Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe seit über ner Woche schlimme Bauchweh, mal da mal weg, seit Freitag durch viel selbstgemachten Sauerkraut durchgehend da. Es fühlt sich an wie Magen, aber ist wahrscheinlich der Dickdarm. Die Aufgeblähtheit schmerzt und will nicht richtig abgehen. Präbiotika machen Blähungen und das soll wohl auch so sein, lt. Studien, daher dachte ich mir erst mal nichts. War nach jedem Stuhlgang auch ok. Aber am Freitag war ich zu mutig, sofort schlimmste HIT Symptome, Niacin hat das psychische bisl gelindert, mit Kokoswasser und Kokosmilch. Also keine Ahnung ob es Candidatoxine sind oder Hit oder beides..
Am Sonntag hab ich dann Probiotika genommen und dann ging es mir gut.
Heute war ich wieder mutig und habe zusätzlich Apfelpektin genommen, zu res. Stärke und Fasern. Und ich leide fürchterlich unter Schmerzen. Hab nur 1 Tabletten Probiotika genommen, aber nichts. Vll hätte ich mehr nehmen sollen. Kennt das jmd?

Hab gelesen, dass das Mikrobiom sich blitzschnell ändern kann. Daher frage ich mich, wie sinnvoll das alles ist. Man müsste täglich test machen, um die Gewissheit zu haben.
Ein Arzt und ein Sohn haben einen Ernährungstest gemacht : 10 Tage : Vater Käse und Rotwein, der Sohn Fastfood. Beim Sohn war schon nach ner Woche 1400 Bakterien weniger vorhanden, beim Vater hat es sich verbessert.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe ein PDF Schreiben, welches Eisen als essentieller Mikronährstoff bezeichnet, zur Förderung und Besiedlung durch Mikroorganismen.
Www.patents.google..
'' Candidiasis: predisposing factors, prevention, diagnosis and alternative treatments''

.. Es fehlen bei chron. Candidiasis zink, magnesium, Selen, essentielle Fettsäuren, Folsäure, B6 und Vit A.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei ScienceDirect.com | Science, health and medical journals, full text articles and books. steht, dass Lactobacillus rhamnosus (prod. Gaba) atopisches Ekzem heilt.
Lactobacillus plantarum Stamm 06CC2 signifikant allergischen Symptome reduziert in ovalbumin sensiblen Mäusen, nachweislich Gesamt IgE, ovalbumin spezifisches IgE und Histamin... Daher fördert der Stamm wahrscheinlich die Th-1 Immunität durch intestinale Immunität und verbesserte das Th1/Th2 Gleichgewicht bei Typ 1 allergischen Mäusen, was zu einer Linderung allerg. Symptome führte....
Das Trinken von Wasser begünstigt das Wachstum von Mikroflora im Darm. Die meisten Forscher erklären den Mechanismus der Wirkung durch eine antioxidative Wirkung, die dazu bestimmt ist, die Oxidation im Darm und anderen Wirtsgeweben zu entgiften. ''
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, damdam und andere,

vor einiger Zeit habt Ihr mir das GOS von Ergomaxx empfohlen (als milchfreie und nicht portionsweise abgepackte Alternative zu Bimuno) - könnt Ihr mir mal einen Link dazu setzen? Idealerweise zu einem Shop, wo man auch ohne Kreditkarte, Paypal und Zollprobleme einkaufen kann (z.B. aus D oder NL), aber sonst auch "irgendwohin", weil ich vor allem das Produkt mal sehen möchte.

Wäre nett, dankeschön :)
Kate

... der es darmmäßig zumindest etwas besser geht (kein DF mehr, weniger Krämpfe)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

ich hab das bislang noch nicht bestellt, hab es nur mal auf der Seite von Ergomaxx gesehen, von daher kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber schön, dass es etwas besser geht.

@all: Ich hab jetzt die 2 Wochen Test mit Digest Gold hinter mir, hab aber keinen Effekt auf die Stuhlkonsistenz festgestellt (was ja nichts heißen muss). Vielleicht werde ich es später nochmal probieren.

Dafür hab ich festgestellt, dass man mit Granatapfel gut die Darmpassagezeit feststellen kann (derzeit bei mir 1,5 Tage).
Und mein Betain HCl hab ich etwas erhöht (jetzt 1-2-2), nachdem der Stuhl nach Rote Bete noch eine ganz leicht rote Färbung hatte.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Galactooligosaccharide (GOS) sind verschiedene kurze Ketten von Galactosemolekülen ( siehe Galactan- und Galactooligosaccharid-Intoleranzen ), die aufgrund von Gasproduktion und Fermentation Symptome verursachen können. Personen mit sogenanntem Reizdarmsyndrom sind oft empfindlicher auf die Auswirkungen von GOS. Es sollte angemerkt werden, dass einige GOS (α-verknüpfte Galactosylsaccharose-Derivate) Teil des mit Unverträglichkeiten assoziierten Spektrums von fermentierbaren Zuckern (manchmal als FODMAPs bezeichnet) sind, während eine andere Klasse von GOS gezeigt hat, dass sie mehrere vorteilhafte Eigenschaften als Präbiotika (β Laktose-derived).



Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Mengen an GOS enthalten, wie Raffinose und Stacchyose, sind nachstehend gezeigt (> 0,5 g / 100 g). Es sollte angemerkt werden, dass die GOS im Allgemeinen in Hülsenfrüchten und Seegras gefunden werden und viele Lebensmittel nicht in Bezug auf ihren GOS-Gehalt charakterisiert wurden. Sie können Unterschiede zwischen den Quellen hinsichtlich der Menge an GOS in Lebensmitteln feststellen.
Galactan & galactooligosaccharide content of food - Nahrungsmittelintoleranzen (Food Intolerance Diagnostics)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Physiologische Eigenschaften von GOS
Unverdaulichkeit Mehrere  In-vitro-  und  In-vivo-  Experimente haben die Unverdaulichkeit und Stabilität gegenüber Hydrolyse durch Verdauungsenzyme von GOS gezeigt. In einem Konsensbericht wurde der Schluss gezogen, dass mehr als 90% der GOS in den Dickdarm gelangen ( van Loo und andere 1999 ).

Tri- und Tetra-GOS wurden in vitro nicht  durch menschliche Speichel-α-Amylase, künstlichen Magensaft, α-Amylase von Schweinepankreas und Ratten-Darm-Acetonpulver hydrolysiert  . Im Gegensatz dazu wurden Disaccharide von den intestinalen Enzymen teilweise verdaut ( Chonan und andere 2004 ). In einer anderen Studie wurde nur eine sehr kleine Menge von 4'-Galactosyllactose durch das Homogenat der Ratten-Dünndarmschleimhaut verdaut ( Ohtsuka und andere 1990b ).

Die meisten  In-vivo-  Humandaten bezüglich der Unverdaulichkeit von GOS wurden durch Wasserstoff-Atemtests erhalten. Die Atemwasserstoffausscheidung ist wahrscheinlich eine dosisabhängige Wirkung. Unter Verwendung dieser nichtinvasiven Technik berichteten mehrere Studien über eine erhöhte Atemwasserstoffausscheidung, wenn die aufgenommene GOS-Menge zwischen 15 und 35 g / Tag lag, was darauf hinweist, dass GOS der Verdauung entging und durch die Kolonmikrobiota fermentiert wurde ( Tanaka und andere 1983 ; Alles und andere 1999 ; Chonan und andere 2004 ). Allerdings Bouhnik und andere (1997)zeigten nach Verabreichung einer 10-g-Tagesdosis an GOS einen verringerten Atemwasserstoff, aber gleichzeitig waren die Bifidobakterien-Zahlen erhöht, was darauf hinwies, dass die GOS durch Kolon-Mikrobiota fermentiert wurden ( Bounik und andere 1997 ). Es wurde auch gezeigt, dass GOS in der Nahrung in Fäkalien von Säuglingen nachgewiesen werden kann, die mit GOS-haltiger Formulierung gefüttert werden ( Moro und andere 2005 ).
Galacto-Oligosaccharides: Production, Properties, Applications, and Significance as Prebiotics - Torres - 2010 - Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety - Wiley Online Library
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

(..) Es wurde in Tabelle 4 und 5 gezeigt, dass die Unterschiede in DP und Strukturen der Oligosaccharide, die in GOS-Gemischen vorliegen, hauptsächlich aufgrund der verschiedenen Enzyme, die für ihre Herstellung verwendet werden, auftreten. Diese Unterschiede dürften für die GOS-Assimilation durch Bifidobakterien in der Kolonmikrobiota von Bedeutung sein ( Tzortzis und Vulevic 2009 ).In einer neueren Studie erwies sich die Verabreichung einer GOS-Mischung (3,6 g / d), die hauptsächlich β1 → 3 sowie β1 → 4 und β1 → 6-Verknüpfungen enthielt als besser, als ein GOS-Gemisch (4,9 g / g). d) welches hauptsächlich β1 → 4 sowie
β1 → 6 enthält
, nach 1 Woche Aufnahme von gesunden Menschen ( Depeint und andere 2008). Beide Mischungen hatten hauptsächlich Di- und Trisaccharide. Beide diese GOS-Mischungen hatten einen niedrigen Polymerisationsgrad, wobei DP ≥ 4 weniger als 12% bzw. 19% der gesamten Saccharide ausmachte.

Die meisten der für GOS vorgeschlagenen prophylaktischen Gesundheitseffekte ergeben sich aus ihrem selektiven Verbrauch durch Bifidobakterien und Laktobazillen als fermentatives Substrat. Diese berichteten gesundheitlichen Auswirkungen wurden kürzlich von anderen Forschern ( Gibson und andere 2004b ; Macfarlane und andere 2008 ; Playne und Crittenden 2009 ; Tzortzis und Vulevic 2009 ) überprüft und umfassen Schutz gegen enterische Infektionen; erhöhte Mineralabsorption; Immunmodulation zur Vorbeugung von Allergien und Darmentzündungen; trophische Effekte von SCFAs auf das Kolonepithel; fäkale Bulking; und verringerter toxigener mikrobieller Metabolismus, der Risikofaktoren für Darmkrebs reduzieren kann. (...)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

(..) Die einzige bisher bekannte nachteilige Wirkung von GOS ist vorübergehende osmotische Diarrhoe, die auftritt, wenn ein Überschuss an GOS verbraucht wird, ähnlich wie nicht absorbierte Zuckeralkohole oder Laktose (bei symptomatischen laktoseintoleranten Individuen). Die Menge an GOS, die keinen osmotischen Durchfall induziert, wurde auf etwa 0,3 bis 0,4 g / kg Körpergewicht oder etwa 20 g pro menschlichem Körper geschätzt ( Sako und andere 1999 ). (....)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe gerade gelesen, dass IMO (Isomalto -
Oligosaccharide) den Absatz von GOS die nächste 10 Jahre stark hemmen wird.
Also habe ich gesucht was das ist und hier https://happyoligo.com/de/faq/ ist ein Produktanbieter, der dies sehr gut beschreibt, leider lässt sich nichts kopieren. Es beinhaltet IMO in mehreren Formen als Futter für alle Bifido.
Am Tag 14 nahm IMO ab ( P < 0,05) Malondialdehyd (MDA), erhöhte ( P < 0,05) Glutathionperoxidase (GSH-PX), Katalase (CAT) und Immunglobulin G (IgG), und neigten dazu, den Gehalt an Superoxiddismutase (SOD) im Serum zu erhöhen ( P = 0,06). Die Zottenhöhe des Ileums und die Gesamt-VFA-Konzentrationen in Blinddarm und Kolon waren bei Schweinen, denen IMO verabreicht wurde, größer als bei der CTR ( P < 0,05). Eine Gensequenzanalyse von 16 s rDNA ergab, dass IMO die Darmflora nach der ungewichteten Hauptkoordinatenanalyse (PCoA) regulieren kann. Lineare Diskriminanzanalyse - Effektgrößenanalysen (LEfSe) zeigten viele verschiedene Taxa zwischen CTR und IMO, von denen die Anzahl der nützlichen Bakterien, einschließlich Streptococcaceae und Collinsella , durch IMO - Supplementierung erhöht wurde ( P < 0,05). Insgesamt hat die IMO-Supplementation positive Auswirkungen auf die Leistung und die Serumimmunität und könnte die Darmmikrobiota im Blinddarm von abgesetzten Schweinen regulieren. Dementsprechend könnte IMO ein potenzielles Präbiotikum zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch Stärkung der Immunfunktion und Darmgesundheit bei abgesetzten Schweinen sein.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0377840117304595
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auswirkungen verschiedener Oligosaccharide in verschiedenen Dosierungen auf die Zusammensetzung von Darmmikrobiota und kurzkettigen Fettsäuren bei Mäusen mit Verstopfung
Die Ergebnisse zeigen, dass Oligosaccharide Verstopfung durch Erhöhung sowohl des Wassergehaltes der Fäkalien als auch der Dünndarmtransit-Rate behandelten. Die Dosierung zur Behandlung von Verstopfung war für verschiedene Oligosaccharide unterschiedlich. Hochdosiertes GOS90 war am effektivsten bei der Linderung von Verstopfung, gefolgt von FOS95 und IMO90 mit mittlerer Dosis. Die Stuhlproben wurden nach der Oligosaccharidbehandlung untersucht. Alle drei Oligosaccharide erhöhten das Verhältnis von Essigsäure und erniedrigten das Verhältnis von Propion- und Buttersäure in den Fäkalien. Die Zunahme des Verhältnisses von Essigsäure und der Konzentration von Buttersäure hat relativ größere Auswirkungen auf die Verstopfung. Nach Behandlung mit Oligosacchariden wurden die Darmmikrobiota der Mäuse von Firmicutes, Bacteroidetes und Actinobacteria dominiert. Auf der Gattungsebene,Lactobacillus und Bifidobacterium und verringerte die Konzentrationen von Odoribacter , Alistipes und Bacteroides . Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse, dass Oligosaccharide, die als Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden, den Wassergehalt von Fäkalien erhöhen, die Darmtransitzeit verringern, die Zusammensetzung der Darmmikrobiota modulieren und die Konzentration von kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl von Mäusen mit Verstopfung erhöhen.
Effects of different oligosaccharides at various dosages on the composition of gut microbiota and short-chain fatty acids in mice with constipation - Food & Function (RSC Publishing)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Merkwürdig... ich habe von GOS noch mehr Verstopfung bekommen.
Ich habe SIBO (methan) und SIFO, aber hatte es mir geholt, weil es hier zusammen mit Konjak und Lärchenextrakt selbst für SIBO als verträglich genannt wurde. Konjak habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch Lärchenextrakt führt zu mehr Verstopfung. Mein Körper ist merkwürdig :D

Aber vielleicht galt diese Aussage nur für das andere SIBO, das wo man Durchfall hat.

By the way, ich hole mal meine Frage hoch:
Wie lange muss man Probiotika und Enzyme zeitlich voneinander trennen?

Viele Grüße, Nicole :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe eine Fa. entdeckt, AOBiome.
Sie forschen, entwickeln und verkaufen dementsprechende Kosmetik-Produkte, heißt :MOTHER DIRT, prebiotische ?!? Kosmetik:
'' AOBiome Therapeutics berichtet positive Wirksamkeitsergebnisse aus klinischer Phase-2b-Studie von ammoniumoxidierenden Bakterien (AOB) zur Behandlung von Akne vulgaris''

3. Oktober 2017
''AOBiome beginnt mit der Patienteneinschreibung in der klinischen Phase 1b / 2a-Studie mit ammoniumoxidierenden Bakterien (AOB) zur Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis''

'' Umwandlung der menschlichen Gesundheit durch die Wiederherstellung von Ammoniak-oxidierenden Bakterien''
https://www.aobiome.com
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nicole
Aber vielleicht galt diese Aussage nur für das andere SIBO, das wo man Durchfall hat.
Beziehst du dich auf die Studie? Die Studie umfasst nur Verstopfung und hat nichts mit SIBO zu tun.

Bzgl Probiotics und Enzyme: die musst du gar nicht trennen. Die Kapseln sind resistent. Ich habe Probiotics mal nach dem Essen und mal dazwischen genommen, weil es dazu keine genauen Daten gibt. Einige meinen auch nüchtern vor dem Schlafen gehen einnehmen, das habe ich auch gemacht.
Dr. Murray meinte auf einer Tagung, dass selbst '' tote'' Probiotika von Nutzem sind und sich dieses Wissen darum endlich verbreiten sollte.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

nie wieder duschen? der Gründer von mother dirt hat seit 13 Jahren nicht mehr geduscht.

Es gab auch hier mal eine Info zu einem Versuch an der Mainzer Uni, da ging es auch um Nichtduschen bzw. nur einmal in der Woche duschen, um das Hautmikrobiom zu stabilisieren, was auch gelang. Es geht vor allem auch um den Verzicht von täglichen "Reinigungsmitteln", wenn ich mich richtig erinnere, max. Kernseife war erlaubt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Galacto-Oligosaccharide (GOS) sind diätetische FODMAPs (fermentierbare Kohlenhydrate), die mit auslösenden gastrointestinalen Symptomen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) assoziiert sind. Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie zielte darauf ab, zu beurteilen, ob eine orale α-Galactosidase-Einnahme mit Lebensmitteln, die reich an GOS und niedrig an anderen FODMAPs sind, die Symptome reduzieren würde.(..)

Fazit: orale Alpha-Galactosidase Einnahme , die mit hohen GOS-Nahrungsmitteln einhergeht, liefert eine klinisch signifikante Vereinheitlichung der Symptome bei GOS-sensitiven Individuen mit IBS. Diese Strategie kann in der Praxis umgesetzt werden, um die Verträglichkeit für Nahrungsmittel mit hohem GOS als Zusatztherapie zur niedrigen FODMAP- Diät zu verbessern.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28809383
Irgendwie blöd zu verstehen. Soll heißen, dass die Einnahme von 300 GALU alpha Galactosidase die IBS-Symptome und Blähungen komplett reduziert.

GALU heißt : galactosidische Einheiten



Sie konnten nachweisen, dass Probanden, die ein entsprechendes Enzym-Präparat eingenommen hatten, eine schwer verdauliche Mahlzeit aus Hülsenfrüchten besser verdauten und daher vertrugen als jene, die auf das Präparat verzichtet hatten. Mitte der 90er-Jahre hatten Wissenschaftler der selben Universität festgestellt, dass ein solches Präparat Magen-Darm-Beschwerden vorbeugen kann (J Fam Pract. 1994 Nov; 39(5):441- 5).

Ähnlich positive Beobachtungen haben vor wenigen Jahren italienische Forscher von der Universität Pavia gemacht. In ihrer Studie reduzierte ein Alpha-Galactosidase- Präparat die Bildung von Darmgasen und Symptome der Flatulenz (Blähungen) (Dig Dis Sci. 2007 Jan; 52(1):78-83).

Forscher des Pharmaunternehmens Bayer (heute Bayer Schering) haben vor einigen Jahren herausgefunden, dass die orale Gabe des Enzyms Flatulenz-Symptome, nach Einnahme von Acarbose, mindert. Acarbose ist ein blutzuckersenkendes Medikament für Diabetiker, dessen bekannte Nebenwirkung eine verstärkte Darmgas-Bildung ist (Clin Ther. 1998 May-June; 20(3):497-504)./QUOTE]https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/nahrungsmittelunvertraeglichkeit/
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morbus Fabry (Fabry-Syndrom) ist eine angeborene Stoffwechselstörung, bei der der Abbau bestimmter Fette (der sog. Globotriaosylceramide) gestört ist oder gar nicht stattfindet. Die Folge: Die Fette lagern sich in verschiedenen Zellen (z.B. Muskelzellen der Blutgefäße, Nervenzellen) an. Ursache für Morbus Fabry ist ein erblich bedingter Mangel an Alpha-Galaktosidase A – also dem Enzym, das eigentlich für den Abbau der Globotriaosylceramide verantwortlich ist.
Quelle : onmoda
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Lactose von Milch und Milchprodukten ist durch im wesentlichen alle Säuger während zumindest eines Teils ihres Lebens verdaulich. Dies ist jedoch bei bestimmten, in Hülsenfrüchten und bestimmten Früchten enthaltenen Zuckern nicht der Fall. Die zuvor genannten, Blähungen bewirkenden Hülsenfrüchte, Gemüse und Früchte enthalten eines oder mehrere der Kohlehydrate Raffinose, Stachyose und Verbascose. Was diese drei Oligosaccharidmoleküle alle gemeinsam haben, ist ein D-Galactosezucker, der an eine andere Zuckereinheit über eine alpha-Galactosidbindung gebunden ist. Enzyme der Klasse alpha-D-Galaktosidgalactohydrolase (üblicherweise als "alpha-Galactosidase" bezeichnet) haben die Fähigkeit, diese alpha-Galactosidzucker-Bindung zu hydrolysieren. D-Galactose ist ein Monosaccharid, das durch die intestinale Zelle in den Körper absorbiert und sodann in Glucose übergeführt werden kann. Menschen und andere Säuger können die drei Oligosaccharide zur Freisetzung von D-Galactose nicht verdauen, da ihre Verdauungssysteme keine alpha-Galactosidase bilden.
VERWENDUNG VON ALPHA-D-GALACTOSIDASE ZUR HERSTELLUNG EINER PHARMAZEUTISCHEN ZUSAMMENSETZUNG ZUR LINDERUNG VON GASTRO-INTESTINALEN BESCHWERDEN DURCH ALPHA-D-GALACTOSID GEBUNDENE ZUCKER. - Dokument DE69025933T3
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit den Pflegeprodukten/Duschen ist aber auch nicht so neu. Ich hab es vor Jahren mal im Fernsehen oder Zeitung aufgeschnappt, dass man nur den Intimbereich und die Achseln mit Seife/Duschgel waschen muss, für den Rest reicht klares Wasser.
Das handhabe ich seit sehr langer Zeit überwiegend so. Duschen tue ich 1-2x/woche (na ja, Sport mache ich derzeit nicht mehr). Deo benutze ich nur sehr selten. Bisher hat keiner meiner Mitmenschen was dazu gesagt (selbst wenn ich aus Unsicherheit mal nachgefragt habe).

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben