Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva, aber irgendwas stimmt nicht. In meiner open office Tabelle geht es nur bis zeile 127, also nur 127 verschiedene Bakterien. Und bei Dir 360, da stimmt doch was nicht?

Vielleicht ist es ja das, was die an Mist gebaut haben und dachten, ich merke das nicht ? Denn normal merkt man das nicht, wenn man keine Tabelle vergleicht.

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva, aber irgendwas stimmt nicht. In meiner open office Tabelle geht es nur bis zeile 127, also nur 127 verschiedene Bakterien. Und bei Dir 360, da stimmt doch was nicht?

LG, Brigitka

Es ist nicht so unüblich, daß man weniger verschiedene Keimarten hat. 360 stimmt bei mir ja nicht, da hier 2 Tests zusammengefasst sind. Beim ersten hatte ich 290, beim zweiten 240, im November auch nur mehr 160.

Unsere Kinder haben: 281, 200 und 170 versch. Keimarten.

Ich poste Dir was, damit Du vergleichen kannst: https://www.medpagetoday.com/Endocrinology/GeneralEndocrinology/46240

Athleten hatten auch eine weit höhere Vielfalt an Darmmikroben - 22 Stämme (phylum), 68 Familien (family) und 113 Gattungen (genera), verglichen mit nur 11 Stämmen, 33 Familien und 65 Gattungen für die Kontrollgruppe mit einem niedrigen Body Mass Index (BMI), sowie 9 Stämmen, 33 Familien und 61 Gattungen für die Kontrollgruppe mit einem hohen BMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich lade die hier mal hoch, muß noch etwas editiert werden.

LG, Brigitka
 

Anhänge

  • ubiome-Brigitka.zip
    6.7 KB · Aufrufe: 24
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es ist nicht so unüblich, daß man weniger verschiedene Keimarten hat. 360 stimmt bei mir ja nicht, da hier 2 Tests zusammengefasst sind. Beim ersten hatte ich 290, beim zweiten 240, im November auch nur mehr 160.

Danke, Eva. Trotzdem finde ich das erschreckend wenig. Und Bifidos sind wohl gar keine da?


Na ja, einen Kausalen Zusammenhang muß es nicht unbedingt geben. oder umgekehrt, wenn ich gesund bin, dann triebe ich auch lieber Sport...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, habe über meinen schlechten ubiome- Befund nachgedacht, der sich durchaus mit dem Befinden deckt. Und das war schon mal besser, Stuhl mehrmals fester und geruchlos, dazwischenmal wieder breiiger, aber Geruch auch nicht so schlimm wie die letzten Wochen.

Kann gut sein, daß es mit dem Jod zusammenhängt. Aber nicht in Richtung Entzündung, sondern wegen der Entgiftung. Weil Du mal geschrieben hattest, daß bei der Metallentgiftung bei Dir wieder etliche Darmbakterien dezimiert wurden. Die Bifidos sind da wohl besonders empfindlich?

Bei der Sportlerseite ist mir noch aufgefallen, daß den Eiweißen, die bei dieser Gruppe vermehrt verzehrt werden, auch eine positive Rolle auf die Darmflora zugeschrieben wurden.

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist dieser Film über Microbiome schon erwähnt worden?
SWR Mediathek - odysso - Wissen im SWR - Was Bakterien für unsere Gesundheit tun (swrmediathek.de/player.htm?show=70580570-9923-11e5-af39-0026b975f2e6)
odysso - Wissen im SWR - Was Bakterien für unsere Gesundheit tun
3.12.2015 | 22.00 Uhr | 45:01 min | Verfügbar bis: 2.12.2020, 9.00

Viele Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva und alle,

ich beziehe mich jetzt mal auf ein Post aus dem Methylierungszyklus, passt aber hier besser:

... Es gibt viele versch. Clostridial cluster, einzelne Stränge können durch zuviele antibiotische Therapien ausradiert werden. Aber den Faecali und bestimmte Clostridial cluster hat jeder. Aber es ist ein Unterschied, ob man z.B. 0,02 % Faecali hat, von dem man aber mindestens 10% im Darm haben sollte. Wenn der Darm mit Candida überwuchert ist, hat man generell noch weniger Bakterien und zuviele Pilze, da bleiben dann noch weniger entzündungsabbauende Bakterien über und zuviele entzündungsfördernde Pilze.

Nachdem ich nun auch endlich meine uBiome-Auswertung habe, kann ich dazu endlich Fragen stellen :)

Woher weiß ich, wieviel ich von einer Bakteriensorte haben sollte? Kann ich das der uBiome-Auswertung entnehmen?

Oder gleich, was bedeuten die einzelnen Angaben in der Auswertung (ggfs. auch zueinander)?

count count_norm parent tax_rank tax_color avg taxon tax_name

count = bei mir gefundene Anzahl
count norm = Soll

parent = ???
tax-rank = ???

Ich blicke da noch nicht wirklich durch...

Teile ich den count_Normwert durch meine, dann habe ich eine Prozentangabe, die sich auf meine Anzahl dieser Sorte im Microbiom bezieht?

Aber woran sehe ich wieviel es im Verhältnis von allen sein sollen?

Faecalibacterium prausnitzii habe ich, aber vermutlich zu wenige: 7116 (count_norm: 87765), also "nur" 12,3 % vom Soll?

Und zu den "Clostridial cluster": cluster ist keine Art, oder? Ich habe diverse Clostridium, aber sind alle "gut" oder nur spezielle?

Kann ich irgendwo sehen, ob ich insgesamt zuwenige habe (bei "root" vielleicht?).

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich viele Firmicutes habe (72%) und dass ich die mal zum Überleben benötigt habe (bzw. meine Vorfahren ;-)):

Firmicutes help us to digest fat that our bodies need for energy and are among the most common microbes in our gut. Although an oversupply of Firmicutes has been linked to a higher risk of obesity, historically these bacteria helped early Europeans survive harsh winters with barely a wooly mammoth in sight.

Und dann auch noch die Epigenetik als Enkelin des Hungerwinters...

Epigenetik und Übergewicht: Vererbung von Übergewicht durch Hunger und frühkindlichen Stress – Finanso.de

Epigenetik – Der Code hinte... - W wie Wissen - ARD | Das Erste

Das erstaunlichste Ergebnis jedoch: Die Frauen, die damals mit geringem Geburtsgewicht zur Welt kamen, brachten später selbst besonders kleine Kinder zur Welt – obwohl es natürlich längst wieder genug zu essen gab. Und auch diese Kinder, also die Enkel der Kriegsgeneration, litten noch unter einem höheren Krankheitsrisiko. Wie kann das sein? Wie ist die Information über die Lebensbedingungen der Großeltern zu den Enkeln gelangt?

Microbiom, Epigenetik, Genetik, Stress, Antibiotika... es ist einfach ein sehr komplexes Thema mit Gesundheit und Stoffwechsel.

LG und eine gute Woche

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Na, wenigstens etwas, was sich nicht schlecht anhört:

Your sample is more diverse than 69 percent of All Samples and less diverse than 31 percent of All Samples.

Und hoffentlich quantitativ wie qualitativ ausbaufähig (mit Hilfe des Threads) :)

Wobei ich auch nicht einschätzen kann, inwieweit die eingereichten Proben eventuell eher ein Bild aller Menschen mit gesundheitlichen Problemen darstellt...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Schaut mal her:

Nach Cupcakes und Cronuts schwappt ein neuer amerikanischer Foodtrend zu uns rüber: Er nennt sich „bone broth“ und kommt aus New York. Statt mit einem Coffee-to-go hetzen immer mehr hippe Großstädter mit einem Becher Brühe-to-go über die 5th Anvenue. Ihr Vorteil: Sie sind weder klebrig noch zuckrig und darüber hinaus sehr gesund.

Kaffee zum Mitnehmen war gestern – trink ’ne Brühe! › ze.tt

Seit Ende letzten Jahres kaufen nun auch hippe Berliner in Kreuzberg die Knochenbrühe. Bonafide Broth bietet neben Rinderbrühe, Hühnerbrühe und veganer Pilzbrühe auch saisonal wechselnde Angebote wie Fisch- oder Entenbrühe an. Für einen Euro Aufschlag bekommen die Kunden einen extra Löffel Aroma-Butter oder Knochenmark dazu.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Toller Trend, hoffentlich gibt´s die bald auch bei uns - wenn möglich, noch in Bioqualität, das wäre super!

Hat es endlich geklappt hat mit dem Ubiome-Test, Brigitka und Hitti. Ich habe auch wieder einen losgeschickt letzte Woche. Mich interessiert, ob sich mit dem fermentiertem Gemüse was verändert hat im Darm.

Neue Forschung:

Probiotics modulated gut microbiota suppresses hepatocellular carcinoma growth in mice. - PubMed - NCBI
Die vorteilhafte Rolle, um mit Probiotika Magen-Darm-Entzündungen zu senken, um Darmkrebs zu verhindern, wurde häufig nachgewiesen, aber ihr immunmodulatorischer Effekt auf das Wachstum von Tumoren wurde bis jetzt nicht erforscht. Hier nahmen wir ein Mausmodel, um die Wirksamkeit von probiotischer Fütterung, und deren Wirkung auf ein Leberzellkarzinom, sowie den eventuell zugrunde liegenden Mechanismen der Unterdrückung der Tumorprogression zu untersuchen.

Unser Ergebnis zeigte, daß Prohep, eine probiotische Mischung, das Tumorwachstum signifikant verlangsamte, und die Tumorgröße um 40% gegenüber der Kontrollegruppe verminderte. IL-17 Zytokin und Th17-Zellen-Spiegel verringerten sich drastisch, was eine entscheidende Rolle bei der Tumorreduktion durch Probiotika-Fütterung spielte. Mittels Zellfärbung wurde dargestellt, dass die reduzierten Th17 Zellen im Tumor der probiotisch behandelten Gruppe vor allem durch die geringere Häufigkeit der Migrations Th17 Zellen aus dem Darm sowie aus dem peripheren Blut resultierte.
Darüber hinaus zeigte die Schrotflinte-Metagenom-Sequenzierung das Zusammenwirken zwischen Darmmikrobenmetaboliten sowie dem sich entwickelnden Tumor auf.

Die Probiotika verschoben die mikrobielle Gemeinschaft im Darm zugunsten gesunder Bakterien inkl. Prevotella und Oscillobacter, von denen bekannt ist, daß sie antientzündliche Metaboliten produzieren, und somit Th17 reduzierten, und antiinflammator. Treg/Tr1-Zellen im Darm förderten.
Insgesamt zeigt unsere Studie neue Einblicke in die Mechanismen, wie probiotische Therapie die Mikroflora moduliert, und die T-Zelldifferenzierung im Darm reguliert, was wiederum den Spiegel der proinflammatorischen Zytokinen in der extraintestinale Tumor-Mikroumgebung verändert.

Anm.: Prohep ist eine probiot. Mischung aus hitze-inaktivierte Lactobacillus acidophilus, lebensfähigen Escherichia coli Nissle, hitzeinaktivierte Bifidobacterium breve, B. longum, B. infantis, L. acidophilus, L. plantarum, L. paracasei, L. bulgaricus, Streptococcus Thermophile Patent WO2015021936A1 - Method and compositions for treating cancer using probiotics cross-reference ... - Google Patents

Noch eine vielversprechende Meldung:
https://derstandard.at/2000031314754/EU-arbeitet-an-neuen-Antibiotika-Regeln-fuer-Tiere

Earl Grey, das Video war sehr interessant, danke, irgendwo wurde das glaub ich schon mal gepostet, aber ich hab´s mir gleich nochmal angeschaut. Daß nach ein paar Tagen nicht duschen gleich neue gesunde Bakterienarten auf der Haut entstehen, ist sehr interessant. Und daß auch der duschende Partner diese Keime bekommt, noch interessanter.

Liebe Grüße an alle! Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ist doch eine gute Geschäftsidee :idee:

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ist doch eine gute Geschäftsidee

Ja, da habe ich heute Abend beim Kochen auch drüber nachgedacht, eigentlich müssten wir da gleich mit einsteigen. Nur doof, dass wir alle so weit auseinander leben...

Kefir to go (als Nachtisch oder Frühstück) wäre doch sicher auch gut zu verkaufen (nach dem Kurzzeiterfolg von Bubble Tea etc.)

Liebe Grüße an alle

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat es endlich geklappt hat mit dem Ubiome-Test, Brigitka und Hitti.

Ja, wir haben es tatsächlich geschafft, war aber für beide (Brigitka und mich auf verschiedene Art und Weise) doch eine sehr schwere Geburt bzw. uBiome scheint ein noch etwas unprofessioneller Haufen zu sein. Wir haben jetzt 3 Monate auf unsere Ergebnisse gewartet (mit mehrmaligem Nachdruch durch Brigitka) und ich hatte ja im Sommer mächtig viel Stress mit Zoll und Paketdienst. Manoman...

Daher ist es sicher sehr schön, wenn Du auch von Deinem aktuellen Ergebnis (positiv) berichtest, dann macht das wieder Mut und Hoffnung, dass wir einfach nur Pech gehabt haben :)

Ich wäre dann ja auch an etwas Austausch interessiert (zum Einarbeiten und Verstehen).

LG

hitti

P.S.: Ich habe ca. 210 Arten (bzw. Zeilen in der Exceltabelle ohne Kopfzeile) und keine unbekannten Bakterien.

P.P.S.: Ich bin entweder ein Hadza, weil viele Firmicutes (72%) und keine Bifidos oder ein unterdurchschnittlicher Mann, weil Männer im uBiome-Durchschnitt auch viel mehr Firmicutes haben als Frauen (?!?) :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

SWR Mediathek - odysso - Wissen im SWR - Was Bakterien für unsere Gesundheit tun (swrmediathek.de/player.htm?show=70580570-9923-11e5-af39-0026b975f2e6)

Hallo Eva,
hier fand ich auch interessant, dass Bifidobakterien nur vorkommen, wenn man Milchprodukte zu sich nimmt. Wenn man sowieso keine Milchprodukte nimmt, dann muss man diese auch nicht substituieren? Und sollte Probiotika eher mit anderen Stämmen auswählen?

Viele Grüße

Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es war auch schon mal die Rede davon, das die klassische Handwäsche von Geschirr besser als Spülmaschine ist. Ich denke, wenn eine Spülmaschine funktioniert, möchte aber keiner mehr umwechseln! :eek:

Wie wäre es aber z.B. damit, das Gemüseschneidebrett nicht mehr intensiv zu säubern, sondern einfach nur ab und zu die Krümel abzubürsten und nur trocknen lassen? :cool: Schimmeln tut da eigentlich nichts, wenn nicht ein Haufen matschiger Schalen für länger draufliegt.

Oh, jetzt fällt mir noch was lustiges ein: wie wäre es statt wie öfter angepriesen mit Essig zu putzen, Sauerkrautsaft im Putzwasser zu verwenden?
:zaehneputz:

Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei mir waren die bifidos in der norm , und ich esse seit einem jahr keine milchprodukte mehr . es gibt ja auch fasern die speziell die bifidos vermehren sollen ...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich muss heute mal meinen "Publikums-Joker" ziehen und fragen:

Wem geht es denn seit der Einnahme von Prescript Assist wie mir (ich nehme seit 2 Wochen ca. ein Zehntel des KApselinhalts mit Fasern; alles kinesiologisch getestet; ich sollte sogar 2 Kapseln täglich nehmen!) und verspürt ein Frösteln, Kribbeln, Jucken am ganzen Körper (Histamin kann ich mittelerweile fast ausschließen) meistens am frühen morgen über mehrere Stunden; dann nach ca. 4-5 Stunden kommt wieder etwas mehr Energie zurück, aber lange nicht so wie sonst...habe schon mit Berberine-Einnahme begonnen...
Bin ratlos und brauche bitte Eure Hilfe und Erfahrungen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei mir waren die bifidos in der norm , und ich esse seit einem jahr keine milchprodukte mehr . es gibt ja auch fasern die speziell die bifidos vermehren sollen

Vielleicht ist es ja auch umgekehrt, dass, wenn man keine Bifidos hat, schlechter Milchprodukte verdauen kann und damit auch weniger verträgt. Und wenn das so ist und man hat noch die "passenden" Gene zur Laktoseunverträglichkeit, dann werden die ohne Bifidos sicher heftig durchschlagen, oder?!?

Könnten die Ansiedlung von Bifidos eine Option für Menschen mit genetischer "Laktoseunverträglichkeit" sein?

Ich selbst habe aktuell (Stand 11/2015) ja leider keine messbaren Bifidos, habe aber auch noch nie gerne (ungesäuerte) Milchprodukte gegessen, geschweige denn Milch getrunken. (Dafür in Kindheit und Jugend regelmäßig Unmengen an Antibiotika nehmen müssen, mind. 2 x jährlich)

Viele Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin ratlos und brauche bitte Eure Hilfe und Erfahrungen!

Hallo Libero,

ich kann Dir leider nicht helfen (= schlechter Joker), ich habe PA vor gut einem Jahr nur eine kurze Zeit genommen, dann testeten sie nicht mehr als notwendig. An Symptome kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Hast Du schon probiert mehr zu nehmen als 1/10? Manchmal hilft ja auch das schon, dann sind sie nicht so "alleine" :) ... und wenn 2 Kapseln testeten...

Ausreichend Bindemittel etc. wirst Du ja sicher nehmen, oder?

Alles Gute

hitti
 

Ähnliche Themen

Oben