Quecksilber - Energiesparlampe

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
8
Hi,
vorgestern ist mir so eine Energiesparlampe mit einer Windung unten zerbrochen. Es hat "plop" gemacht, wie wenn ein Unterdruck aus dieser Lampe gewichen wäre Die Scherben haben sich auch relativ weit verteilt. Ich musste mich dann auch noch schneiden. :eek:)

Die Lampe war vor dem Bruch noch etwas warm. Ich konnte keine Flüssigkeit und kein Pulver fesstellen, das aus dieser Lampe gewichen ist. Die Lampe hat, als man sie danach angeschaltet hat, auch noch am oberen Ende geglimmt/geleuchtet.

Danach war ich noch circa 10 Minuten im Raum, habe die ganze Nacht gelüftet und mir einen anderen Schlafplatz gesucht. Am Morgen habe ich dann die Reste entfernt und am späten Nachmittag die letzten Scherben, die ich am Morgen übersehen habe entfernt.

Gestern habe ich wieder in dem Zimmer geschlafen, da ich keine Reste mehr wiederfinden konnte und auch sehr lange gelüftet habe.

Ich wollte nun wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass da Quecksilber ausgetreten ist. Letztlich ist es doch angabepflichtig. Auf der Verpackung konnte ich aber keine Hinweise entdecken. Da Stand nur so ein umgedrehtes Y drauf (0,55). Sie hatte 9 Watt und sie hatte noch ein Tüv-Rheinland Siegel und so ein geprüfte Sicherheit Siegel (beide auf der Packung aufgedrucht)

Ich bedanke mich hier schon einmal für eure Antworten. Glaubt ihr, dass das gesundheitsschädlich war?
 
Hallo, Hunderer!

Hier ein Beitrag von Plusminus, wo erklärt wird, wie man zerbrochene Energiesparlampen entsorgt, da kannst Du dann sehen, ob Du alles richtig gemacht hast.

DasErste.de - Plusminus - Energiesparlampen (24.08.2010)

Ja, der Quecksilbergehalt ist Angabe pflichtig aber erst seit kurzem, da steht dann Hg.

Wie wahrscheinlich es ist, dass da Quecksilber ausgetreten ist? Sehr wahrscheinlich. Eigentlich müsste auf den Packungen in großer Schrifft aufgedruckt sein, wie man die Reste entsorgt, wenn sowas mal kaputt gegangen ist.

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben