Erstmal: Hallo Forum. :wave:
Muss hierzu wasloswerden. Das ist nämlich nicht ganz richtig so, Beat.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
~Paracelsus
Koffein zb hat eine LD50 (LethalDose50=die Dosis bei der 50% der versuchstiere sterben) von 200 mg/kg, Aspirin 1.240 mg/kg, und Tafelsalz 3000 mg/kg. LSD 50-60mg/kg.
Jetzt, da du mir mal abgesehen von deinem Glauben an 'Satan' ein Freund des Rationalen zu sein scheinst, mal ein Rechenspiel:

Eine Konsumeinheit/Tasse Kaffee hat etwa 100mg Koffein. Sprich man müsste 140 Tassen Kaffee trinken um die LD50 zu erreichen,würde man 70kg wiegen. Soweit so gut. Eine Konsumeinheit LSD sind etwa 50-100 Mikrogramm, also 0,1 mg, sprich man müsste mindestens
35.000-70.000 Einzeldosen LSD einehmen, um die LD50 von 50mg/kg zu erreichen.
Die LD50 Werte alleine sagen zwar wenig über die allgemeine chronische Schädlichkeit aus, aber wenn man es so sieht ist Kaffee vielfach giftiger als LSD...von reinem Koffein, Aspirin, Parcetamol etc ganz zuschweigen.
Gefahren, die der Konsum von Psychedelika birgt, sind auf ganz anderer Ebene einzuordnen. Auf der körperlichen Ebene sind bei LSD und Psilocybin -im Ggs. zu den meisten andern Rauschdrogen- keine Schäden nachweisbar.
Du hast noch so einiges geschrieben wo ich nicht mit einverstanden bin, aber dein Standpunkt hat sicher auch seine Berechtigung. Daher jetzt nur hierzu was:
Wenn alle Sinen normal wären, würde er sich zB nicht selbstüberschätzen, bzw nicht farben sehen wo keine sind. Selbstüberschätzung ist keine Eigenschaft eines Psychedelika-Rausches. Es mag vll vorkommen, wäre aber eher unüblich. Zu den Farben: Woher weißt du, dass sie nicht da sind, und man sie normal nur nichtsehen kann?^^
In einem Projekt in der Schweiz wird LSD übrigens erfolgreich in der Psychotherapie eingesetzt..das Potential einer gewinnbringenden Verwendung fernab eines unkontrollierten Missbrauchs ist also durchaus gegeben.
Ich finde man sollte sich davor hüten, etwas pauschal zu verteufeln. (Genauso wie davor etwas zu verherrlichen) Erstmal ist ein Ding weder gut noch schlecht - die Verwendung entscheidet darüber. Wie bei einem Messer. Wir wissen noch sehr wenig über Psychedelika, die Forschung hat erst begonnen. Leider ist bisher eine wertungsfreie Diskussion über das Thema in der Tat selten im öffentlichen Raum, da es bis heute hauptsächlich als Politikum missbraucht wird.
Aber sehr interssanter Thread...