der Einnahme von Antibiotika (Rifaximin) wo ich keinen DF bzw. Verdauungsprobleme hatte. Danach kam der DF schleichend wieder...
Hast Du Dich mal auf SIBO checken lassen bzw. in die Richtung gedacht?

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

hier geht ja die Post ab, man kommt kaum hinterher...
Erdmandelschnitten....Erdmandelmehl mit Kakaobutter gemischt. Alles lecker!
Wo kriegt man die, Claudia? (Reformhaus? Bioladen?)
....wozu man Rezepte braucht, die womöglich auch noch mit Tabellen arbeiten, die vielleicht nicht wirklich richtig sind.
Man nimmt das, was man verträgt und kocht damit? Und schmecken kann es bestens.
Naja, manch einer hat halt lieber ein Rezept. Oder sucht sich Anregungen aus Rezepten, die er dann abwandelt. Wenn's gut ist - warum nicht? Ich selbst bin auch eher der "einfach-und-ehrlich"-Typ. Und mit Gemüse-Kombis kann man ja kaum was falsch machen.

bei der momentan von mir praktizierten Ernährungsweise sind selbst (erlaubte) Früchte für einige Wochen nur gekocht/gedünstet genehmigt. Bananen sollen eine leicht grüne Schale haben. Da ich meiner Meinung nach keine Probleme mit Bananen habe, kann ich leider nicht beurteilen ob ich diese gedünstet besser vertrage? Da ich aber unter dieser Ernährungsweise zumindest den monatelangen Ausschlag an den Händen und Unterarmen weg bekommen habe, werde ich zunächst dabei bleiben nichts rohes zu verzehren.
Liebe Freesie, danke! Hm, weiter oben las ich gerade "nur reifes Obst" (und Gemüse) und grüne Bananen schmecken auch seltsam bis ungenießbar. Aber vielleicht geht's ja gedünstet, werde ich gelegentlich probieren. Allerdings gibt es auch die umgekehrte Argumentation, dass wegen der Zerstörung von Enzymen das Gekochte schlechter verdaulich ist, als das Rohe. Aber gut: Versuch macht kluch!

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate, ja die Erdmandelschnitten gibt es im Biomarkt wohl, ich kaufe sie bei Alnatura. Das Erdmandelmehl bitte von Govinda, das schmeckt besser als das von Rapunzel! Für mich auch bei Alnatura.

Ich habe Bedenken mit den fertigen Rezepten gerade bei der Hit, weil die meisten Tabellen nicht gut sind.....das sind so meine Bedenken....Kate.

Ich meine , wo man gekochtes Obst nur verträgt, das ist ehe ne Allergie als ne NMU.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat von Euch schon mal jemand Oligofructose o.ä. zum backen verwendet?
Die Idee kam mir neulich, da es ja auch leicht süß schmeckt. Wollte morgen evtl. Plätzchen backen und dann könnt ich ja ein Teil der sonstigen Süßungsmittel dadurch ersetzen...

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat von Euch schon mal jemand Oligofructose o.ä. zum backen verwendet?

Hallo damdam,

beim Keksebacken mit den Kindern haben wir Bananenmehl und Kokosmehl dazugemischt - war sehr lecker:)

Deine Posts sind immer so voller Information

SoulToSqueeze :sorry: zuhause sagen sie auch immer, daß ich viiiel zuviel rede :eek:)

Das "Gelbe" habe ich interessanterweise nicht. Aber vielleicht geht das bei Heidelbeerkonsum garnicht, weil es ggf. einfach "übergefärbt" wird.
Das klingt vielversprechend, danke!

@Kate, Heidelbeerpulver hilft meiner Freundin seeeehr bei ihren unverdauten Stühlen - sofern sie es nehmen kann, das geht nämlich nicht immer.

EUCH ALLEN WÜNSCHE ICH EIN FROHES WEIHNACHTSFEST MIT EUREN LIEBEN!!!!:wave::fans::freu:

EVA
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hast Du Dich mal auf SIBO checken lassen bzw. in die Richtung gedacht?
Lieben Gruß
Kate

Ich habe bisher keine gezielte Untersuchung nach SIBO gemacht.

Mir wurde mal im Rahmen einer Stuhluntersuchung eine Dysbiose befundet. Dabei waren E. coli und Enterocuccus sp. im Grenzbereich. Andere Arten im Normbereich. Das ist aber wohl keine Sibo!? Bzw muss die ja über einen Atemtest bestimmt werden?

Es wurde bei dieser Untersuchung Mitte/Ende 2016 auch ein erhöhter Alpha 1-Antitrypsinwert von 0,35 mg/g (<0,27 mg/g Sollwert) festgestellt und der Hinweis auf erhöhte Darmschleimhautpermeabilität (Leaky Gut) gegeben.

Es wurde weiter auch angegeben, dass Lebensmittelunverträglichkeiten ein Störfaktor der Darmschleimhautregeneration darstellen. Bei Verdacht sollen IgG bzw. IgE zu bestimmen. Da das der Arzt nicht erwähnt hat und weder er noch ich so einen Verdacht geäußert haben, wurde das nicht weiter verfolgt. Glücklicherweise war der Befund sehr ausführlich (leider auch kompliziert) geschrieben und nach und nach setze ich die Puzzlesteine zusammen.

Es wurde außerdem Candida sp. im Stuhl nachgewiesen, allerdings als nicht zwangsläufig behandlungsbedürftig beschrieben, da es auch auf ein passageres Geschehen zurückgehen kann.

Ich denke rückblickend, dass viele dieser Probleme immer noch vorliegen. Die Lebensmittelunverträglichkeit (zumindest Gluten) scheine ich jetzt gefunden zu haben. Die hat sicher meiner Darmschleimhaut weiter geschadet, weswegen ich weiter von einem Leaky Gut ausgehe. Vermutlich hat auch die Dysbiose der Darmschleimhaut zugesetzt.

Was in welcher Reihenfolge auftrat kann ich nicht sagen, ist vermutlich schon länger da. So eine Dysbiose/SIBO kann ja auftreten wenn beispielsweise zu wenig Magensäure vorhanden ist. Da ich vor mittlerweile ca. 15 Jahren aufgrund eines starken Refluxes mehrere Jahre Protonenpumpenhemmer nahm und dann eine Fundoplicatio durchführen ließ, könnte das der Grund für eine Unausgewogenheit meiner Darmbakterien sein.

Schritt für Schritt...zu einem ausgewogenen Mikrobiom - mit Fasern und Fermentiertem. Vielleicht versuche ich auch mal HCl um die Dysbiose nachhaltig loszuwerden. :wave: :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

SoulToSqueeze :sorry: zuhause sagen sie auch immer, daß ich viiiel zuviel rede :eek:)

EVA

Echt jetzt? Glaube mir - ich und bestimmt sehr viele Leute in diesem Forum wissen das mehr als zu schätzen :) :)

Ich habe noch viel zu lernen, aber deine (und eure) Tipps und Ratschläge haben mir bereits sehr viel geholfen!

:wave: :kiss:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aktuelle Studie zum Thema SIBO und Probiotika:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28937980

Reduktion von Blähungen durch Methanobrevibacter durch probiotische Intervention bei Erwachsenen
Ziel dieser Studie war zu untersuchen, welche der Darmmikroben auf probiotische Intervention reagieren, und zu untersuchen, ob sie mit gastrointestinalen Symptomen bei einem gesunden erwachsenen Menschen assoziiert sind. Für den experimentellen Zweck erhielten einundzwanzig gesunde Erwachsene eine probiotische Mischung aus fünf Lactobacilli-Stämmen und zwei Bifidobacteria-Stämmen einmal täglich für 60 Tage. Defäkationsuntersuchung und Bioelektrische Impedanzanalyse wurden zweimal täglich vor und nach der Verabreichung durchgeführt.

ERGEBNISSE:
Häufigkeit von Citrobacter, Klebsiella und Methanobrevibacter waren nach der probiot. Intervention signifikant reduziert. Gleichzeitig reduzierten sich Methanobrevibacter.

SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Diese Ergebnisse zeigen, dass die probiotische Intervention die Zusammensetzung der Darmmikrobiota modulierte und die Häufigkeit potenzieller Pathogene (z. B. Citrobacter und Klebsiella) reduzierte. Außerdem sind Methanogene (dh Methanobrevibacter, SIBO).

Ich habe noch viel zu lernen, aber deine (und eure) Tipps und Ratschläge haben mir bereits sehr viel geholfen!

:wave: :kiss:

:kiss: und ein erfolgreiches Weiterkommen:kraft::)

Viele liebe Grüße Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

erstmal ein gutes neues Jahr allen hier :)

Ich hab gleich ne Frage. Ich hab mir jetzt nämlich das Kochbananenmehl für RS2 von foodoase bestellt. Da steht nichts von roh dabei. Ist das Kochbananenmehl dort roh?
Oder ist das in dem Fall egal?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

hier war doch schon einmal die Rede vom Eingeschränkten FUT2 Gen, was die Schleimhautresistenz im Darm beeinflussen sollte.
Eben habe ich gerade noch den kostenlosen Prometease Report angefordert und da fand ich dieses hier:

rs602662(A;A)
Higher vitamin B12 levels The reduced activity of the FUT2 enzyme with the A allele may decrease susceptibility to bacterial infection and indirectly lower the risk of vitamin B12 malabsorption, thereby resulting in higher vitamin B12 concentrations in A allele carriers. []
[PharmGKB:Non-Curated GWAS results: Genome-wide Association Study of Vitamin B6, Vitamin B12, Folate, and Homocysteine Blood Concentrations. (Initial Sample Size: 2,934 individuals; Replication Sample Size: 686 individuals); (Region: 19q13.33; Reported Gene(s): FUT2; Risk Allele: rs602662-A); (p-value= 3E-20).This variant is associated with Folate pathway vitamins.] [OMIM:VITAMIN B12 PLASMA LEVEL QUANTITATIVE TRAIT LOCUS 1; B12QTL1] [GWAS:Folate pathway vitamins]
more info

Also, ich habe immer noch jede Menge falscher Bakterien im Darm und leaky Gut bestimmt auch noch. (Die Acidophylus vom Yoghurt haben sich schon überall breitgemacht)

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ihr Lieben :)

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch auch schon mal angeschwollene Lymphknoten und evtl. sogar Speicheldrüsen bekommen hat? Mandeln sind raus und meine Behandlerin meint, es könnte gut sein, dass es jetzt in den Mandelglandien (oder wie das heißt) bzw. Lymphbahnen arbeitet.
Nehme seit dem ungefähr Digest Gold von Enzymedica, was sehr stark ist.
Hab das jetzt seit 2 Wochen, war auch schon beim Arzt um Speichelsteine auszuschliessen, kann sowas mal passieren? Hat jemand das schon mal gehabt?

Viele Grüße
Nicole
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach so, und Phenolgest von Enzymedica nehme ich auch seit ein paar Wochen, das mit den Lymphknoten ist aber wie gesagt erst seit 2 Wochen.
Phenolgest auch nur 2/3 Kapsel pro Tag (langsam hochgesteigert), Digest Gold 1/3 Kapsel pro Tag. Und Artemisinin war zwischenzeitlich 2 mal kurz im Programm, aber aufgehört, weil zu krass zur Zeit.
Es ist komischerweise nur links :confused:
Meint ihr, von einem davon könnte es kommen?
Danke euch
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Claudia,

danke für deine Idee :) das würde Sinn machen und ich habe bereits darüber nachgedacht, aber nicht das ich wüsste. Weder Zahnschmerzen, noch Almalgan in den Zähnen, auch seit gut 15 Jahren nie was in Richtung Zähne gehabt. Als Kind (so um die 12 Jahre, jetzt bin ich 32) mal zwei stinknormale Löcher gehabt, die mit Keramik bzw. Kunststoff gefüllt wurden. Und so mit 17 alle 4 Weissheitszähne herausbekommen (ohne großartige/merkliche Probleme).
Ach so, und den Keramik, sowie Kunststoff und Kleber habe ich mal im LTT testen lassen, nicht auffällig, also keine Immunreaktion meines Körpers dagegen.

Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten, wenn es bleibt. Ich denk ja gleich wieder an das schlimmste, Krebs und co. ... :eek:)
Mich wundert halt, dass das so auf einmal wie ohne einen ersichtlichen Grund plötzlich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben