Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress gibt es einen Thread zu den positiven Wirkungen der Dusch-Abstinenz:

Vom Waschen plus Bakterien-Spray statt Deo - und NO-Werten

In der heutigen Welt recht ungewöhnlich... ich kenne glaube ich niemanden, der nicht täglich duscht. Ich tue es alle 2 Tage und "wenn nötig" (Sport/Bewegung/heiße Sommertage mit starkem Schwitzen). Aber das was Du schreibst, damdam, vom "nicht ganz einseifen" mache ich schon länger so. Es läuft ja auch eh das Shampoo an einem herunter...

Du meinst dies von Ergomax, oder: https://www.ergomax.de/prebiotika-galacto-oligosacharide Es ist leider derzeit nicht verfügbar.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auf der eben genannten Website steht auch
GOS kann außerordentlich gut vertragen werden und kann auch in einer FODMAP Diät eingenommen werden.
https://www.ergomax.de/prebiotika-galacto-oligosacharide

... im Gegensatz zu dem, was ich oben teils gelesen habe in den vielen Zitaten(?)

In dem Text wird auch noch mal bestätigt, dass es frei von Milchprodukten ist. Die empfohlene Dosierung dürfte aber laut Eva zu hoch sein ;):
... 12 Gramm pro Tag (ca. 4 Teelöffel)...

Ich habe jedenfalls gelernt: Nur maximal ein Esslöffel von jeder Faser pro Tag :)

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich kenne glaube ich niemanden, der nicht täglich duscht.

Hm, wir duschen in der Familie alle nicht täglich, sondern 1 bis max. 3 x die Woche, auch die Jugendlichen nicht mehr. Und wir nutzen auch alle seit bis zu 25 Jahren kein Duschgel oder ähnliches, nur ein mildes Haarshampoo, ganz ganz selten mal Kernseife im Intimbereich oder für die Sommerfüße. Hautfeuchtigkeit ist super, daher brauchen wir auch keine weiteren Cremes oder Lotions, max. nutze ich im Winter ab und zu eine neutrale Handcreme für die trockenen Hände. Als Deo nehme ich seit zwei Jahren eine Natrongrundlage und habe somit auch dort keine Probleme mehr mit Hautreizungen.

Jeden Tag duschen?!? Das wäre mir auch viel zu anstrengend :)

Ich "züchte" lieber gute Bakterien und spare ausnahmsweise damit auch mal Geld.

LG
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

interessant mit dem Thread in der O/N-Stress-Rubrik.

Ich denke, das müsste das GOS sein.

Ich habe jedenfalls gelernt: Nur maximal ein Esslöffel von jeder Faser pro Tag
Ja, und auch kleiner anfangen, auch wenn es anders auf der Packung steht.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich würde am liebsten mehrmals täglich duschen, für mich ist das Entspannung pur hitti. Versuche es aber , nicht jeden Tag zu tun, weil es meiner Haut zuviel ist...obowohl ich nur Weledaseife an wenigen Stellen des Körpers nehme. Demnächst werde ich versuchen nur mit Natron zu duschen . Ich nehme das von Arm und Hammer, das ist ein Naturprodukt und man bekommt es sehr günstig !
Meine Freundin hier im Haus duscht auch nur b und an.
Ich finde Waschen am Waschbecken eher anstrengend.
So unterschiedlich ist das:)

Mein Deo ist Kokosöl pur. Es sei den im Sommer herrscht extreme Hitze. Wenn ich mit dem Essen super auf Kurs bin, habe ich kaum Körpergeruch. Bei zuviel daneben und da reicht schon wenig, stinke ich wie Puma.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

mit welcher Kartoffelstärke habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?
Gibt es da große Unterschiede, zwischen den verschiedenen Anbietern und wenn ja, worauf sollte man sein Augenmerk legen?


Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo wässerchen, soweit mir bekannt , ist die einzige rohe KS und das ist wichtig, die von Bauck. Die gibts im Biosortiment.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe auch noch mal eine Frage an die Erfahrenen hier: Welchen Darmflora-Test eines deutschen Labors (Biovis, GANZIMMUN-Medivere?) könnt Ihr empfehlen, der einen möglichst guten Überblick gibt? Bitte gern die volle Bezeichnung u/o "Bestellnummer" o.ä. des Tests oder einen Link dorthin.

Dankeschön und einen entspannten Abend
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, ihr Lieben!

Sagt mal, wie nehmt ihr die Kartoffelstärke eigentlich? Löst ihr sie in Wasser auf oder kocht ihr sie auf...?!? :confused: Erklärt mir das doch bitte mal, ich glaube, ich stehe mal wieder auf der Leitung! :eek:)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auf gar keinen Fall kochen Sonora, sonst ist sie ja nicht mehr roh! Bauck hat die einzige rohe soweit ich weiß. (Biosortiment).

Ich nehme sie einfach ein und spüle mit Wasser nach.Und sie schmeckt mir sogar!

Beste Grüße.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Sonora,

ich mische sie morgens einfach unter den (abgekühlten) Haferbrei.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Unser Blog-Autor Burkhard Poeggeler (den ich auch aus der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress als aktiven und engagierten User kenne) vertritt in seinem neuen Artikel bezüglich der "Mikrobiom-Sanierung" in einem zentralen Punkt eine konträr andere Meinung als unsere belesene und selbst ja sehr erfahrene Eva :)wave:) - nämlich der Frage, ob man Mitbewohner, die nicht in den Darm gehören, radikal "ausmerzen" sollte. Jedenfalls, soweit ich Euch beiden verstanden habe.

Schaut dazu hier: Darmsymbiose ermöglicht Darmgesundheit

Zentrale Textstellen dazu (Hervorhebungen von mir):
Die Adhärenz virulenter Pathogene und Parasiten bedeutet Anheftung und bildet damit die Grundlage für die Persistenz und somit die dauerhafte Besiedlung des Darms durch unerwünschte Keime und gefährliche Erreger. Die Invasion dieser Pathogene bedeutet das Eindringen in die Zellen, das Gewebe und den Körper. Die so entstehenden intrazellulären Infektionen stellen heute eine der größten Herausforderungen für die Biomedizin dar. Deren Bekämpfung ist langwierig und bedarf einer gezielten Behandlung. Bestimmte reaktive Naturwirkstoffe können diese Erreger bekämpfen und haben daher ein großes Anwendungsgebiet in allen neuen Konzepten zur Darmtherapie. Eine Infektion bedeutet tatsächlich immer eine ernstzunehmende Erkrankung und es bedarf der Eradikation, also der Eliminierung mit Entfernung der Pathogene. Die Eradikationsphase ist entscheidend für den Therapieerfolg. Eine bestehende Darmdysbiose muss zunächst aufgehoben werden, um eine Darmsymbiose wiederherstellen zu können.
Entscheidend sind daher Entgiftung mit Ausleitung der Toxine, Eradikation der pathogenen Organismen wie Keime und Parasiten...
Selbst wenn mit Pro- und Präbiotika gearbeitet wird, kann man eine echte Symbiose nur in einem vollständig entgifteten Darm wieder herstellen.
Immerhin spricht er im Zusammenhang mit der "Eradikation" von "reaktiven Naturstoffen" (Hervorhebung von mir). Welche das wohl sind?

Ohne dazu selbst eine feste Meinung zu haben, stelle ich das hier einfach mal zur Diskussion (die im Artikel genannte spezielle Darmdiagnostik und Behandlung "ColonConcept" vom Institut für angewandte Biochemie AG (IABC) sagt mir bisher nichts und habe ich noch nicht nachrecherchieren können.)

Mit liebem Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich dachte, ich geb wieder mal ein Update. Mir geht's super, nachdem ich im letzten Frühling auf eine komplett getreidefreie Ernährung umgestellt hatte, und das für mehrere Monate durchgezogen habe, habe ich danach ganz langsam wieder etwas Reis und danach Hafer versucht, und beides gut vertragen. Ich hatte ja das Gluten-Protein Prolamin im Verdacht, der Übeltäter bei mir zu sein, und das scheint auch zu stimmen, Mais und Weizen (Roggen und Dinkel), enthalten am meisten von diesem Gluten, und die vertrage ich definitiv nicht.

Seit ich darauf verzichte, geht es mir jedenfalls wieder super, körperlich und auch psychisch. Ich kann gar nicht beschreiben wieviel besser es mir geht nach so vielen Jahren, als wäre ich ein neuer Mensch. Sogar meine Schilddrüse hat wieder angefangen zu arbeiten, aber das ist ein ganz eigenes Thema für sich, lol.

Zur Zeit ernähre ich mich vorallem von Reis, Kartoffeln, und (gewässerten) Hülsenfrüchten, und natürlich Gemüse. Zum Frühstück gibt's Haferflocken 24 Stunden eingeweicht in hausgemachtem Milchkefir mit Früchten.

Das einzige Problem, das ich immer noch habe, ist die chronische Verstopfung, die mich leider auch seit vielen Jahren begleitet. Ich las irgendwo auf Reddit, dass Kreuzkümmel-Samen gegen Candida und alles Mögliche im Darm helfen soll und hab's ausprobiert, ich spühle einen grossen gehäuften Kaffelöffel von den Samen jeden Tag mit Wasser runter und es scheint zu helfen. Es hat etwas gedauert, so 1-2 Monate, aber seither geht "es" wieder regelmässig.

Kreuzkümmel scheint wirklich in Studien darauf hinzuweisen, dass er gut für die Darmgesundheit ist. Vielleicht ist er ja einer jener "reaktiven Naturstoffe", auf die Kate in ihrem Beitrag hinweist? Jedenfalls scheint er gegen Helicobacter pylori und alles andere Mögliche hilfreich zu sein. Mir scheint er jedenfalls zu helfen.

https://www.imedpub.com/articles/in...ainstclinical-isolates-of-candida-species.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3990147/

Cumin (Cuminum cyminum) - Anderson Family Drug Center (andersondrugathens.com/ns/DisplayMonograph.asp?StoreID=7808CA2A764B44F2A63CA63F63855067)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mais ist glutenfrei Radieschen, wird aber oft nicht vertragen. Alternativ hättest Du noch Quino, Hirse , Teff zur Verfügung.Ob Du Buchweizen und Amaranth verträgst, musst Du schauen. Deine Erfahrung mit dem Auslass von Gluten ist nicht so selten. Ich habe eine Zöliakie und das wurde Jahrzehnte übersehen,bei anderen Bekannten das Gleiche.

Verstopfung kann durch Milchprodukte ausgelöst werden....Milcheiweiß. 8 Wochen zur Probe aussetzen.
Eine Unverträglichkeit ist kommt leider selten allein daher.
Ich würde einfach mal gucken, wie es komplett ohne geht. 8 Wochen.
Es gibt auch Wasserkefir.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Radieschen,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg :) Hast Du die Verstopfung noch oder - nach 1-2 Monaten Kreuzkümmel-Samen - nicht mehr? Das wird mir nicht ganz klar aus Deinem Text.

Jedenfalls danke für den Hinweis:
Kreuzkümmel scheint wirklich in Studien darauf hinzuweisen, dass er gut für die Darmgesundheit ist. Vielleicht ist er ja einer jener "reaktiven Naturstoffe", auf die Kate in ihrem Beitrag hinweist? Jedenfalls scheint er gegen Helicobacter pylori und alles andere Mögliche hilfreich zu sein. Mir scheint er jedenfalls zu helfen.
Lecker ist er allemal (wobei ich ihn als Gewürz mahle) und soll auch gegen Blähungen wirken.

Zu den gegen unerwünschte Darmbewohner wirksamen Naturstoffen fallen mir so auf die Schnelle noch ein: Caprylsäure, Grapefruitsamen, Oreganoöl, Meerrettich. Eventuell auch Wermut/Beifuß. Super wäre natürlich, wenn Burkhard sein Geheimnis lüftet :cool:

Lb. Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

bin heute auf einen interessanten Link gestoßen, es geht um
selbst fermentierte Nahrungsergänzungsmittel:

Wertvolle fermentierte Nahrungsergänzungen selber herstellen - Netzwerk der Gesundheit

Will man flüssige fermentierte Nahrungsergänzungen herstellen, nimmt man möglichst viel reines Wasser, Frischpresssäfte oder Kräutertees inkl. der Inhaltstoffe und zerkleinert alles in einer Küchenmaschine sehr fein zu einer homogenen Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit füllt man in einen Wasserkanister oder einem Glasballon mit Schutzkorb, fügt Sauerkrautsaft und/oder Brottrunk und/oder Effektive Mikroorganismen dazu und schüttelt den Behälter gut durch.

Die Öffnung wird mit einem Tuch, das man drüberlegt und mit einem Gummi fixiert verschlossen, um vor Fruchtfliegen zu schützen. Den Behälter darf man auf keinen Fall vollständig verschließen, da er sonst durch den Gärvorgang explodiert.

Dann stellt man das Ganze möglichst warm, z. B. an die Heizung oder einen warmen Raum, damit die Milchsäuregärung beginnt und das Ganze nicht umkippt. Ananas und Papaya fördern den Gärungsvorgang ganz enorm. Der Behälter wird täglich etwas geschüttelt.

Sobald der Inhalt etwas sauer nach Sauerkrautsaft riecht, stellt man den Behälter an einen kühlen und dunklen Ort. Jetzt wird er nur noch jede Woche einmal geschüttelt. Ich lasse das Ganze jetzt 2 – 5 Jahre stehen. Es kommt ein Aufkleber auf jeden Behälter, mit dem Datum, wann dieser Ansatz hergestellt wurde. Ab dem 2. Jahr wird der Behälter nur noch einmal im Monat geschüttelt.

Stoppt innerhalb des ersten Jahres der Gärvorgang, steigen also keine Bläschen mehr auf, füge ich einige Teelöffel Kalziumkarbonat und Magnesiumkarbonat hinzu, allerdings langsam und vorsichtig, da sich beides sofort auflöst und dabei Schaum bildet. Dann noch etwas Zuckerrohrmelasse und/oder Vollrohrzucker und der Gärvorgang beginnt wieder neu.

Diese flüssige fermentierte Nahrungsergänzung ist fertig, wenn sie nicht mehr sauer, sondern harzig nach Kräutern riecht. 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel am Tag reichen völlig aus, um die segensreiche Wirkung dieser flüssigen Nahrungsergänzung zu entfalten.

Es gibt auf der Seite auch noch eine Beschreibung zur Herstellung fermentierter Pasten.

Hat von Euch vielleicht auch schon jemand Erfahrungen damit?

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

Hast Du die Verstopfung noch oder - nach 1-2 Monaten Kreuzkümmel-Samen - nicht mehr? Das wird mir nicht ganz klar aus Deinem Text.

es ist auf jeden Fall schon mal seeehr viel besser geworden! Vorher "konnte" ich jahrelang überhaupt nicht mehr ohne die Hilfe von Senna- und Cascara sagrada-Tabletten. Ist ja beides auch nicht so super gesund. Von daher ist das schon ein riesiger Erfolg für mich und ich werde die Kreuzkümmelsamen auf jeden Fall weiterhin einnehmen. Vielleicht braucht es noch ein wenig länger, oder ich werde die Dosis auf zwei Kaffeelöffel erhöhen, sie sind ja sehr billig in Asia-Läden zu bekommen. :) Ob man sie gemahlen oder als Samen einnimmt, ist glaube ich ziemlich egal.


Zu den gegen unerwünschte Darmbewohner wirksamen Naturstoffen fallen mir so auf die Schnelle noch ein: Caprylsäure, Grapefruitsamen, Oreganoöl, Meerrettich. Eventuell auch Wermut/Beifuß. Super wäre natürlich, wenn Burkhard sein Geheimnis lüftet :cool:

Danke für den Tipp, Caprylsäure ist glaub ich in Kokosöl enthalten? Das hab ich hier zuhause, hab es aber noch nie regelmässig eingenommen. Ich werd's probieren!

LG, Radieschen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Radieschen,

danke für die Erklärungen.
Danke für den Tipp, Caprylsäure ist glaub ich in Kokosöl enthalten?
Ja:
Caprylsäure ist als Triglycerid (Glycerol-Triester) im Öl bzw. Fett der Kokosnuss (Kokosöl) zu etwa 5–9 % enthalten,
https://de.wikipedia.org/wiki/Caprylsäure

Hier steht 8%: https://www.kokosoel.com/wissen/kokosoel-lexikon/caprylsaeure-in-kokosoel/

Bekannt ist sie vor allem als Wirkstoff gegen Candida und ich habe sie zu diesem Zweck sogar eine zeitlang isoliert (als NEM) genommen:
Caprylsäure wird in der orthomolekularen Welt oft verwendet, um dem übermässigen Wachstum von Hefe und Pilzen im Darm entgegenzuwirken, insbesondere dem Wachstum von Candida albicans.
Natura Foundation monografie - caprylsäuren
Kokosnüsse. Caprylsäure. Was haben die Kokosnüsse mit der Caprysäure gemeinsam?
Ganz einfach: Das aromatische Fruchtfleisch der Kokosnuss ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch sehr gesund, denn die in Kokosöl enthaltenen Fettsäuren weisen unterschiedliche heilende Wirkungen auf. Vor allem die Caprylsäure hat sich in diesem Zusammenhang als sehr wirksam erwiesen und wird unter anderem bei Pilzerkrankungen eingesetzt.
https://www.vitalstoffmedizin.com/fettsaeuren/caprylsaeure.html


Kokosöl hat weitere Vorteile: Man kann daraus (aufgrund der Art der Verstoffwechselung) schnell Energie beziehen und es belastet die Bauchspeicheldrüse nicht (soweit ich es verstanden habe).


Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu, weiss jemand, wie man das Miyarisan bei Histaminintolaranz vertraegt?
Und ob da irgendwelche (potenziell unverträglichen) Zusatzstoffe drin sind. Finde da nichts zu raus und der Verkäufer antwortet mir nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben