Reaktion auf Vitamin C Tablette/i.V.

Themenstarter
Beitritt
28.05.19
Beiträge
73
Kann es außer einer Unverträglichkeit auf organische Säuren bei Salicylatintoleranz ggf. auch noch etwas anderes sein? Egal ob ich Vitamin C als Tabletten oder i. V. bekomme, ich werde davon u.a. unheimlich müde. Bei i. V. hatte ich dann auch noch Muskelzuckungen. Der Magnesiumspiegel war bisher immer im Normalbereich, wenn er mal gemessen wurde, teilweise sogar im oberen Bereich.
 
Hallo SaliSauer,

es gibt verschiedene Marken für Vitamin C-Infusionen. Wahrscheinlich auch mit verschiedenen Inhaltsstoffen.
Die bekannteste ist die von Pasco.
Auch bei solchen Infusionen - und ich nehme an, auch bei der Einnahme von Vitamin C - kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen:
... Welche Risiken birgt eine Vitamin-C-Infusion?
Nebenwirkungen sind auch bei der Gabe von VC.-Infusionen möglich.
So kommt es u.a. sehr selten zu Überempfindlichkeitsreaktionen und Herz-Kreislaufstörungen mit Schwindel, Übelkeit und Atemnot. Insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können sich Nieren- und Harnsteine bilden. ... Nach einer VC-Infusion sollen Sie viel Wasser oder Tee zu sich nehmen, um der Bildung von Nierensteinen vorzubeugen. ...

Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einem ... :(

Grüsse,
Oregano
 
vit.c ist meist ascorbinsäure und die kann wie alles auch uv sein.

manchmal ist dann aber acerolasaft noch verträglich und der enthält auch sehr viel vit. c


lg
sunny
 
Zitat von Clemens:
Megadosen Vitamin C, Vitamin B12 und Folsäure führten nach einer Hg2+ Exposition zu einer vermehrten Ansammlung von MeHg in Gehirn und Leber (Chapman, 2000) (Zorn, 1990). Je nachdem in welcher Kombination die Nährstoffe gegeben wurden, fanden sich auch erhöhte Konzentrationen in der Muskulatur und in den Haaren. Auch wenn diese Ergebnisse auf Tierversuche zurückgehen, so kam es hier offensichtlich zu einer Umwandlung des anorganischen und weniger toxischen Hg2+ in das organische und hochtoxische MeHg.
 
Danke @Oregano,

für die Ergänzung des Quellen-Links zu @knuddz Beitrag. "Clemens" scheint mir als Quellengabe nicht gerade eindeutig und dieser HP nicht allgemein bekannt.

Gruß
Kate
 
Hallo.

Hast du auch mal reine geesterte Ascorbinsäure getestet, ohne irgendwelche Zusatzstoffe? Oder anders gefragt, welche Vitamin C Präparate hast du getestet?

Magnesiummangel kann man im Blut nicht feststellen.
 
Hallo SaliSauer.

Deine oralen Vitamin C Präparate enthielten einige Zusatzstoffe, so dass es möglich ist, dass du darauf reagiert hast. Bei Vitafit finde ich kein reines Vitamin C Präparat. Da weiss ich nicht genau, was du genommen hast. Bei dem Vitamin C von Pascoe wird angegeben, dass es noch mit einer Injektionslösung gemischt werden muss. Alle Präparate enthielten reine Ascorbinsäure und Zusatzstoffe. Es ist also möglich, dass die Nebenwirkungen damit Zuammenhängen.

Mein Tipp ist es mal ein geestertes Vitamin C Präparat oder ein natürliches ohne Zusatzsoffe zu probieren. Es gibt auch Präparate, die beides kombinieren.

Dann ist es so, dass Selen Vitamin C reaktiviert. Also wenn Vitamin C ein freies Radikal im Körper einfängt, kann Selen dem Vitamin C das freie Radikal abnehmen, so dass das Vitamin C mehrmals auf Jagt nach freien Radikalen gehen kann. Also die Einnahme von Selen, verringert den Bedarf an Vitamin C.

Empfohlen ist da Natriumselenit bis max 300 mcg pro Tag. Es gibt etliche Präparate mit 200 mcg Natriumselenit, ohne Zuatzstoffe.

Ich nenne einfach mal ein paar Präparate, ohne Zusatzstoffe.

Calciumascorbat, das ist geestertes, also ph-neutrales Vitamin C.

Ein Präparat was geesterte und natürliche Ascorbinsäure enthält.

Natriumselenit: https://www.sunday.de/natriumselenit-200.html

Es gibt noch weitere Anbieter. Achte einfach immer auf die Zusatzstoffe.

Am preiswertesten ist es die reine Ascorbinsäure bei DM zu kaufen und selbst mit Kaisers Natron zu eestern.

Wegen den Muskelzuckungen ist auf einen guten Vitamin D Spiegel zu achten und etwas Magnesium zusätzlich zu nehmen. Am besten verträglich und ohne Zusatzstoffe zu kaufen, sind Magnesiummalat und Magnesiumglycinat. Allerdings nicht bei DM und auch nicht in der Apotheke. Davon musst du wegkommen.

Cetebe: Der Wirkstoff ist: 500 mg Ascorbinsäure (Vitamin C)-Die sonstigen Bestandteile sind: Sucrose, Maisstärke, Stearinsäure, Schellack, Talkum, Weinsäure (Ph. Eur.), Farbstoff Ribof lavin (E 101), Natriumdodecylsulfat, Gelatine.

DM: L-Ascorbinsäure (Vitamin C) | Zucker | Gelatine | Überzugsmittel Schellack | Maisstärke | Glukosesirup | pflanzliches Öl (Kokos) | Trennmittel Talkum | Farbstoffe Titandioxid und Riboflavin

Vitafit: Ascorbinsäure (Vitamin C), Füllstoff: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Gelatine, Zinksulfat.
 
gr. mengen vit c ohne zusatzstoffe gibt es in acerolasaft (bioladen, dm) und selen in kokosnüssen bzw. bio-kokosriegeln (bioladen, dm, reformhaus).


lg
sunny
 
gr. mengen vit c ohne zusatzstoffe gibt es in acerolasaft (bioladen, dm) und selen in kokosnüssen bzw. bio-kokosriegeln (bioladen, dm, reformhaus).

Liebe sunny sunlight,

dazu sollten wir einmal klären was du unter "große Mengen" verstehst, z.B.
bei dem "Schoenenberger - Acerola, Naturtrüber Fruchtsaft" enthalten 100 ml etwa 680 mg Vitamin C und kosten etwas mehr als 4 EUR. Das geht sicherlich auch noch ein paar Euro billiger, aber im gegensatz zu anderen Vitamin C Verbindungen ist das schon in Gold aufgewogen... Du versteht was ich meine?

Gruß
Das arme Haschel
 
man kann natürlich überdosen ascorbinsäure schlucken und dazu noch alle möglichen vitaminpillen usw., aber da ich mit meiner "methode", d.h. mit gesunder ernährung und lebensweise und notwendige ergänzungen auch nicht in überdosen, sondern nur in den physiologisch notwendigen oder mal etwas darüber, wenn ein mangel ausgeglichen werden muß, einige schwere und angeblich unheilbare krankheiten (u.a. nierenversagen, rheuma, asthma, mehrere allergien usw.) problemlos beseitigen konnte, kann es nicht ganz falsch sein.

und bezahlbar ist es auch. ich hab schon lange ein einkommen, das nur ganz knapp über dem sozialhilfesatz liegt und kann mir die gesunde ernährung leisten, weil ich das wichtiger finde als 30 paar schuhe im schrank o.ä.

mehr als 4 euro hab ich für den saft nie ausgegeben (hab ihn eh selten gekauft, weil in gesunder biokost eigentlich genug vit. c usw. enhalten ist), immer deutlich weniger und insgesamt für die bio-kost nur rel. wenig, weil ich halt auch immer preise vergleiche und angebote nutze (s. https://www.symptome.ch/threads/bio-ernaehrung-mit-wenig-geld.141321/page-7#post-1271161).


lg
sunny
 
Hey sunny sunlight,

ja, sicherlich kann man das vertreten, jedoch, manchmal staunt der Laie und wundert sich auch der Fachmann, da ist doch der Verbrauch von Vitalstoffen größer als "man" über Ernährung erreichen kann oder die Stoffwechselprozesse sind so blockiert das "man" selbst mit noch so artgerechter Ernährung nicht weiter kommt.

Aber das nur nebenbei, das ist hier nunmal nicht Thema...

Gruß
Haschel
 
es hat wie schon mal erwähnt u.a. bei einigen hundert schwerkranken patienten in einer hom.paxis genauso gut gewirkt. wenn ich wieder mehr zeit habe, mach ich evtl.mal einen thread zu dem thema auf.


lg
sunny
 
Oben