Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für eure Antworten. Denke mittlerweile auch, dass erst mal der Darm in Ordnung gebracht werden muss bevor mit direkteren Mitteln gegen evtl. unerwünschten Mitbewohnen angegangen wird.
Auch sollten wohl erst mal evtl. Parasiten ausgemerzt werden. Denn falls man diese hat (und die haben wohl die meisten chronisch Kranken) kann z.B. auch nichts wirklich gegen Viren helfen.
Sehr interessant: Therapie und Selbstbehandlung von chronischen Virus-, Bakterien- und Parasitenerkrankungen (Epstein-Barr-Virus/EBV, Coxsackievirus, Adenovirus, Yersinien, Pärchenegel/Schistosoma, Leberegel und weitere krankmachende Viren, Bakterien und Parasiten) -

Grüße und einen schönen Abend euch allen noch!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal eine Frage:

Hat sich bei Euch auch nach der Einnahme von RS2, Fasern, Probiotika und dem ersten Mal Prescript Assist (nehme ich jetzt seit ca. 1,5 Wochen einschleichend) auch die Konsistenz und Optik des Stuhls verändert bzw zunächst verschlechtert (schmierig, glibberig)?
Keine Angst, ich will jetzt keine (weiteren) Details austauschen, sondern nur wissen, ob das jemand von Euch kennt...

Danke für die Mithilfe und liebe Grüße
Libero

@tiga: Schön zu lesen, wenn es bei Dir aufwärts geht! :) Vielleicht lag es ja auch an dem Omega-3-Fettsäuren in dem SCHWEINE-Ohr ;););)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal eine Frage:

Hat sich bei Euch auch nach der Einnahme von RS2, Fasern, Probiotika und dem ersten Mal Prescript Assist (nehme ich jetzt seit ca. 1,5 Wochen einschleichend) auch die Konsistenz und Optik des Stuhls verändert bzw zunächst verschlechtert (schmierig, glibberig)?

Hallo Libero,

ob das nach der RS so war, weiß ich nicht mehr. Aber wenn beim GD Schwermetalle anzeigen, ist bei mir der Stuhl immer klebrig und schmierig, das vergeht wieder. Wichtig ist, wie es Dir sonst geht:).

@tiga, toll, daß Du Deine Erfahrungen mit Lactoferrin postest, danke! Ich finde, es ist eine gute Idee, wenn man es nimmt, wenn es mir den Fasern noch nicht so klappt. Colostrum paßt hier auch dazu, das gibt es günstiger in größerer Menge ("bulk powder"): Buy Pure Colostrum Powder UK | BULK POWDERSâ„¢

Eine gute Idee hatte Asklipia vom PR: sie hat ihr empfindliches Zahnfleisch mit Probiotika behandelt, die Zahnfleischentzündungen sind seitdem weitgehend abgeklungen.

Liebe Grüße an alle,

Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@tiga, toll, daß Du Deine Erfahrungen mit Lactoferrin postest, danke! Ich finde, es ist eine gute Idee, wenn man es nimmt, wenn es mir den Fasern noch nicht so klappt. Colostrum paßt hier auch dazu, das gibt es günstiger in größerer Menge ("bulk powder"): Buy Pure Colostrum Powder UK | BULK POWDERSâ„¢

weißt du wie die qualität ist bei bulk powders ?
edit:
https://www.myprotein.com/sports-nutrition/ultra-colostrum-30-igg/10530738.html
die bewertungen lesen sich nicht so gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://www.microbecolhealthdis.net/index.php/mehd/article/viewFile/8253/9647
The effects of chitosan (CS) intake on faecal microbiota and faecal metabolites were studied in eight healthy
volunteers who consumed a mixed free choice diet (control diet) for 2 wks before and after CS intake (CN-1 and
CN-2 period, respectively), and the same diet with an additional 3 g CS/day for 1 wk (CS-1 period) and 6 g CS/day
for 1 wk (CS-2 period). During CS intake, there was no detectable change in the concentrations of the
microorganisms examined throughout the experimental periods. However, the frequency of occurrence of
lecithinase-negative clostridia decreased significantly (P<0.05). Faecal concentrations of ammonia, phenol, p-cresol
and indole were significantly reduced (PC0.05). The values of total volatile fatty acid showed a significant increase
(P<O.Ol) from 14.3 * 3.2 mg/g to 20.3 * 2-4 mg/g on day 14 of the intake, with a significant increase of acetic
(P<OG) and propionic (WO.01) acids, and a decrease of iso-valeric acid (P<0.05) during the intake. The moisture
and weight of the faeces were slightly increased during the intake, while the pH values were slightly decreased

coole studie über chitosan . vorallem der anstieg von den short-chain fatty acids von 14,3 auf 20,3 innerhalb von 14 tagen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dr Ruscios Podcast mit Dr. Allison Siebecker SIBO-Therapeutin:

Prebiotics and FODMAPs While Treating SIBO- Episode 51 - Dr. Michael Ruscio -

Es gibt eine große Verunsicherung, ob man Probiotika oder Prebiotika während der SIBO Behandlung verwendet oder nicht. Fakt ist: Ob Sie oder ob Sie keine Präbiotika und / oder FODMAPs während der SIBO Behandlung nehmen, hat keinen signifikanten Einfluss auf SIBO. Es gibt Hinweise, daß Probiotika bei SIBO oder RDS (Reizdarmsyndrom) mehr hilft als Prebiotika, da diese mehr Einfluss auf den Dünndarm als auf den Dickdarm haben. Selbst hitzebehandelte, also Probiotika mit abgetöteten Bakterien haben positive Auswirkungen auf SIBO/RDS, was darauf hindeutet, dass lebende Probiotika nicht notwendig sind. Es gibt SIBO Patienten, die gut reagieren auf Kohlenhydrate, Präbiotika und Ballaststoffe. Es gibt auch einige neue Präbiotika, die sicher und effektiv sind für SIBO, z.B. hydrolysiertes Guarkernmehl, sowie und eine eine GOS Verbindung (Bimuno).

FODMAPs und Präbiotika in der SIBO-Behandlung
Ißt man FODMAPs oder nimmt man ein präbiotische Ergänzung während der SIBO-Behandlung mit Elementardiät (=Diät, die die Bakterien aushungert) sowie mit einem Antibiotikum wie Rifaximin oder einen pflanzlichen antimikrobiellen Mittel?
Typischerweise essen meine Patienten eine Low-FODMAP Diät nach der Kräuter-Phase. Nach 1-2 Monaten Low-FODMAP führt man verträgliche FODMAPs wieder ein. Je nachdem, wie schwer das SIBO ist, reagiert man nach dieser Phase relativ gut oder nicht so gut.
Die Forschungen, ob man besser auf Probiotika oder Prebiotika reagiert während der SIBO-Behandlung, sind sehr gemischt. Bei diesen Studien Small intestine bacterial overgrowth and irritable bowel syndrome-related symptoms: experience with Rifaximin. - PubMed - NCBI Effect of probiotic or prebiotic supplementation on antibiotic therapy in the small intestinal bacterial overgrowth: a comparative evaluation. - PubMed - NCBI besserten sich bei der probiot. Gruppe 5 von 6 Symptomen, bei der präbiot. Gruppe 4 von 6 Symptomen, bei dieser Studien erhöhten Präbiotika die Erfolgsquote Clinical trial: the combination of rifaximin with partially hydrolysed guar gum is more effective than rifaximin alone in eradicating small intesti... - PubMed - NCBI

Wir haben auch Daten, die versch. Probiotika als einzige Behandlung für eine erfolgreiche SIBO/RDS-Therapie vorschlagen: [Comparative clinical efficacy of a probiotic vs. an antibiotic in the treatment of patients with intestinal bacterial overgrowth and chronic abdom... - PubMed - NCBI Probiotic effects on intestinal fermentation patterns in patients with irritable bowel syndrome. - PubMed - NCBI Bacillus clausii as a treatment of small intestinal bacterial overgrowth. - PubMed - NCBI Effect of probiotic species on irritable bowel syndrome symptoms: A bring up to date meta-analysis. - PubMed - NCBI
Meta-analysis of probiotics for the treatment of irritable bowel syndrome. - PubMed - NCBI
Für 90 % der Patienten helfen Probiotika bei SIBO. Wenn Probiotika die Symptome verschlimmern, kann es immer noch sein, daß ein anderes Probiotikum verträglich ist. Generell muß man aber sagen, daß SIBO zunimmt und hartnäckiger wird.

Probiotika als antibakterielle Wirkstoffe
Probiotika sind tatsächlich antibakterielle Mittel. Probiotika haben einen größeren Einfluss auf den Dünndarm als auf den Dickdarm The small intestine microbiota, nutritional modulation and relevance for health. - PubMed - NCBI
Probiotika besiedeln den Darm nicht, aber eine fäkale microbiotal Transplantation besiedelt den Darm schon Diversity, stability and resilience of the human gut microbiota. - PubMed - NCBI
Review article: probiotics and prebiotics in irritable bowel syndrome. - PubMed - NCBI
Impact of probiotics on colonizing microbiota of the gut. - PubMed - NCBI Wenn Sie etwas sehr, sehr komplexes in ein bereits komplexes Ökosystem einführen, dann kann man einen Effekt haben, aber Probiotika scheinen nicht komplex genug zu sein, um den Darm zu besiedeln, es gibt nicht genug Bakterien, um wirklich eine große Veränderung zu bewirken. Da die Besiedlungsdichte von Bakterien viel, viel geringer im Dünndarm ist, üben Probiotika viel mehr Wirkung im Dünndarm, weil es dort weniger Wettbewerb gibt.
Vermutlich ist es so, daß einige Probiotika aus der Nahrung den Darm besiedeln, die meisten aber nicht. Das ist der Grund, warum man sie zu jeder Mahlzeit essen soll. Selbst, wenn sie durch das Kochen hitzebehandelt wurden, üben sie auf das Immunsystem ihre Wirkung aus: Multicenter, randomized, controlled trial of heat-killed Lactobacillus acidophilus LB in patients with chronic diarrhea. - PubMed - NCBI
Treatment of irritable bowel syndrome with Lacteol Fort: a randomized, double-blind, cross-over trial. - PubMed - NCBI
Effects of oral administration of Lactobacillus acidophilus L-92 on the symptoms and serum cytokines of atopic dermatitis in Japanese adults: a dou... - PubMed - NCBI
Heat-killed Lactobacillus gasseri can enhance immunity in the elderly in a double-blind, placebo-controlled clinical study. - PubMed - NCBI
[Protective activity of S-PT84, a heat-killed preparation of Lactobacillus pentosus, against oral and gastric candidiasis in an experimental murine... - PubMed - NCBI
Es dürfte also egal sein, ob die probiot. Mikroorganismen in den Kapseln noch leben oder nicht: die Wirkung findet so oder so statt.

Kohlenhydrate und präbiotische Responders in SIBO
Bei einigen Patienten scheinen Präbiotika wirklich für SIBO hilfreich zu sein. Es kommt auf den SIBO-Grad an, ob man ein wenig mehr Kohlenhydrate ißt, oder Low-Carb. Für diese Menschen habe ich bei der Verwendung von Präbiotika experimentiert, und für diese Patienten, haben Präbiotika-Arten wirklich geholfen.
Wenn man nur milde Symptome mit Fasern hat, nicht diese schrecklichen Symptome, ist es richtig und therapeutisch hilfreich, Fasern zu essen.
Wir haben das ausprobiert. Patienten mit positivem SIBO-Test haben wir verschiedene Päbiotika wie lösliche Ballaststoffe und FOS gegeben. Dies ist die Art von Dingen, die wirklich sehr schmerzhaft sein würde und schreckliche Symptome für die meisten SIBO Patienten bedeuten würde. Und es funktionierte! Es arbeitete für diese Menschen.

Es gibt einen Arzt, Dr. Jason Hawrela, seine Arbeit ist auf seiner Website:
https://www.probioticadvisor.com/
Die beiden Präbiotika, von denen er erwähnte, dass sie das Gas nicht erhöhen, sind hydrolisiertes Guarkernmehl. Das andere Präbiotikum ist eine bestimmte Art von GOS (Galaktooligosaccharide), das es in einem Bimuno genannten Produkt zu verkaufen gibt.

Ernährungsempfehlungen für SIBO
Die traditionelle SIBO-Diät ist low carb. Wenn man Kohlenhydrate verträgt, und die meisten vertragen weißen Reis und Kartoffeln, ißt man diese auch. Man sollte nicht nur daran denken, ob man SIBO oder Candida füttert oder nicht, da es viele andere Dinge gibt, die wichtig sind: der Glucosestoffwechsel, Darmentzündungen, die durch Fasern provoziert werden etc.. Am besten ist es, während der SIBO-Behandlung zu essen, was verträglich ist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke schön, Eva. Wieder so schön übersetzt. :kiss:

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wieder viele nützliche Infos von Dir, Eva! Vielen lieben Dank! :)

Hat jemand von Euch schonmal den Lactobacillus pentosus (vorletzteer Link in Evas Post #3169) in irgend einem Produkt gefunden? Er soll laut Link sehr gut gegen Candida helfen.

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat jemand von Euch schonmal den Lactobacillus pentosus (vorletzteer Link in Evas Post #3169) in irgend einem Produkt gefunden? Er soll laut Link sehr gut gegen Candida helfen.

Liebe Grüße
Libero

Er ist im Kefir und in Rohmilch

Danke für den Hinweis!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier noch ein paar Links:

Chris Kresser hat gerade einen Artikel über Schadstoffe und Toxinvermeidung, ein paar Ideen sind hier:

Hausgemachter Probiotischer Deodorant- der wirklich funktioniert! | hausgemachter probiotischer Deo

Raumgifte/ Wohngifte, Raumklima - Wirkung von Zimmerpflanzen Pflanzen, die Raumgifte absorbieren: Aloe, Ficus, Einbaum, Efeu, Efeutute, Gummibaum, Grünlilie

eMC Reiniger, probiotischer Reiniger - Multikraft Probiot. Reiniger gibt´s hier

Und: eine positive Einstellung zum Leben verbessert die Gesundheit um 25 %:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10683651
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Raumgifte/ Wohngifte, Raumklima - Wirkung von Zimmerpflanzen Pflanzen, die Raumgifte absorbieren: Aloe, Ficus, Einbaum, Efeu, Efeutute, Gummibaum, Grünlilie
Hallo Eva,

die Grünlilie hatte ich mir vor vielen Jahren wegen der Formaldehydabsorption angeschafft. Aber sie scheidet dafür etwas anderes toxisches aus. Weiß ich jetzt leider nicht mehr :eek:) Hatte uns Frau S. von der Pilze SHG gesagt. Daraufhin habe ich meine entsorgt und nur noch eine Restpflanze im Treppenhaus, da atmet man nicht soviel von ein, außerdem ist sie ganz hübsch.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein Ubiome Test ist jetzt da, nachdem ich vorgestern mein Geld zurück wollte. Aber die Auswertung auf der Webseite gibt nicht viel her, außer daß meine Firmicutes 66% ausmachen, also über Norm. Proteo sind unter Norm. Warum es meinem Darm so schlecht ging, keine Ahnung. Vielleicht einfach zu viele Fasern bei der Kombination?

Jetzt wollte ich gerne die genauere Auswertung mit Excel Tabelle, wie es Eva gemacht hat, aber der Link zu dem Google Buch auf Seite 254 (falls die Seiten standardmäßig eingestellt sind, funktioniert zwar, wenn ich auf den kostenlos Button drücke, tut sich nix.

Eva, deine Excel Tabelle habe ich runtergeladen, kann ich die kopieren, Deine Daten löschen und meine einfach da rein bringen?

Ich hätte ja gern auch gewußt, wieviel Bifidos ich habe. Die tauchen da nirgends auf. :confused:

Das bakterium prausnitzii habe ich unter Firmicutes gefunden, hoffentlich sieht man in der Feinauswertung, ob es unter Norm ist. (Habe zum Vergleich den Biovis Test) Bin nämlich ein bißchen skeptisch, ob der Test überhaupt stimmt, weil bei denen was schief gegangen war. Und sie mir hoffentlich nicht irgendwas geschickt haben, nur damit sie mir nicht das Geld zurückschicken müssen. :cool:

Liebe Grüße

Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

die Grünlilie hatte ich mir vor vielen Jahren wegen der Formaldehydabsorption angeschafft. Aber sie scheidet dafür etwas anderes toxisches aus. Weiß ich jetzt leider nicht mehr :eek:) Hatte uns Frau S. von der Pilze SHG gesagt.

Oje:mad:, ich habe auch eine davon, aber auch in der Diele. Sehr schön sind aber die Einblatt, und sie sind auch sehr unkompliziert.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, was meint der mit R? Ist das die Kommandozeile oder die ausführenzeile in Windows? Und dann tippt man das ein, was er da aufgeführt hat?
LG, Brigitka,
die das ganze fast schlimmer findet, als an 23andme Auswertung ran zu kommen. (Na ja, hoffentlich sehe ich das bald anders)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

LG, Brigitka,
die das ganze fast schlimmer findet, als an 23andme Auswertung ran zu kommen. (Na ja, hoffentlich sehe ich das bald anders)

nicht doch, ist gar nicht so schwer:

1.) Raw taxonomy anklicken
2.) https://json-csv.com/ hochladen
3.) die gesamte Auswertung der "raw taxonomy" markieren (auf den Text raufklicken, Steuerung+a gleichzeitig anklicken), dann kopieren (auf den Text raufklicken, Steuerung + c gleichzeitig anklicken), dann im csv-Link einfügen.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben