Prebiotics and FODMAPs While Treating SIBO- Episode 51 - Dr. Michael Ruscio -
Es gibt eine große Verunsicherung, ob man Probiotika oder Prebiotika während der SIBO Behandlung verwendet oder nicht. Fakt ist: Ob Sie oder ob Sie keine Präbiotika und / oder FODMAPs während der SIBO Behandlung nehmen, hat keinen signifikanten Einfluss auf SIBO. Es gibt Hinweise, daß Probiotika bei SIBO oder RDS (Reizdarmsyndrom) mehr hilft als Prebiotika, da diese mehr Einfluss auf den Dünndarm als auf den Dickdarm haben. Selbst hitzebehandelte, also Probiotika mit abgetöteten Bakterien haben positive Auswirkungen auf SIBO/RDS, was darauf hindeutet, dass lebende Probiotika nicht notwendig sind. Es gibt SIBO Patienten, die gut reagieren auf Kohlenhydrate, Präbiotika und Ballaststoffe. Es gibt auch einige neue Präbiotika, die sicher und effektiv sind für SIBO, z.B. hydrolysiertes Guarkernmehl, sowie und eine eine GOS Verbindung (Bimuno).
FODMAPs und Präbiotika in der SIBO-Behandlung
Ißt man FODMAPs oder nimmt man ein präbiotische Ergänzung während der SIBO-Behandlung mit Elementardiät (=Diät, die die Bakterien aushungert) sowie mit einem Antibiotikum wie Rifaximin oder einen pflanzlichen antimikrobiellen Mittel?
Typischerweise essen meine Patienten eine Low-FODMAP Diät nach der Kräuter-Phase. Nach 1-2 Monaten Low-FODMAP führt man verträgliche FODMAPs wieder ein. Je nachdem, wie schwer das SIBO ist, reagiert man nach dieser Phase relativ gut oder nicht so gut.
Die Forschungen, ob man besser auf Probiotika oder Prebiotika reagiert während der SIBO-Behandlung, sind sehr gemischt. Bei diesen Studien
Small intestine bacterial overgrowth and irritable bowel syndrome-related symptoms: experience with Rifaximin. - PubMed - NCBI Effect of probiotic or prebiotic supplementation on antibiotic therapy in the small intestinal bacterial overgrowth: a comparative evaluation. - PubMed - NCBI besserten sich bei der probiot. Gruppe 5 von 6 Symptomen, bei der präbiot. Gruppe 4 von 6 Symptomen, bei dieser Studien erhöhten Präbiotika die Erfolgsquote
Clinical trial: the combination of rifaximin with partially hydrolysed guar gum is more effective than rifaximin alone in eradicating small intesti... - PubMed - NCBI
Wir haben auch Daten, die versch. Probiotika als einzige Behandlung für eine erfolgreiche SIBO/RDS-Therapie vorschlagen:
[Comparative clinical efficacy of a probiotic vs. an antibiotic in the treatment of patients with intestinal bacterial overgrowth and chronic abdom... - PubMed - NCBI Probiotic effects on intestinal fermentation patterns in patients with irritable bowel syndrome. - PubMed - NCBI Bacillus clausii as a treatment of small intestinal bacterial overgrowth. - PubMed - NCBI Effect of probiotic species on irritable bowel syndrome symptoms: A bring up to date meta-analysis. - PubMed - NCBI
Meta-analysis of probiotics for the treatment of irritable bowel syndrome. - PubMed - NCBI
Für 90 % der Patienten helfen Probiotika bei SIBO. Wenn Probiotika die Symptome verschlimmern, kann es immer noch sein, daß ein anderes Probiotikum verträglich ist. Generell muß man aber sagen, daß SIBO zunimmt und hartnäckiger wird.
Probiotika als antibakterielle Wirkstoffe
Probiotika sind tatsächlich antibakterielle Mittel. Probiotika haben einen größeren Einfluss auf den Dünndarm als auf den Dickdarm
The small intestine microbiota, nutritional modulation and relevance for health. - PubMed - NCBI
Probiotika besiedeln den Darm nicht, aber eine fäkale microbiotal Transplantation besiedelt den Darm schon
Diversity, stability and resilience of the human gut microbiota. - PubMed - NCBI
Review article: probiotics and prebiotics in irritable bowel syndrome. - PubMed - NCBI
Impact of probiotics on colonizing microbiota of the gut. - PubMed - NCBI Wenn Sie etwas sehr, sehr komplexes in ein bereits komplexes Ökosystem einführen, dann kann man einen Effekt haben, aber Probiotika scheinen nicht komplex genug zu sein, um den Darm zu besiedeln, es gibt nicht genug Bakterien, um wirklich eine große Veränderung zu bewirken. Da die Besiedlungsdichte von Bakterien viel, viel geringer im Dünndarm ist, üben Probiotika viel mehr Wirkung im Dünndarm, weil es dort weniger Wettbewerb gibt.
Vermutlich ist es so, daß einige Probiotika aus der Nahrung den Darm besiedeln, die meisten aber nicht. Das ist der Grund, warum man sie zu jeder Mahlzeit essen soll. Selbst, wenn sie durch das Kochen hitzebehandelt wurden, üben sie auf das Immunsystem ihre Wirkung aus:
Multicenter, randomized, controlled trial of heat-killed Lactobacillus acidophilus LB in patients with chronic diarrhea. - PubMed - NCBI
Treatment of irritable bowel syndrome with Lacteol Fort: a randomized, double-blind, cross-over trial. - PubMed - NCBI
Effects of oral administration of Lactobacillus acidophilus L-92 on the symptoms and serum cytokines of atopic dermatitis in Japanese adults: a dou... - PubMed - NCBI
Heat-killed Lactobacillus gasseri can enhance immunity in the elderly in a double-blind, placebo-controlled clinical study. - PubMed - NCBI
[Protective activity of S-PT84, a heat-killed preparation of Lactobacillus pentosus, against oral and gastric candidiasis in an experimental murine... - PubMed - NCBI
Es dürfte also egal sein, ob die probiot. Mikroorganismen in den Kapseln noch leben oder nicht: die Wirkung findet so oder so statt.
Kohlenhydrate und präbiotische Responders in SIBO
Bei einigen Patienten scheinen Präbiotika wirklich für SIBO hilfreich zu sein. Es kommt auf den SIBO-Grad an, ob man ein wenig mehr Kohlenhydrate ißt, oder Low-Carb. Für diese Menschen habe ich bei der Verwendung von Präbiotika experimentiert, und für diese Patienten, haben Präbiotika-Arten wirklich geholfen.
Wenn man nur milde Symptome mit Fasern hat, nicht diese schrecklichen Symptome, ist es richtig und therapeutisch hilfreich, Fasern zu essen.
Wir haben das ausprobiert. Patienten mit positivem SIBO-Test haben wir verschiedene Päbiotika wie lösliche Ballaststoffe und FOS gegeben. Dies ist die Art von Dingen, die wirklich sehr schmerzhaft sein würde und schreckliche Symptome für die meisten SIBO Patienten bedeuten würde. Und es funktionierte! Es arbeitete für diese Menschen.
Es gibt einen Arzt, Dr. Jason Hawrela, seine Arbeit ist auf seiner Website:
https://www.probioticadvisor.com/
Die beiden Präbiotika, von denen er erwähnte, dass sie das Gas nicht erhöhen, sind hydrolisiertes Guarkernmehl. Das andere Präbiotikum ist eine bestimmte Art von GOS (Galaktooligosaccharide), das es in einem Bimuno genannten Produkt zu verkaufen gibt.
Ernährungsempfehlungen für SIBO
Die traditionelle SIBO-Diät ist low carb. Wenn man Kohlenhydrate verträgt, und die meisten vertragen weißen Reis und Kartoffeln, ißt man diese auch. Man sollte nicht nur daran denken, ob man SIBO oder Candida füttert oder nicht, da es viele andere Dinge gibt, die wichtig sind: der Glucosestoffwechsel, Darmentzündungen, die durch Fasern provoziert werden etc.. Am besten ist es, während der SIBO-Behandlung zu essen, was verträglich ist.