Porphyrie - ausführliche Beschreibung

Porphyrie

Hallo, vielen Dank, momentan geht es uns beiden gut. Anfang Oktober kommt meine Maus, freu mich schon riesig.

Zum Thema mit der OP, kann ich nur sagen ich hatte auch schon eine Bauch OP und habe damals die Narkose gut überstanden.
Hast du denn während der OP zusätzlich Glukose bekommen?
So war es damals bei mir, da durch die OP der Körper sehr gestresst wird.
Das kann sein das deswegen der Schub ausgelöst wurde.

Ich Wünsche dir gute Besserung und hoffe das es dir bald wieder besser geht.
Fühle da echt mit dir.
:besserung
 
Porphyrie

Hallo, vielen Dank, momentan geht es uns beiden gut. Anfang Oktober kommt meine Maus, freu mich schon riesig.

Zum Thema mit der OP, kann ich nur sagen ich hatte auch schon eine Bauch OP und habe damals die Narkose gut überstanden.
Hast du denn während der OP zusätzlich Glukose bekommen?
So war es damals bei mir, da durch die OP der Körper sehr gestresst wird.
Das kann sein das deswegen der Schub ausgelöst wurde.

Ich Wünsche dir gute Besserung und hoffe das es dir bald wieder besser geht.
Fühle da echt mit dir.
:besserung
Mir gehts immer noch nicht so besonders, wir haben Oktober darf man eventuell schon etwa Gratulieren? Bin ganz gespannt!!!
 
Porphyrie

Ja meine Mausi ist am 2.10 um 8.22Uhr zur Welt gekommen gesund und munter, per Kaiserschnitt, weil Beckenendlage.
Bin seit heute wieder zu Hause und überglücklich, das alles doch noch so verlaufen ist. :freu::freu::freu:
 
Porphyrie

Hallo Jessi87,

smilie_baby_104.gif


herzliche Glückwünsche! Wie schön, dass alles gut gegangen ist:fans:.

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Porphyrie

hallo jessie,
:glueckwunsch:wünsche euch beiden viel ,viel freude miteinander

lg ory :wave:
 
Porphyrie

hallo liebe jessy,
ich freu mich riesig für dich! du kannst stolz auf dich und deine kleine sein. ihr habt schon einiges durchgestanden.
ich wünsch dir viel kraft auch für die nächste zeit.
lg
k
 
Porphyrie

Hallo Kirschrot,
vielen Dank. Bin auch ganz stolz auf meine Maus, sie war so tapfer in Mamas Bauch.

Wie geht es dir denn momentan so mit der Krankheit?

Liebe Grüße
 
Porphyrie

Hallo Kirschrot,
vielen Dank. Bin auch ganz stolz auf meine Maus, sie war so tapfer in Mamas Bauch.

Wie geht es dir denn momentan so mit der Krankheit?

Liebe Grüße

Auch wenn verspätet alle lieben Glückwünsche auch von mir. Ich hoffe Euch gehts weiterhin gut!!! Wäre schön von Dir mal wieder was zu hören!!
 
Porphyrie

Hallo!
Vielen Dank. Meiner Maus und mir geht es super.
Hatte 5Wochen nach der Entbindung einen Schub, dieser wurde wahrscheinlich durch das Stillen ausgelöst.
Im Januar habe ich einen Termin in Chemnitz, werde dort ein paar Tage stationär aufgenommen. Bin sehr gespannt was dort so gemacht wird.

Hoffe es geht Dir auch gut?

Liebe Grüße
 
Porphyrie

Hallo!
Vielen Dank. Meiner Maus und mir geht es super.
Hatte 5Wochen nach der Entbindung einen Schub, dieser wurde wahrscheinlich durch das Stillen ausgelöst.
Im Januar habe ich einen Termin in Chemnitz, werde dort ein paar Tage stationär aufgenommen. Bin sehr gespannt was dort so gemacht wird.

Hoffe es geht Dir auch gut?

