Rauchen trotz MCS! Wie geht das?

Hallo Shelley,

da hast Du schon recht, mit den verschiedenen Stadien von MCS. Aber ist es nicht Tatsache, dass ich mit dem Rauchen direkt in meinen Körper eine Vielzahl von Gifstoffen - Chemikalien - einführe?
Wenn mein Körper das noch verarbeiten kann und ich nicht fast dran krepiere, dann greift der Begriff der Krankheit MCS nicht, denke ich. Dann habe ich doch immer noch einen gut funktionierenden Körper der so viel Schadstoffe bewältigen kann. Dann reagiere ich nur empfindlich auf das Eine oder Andere.

Gruß Lea


es geht ja nicht darum, ob dein körper noch genug funktioniert, um schadstoffe zu bewältigen, oder nicht. es geht darum, dass für einen körper gewisse schadstoffe unerträglich sind, aber andere schon noch.
mcs ist nicht gleich: körper funktioniert so schlecht, dass er so viele schadstoffe nicht mehr verarbeiten kann.
für jemanden sind gewisse stoffe schadstoffe, für jemand anderen sind es andere stoffe, welche schädlich sind, oder eben nicht.

multipel heisst nicht gleich alles. sondern eben multipel.

bei multipler sclerose ist auch nicht alles und jedes in deinem körper sclerotisiert. sondern nur ein teil.
genau so ist bei multipler chemischer sensitivität der körper nicht auf alle chemie sensibel, sondern auf einen teil davon. wäre ein körper wirklich auf total alle chemikalien sensibel, dann wäre ein mcs-ler schneller tod, als er das in der tat ist. heut zu tage ist immer und überall irgend eine chemikalie auf dieser welt. sogar in einer alphütte hast du die chemie von dem flugzeig, welches drei stunden zuvor über den glettscher geflogen ist. würdest du daran fast krepieren, dann wärest du im tal unten wirklich tod und ein mcs-ler könnte nach ausbruch der krankheit nicht länger als einen tag leben.
 
wundermittel
Ich meinte nur, wenn man wirklich MCS hat, kann man mit diesen zugeführten Schadstoffen durch Zigaretten nicht mehr fertig werden.


das stimmt nicht! es gibt wirkliche mcs-patienten, welche noch rauchen. sie täten vielleicht besser daran, es nicht zu tun, doch das ist hier jetzt nicht die frage.

was verstehst du eigentlich unter "wirklich" mcs?
etwa das, was anna angetönt hat?


Wenn ich MCS hätte würde ich mich vor jeder einzelenen Zigarette fürchten...da ist soviel Gift drin das ich angst hätte mir nochmehr zu schaden.


in dem falle ist die sogenannte mcs keine mcs, sondern eine angststörung und mit psychotherapie heilbar.

ich kenne durchaus mcs-patienten, bei denen es den anschein macht, als litten sie an einer schweren angststörung. ich denke aber nicht, dass du auf die ansprichst, sondern auf die "wirklichen" mcs, patienten, von denen eben einige das rauchen noch ertragen, andere aber nicht.
genau so wie einige allergiker hausstaub ertragen und andere nicht.
 
Grüss euch,

der Widerspruch zwischen Zigarette und Medikamenten lässt sich leicht erklären, wenn man die Sache von der Psyche her betrachtet. Ähnlich wie bei anderen Allergien, dürfte in diesem Falle zu irgendeinem Zeitpunkt eine Medikamenteneinnahme - möglicherweise gekoppelt mit einem bestimmten Ereingnis - den Grundstock für die Reaktion gelegt haben. Da viele Raucher Zigaretten zur Entspannung und Stressbewältigung konsumieren, also grundsätzlich mit einer positiven Einstellung, wirken sich die in ihr enthaltenen Giftstoffe längst nicht in dem Masse aus, wie eigentlich auf Grund ihrer Toxizität zu erwarten wäre.

Ich möchte damit nicht behaupten, dies sei die einzig mögliche Erklärung, noch Funktionsweise. Dennoch, diese ist gerade im Zusammenhang mit völlig unterschiedlichen Stoffen immer wieder erkennbar. Ein prägendes Ereignis, um nicht gleich von Schock zu reden. Ich denke, eine solche Möglichkeit sollte in die Betrachtungsweise mit einbezogen werden.

herzlichst - Phil
 
naturheilkunde
Rauchen trotz MCS!!Wie geht das??

Es ist einfach Unsinn, darüber zu diskutieren, ob MCS und Zigaretten (bzw. Rauchen an sich) zusammenpasst oder nicht!

Eine wirklich an MCS erkrankte Person wird jede sich nur irgend bietende Möglichkeit nutzen, Schadstoffaufnahme (egal welche, sogar die vergleichsweise geringe per Epicutantest) zu verhindern, da der Körper mit viel zu viel Giften sowieso schon lange nicht mehr klar kommt.

Aber es ist wie in vielen anderen Bereichen auch: zu viele Leute belügen sich mal wieder zu gerne selber...

Bestes Beispiel die hier

Ich kenne auch eine MClerin, die raucht. Allerdings ist sie davon überzeugt,daß sie ganz "gesunde" Zigaretten raucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Natural_American_Spirit

Wenn ich sie darauf anspreche, daß Rauchen doch bestimmt einen wundervollen Chemikalienmix enthält und für ihre MCS nicht gut ist, beruft sie sich darauf, daß sie eben noch quecksilberbelastet wäre und deshalb mit dem Rauchen nicht aufhören könne.

Gruss,
Uta

von Uta angesprochene (falls genau diese Person es nicht sein sollte, dann ein vergleichbarer Fall) - selbsternannt schwerst-MCS-kranke - Person, die früher sehr aktiv übers Internet in der (Anti-)Amalgam-Szene tätig war, jede beliebige Person zum Rupfen aller Zähne aufforderte und jedem ein Hirnsiechtum diagnostizierte, der mal wegen eines Infektes Vitamin C einnahm, die selber aber täglich mehrere Schachteln Zigaretten raucht und auch mit Alkohol alles andere als sparsam umgeht und sich für gewöhnlich von Fertiggerichten ernährt, und die sich dann, wieder zum Selbstbetrug, einredet, durch einen täglichen selbstgepressten Früchte-Gemüse-Drunk (selbstverständlich NICHT BIO) würde wieder der ganze schädigende Lebenswandel ausgeglichen!!!

Solche Personen sind es, die am Ende alle tatsächlich durch Amalgam Geschädigte und alle wirklich MCS-Kranke als blöde Spinner dastehen lassen!

:mad: :mad: :mad:
 
Hallo Lukas,

Du drückst das aus, was ich sagen wollte.....

Hallo Phil,

das mit den Medikamentenunverträglichkeit kann so sein, wie Du sagst.
Bei mir war es anders.
Ich war jemand mit einer positvien Grundeinstellung. Ein Glück, dass Du nicht zu diesen empfindlichen Personen gehörst, die irgendwelchen Nebenwirkungen befürchten müssen...
Ich war mir einfach so sicher, wenn ich was schluckte. Bis mein Körper eines Tages signalisierte, dass er anders denkt. Das ging langsam, bis ich irgendwann merkte, ich stehe auf der andren Seite, der Empfindlichen.
Dazu brauchte es ein Weilchen, bis ich das begriff, weil mir die Vorstellung garnicht gefällt. Aber Tatsachen kann man nun mal nicht wegleugnen.

Gruß Lea
 
Oben