Progestan wirkt nicht mehr?

Hallo Darleen

Nein! Ich habe mich getaeuscht, warum habe ich das so verwirrt?

Entschuldigende Gruesse sendet dadeduda (Ist wohl Zeit fuer Urlaub) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da Info:
Welches Progesteron nimmst du da? Natuerliches oder handelt es sich um Gestagene?

Du solltest dich gut informieren, denn das Durchnehmen hat dir anscheinend genau das Gegenteil gebracht: Durch das Nicht-Absetzen geht die Wirkung verloren, da dein Koerper alles drosselt. Man muss Progesteron IMMER absetzten (die ersten 2 Wochen des Zyklus).

Liebe Gruesse,dadeduda

Ich nehme "Progestan 100" von Dr Kade. Die Ärztin empfahl mir 3 Kapseln am Abend, vaginal oder oral. Wie gesagt, oral hatte ich enorme Nebenwirkungen und die gute Wirkung, nämlich die Reduktion der Schmerzen blieb aus. Als ich dann wieder vaginal genommen habe, wirkte es wieder hervorragend. Schonmal sehr interessant, finde ich.
Gut, dann habe ich den Fehler gemacht, dass ich es nicht absetzte. Da die Periode normal einsetzte, dachte ich, ich könnte es weiter nehmen, wollte ja die Schmerzen weghaben.
Das hat nicht funktioniert und allmählich verstehe ich auch warum. Jetzt habe ich es wieder abgesetzt und promt nochmal meine Periode bekommen (nach 14 Tagen). Schimpft nicht, ich lerne ja dazu :)
Also warte ich jetzt brav 10 Tage ab, bevor ich es wieder nehme und finde hoffentlich heraus, wie viel ich nehmen sollte.

Ich habe übrigens einen Wert gefunden:
intakt PTH 12pg/ml (12-65)

Ist es das, was du wissen wolltest? Sieht mir nach grenzwertig normal aus, oder?

ACTH 8,5 pg/ml (7-51) sieht mir auch nach "nur fast in ordnung an", sagt mir aber leider nichts.
Cortisol 75 ng/ml (30-250) ist auch niedrig. Keine Ahnung, ob das gut ist.
Calcitonin <2,00 pg/ml (<6)

So, mehr Werte habe ich nicht vorliegen.

Danke euch allen!!! Ich bin so froh, dass ihr da mitdenkt!!!
 
In manchen steroidproduzierenden Zellen der Gonaden fungiert des Progesteron als Ausgangsstoff für die Synthese von Androgenen (männliche Geschlechtshormone) und Östrogenen (weibliche Geschlechtshormone).

Progesteron wird zu Pregnandiol metabolisiert und nach Glucuronidierung über den Urin eliminiert.

aus:
Progesteron - DocCheck Flexikon

Estrogene

So, jetzt bin ich belehrt, habe es verdreht..:schock: :wave:
dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Parathormon zeitgleich mit dem hohen Vitamin-D-Spiegel gemessen wurde, ist es normal. Das steigt u.a. an, wenn zuwenig Vitamin D und Calcium zur Verfügung steht. Ist auch das Phosphat gemacht worden?
 
Hallo Alucie

Also natuerliches Progesteron - der Name Progesteron bedeutet ohnehin, dass es natuerlich ist, weil nicht anders existent, aber es gibt Menschen, die bei Gestagenen da manchmal was verwechseln... deshalb die Nachfrage.

Ja, soweit ich weiss, soll man bei funktionierendem Zyklus (also wenn man noch keine Meno hat) nur 2 Wochen anwenden.
Schau mal:

strogen-Dominanz: Natrliches Progesteron

Ueberhaupt ein guter Link, da findest du viele Infos.

Viel Erfolg! ... Und vielleicht magst du ja berichten? :wave:

dadeduda
 
Hallo Sepia

Leider ist es eben so, dass sich Frauenärzte und auch Endokrinologen nicht immer mit der natürlichen Hormontherapie auskennen. Speicheltests lehnen sie ab und das, obwohl es Studien gibt, die belegen, dass der Speichektest sinnvoller ist.

den Speicheltest kannst du dir inklusive Anleitung im Netz aus Deutschland bestellen, dann schickste ihn zu denen zurueck.
Verisana

Selbst ist die Frau ;)
 
Hallo Sepia



den Speicheltest kannst du dir inklusive Anleitung im Netz aus Deutschland bestellen, dann schickste ihn zu denen zurueck.
Verisana

Selbst ist die Frau ;)

Ja, das weiß ich. Aber es hat nichts mit meiner Aussage oben zu tun. Denn wie man sieht, entsteht immer wieder Unsicherheit bei den Frauen, die schnell mal den Test machen, was sie dann wie substitionieren sollen und deswegen halte ich, gerade wenn es um Hormone geht zu einem Fachmann. Diese sind eben unter den Ärzten dünn gesät, wenn es um die Speicheltests geht. Darauf bezog sich meine Aussage und nicht darauf, wo man den Speicheltest herbekommt.
 
@Eva: Ich bin kein Laie, v.a. im Bezug was die Behandlung mit Utrogest angeht, aber dazu muss ich hier keine weiteren Ausführungen antreten.
Sie hat Utrogest von ihrem Gyn verschrieben bekommen, in einer, für meine Begriffe und Erfahrungen, viel zu hohen Dosierung. Da ist es absolut nicht verantwortungslos eine geringere Dosierung zu empfehlen, v.a. wenn es ihr bisher deutliche Linderung ihrer Beschwerden gebracht hat, sondern eher wenn ich ihr irgendein anderes verschreibungspflichtiges Medikament empfohlen hätte.
Zudem: In diesem Forum gibt jeder nach wie vor nur Vorschläge und keine allgemeinen Rezepte. Ich glaube jeder User weiß dies auch und glaubt nicht das Ei des Columbus gefunden zu haben wenn er eine Idee zu seinem Problem liest, sondern schaut sich auch noch andere Ratschläge an und probiert aus was ihm gut tun könnte. Und dafür ist dieses Forum ja gedacht.
 

Leider geht es mir total besch... Ich nehme das Progestan seit 5 Tagen nicht mehr. Seit drei Tagen habe ich die Periode und die Schmerzen nachts sind schrecklich, alles wie vor der Behandlung. Ich kann nicht schlafen, nicht einschlafen, tagsüber auch Schmerzen und sowas von schlechter Laune, dass es krass ist. Das bin nicht ich!
Ich bin so gespannt, was passiert, wenn ich das Progestan wieder nehmen "darf". Ich lechze geradezu danach, dass ich mich wieder so gut fühle, wie es die 10 Tage war als ich es das erste Mal genommen habe.
Vielleicht schaffe ich es, einen Termin bei einer "Hormon" Ärtzin zu bekommen. Damit ich weiß, welche Dosierung nun gut wäre.
Experimentieren möchte ich eigentlich nicht müssen :(
 
Update:

Ich habe gerade bei der einzigsten Ärztin in meinem Umkreis angerufen, die ich auf der Liste der "Hormonrevolution" gefunden habe. Meine Güte. Da kostet die erste Behandlung 500 Euro. Das geht beim besten Willen nicht.
Nun werde ich meiner Frauenärztin mal auf die Pelle rücken ...
Das ist ja nicht zu fassen!
 
Hallo Alucie, das ist in HH auch nicht anders. ich finde das auch ganz schlimm, die Kassen bezahlen nicht und am Ende müssen sie dann umso mehr bezahlen für den dauerkranken Patienten.

Alles Gute und viel Glück!
Claudia.
 
Alucie, tut mir leid, dass du leidest :(
Du kannst uebrigens zusaetzlich zum Progesteron eine Teemischung oder pflanzliche Tropfen nehmen, schon mal probiert? Stehen auch Tipps/Rezepte auf obengenannter homepage.
Magnesium hochdosiert hilft bei mir auch gegen Schmerzen, ausserdem bin ich ganz hin und weg von der schmerzlindernden Wirkung von MSM! Das ist neu, nehme ich erst seit Kurzem und die Schmerzen sind fast weg. Ich warte aber noch misstrauisch ab, ob kein Zufall, ich denke aber nicht, da diese meine Erfahrung mit der von Anderen uebereinstimmt.
 
Alucie, tut mir leid, dass du leidest :(
Du kannst uebrigens zusaetzlich zum Progesteron eine Teemischung oder pflanzliche Tropfen nehmen, schon mal probiert? Stehen auch Tipps/Rezepte auf obengenannter homepage.
Magnesium hochdosiert hilft bei mir auch gegen Schmerzen, ausserdem bin ich ganz hin und weg von der schmerzlindernden Wirkung von MSM! Das ist neu, nehme ich erst seit Kurzem und die Schmerzen sind fast weg. Ich warte aber noch misstrauisch ab, ob kein Zufall, ich denke aber nicht, da diese meine Erfahrung mit der von Anderen uebereinstimmt.

Mönchspfeffer habe ich schon lange genommen, aber das reicht nun nicht mehr, da die Wechseljahre begonnen haben. Es hat mein PMS gemildert aber an den Schmerzen nichts geändert.
Ob da Tees alleine noch was bewirken?
Magnesium muss ich sowieso immer nehmen. Ohne wird es ganz schlimm
Interessanterweise vertrage ich Citrat sehr gut, obwohl ich Allergikerin bin.

MSM habe ich zu Hause. Ich reibe mit Wasser gemischt meine Muskeln ein, wenn die Schmerzen losgehen. Das hilft dann etwa 2 Stunden und alles beginnt von vorne.
Ich werde heute mal versuchen, es zu schlucken. Das habe ich schon gemacht, aber wegen der Darmreaktion wieder aufgehört. Ich versuchs mal mit kleinerer Dosierung.
Danke Dir!!!
 
Meine ehrliche Meinung: Nichts mehr probieren, sondern erst mal ordentlich diagnostizieren.
Zur Schmerzlinderung kann man es auch mit einem einfachen Salzbad versuchen.
 
Meine ehrliche Meinung: Nichts mehr probieren, sondern erst mal ordentlich diagnostizieren.
Zur Schmerzlinderung kann man es auch mit einem einfachen Salzbad versuchen.

Ja, ich denke auch, dass es jetzt besser ist, wenn ich keine Hormonwirsamen Dinge einnehme.

Salzbad kenne ich nicht. Natron oder Kochsalz und wie viel?
 
Hallo Alucie, MSM bitte einschleichen, sonst musst Du mit Kopfschmerzen und anderen unerwünschten Reakionen am Anfang rechnen, da MSM auch ein Entgifter ist!
Man fängt mit 500mg an, nach 5 Tagen 500mg dazu und so weiter bis Du vielleicht bei 4 bis 6 Gramm bist, manche brauchen auch 10Gramm. Ich nehme 4 Gramm, bei 47kg geht also auch nach Gewicht.
Aus meinem Umkreis und von mir selbst weiss ich, dass man in den ersten Tagen mit Blähungen rechnen muss, dann aussetzen bis der Bauch wieder ruhig ist und mit der Dosis weiter machen ,die man noch gut vertragen hat.
Ansonsten wird es in aller Regel sehr gut vertragen. ich hatte einige MOnate wenige hartnäckige Pickel im Gesicht, mein Umfeld nicht.
Solltest Du Pulver haben, den bitteren Geschmack kann man mit Ascorbinsäure überdecken.Vitamin C verbessert eh die Wirksamkeit von MSM und ja, eine Wirkung von MSM ist eine schmerzstillende. MSM sollte man über einen längeren Zeitraum in der hohen Dosierung nehmen, später, wenn man genug erreicht hat, geht man auf die Erhaltungsdosis zurück, vielleicht auf 1g.
Am besten ist es, das Pulver verteilt über den Tag zu nehmen und nicht zu spät am Abend, weil einige davon aufgeputscht werden und nicht gut schlafen können dann.

Alles Gute.
Claudia.
 
Man fängt mit 500mg an, nach 5 Tagen 500mg dazu und so weiter bis Du vielleicht bei 4 bis 6 Gramm bist, manche brauchen auch 10Gramm.
.

Danke für den Tipp!!
Ich müsste mal abwiegen, wie viel ich über die Haut aufnehme. Ich schätze, das sind pro Nacht mindestens 2 Teelöffel. Das macht ein paar gramm.
Weißt du ob es unterschiedlich schmerzstillend wirk, wenn man es schluckt?
 
Oben