Psychedelika / Halluzinogene

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Halluzinogene...

Ein oft verwendeter Begriff, manchmal ist nicht klar, was darunter genau zu verstehen ist.
Eine gute Arbeit dazu habe ich im Netz unter folgendem Link gefunden:
www.drogen-aufklaerung.de/texte/sachtext/psychedelisch08.htm

Ein Auszug daraus:
Welche Drogen sind Halluzinogene?

Die folgende Klassifizierung der Drogen soll keinen offiziellen Charakter haben. Es ist die Meinung des Autoren. Weder im Internet, noch in der Literatur wurde eine Zuordnung gefunden, wie sie nun folgt. Zwar werden alle Drogen nur kurz in Form einer Liste aufgeführt, doch wurde jeder Stoff sorgfältig recherchiert. Die Liste der Quellen am Ende des Textes zeigt auf, wo die zugrundeliegenden Informationen liegen.
Ganz sicher...

Bei den folgenden Drogen spielen Halluzinationen eine wichtige Rolle. Jeder Konsum dieser Drogen wird Bilder und/oder Klänge im Kopf des Konsumenten erzeugen.
DMT
Fliegenpilz
Harmin und Harmalin (Ayahuasca)
Ibogain
Kokain
Lysergsäure (LSD, Ololiuqui ("Trichterwinde"), Stipa robusta ("Schlafgras"))
Meskalin (Peyote-Pilze)
PCP (und das schwächere Ketamin)
Psilocybin ("Zauberpilze")
Salvinorin (Salvia Divinorum) {3,462 und 861} {4,67}
Tropan-Alkaloide (Alraune, Bilsenkraut, Stechapfel, Tollkirsche, Engelstrompete...)
Tendenziell schon...

Die folgenden Drogen erzeugen unter bestimmten Bedingungen zwar Halluzinationen. Doch die Bilder sind nur flüchtig und eher ein psychisches "Nebenprodukt" der Droge.
THC (Cannabis. Bei oraler Aufnahme treten ansatzweise Halluzinationen auf.)
Opium (Morphium. Visionen treten zwar auf, aber andere Effekte sind wichtiger. Gilt wohl auch für Heroin.)
MDMA (Wirkt visualisierungs-steigernd, an der Grenze zu Halluzinationen) {5,247}
Eher nicht...

Die folgende Droge steigert zwar das innere Erleben, wobei der Begriff "Halluzination" viel zu hoch gegriffen wäre.
MDA (wirkt emotions-steigernd) {5,245}
Ganz sicher nicht...

Die folgenden Drogen erzeugen bei normalem Konsum eigentlich nie irgendwelche Halluzinationen.
Alkohol
Amphetamin (Weckamin, Benzedrin, Pep,...)
Aufputschmittel
Beruhigungsmittel
Cola-Nuss
Kaffee
Kath (enthält Cathin, ist den Weckaminen ähnlich und wirkt etwas stärker als Kaffee)
Kawa-Kawa (löst Euphorie und ruhige, friedliche Träumerei aus)
Lösungsmittel
Tabak
Yohimbe
Quellen

{1} Terence McKenna "Speisen der Götter", erschienen bei Edition Rauschkunde

{2} Jim DeKorne "Psychedelischer Neoschamanismus", erschienen bei Edition Rauschkunde

{3} Christian Rätsch "Enzeklopädie der psychoaktiven Pflanzen"

{4} Bert Marco Schuldes "Psychoaktive Pflanzen", erschienen im Nachtschatten-Verlag

{5} Schmidtbauer und Scheidt "Handbuch der Rauschdrogen

{6} Alexandra Rosenbohm "Halluzinogene Drogen im Schamanismus", erschienen im Dietrich Reimer Verlag

Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychedelika

Ein Text zu den " sakralen Bewusstseinsöffnern ":
www.psychedelik.info Welt Psychedelik Forum

Albert Hofmann ist in unserer Kultur einer der seriösesten und erfahrensten Kenner dieser Substanzen und hat viel zu wenig beachtetes Wissen gesammelt.
Denn das Thema ist ein Eiertanz und Albert Hofmann hat ganz klar Stellung dazu bezogen und klar gemacht, dass er diese Substanzen nicht als Genussdroge sieht.
Albert Hofmann - Wikipedia

Auch Christian Rätsch geniesst sehr grosses Ansehen in der Fachwelt und hat Bücher verfasst.
Christian Rätsch - Wikipedia

Nicht zu vergessen Wolf - Dieter Storl, der dritte Autor aus unserem Sprachraum, den ich zum Thema nennen möchte:
Wolf-Dieter Storl - Wikipedia

Um wieder zum ersten Link zurückzukommen:
Das Welt Psychedelik Forum in Basel dient zum Austausch der vielfältigen Aspekte dieser Substanzen in Medizin, Psychologie, Wissenschaft, Religion, Gesellschaft, Kultur und Kunst.
Ein höchst spannendes Thema, das leider durch den Missbrauch, der mit den Substanzen getrieben wird, einen bitteren Beigeschmack hat.

venosa_hofmann_psychedelic_art.jpg


Der Herr links im Bild ist Albert Hofmann.

Sine
 
Psychedelika

Hallo Sine

Hofmann interpretieren gewisse Fakten und dies wird dann als Wissen "verkauft".

sind aber keine Drogen im üblichen Sinn, sondern gehören gemäss Albert Hofmann «was die chemische Struktur und die pharmakologische Wirkung betreffen, zu den durch das LSD wieder entdeckten sakralen Substanzen, die seit Jahrtausenden im rituellen Rahmen verwendet werden».
Die Verwendung sagt nichts aus, ob es Drogen sind oder nicht. Durch die Interpretation LSD etc quasi salonfähig zu machen unde nicht als Droge zu bezeichnen finde ich daneben.

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie kaum giftig sind und kein Suchtpotenzial aufweisen.
Man kann die Fakten auch anders sagen. Sie zeichnen sich aus, dass sie wie alle Drogen giftig sind und viel Leid bis zum Wahnsinn auslösen können

Ein Grossteil der Medien, die öffentliche Diskussion und die Drogenpolitik der meisten Staaten – mit Ausnahme z.B. der Niederlande und der Schweiz – sind hingegen noch immer geprägt von Ignoranz und Vorurteilen.
Eine beleidigende und erst noch falsche (betreffend CH) Aussage, ohne Begründung.
Vorurteil hat der Autor, wie man oben betreffend Interpretation sieht.

Die weltweite Jugendbewegung, die vor vier Jahrzehnten mit dem «Summer of Love» ihren Höhepunkt erreichte, war massgeblich psychedelisch inspiriert. In der Rückschau zeigt sich, dass die Ideen und Perspektiven der «bewusstseinserweiterten» Hippies nachhaltigen Einfluss auf unsere Gesellschaft ausgeübt haben. Ohne den geistöffnenden Impuls der Psychedelika wären viele der heute selbstverständlichen gesellschaftlichen, politischen und und kulturellen Einsichten und Errungenschaften ausgeblieben.
Auch hier werden Fakten einseitig interpretiert. Ja, der einfluss der 68er ist zutreffend, der Zerfall der Werte, Anarchie, Beziehungsstörungen zwischen den Generationen und die Ablehung jeglicher Ordung bzw dessen Vertreter ist bis heute ersichtlich. Scheidungen, Anarchie in Schule etc sind eine Folge davon. Was die 68er gebracht haben, nähme mich Wunder.

Die Entfremdung von der Natur und der Verlust des Gefühls, ein Teil der lebenden Schöpfung zu sein, ist die grösste Tragödie unseres materialistischen Zeitalters.
Giftige unnatürliche Substanzen die in eine irreale Welt katapultieren sollen hingegen den menschen näher zur Natur bringen und sein natürliches Gefühl zurückbringen?
Ich empfehle diesen Herren einmal ein Jahr bei einem Berg- und oder Biobauer zu verbringen. Das würde sie mehr zurück zur Natur bringen, als künstliches Gift.

Ich betrachte Psychedelika als Katalysatoren: Es sind Mittel, die unsere Wahrnehmung auf andere Inhalte unseres menschlichen Daseins lenken, so dass wir wieder unseres geistigen Hintergrundes gewahr werden
Ja es sind Mittel die auch durcgh das Gift unsere Wahrnehmung einerseits einschränken und andererseits verfälschen! Das das resultat andere Inhalte des menschlichen Daseins sein soll, ist völlig unschlüssig. Was wir dabei gewahr werden ist etwas ganz anderes als unser geistiger Hintergrund. Wie alles andere (wie erwähnt) wird auch der angebliche geistige Hintergrund verfälscht und nicht besser erkannt!

Es ist mir ein grosses Anliegen, die Psychedelika aus der Drogendiskussion herauslösen
Oh ja, das kommt klar zur Geltung. Dabei übergeht man gewisse Fakten, interpretiert man andere Fakten zu diesen gunsten und verkauft Interpretationen als Tatsachen!

Es ist mein Wunsch, dass ein modernes Eleusis entstehen kann, in dem suchende Menschen in einem sicheren Rahmen transzendente Erfahrungen mit sakralen Substanzen machen können.
Gift ist auch in einem sicheren Rahmen Gift. Verfälschte wahrnehmung ist auch in einem rahmen verfälschte Wahrnehmung. Und was die daraus entstehenden "wahrnehmungen" sein sollen ist eine offene Frage. Tatsache ist das reales durch LSD und Konsorten verfälscht wird (ich kann fliegen). Das dies ein Beweis sein soll, dass die anderen Wahrnehmungen transzendental und erst noch wahr bzw einem näher zur Natur und dem sein bringen soll, finde ich gelinde gesagt hochspekulativ oder eher realistisch gesehen höchst unwahrscheinlich.

Ein höchst spannendes Thema, das leider durch den Missbrauch, der mit den Substanzen getrieben wird, einen bitteren Beigeschmack hat.
Das nicht jegliche Einnahme dieser Drogen missbrauch ist, geschweige den so eine Einnahme gut sein soll, kann nicht belegt werden. Im Gegenteil, wenn ich die 68er und Ihre Auswirkungen betrachte.

Natürliche Sensibilität. betrachten und leben in der Natur etc scheint doch mehr zu bringen als Gift wenn auch kantrolliert einzunehmen.
 
Psychedelika

Lieber Beat.
Ich danke dir, dass du den Gegenpol zu meinem obigen Posting darstellst.
Alles hat zwei Seiten und es ist nur korrekt, diese auch zu beleuchten.
Ich kann dir sagen, dass diese drei genannten Herren keine abgehobenen Schwärmer sondern handfeste Menschen sind, die diese Substanzen seriös erforscht haben.
In unserem Kulturkreis und dem modernen Lebensstil haben die Psychedelika wirklich einen zweifelhaften Stellenwert.
Schon seit Urzeiten ist der Mensch neugierig und hat alles ausprobiert, was die Natur für uns bereithält.
Dass der Mensch selten fähig ist, sinnvoll mit diesen Geschenken umzugehen, wissen wir alle.
Liebe Grüsse, Sine
 
Psychedelika

Hallo Sine

Ja, ich vertrete hier ganz strikte den Gegenpol, dazu stehe ich auch. Du hast recht, wenn beide Pole beleuchtet werden, kann sich jeder ein besseres Bild machen.

Ich kann dir sagen, dass diese drei genannten Herren keine abgehobenen Schwärmer sondern handfeste Menschen sind.
Das glaube ich Dir auch, ändert aber nichts an meiner Aussage.

die diese Substanzen seriös erforscht haben
Wenn sie es so erforscht haben wie der text auf der page, dann ist es absolut unwissenschaftlich unseriös. Werfe ihnen auch kleine absicht vor, sondern Verblendung und es scheinen auch keine wissenschaftlich gebildeten zu sein, aber vieleicht täuscht das. Es werden ganz klar gewisse Fakten verschwiegen, andere beschönigt (wie gut und nötig war Blumenkinder-Generation). Aber am schlimmesten ist die Vermischung von Fakten und Interpretationen, die als Fakten verkauft werden. Auf der page ist nicht eine einzige positive Aussage auch seriös belegt worden.

In unserem Kulturkreis und dem modernen Lebensstil haben die Psychedelika wirklich einen zweifelhaften Stellenwert.
Na ja, leider nicht so absolut. Haschisch wird heute ja kaum mehr negativ bezeichnet und von da istz es ja nicht weit.

Schon seit Urzeiten ist der Mensch neugierig und hat alles ausprobiert.
Ausprobiert ja, aber wir wissen, dass dies kein Kriterium ist, ob was gut ist. Manchmal ist jemand zB beim ausprobieren gestorben. Man hat auch Quecksilber ausprobiert, zB für Zähne.
was die Natur für uns bereithält
Es gibt kein Anzeichen, das die Natur dies für uns bereithält.

Dass der Mensch selten fähig ist, sinnvoll mit diesen Geschenken umzugehen, wissen wir alle
Das ist so. Mit Einnahme von Giften das reale Bewusstsein zu trüben und verfälschen, statt mittels Sensibilität der Sache natürlich näher zu kommen, ist m.E. klar so ein Fall. Dies noch als gut für jeden zu vertreten und anzubieten ist die Höhe.
Dies dann auch noch wissenschaftlich zu verpacken zu versuchen ist (unbewusst?)clever, da die meisten es ja nicht merken, das es alles andere ist
 
Psychedelika

Mich würde Genaueres über "positive" Wirkungen von diesen Drogen interessieren, Sine.

Ich habe es im Zusammenhang mit z.B. LSD vor Jahren erlebt, daß die LSD-Tripler ganz schön aus ihrem gesellschaftlichen Umfeld gefallen sind und sie sehr abgehoben haben. Vielleicht hatten sie ja nicht den "richtigen" Hintergrund, um sinnvoll mit dieser Droge umzugehen? Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als jeder andere auch.

LSD machte auf seine Weise abhängig: die Neugier auf Erfahrungen damit ließ Vernunftründe in den Hintergrund treten. Das finde ich schon allein bedenklich.


Storl hat eine ganz eigene Meinung zu diesen Drogen:

..... können dabei helfen uns mit der Heiligkeit des Seins zu verbinden. Aber wenn Mafiastrukturen einen Pflanzenmarkt beherrschen und Leute mit Knarren rumrennen, zudem der Staat Katz und Maus spielt, dann können sich die Leute hier die Rübe vollrauchen und sind trotzdem blöd und entfremdet. Ich habe Leute kennen gelernt, die rauchen Unmengen Cannabis, natürlich mit Tabak, obwohl der eine entgegengesetzte Wirkung hat und sind trotzdem so schlecht drauf wie vorher. Vielleicht hören sie die Musik, die sie gerne haben, ein wenig besser. Hardcore! Die denken viel hilft viel. Weiter geführte Konsummentalität. Ich höre Leute rauchen Skunk: Es ist eine Qual für eine heilige Pflanze unter Kunstlicht, in Nährlösungen und geschlossenen Räumen aufzuwachsen. Die Leute die das rauchen sind dann genau so wie die Pflanzen, denn die Pflanzen vermitteln das was sie sind. In der Natur reicht es einem ja meist auch aus etwas sensibilisiert zu sein. Ich habe vor vielen Jahren einen letzten LSD-Trip in der Natur genommen und ich fand das irritierend.

Zu "artificial"?

Ja, wie eine Plastikwelt. Aber selbst die psilocybinhaltigen Pilze bergen Gefahren. Ich habe Leute kennen gelernt, die ständig Pilze genommen haben. Die waren in einer Art Pilzwelt gefangen. Auch Terence McKenna, ein großer Pilzexperte, hat sich mit seiner "Time Wave Zero" verrannt. Beschleunigte Geschichte, ein Attraktor und ein Kumulationspunkt, der zufällig genau auf seinen Geburtstag fiel: das ist typisch Pilzfreak. Respektvoller Umgang ist auch bei Pilzen wichtig. Damit man sie nicht das ganze Jahr nimmt, wachsen sie ja auch im Herbst. Bei den Naturvölkern ist es Tradition, dass die sakralen Pflanzen nur zu bestimmten Jahreszeiten genommen werden. Erdbeeren isst man auch nur im Juni und Juli......
www.hanffest.de/beitraeger/wolf.html


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychedelika

Nun, es ist mir bewusst, dass ich mit diesem Thread heikles Gebiet betreten habe.

Psychedelika werden auch " Pflanzen der Götter " genannt.
Sie sind Schamanen, Heilern und Priestern vorbehalten.
Da kaum jemand von uns, mich eingeschlossen, zu diesen Berufsgruppen zählt, soll die Einnahme solcher Pflanzen oder Pilze hier auch kein Thema sein.

Schön, dass du diesen Text von Storl gefunden hast, Uta!

Nun ist es doch so, dass die " Drogen " Geld und Macht bei vielen unserer " Heiler " und " Priester " die Psychedelika ersetzt haben.
Ich kann darin jedoch kaum Vorteile erkennen.
Die Idee des Psychedelic Forums, einen Umschwung im Denken unserer Gesellschaft zu erreichen, wird eine schöne Vorstellung bleiben.
Aber darüber nachdenken darf man...

Sine
 
Psychedelika

Hallo Sine

Psychedelika werden auch " Pflanzen der Götter " genannt.
Sie sind Schamanen, Heilern und Priestern vorbehalten.

Oh ja und das ist kein Zufall. Auch hier kommt also die geistige Ebene ins Spiel.
Angenommen es gibt gut/Licht/Gott und Böse/dunkel/Satan: Würde Gott nicht durch die natürlichkeit wirken, durch die geschaffenen Sinnesorgane ohne künstliche Beeinflussung derselben? Würde Satan (Diabolo = Schauspieler) nicht durch Gift, Abhängigkeit vernebelung bis Krankheit/Tod etc wirken? Diese Schamanen etc holen sich über die Droge/Gift Ihre Infos durch den sie den Status haben den sie haben und gleichzeitig werden sie abhängig und Satan kann das ganze Volk über diesen steuern/kontrollieren.

Da kaum jemand von uns, mich eingeschlossen, zu diesen Berufsgruppen zählt, soll die Einnahme solcher Pflanzen oder Pilze hier auch kein Thema sein.
Es iost eine frage zu welcher geitigen seite man sich schlägt, bzw von welcher man bewahrt werden möchte.

Nun ist es doch so, dass die " Drogen " Geld und Macht bei vielen unserer " Heiler " und " Priester " die Psychedelika ersetzt haben.
Geht zusammen, beides kommt Satan entgegen

Die Idee des Psychedelic Forums, einen Umschwung im Denken unserer Gesellschaft zu erreichen, wird eine schöne Vorstellung bleiben.
Hoffe es wird eine schöne satanische Theatervorstellung bleiben. Sehr gut getarnt um macht über die Menschen zu bekommen, wie es sich für den grössten Verbrecher gehört.
 
Psychedelika

Albert Hofmann spricht: psychedelic.ch / multimedia 1

Aus einem Interview mit Albert Hofmann: (geb. 11.1.1906 : Albert Hofmann - Biografie WHO'S WHO.)

.... CG: What would you say to young people?

AH: What I would say would most certainly be: Open your eyes! The doors of perception must be opened. That means these young people must learn by their own experience, to see the world as it was before human beings were on this planet. That is the real problem today, that people live in towns and cities, where everything is dead. This material world, made by humans, is a dead world, and will disappear and die. I would tell the young people to go out into the countryside, go to the meadow, go to the garden, go to the woods. This is a world of nature to which we belong, absolutely. It is the circle of life, of which we are an integral part. Open your eyes, and see the browns and greens of the earth, and the light which is the essence of nature. The young need to become aware of this circle of life, and realize that it is possible to experience the beauty and deep meaning which is at the core of our relation to nature.
....
CG: Back in the Sixties many people became frightened of LSD and other psychedelics, including many psychiatrists. Why was that?

AH:
They did not use it the right way, and they did not have the right conditions. So, they were not adequately prepared for it. It is such a delicate and deep experience, if used the right way. But remember, the more powerful the instrument, the more the chance of damage occurring if it is not used properly. And back at that time, there were unfortunately many occasions where psychedelics were not treated with proper respect, and used in the wrong way, and consequently caused injury. That is the great tragedy, that these valuable medicines were not always respected and not always understood. So, the psychedelics came to be feared, and were taken out of the hands of responsible investigators and psychiatrists. It was a great loss for medicine and psychiatry, and for mankind. Hopefully, it is not too late to learn from these mistakes, and to demonstrate the proper and respectful way psychedelics should be used.
A Conversation with Albert Hofmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychedelika

Bücher von Dr. phil. Christian Rätsch:

Ethnobotanik
- Ayahuasca: die Reise zum Ursprung der Kultur
- Was verbirgt sich hinter "Ethno..." ?
- Fliegenpilze in Kolumbien
- Latúe, Baum der Zauberer, Hexenbaum
- Im Rausch der Pflanzen der Götter
- Urbock oder echtes Bier
- Zauberpflanzen
- Reiseberichte
- Auf der Suche nach dem Baum der Zauberer
- Die Badlands und ihre Fossilien
- On the Bus
- Partnerschaft im Regenwald
- Auf "Schildkrötenjagd" in den Badlands
- Canamo Reiseberichte
- Palenque
- Aphrodisiaka
- Die Meereskokosnuß
- Schamanismus
- Schamanismus vs. halluzinogen-unterstützte Psychotherapie
Dr. Christian Rätsch - Articles
-------------------------------------------------------------------------------
Die Ethnobotanik ist eine Wissenschaft am Uberschneidungsbereich wischen Botanik und Ethnologie. Ihr Forschungsgegenstand ist die wechselseitige Beziehung zwischen den Menschen und Pflanzen. Dazu gehoertt z.B. auch die Rolle von Pflanzen in der Mythologie der Völker oder Ihre Verwendung als Nutzpflanzen z.B zu Nahrungszwecken. Als Begründer der Ethnobotanik gilt John Harshberger, der den Begriff erstmals 1895 prägte.
Ethnobotanische Samen und Pflanzen

Mir scheint, daß das Gespräch über Psychodelics durchaus interessant sein kann. Es kommt dabei sehr auf die Denkrichtung der Teilnehmer an; wahrscheinlich genauso auf die Sponsoren.
Wenn man bedenkt, daß ja auch die in Millionen Pillen verkauften Psychopharmaka "Psychodelics" sind, erst recht.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychedelika

Auch wenn A. Hofmann der Entdecker des LSD war, behaupte ich mal, dass die von mir genannten drei Herren wenig von synthetisch hergestellten Psychedelika halten.
Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.
Deshalb kann man ihnen auch keine wirtschaftlichen Interessen vorwerfen.
Christian Rätsch hat einen Aufsatz zum Thema:
Schamanismus vs. halluzinogen-unterstützte Psychotherapie
verfasst.
Wer sich dafür interessiert, kann hier lesen:
Dr. Christian Rätsch - Article
Auch ich finde das Thema hochinteressant und ich freue mich, dass wir mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl darüber diskutieren können!
Sine
 
Psychedelika/alles kann mißbraucht werden

Hallo Sine,
schön, dass du dieses Thema zur Sprache bringst.
In meiner Vorgeschichte bin ich zwei Mal mit Halluzinogenen in Kontakt gekommen, innerhalb eines halben Jahres. Das erste Mal war wahrscheinlich sehr "normal" (erst warten, dann viel gekicher und gelächter über die vielen bunten Farben, später Unzufriedenheit, Traurigkeit, Alleingelassensein aber auch außerkörperliche Reisen und Wahrnehmungen).
Das zweite Mal war nicht normal. Erst: gar nichts, dann ganz unmerklich nimmt die Gedankenaktivität zu und das Ausdrucksvermögen (Sprache) ab. Ich sass also irgendwann da, mit versteinertem Gesicht, und habe nicht mehr sprechen können. Aber ich hatte eine ganz subtile Wahrnehmung. Der Zustand hielt drei Tage an. Ich war außer Stande mich zu irgendwas zu äußern, nur ja sagen ging, oder ganz einfache Sätze.
Dann stand es an, dass ich wieder zur Arbeit gehe, da habe ich mich selbst in die Psychiatrie eingewiesen. "In die Hände des Feindes." Ich dachte die machen mich zum Versuchskaninchen. Drei Monate später kam ich wieder raus, richtig "gesund" habe ich mich zweieinhalb Jahre später wieder gefühlt.


Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich nie mehr in meinem Leben Halluzinogene zu mir nehmen. Trotzdem halte ich diese Mittel für sehr potent, wenn es um die Erforschung der eigenen Psyche geht. In der Schweiz gibt es verschiedene Psychiater, die eine Lizenz haben, mit Substanzen wie LSD oder Psylozybin zu arbeiten, und ich kenne eine Frau, die regelmäßig mit einem erfahrenen Arzt solche "Sessions" macht. Auch das kann ich unterstützen.

Ich finde es aber völlig unangemessen, wenn der Rahmen, in dem die Einnahme von Halluzinogenen stattfindet nicht genügend geschützt ist, und wenn die nötige Führungsqualität beim Leiter nicht vorhanden ist (es womöglich gar keinen Leiter gibt). Das sind dann zum Beispiel Partys, wo aus Laune-Gründen Trips eingefahren werden, o.ä.

Ich plädiere für einen Verantwortungsbewußten Umgang mit solch hochpotenten Mitteln, und für die Einstellung: im Zweifelsfall sein lassen.
 
Psychedelika

Hallo Valentin.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Mich würde interessieren, wie du in der Psychiatrie behandelt worden bist.
Und was du nachher noch unternommen hast, bis du dich wieder gesund gefühlt hast.
Liebe Grüsse, Sine
 
Psychedelika

Ich weiss nicht genau, was dazu geführt hat, dass ich mich wieder gesund gefühlt habe, aber ich habe mich drei Tage hintereinander mit dem Clark-Zapper behandelt, als ich zu einem Freund fuhr, um ihm das Ding zu zeigen, hatte ich sozusagen eine Eingebung: das Gefühl, das ich da hatte, war eines, dass ich nur von VOR meiner ersten Pilzeinnahme kannte.

In der Psychiatrie habe ich Risperdal bekommen, ein Antipsychotikum und anfangs noch Tawor, ein starkes Beruhigungsmittel. Was mir am meisten geholfen hat, waren meine Mitpatienten, sie haben mir gezeigt wie schlecht es mir gehen KÖNNTE.
 
Psychedelika

Hallo an diesem schönen Sonntagnachmittag! :)
Dr. Wolf - Dieter Storl hat freundlicherweise eine Stellungnahme zum Thema geschrieben. Ich zitiere daraus:
Als physisch inkarnierte Wesen auf dieser Erde ist es vor allem richtig und wichtig unsere Welt, die Natur und Mitwelt kennenzulernen, in dem man hinausgeht und seine realen Erfahrungen macht
und die Lebensabenteurer durchlebt. Bewußtseinsverändernde Substanzen werden in vielen indigenen Gesellschaften zur Einstimmung auf die gesistigen Hintergründe eingesetzt und um die Geistwesen kennenzulernen. Das geschieht im sozial-santionierten (gesellschaftlich getragenen) Rahmen von Initiation, etwa Jugendinitiationen, jahreszeitlichen Stammesfesten, oder bei Visionssuche und Heilritualen der schamanischen Heiler. Diese Aspekte fehlen weitgehend in unserer heutigen Industriegesellschaft. Der Trip ist oft Fluchtversuch aus einer tristen, überregulierten Welt in eine "andere" virtuelle Realität; oder ein cooler Kick in der gelangweilten Spassgesellschaft. Leute mit Kifferwahn und Koksegoismus, LSD-Avatare kurz vor dem Kurzschluss begegnen mir immer wieder, oder Jugendliche, deren Seelen nach Ayahuasca wehrlos offen ("blown open) sind, die man dann rupfen kann wie Käfighühnchen. Der soziale Kontext ist also ein ganz anderer.
Ihr seht also, kein abgehobener Freak, sonder ein auf dem Boden gebliebener Mensch, trotz jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema.

artehuichol.jpg

Quelle: Peyote y San Pedro - Plantas y alcaloides visionarios

Liebe Grüsse, Sine
 
Psychedelika

Hallo Sine

Als physisch inkarnierte Wesen auf dieser Erde ist es vor allem richtig und wichtig unsere Welt, die Natur und Mitwelt kennenzulernen, in dem man hinausgeht und seine realen Erfahrungen macht
und die Lebensabenteurer durchlebt.

Hier kommt zum Ausdruck, auf das was ich hingewiesen habe. Das Einstehen für sogenannte Psychedelika hat mehr mit Glaube/Religion zu tun, als mit Wissenschaft. Es beruht zB wie zitiert auf dem Glauben, das wir physisch inkarnierte Wesen sind. Auf diesem Glauben (der dunkle Kräfte in einem drinnen im geistig schutzlosen "Rausch" unbemerkt bewirkt haben, wird dann aufgebaut.

eingesetzt... um die Geistwesen kennenzulernen.
Genau, die Geistwesen die einem wunderbar täuschen können, während diejenigen schutzlos ihnen ausgeliefert sind, was man an vielen Abstürzen, Persönlichkeitsveränderungen, Suizide, etc mit künstlichen wie natürlichen Drogen feststellen kann. Zumindest letzteres ist unwiederlegbar. Zu meinen, wenn man die Droge in der materiellen Welt nimmt, sei das materielle Umfeld in der Lage, die drogennehmende Person auch geistig zu schützen, ist wirklich ein Witz. Das wäre in etwa so, wie man man meinen würde, durch ein Funkgerät jemanden helfen zu können, der im tiefsten Urwald wilden Tieren begegnet.

Das geschieht im sozial-santionierten (gesellschaftlich getragenen) Rahmen von Initiation, etwa Jugendinitiationen, jahreszeitlichen Stammesfesten, oder bei Visionssuche und Heilritualen der schamanischen Heiler. Diese Aspekte fehlen weitgehend in unserer heutigen Industriegesellschaft.
Dieser Aspekt fehlt tatsächlich immer mehr in unseren Gesellschaften. Dies kann aber leicht anderweitig angegangen werden, ohne Drogen.

LSD-Avatare kurz vor dem Kurzschluss begegnen mir immer wieder, oder Jugendliche, deren Seelen nach Ayahuasca wehrlos offen ("blown open) sind, die man dann rupfen kann wie Käfighühnchen.
Zu meinen, man könne die geistigen Wesen hindern einem nicht zu rupfen wenn sie es wollten, bzw wenn diese Wesen in der bisherigen Existenz des Drogenkosumenten keinen Vorteil mehr sehen, ist sehr naiv.
Nochmals es ist bekannt, was Drogen bewirken und wie sie Leben zerstören können. Zu meinen, wir könnten weltlich die geistigen Irrfahrten durch Drogen im Griff haben und die geistigen Mächte kontrollieren, ist unbewusster Grössenwahn. Das sich diese Mächte einige menschliche Vertreter als Vorzeigeobjekte halten, damit immer mehr Menschen zu solchen Sachen verführt werden, ist eigentlich logisch und kennen wir von der Werbung etc zur genüge. Also seid wachsam und Hände weg von solchen Sachen
 
Psychedelika

Paranoia (Verfolgungswahn) ist eine der angeblich durch Drogenkonsum hervorgerufene Folge. Vielleicht wird diese aber auch durch den abhanden gekommenen Realitätssinn, bzw. verzerrte Wahrnehmungsfähigkeit ausgelöst. Und da sind beileibe nicht stoffliche Drogen alleine die Ursache. Da dürften Politik, Religion und wirtschaftlich indoktrinierte Existenzängste die weitaus grössere Zahl an Opfern fordern - auch wenn jedes Opfer, gleich aus welchem Grund - eines zu viel ist.
 
Psychedelika

Lieber Beat.
" Inkarnation " kann man meiner Meinung nach mit " Fleischwerdung " am ehesten übersetzen. - Ein Wort, das dir vielleicht weniger fremd ist.
Wenn du den Rest des Satzes noch einmal in diesem Zusammenhang durchliest, kannst du die gemachte Aussage vielleicht besser einordnen.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass in diesem Thread niemand dazu aufgefordert werden soll, irgendwelche Drogen auszuprobieren und kann deinen letzten Satz nur unterstreichen:
Also seid wachsam und Hände weg von solchen Sachen
Wir hier in der europäischen Wohlstandsgesellschaft sollten uns tunlichst daran halten.
Dass wir aber nicht das Mass aller Dinge sind, sollte man bitte nicht vergessen.
Sine
 
Psychedelika

Hallo Phil

Paranoia (Verfolgungswahn) ist eine der angeblich durch Drogenkonsum hervorgerufene Folge. Vielleicht wird diese aber auch durch den abhanden gekommenen Realitätssinn, bzw. verzerrte Wahrnehmungsfähigkeit ausgelöst. Und da sind beileibe nicht stoffliche Drogen alleine die Ursache.
Genau das was ich ja schrieb. Dies ist nicht (immer) rein stofflich zu betrachten sondern hat mit (Wesen) der geistigen Welt zu tun
 
Psychedelika

Hallo Sine

" Inkarnation " kann man meiner Meinung nach mit " Fleischwerdung " am ehesten übersetzen. - Ein Wort, das dir vielleicht weniger fremd ist.
Mir sind beide Worte nicht fremd und in beiden wird gesagt, das etwas geistiges Mensch( oder vieleicht noch Tier) wird, dh vorher etwas geistiges da war.

Wenn du den Rest des Satzes noch einmal in diesem Zusammenhang durchliest, kannst du die gemachte Aussage vielleicht besser einordnen.
Denke habe mich da zu unklar ausgedrückt. Kann die Aussage einordnen, weiss was damit gemeint ist. Wollte nur darauf hinweisen, das für die Aussage des Rest des satzes, es eine (die obgenennte) Glaubenshaltung braucht.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass in diesem Thread niemand dazu aufgefordert werden soll, irgendwelche Drogen auszuprobieren und kann deinen letzten Satz nur unterstreichen:
Mit meinem Hände weg meinte ich eben auch bei angebliche überwachten Bedingungen, da dies eben wie erwähnt nicht möglich ist, oder auch unter praktisch allen anderen Umständen gilt.

Wir hier in der europäischen Wohlstandsgesellschaft sollten uns tunlichst daran halten.
Dass wir aber nicht das Mass aller Dinge sind, sollte man bitte nicht vergessen.

a das ist so. Ich lehne es sowohl unter "kontrolliertzen" Bedingungen im Westen, wie auch unter zB schamatischen (okkulten) Bedingungen in anderen Welten ab.
Begründung: Man kommt oft wie der Autor erwähnt, eben mit den geistigen Wesen in Kontakt, welche einen negativen Einfluss haben werden, sei dieser latent oder offen (suizid), merklich oder mit Zuckerguss überdeckt.
 
Oben