Hallo SaliSauer.
Deine oralen Vitamin C Präparate enthielten einige Zusatzstoffe, so dass es möglich ist, dass du darauf reagiert hast. Bei Vitafit finde ich kein reines Vitamin C Präparat. Da weiss ich nicht genau, was du genommen hast. Bei dem Vitamin C von Pascoe wird angegeben, dass es noch mit einer Injektionslösung gemischt werden muss. Alle Präparate enthielten reine Ascorbinsäure und Zusatzstoffe. Es ist also möglich, dass die Nebenwirkungen damit Zuammenhängen.
Mein Tipp ist es mal ein geestertes Vitamin C Präparat oder ein natürliches ohne Zusatzsoffe zu probieren. Es gibt auch Präparate, die beides kombinieren.
Dann ist es so, dass Selen Vitamin C reaktiviert. Also wenn Vitamin C ein freies Radikal im Körper einfängt, kann Selen dem Vitamin C das freie Radikal abnehmen, so dass das Vitamin C mehrmals auf Jagt nach freien Radikalen gehen kann. Also die Einnahme von Selen, verringert den Bedarf an Vitamin C.
Empfohlen ist da Natriumselenit bis max 300 mcg pro Tag. Es gibt etliche Präparate mit 200 mcg Natriumselenit, ohne Zuatzstoffe.
Ich nenne einfach mal ein paar Präparate, ohne Zusatzstoffe.
Calciumascorbat, das ist geestertes, also ph-neutrales Vitamin C.
Gepuffertes Vitamin C als Calciumascorbat. Besonders verträgliches Pulver: säurefrei, magenfreundlich. Hoher Vitamin-C-Anteil: 90% Vitamin C plus 10% Calcium. Ohne Zusätze, vegan. 500g Pulver
www.sunday.de
Ein Präparat was geesterte und natürliche Ascorbinsäure enthält.
BioActive Vitamin C ✓ hoch bioaktive Wirkstoffe ✓ natürlich ✓ vegan. Bestellen Sie BioActive Vitamin C 600 mg günstig bei VitaminExpress!
www.vitaminexpress.org
Natriumselenit:
https://www.sunday.de/natriumselenit-200.html
Es gibt noch weitere Anbieter. Achte einfach immer auf die Zusatzstoffe.
Am preiswertesten ist es die reine Ascorbinsäure bei DM zu kaufen und selbst mit Kaisers Natron zu eestern.
Wegen den Muskelzuckungen ist auf einen guten Vitamin D Spiegel zu achten und etwas Magnesium zusätzlich zu nehmen. Am besten verträglich und ohne Zusatzstoffe zu kaufen, sind Magnesiummalat und Magnesiumglycinat. Allerdings nicht bei DM und auch nicht in der Apotheke. Davon musst du wegkommen.
Cetebe: Der Wirkstoff ist: 500 mg Ascorbinsäure (Vitamin C)-Die sonstigen Bestandteile sind: Sucrose, Maisstärke, Stearinsäure, Schellack, Talkum, Weinsäure (Ph. Eur.), Farbstoff Ribof lavin (E 101), Natriumdodecylsulfat, Gelatine.
DM: L-Ascorbinsäure (Vitamin C) | Zucker | Gelatine | Überzugsmittel Schellack | Maisstärke | Glukosesirup | pflanzliches Öl (Kokos) | Trennmittel Talkum | Farbstoffe Titandioxid und Riboflavin
Vitafit: Ascorbinsäure (Vitamin C), Füllstoff: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Gelatine, Zinksulfat.