Liebe Grüße
Ach, es ist so schön zu hören dass es Euch gut geht, jetzt kann ich es Dir ja sagen, ich hatte nach der Schwangerschaft enorme Schübe durch die Hormonumstellung,und die hatte ich sofort , weil ich nicht stillen durfte, wegen der Medikamente, und weil kein Absetzen möglich war , wurde sofort abgestillt. Naja mir gehts sehr bescheiden, immer wenn ich ins Forum schaue, geht nichts mehr, man erhofft sich eine Wunderpille. Du hast auch noch nicht ins andere Forum gewechselt,oder? Gehst du mit der Kleinen ins Krankenhaus? Ich habe immer etwas bedenken wegen den Krankenhauskeimen,bei den kleinen Würmern. Aber der Vorteil ist Ihr habt ja keine offenen Wunden. Ich wünsche Euch alles erdenkbar Gute und auch viel, viel Gesundheit. Und knuddel Dein Baby lieb von mir.
 
Porphyrie

Ja auf die Wunderpille warte ich auch!
Was mir mal sehr gut geholfen hat war die Trenantone Gyn Spritze, die habe ich ein halbes Jahr bekommen und hatte keinen Schub, weil die Hormone runtergeschraubt waren.
Hatte im November meine Maus ein paar Tage mit in der Klinik, die Ärzte hatten es so geregelt das ich mit ihr auf die Entbindungsstation durfte.
Dann wurde der Schub aber so schlimm das ich auf Notaufnahme musste und dann hat mein Patner unsere Maus mit nach Hause genommen, das war sehr schlimm für mich, hab sie so vermisst.

Wie verlaufen die Schübe denn bei dir so?
 
Porphyrie

Ja auf die Wunderpille warte ich auch!
Was mir mal sehr gut geholfen hat war die Trenantone Gyn Spritze, die habe ich ein halbes Jahr bekommen und hatte keinen Schub, weil die Hormone runtergeschraubt waren.
Hatte im November meine Maus ein paar Tage mit in der Klinik, die Ärzte hatten es so geregelt das ich mit ihr auf die Entbindungsstation durfte.
Dann wurde der Schub aber so schlimm das ich auf Notaufnahme musste und dann hat mein Patner unsere Maus mit nach Hause genommen, das war sehr schlimm für mich, hab sie so vermisst.

Wie verlaufen die Schübe denn bei dir so?

Im laufe der Jahre haben die sich verändert: früher so ich schätze in Deinem Alter, verliefen die so wie ne Gallenkolik, auch mehrere Tage, komischer Weise war der Höhepunkt immer nachts. Ich hatte aber nie neurologische Symptome. Ich konnte auch wenn es schwer war damit leben. Es gab immer Zeiten da traten die Anfälle vermehrt auf, und plötzlich wie aus heiterem Himmel von Heut auf Morgen waren sie verschwunden, auch für ein halbes Jahr. Genauso kamen sie auch wieder. Dann wurde ich älter und merkte dass ich diese Anfälle nicht mehr weg stecke: und dann kam so langsam dass ich vor Schmerzen bewustlos wurde und ins KH kam. Da, haben die dann vieles gefunden, aber keine Porphyrie, war entlassen und fragte mich ob die mich verkohlen wollten. Dann wurde meine Galle entfernt ohne Steine ohne Gries, dies sollte der Grund sein, ich war noch nicht von der Intensiv runter, da hatte ich schon den nächsten Anfall. Blieb dann dank meiner schlechten Leberwerte 8 Wochen im Krankenhaus ohne dass sie was gefunden haben. Dann kam leider ein schwerer Allergieschock mit Reanimation dazu, ab war es dann vorbei.
Es kamen immer mehr Krankheiten dazu, und die neurologische Geschichte entwickelte sich nach den Daueranfällen. Auch da , dachte niemand an Porphyrie. 2010 bin ich dann wieder bewustlos geworden vor Schmerzen was auch schon seltender war, weil ich schon Jahrelang auf Morphin eingestellt war. Aber da bin ich dann auf eine gute Gastro gelandet, und die haben es mehmals getestet und gefunden. Meine Anfälle sind etwas durch dass Morphin abgedämpft, ich weiß nicht ob dass die Lösung ist, aber ich glaube wenn ich diese starken Schmerzen in meinen Alter( über vierzig ) noch hätte, wäre ich schon tod. Weil ich noch andere Erkrankungen habe, wie Rheuma , chr. Pankreatitis u.s.w. Mit 33 und 37 hatte ich den Krankheitsgipfel. Aber leider habe ich mich von den schlimmen Jahren nie wieder erhohlen können. Ich bin auch an diesem Punkt angelangt dass ich keine Kraft mehr habe um mich mit den Ärzten auseinander zu setzten, man läuft immer gegen die Wand. Weil die einfach zu blöd sind. Ich lebe auf dem Lande, glaube mal nicht, dass die in der Lage sind Häm in einer Woche zu besorgen. Ich lebe im falschen Teil von Deutschland. Dann sagen die einfach, die Schmerzen kommen von meinen anderen Erkrankungen. Porphyrie kenn ich nicht. Es ist unglaublich. Jetzt ist es so , dass ich nicht mehr den Notarzt rufe, ich spritze mir mein Schmerzmittel im absoluten Notfall selbst, ich habe eine medic. Ausbildung und darf dass auf Ärztlicher Anordnung. Also Doc anrufen , fragen und Ok einholen. Kommt auch vor dass der Doc kommt, aber ins Krankenhaus gehe ich nicht mehr, wozu auch. Im Anfall komme ich dann ins falsche, nahgelegende Kh und liege da Wochen rum ohne dass was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porphyrie

Das hört sich wirklich sehr schlimm an. Da hast du wirklich schon sehr viel durch. Hoffe für dich das es dir irgendwann besser geht und du eine bessere Behandlung bekommst. Drück dir sehr die Daumen.

Leider war ich letzte Woche auch wieder mit einem Schub im KH.
Nächste Woche muss ich ja nach Chemnitz in die Spezialklinik, hoffe da kann man helfen.
Bist du schon mal dagesessen?
 
Porphyrie

Das hört sich wirklich sehr schlimm an. Da hast du wirklich schon sehr viel durch. Hoffe für dich das es dir irgendwann besser geht und du eine bessere Behandlung bekommst. Drück dir sehr die Daumen.

Leider war ich letzte Woche auch wieder mit einem Schub im KH.
Nächste Woche muss ich ja nach Chemnitz in die Spezialklinik, hoffe da kann man helfen.
Bist du schon mal dagesessen?
Erstmal, es tut mir Leid , dass es Dir
nicht so gut geht, ne in Chemnitz bin ich noch nicht gewesen, dass ist auch einfach zu spät für mich, ich könnte die lange Fahrt nicht mehr weg stecken. Ich komme aus Norddeutschland. Ich denke ein paar Jahr früher wäre dass noch gegangen. Ich habe mich da einfach mit abgefunden. Anfangs bin ich von Ponzius bis Pilatus gelaufen, aber immer wieder fingen die von vorn an, ich habe doch meine Diagnose, ich brauchte nur Häm, und dass regelmäßig, es ist hier einfach nicht hin zubekommen. Im Anfall 24 Stunden Urin und eine Woche auf dass Ergebnis warten, echt ich glaube die haben hier ne Meise. Ich freue mich für Dich dass Du gut betreut wirst. Ich muss mich aber nochmal aufraffen, mein Sohn hats auch, und wird jetzt Vater ich bin ihm dass schuldig. Ich hoffe er bekommt seine Behandlung. Aber er hat erst zwei große Anfälle gehabt. Mir zerbricht immer das Herz, wenn ich daran denke, was ich für ein Scheiß vererbt habe. Ich kann Dir zur Verhütung sagen dass ich die Pille nie vertragen habe, dass löste bei mir den ersten Anfall aus. Und jetzt bin ich Schilddrüsenkrank, ich glaube dass hat dem ganzen nochmal einem drauf gesetzt, aber ich muss meine Tabletten nehmen. Heute nacht war auch wieder die Hölle. Ich glaube ich bin heute etwas depressiv, musst mich nicht so ernst nehmen. Ist immer so nach einem starken Anfall. Was wollen die denn mit Dir im KH machen? Hast Du auch schon diese Nervenschmerzen in den Armen und Beinen?
 
Porphyrie

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung.
Ich wollte das Häm auch regelmäßig, aber die Ärzte hier meinen auch das der Körper sich wohl dran gewöhnen könnte und nun bekomm ich es hält immer im Schub.
Diese Nervenschmerzen habe ich in den Beinen kurz vor dem Schub.
Was die Ärtze mit mir in Chemnitz machen das weiß ich noch nicht.
Mir würde helfen wenn ich was bekomme, was meine Regel unterbindet, dann wäre alles gut. Habe die Schübe erst bekommen als ich meine Pille abgesetzt habe.

Dann freu dich das du bald Oma wirst, dass gibt dir auch Kraft.
Wünsch dir alles Gute
 
Porphyrie

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung.
Ich wollte das Häm auch regelmäßig, aber die Ärzte hier meinen auch das der Körper sich wohl dran gewöhnen könnte und nun bekomm ich es hält immer im Schub.
Diese Nervenschmerzen habe ich in den Beinen kurz vor dem Schub.
Was die Ärtze mit mir in Chemnitz machen das weiß ich noch nicht.
Mir würde helfen wenn ich was bekomme, was meine Regel unterbindet, dann wäre alles gut. Habe die Schübe erst bekommen als ich meine Pille abgesetzt habe.

Dann freu dich das du bald Oma wirst, dass gibt dir auch Kraft.
Wünsch dir alles Gute

Also dann habe ich vielleicht einen Tipp für Dich, ich hatte die Mirena Hormonspirale , aber ich hatte sie nicht so gut vertragen dachte ich, aber ich kann Dir nicht sagen ob es an der Porphyrie lag, ich hatte ja noch andere Erkrankungen, aber als sie entfernt wurde wurde es eindeutig schlimmer statt besser. Um genau zu sagen , es wurde richtig schlimm. Mit Mirena hast Du keine Mens mehr, und sie hat ne lange Liegezeit. Frag mal an sonsten ein klasse Verhütungsmittel. Ich bekomme jetzt auch Gestagene. Aber erst seit kurzem , ich weiß nicht ob es besser wird, und ich bin sicherlich auch schon in den Wechseljahren, die durch die Erkrankung früh einsetzen. Ich freue mich riesig Oma zu werden, aber ich bin noch nicht so alt. Ich habe da noch ne Frage an Dich, ich habe einen Positiven Kell Faktor und KK + Antikörper , ich frage mich immer ob dass andere Porphyrie - Kranke auch haben. Steht im Mutterpass unter Blutgruppe. Es ist so sehr selten, vielleicht gibt es einen Zusammenhang? Kannst Du mal schauen? Ich wünsche Dir viel Glück, dass ihr was findet um die Anfälle zu unterdrücken. Ja, dass mit dem Häm hat mir der Arzt in der Klinik auch so gesagt, nur im Notfall, die Abstände würden immer kürzer werden und die Venen gehen hinüber, ich weiß wirklich nicht was besser ist, man hat mir auch gesagt wenn ich älter werde wirds besser, ist es wohl, aber nur weil ich auf Morphin eingestellt bin, aber wirklich in so jungen Jahren würde ich dass noch nicht nehmen auf dauer, die Leistungsfähigkeit nimmt rapiede ab. Und eigentlich habe ich es fast 20 Jahre ohne Medikamente geschafft, natürlich notfallmäßig ne Spritze und so, aber sonst nicht. Aber was mir auch Hoffnung macht dass mein Vater fast 80 zig Jahre alt wurde, und ich vermutlich die Porphyrie von ihm erbte. Aber dass ist halt nicht bewiesen nur eine Vermutung, aber dass war ein Kämpfer und unglaublich lieber Mensch. Also haben wir alle ne gute Prognose. Er wusste auch ohne Untersuchung welche Medikamente er nehmen darf und welche nicht . Der war ganz konsequent, die Ärzte drehten schon immer mit den Augen, wenn er sagte dass verträgt er nicht , sie bringen mich damit um. Aber er wurde alt damit. Ich finde es total witzig dass Du die Beinschmerzen vor dem Anfall hast und ich danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porphyrie

Habe mal in meinen Mutterpass geschaut, so etwas steht bei mir nicht.
Das mit den Schmerzmitteln ist bei mir nur im Anfall so, wenn ich keinen Schub habe geht es mir eigentlich bestens, bis jetzt.
Die Spirale hat meine Gyn mir auch geraten, habe aber gelesen das man die bei Porphyrie lieber nicht nehmen sollte. Ich hatte ein halbes Jahr die Trenantone Gyn Spritze, in dieser Zeit ging es mir super, aber man will mir die nicht mehr geben, hat wohl zu viele Nebenwirkungen.
Mit deinem Vater ist ja erstaunlich das er das so genau wusste was er darf und was nicht.

Wie ist es bei dir mit dem arbeiten?
 
Porphyrie

Habe mal in meinen Mutterpass geschaut, so etwas steht bei mir nicht.
Das mit den Schmerzmitteln ist bei mir nur im Anfall so, wenn ich keinen Schub habe geht es mir eigentlich bestens, bis jetzt.
Die Spirale hat meine Gyn mir auch geraten, habe aber gelesen das man die bei Porphyrie lieber nicht nehmen sollte. Ich hatte ein halbes Jahr die Trenantone Gyn Spritze, in dieser Zeit ging es mir super, aber man will mir die nicht mehr geben, hat wohl zu viele Nebenwirkungen.
Mit deinem Vater ist ja erstaunlich das er das so genau wusste was er darf und was nicht.

Wie ist es bei dir mit dem arbeiten?
Ja, mein Vater war ein beindruckender Mann, auch von den Ärzten lies er sich nichts sagen, wenn er sagte: ich vertrage dass Medikament nicht, wurde es nicht genommen, und er bestand auf ein Anderes. Dass hat ihm wahrscheinlich so einige Male dass Leben geretet. Ich bin vor 5 Jahren berentet worden, weil nichts mehr ging, aber ich habe 25 Jahre vollzeit in meinem Beruf gearbeitet, und es ging auch immer irgendwie, auch mit den Anfällen der Porphyrie, ich glaube bei mir war dieser allergische Schock mit Reanimation, dass ausschlaggebende, als die Krankheit voll aus dem Ruder lief, und ja noch andere Autoimmunkrankheiten ausbrachen. Ich glaube wäre es bei der Porphyrie gelieben, hätte ich es noch ein paar Jahre geschafft arbeiten zu gehen. Denn davor hatte ich zwischen den Anfällen auch nichts, und erholte mich auch immer. Ich habe nochmal mit meinen Mann gesprochen, und er sagte mit der Mirena ging es mir deutlich besser. Nun muss ich auch sagen dass ich während der Tragzeit mit Mirena ja schwerst krank wurde, dass ich damals den Verdacht hatte, es besteht ein Zusammenhang, aber alle Ärzte meinten es könnte nicht sein, dass ich nun doch denke es war diese Hyosensiliebierung mit Insektengift, Der Eingriff ins Immunsystem war wohl zu groß, und ich wusste damals auch nichts von Porphyrie, trotzdem ich immer Anfälle hatte,ich hatte immer Angst die glauben mir nicht , weil sie ja keine Ursache fanden, und habe immer die Arztbesuche gemieden, weil ich immer dachte die meinen ich bin ein Simolant. Ja, und nach dieser Hyop wurden die Anfälle so stark, dass es bis zur Bewustlosigkeit führte, und mein Mann dann immer den Notarzt rief. Tja, und dass ging dann auch noch ein paar Jahre bis zur Diagnose, aber ich glaube auch nur desshalb, weil meine Leberwerte und Bauchspeicheldrüsenwerte so schlecht waren , fingen die an zu suchen, erst meinten sie ich wäre Alkoholiker, und ich musste lachen, ich trinke seit meinem 18 Lebensjahr nichts, da meinten sie ich bin trockner Alkoholiker, aber bei mir lösste Alkohol Anfälle aus, nach einem langen Gespräch zwischen dem Doc mit meinem Mann der ja sehr gebildet ist haben sie ja auch dann angefangen zu glauben. Und dann fande ich wirklich einen sehr netten Oberarzt 2010 der überhaupt keine Zweifel an mir hatte , und wurde wochenlang auf den Kopf gestellt in einer großen Klinik. Und Bingo!!!!! Glaub mir zu diesem Zeitpunk war ich echt erleichtert. Ich began schon selber an mir zu zweifeln, und die Palette der Symptome war so breit, dass man immer dachte die schieben mich auf diese Psychoschiene ab. Nachdem die Organe jetzt schon alle Schäden haben, hatte ich wirklich ein besseres Gefühl, ok dass kann ja wohl nun nichts mehr psychisches sein. Ich glaube wenn man es 10 Jahre vorher erkannt hätte, wäre mir viel erspart geblieben. Aber wie gesagt mein Papa ist alt geworden, und wir schaffen es auch. Ich glaube es ist für uns ganz wichtig uns keine Medis aufschwatzen zu lassen, die wir nicht vertragen, ich habe leider auch Anfälle nach Einnahme von Porphyrie erlaubten Medikamenten gehabt. Ich glaube dass ist unterschiedlich. Auch mit dem Esssen besteht ein Zusammenhang, aber ich weiss noch nicht welcher. Du musst sensibel sein, und über den Tellerrand schauen. Aber Du hast riesen Glück dass Du Deine Diagnose so früh hattest. Ja, und ich habe es all diese Jahre bis 2010 auch ohne Häm geschaft, und mein Vater auch. Nur in der Klinik bekam ich ein paar mal Häm. Nur Mut. Ich glaube nur mit Porphyrie würde es mir auch besser gehen. Also immer schön mit Bedacht handeln. Ach ja, und Jessi und jetzt kann ich Dir sagen ich habe damals mein zweites Kind im 7. Monat der Schwangerschaft verloren, aber ich weiß dass es nicht mit der Porphyrie zusammen hing. Es war eine Hämolyse Blutunverträglichkeit wegen dem Positiven Kell -Faktor, und deshalb bat ich Dich um nach zuschauen, ob dass häufig bei Porphyrie -Kranken vorkommt. Danke für das nach schauen. Ich drücke Dir und Deiner Maus weiter die Daumen, immer positiv denken, aber als Mutter entwickelt man erstaunliche Kräfte, dass man sich um Euch keine Sorgen machen muss. Vermeide alles was mit einen Einfluß ins Immunsystem zu tun hat, unsere Körper sind schon mit anderen Dingen beschäftigt. Ich glaube dass war mein Fehler. Und bitte halte mich weiter auf dem Laufenden. Ich muss mich ja auch noch um eine Therapiemöglichkeit für meinen Erwachsenen Sohn kümmern, er nimmt mir dass bis jetzt echt zu locker. Aber wenn es schlimmer werden sollte, muss er was unternehmen. Deshalb sind mir alle Erfahrungen mit Therapien so wichtig. Ach so was mir noch einfällt, ich hatte mal einen Termin in Chemnitz, ich hatte dort meine Krankengeschichte hin gesendet, und der Oberarzt rief sogar persönlich im Auftage der Cheffin zurück, aber leider konnte ich den Termin nicht warnehmen wegen eines Trauerfall in der Familie, ich glaube die sind da ganz toll, und haben echt Ahnung. Du bist dort gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben