Hallo Shelley,
was wurde eigentlich daraus?
- eine Knoblauchkur sowie
- Wermut-Kräuter.
Dir ging es daraufhin so elend schlecht, dass du die Behandlung abbrechen musstest.
Schwedenkräuter Sauerkraut Cannabis Beifuß, Salbei, Rainfarn und dem
Lebensbaum (Thuja occidentale
Kräuteranwendungen Gewürzmischungen Tees.
Artikel im Ärzteblatt:
hallo sunny sunlight,
genau: aus den knoblauch-therapien wurde nix, weil ich sie nicht vertragen habe und es deswegen nicht durchzog, sondern sofort aufhörte, als ich merkte, dass knoblauch mir schadet statt hilft.
wermut - artemisia vulgaris - so tief dosiert und geschüttelt, wie das in der homöopathie gegeben wird und wie ich es zu meiner gesundheitlichen verbesserung genommen habe, geht bei porphyrie. also kein problem. seit ich so stark porphyrie bekam wegen dem nitrofurantoin, habe ich damit aber auch total aufgehört.
als tee oder so habe ich artemisia vulgaris nie genommen.
absinth habe ich nie genommen, weil ich seit geburt an keinen alkohol vertrage.
schwedenkräuter nahm ich mal vor etwa 21 jahren rasch als salbe, doch brachte die nix, so dass ich nicht die ganze dose aufbrauchte. tropfen nahm ich nie oder pulver. also wenn jetzt da ein porphyrinogenes kräutchen drin war: da stirbt ein porphyriepatient nicht dran bei so tiefer dosis und nur so kurz genommen.
sauerkraut und sauerkrautsaft habe ich ne weile früher probiert, weil es gut sein soll, doch hörte ich damit auf, weil ich sauerkraut nicht vertrage.
da ist eigentlich egal, ob ich das wegen allergie, histamin, aip oder sonst was nicht vertragen habe. wenn ich was esse und nicht vertrage, hör ich auf damit. da interessiert niemanden, warum das ist.
cannabis hat keinen negativen einfluss auf porphyrie. in deinem artikel steht von thujon und thc-ähnlichkeit. aber das legale cannabis hat ja eh gar kein thc und auch vom illegalen kann man trotz porphyrie ertragen. nur weil ein kleiner anteil aus einer pflanze die ähnlichkeit zu einem stoff, der bei porphyrie nicht geht, besitzt, heisst das nicht, dass er für porphyrie-patienten auch nicht geht. ich weiss nicht, wo du solche dummen sachen liest, dass cannabis bei porphyrie nicht ginge.
zumal es ja nicht heisst, dass man sich mengenweise mit thc vollschüttet, wenn man cannabis-patientin ist. da nimmt man mal am meisten von cbd und dann noch andere cannabinoide und ein bisschen thc. und vom ganzen trinkt man ja eben auch nicht literweise pro tag.
thuja war mal auf meiner wunschliste, doch meine intuition liess es bleiben, durch unbewusstes vergessen wegen unbewusster abneigung.
kräuter und gewürze und tee's benutze ich nur gezielt medizinisch nach indikation. da nehme ich das, was ich vertrage. momentan kocht eine gute seele für mich und ich merke, dass ich nicht immer alles so gut vertrage, wie sie denkt, dass ich es täte. da beginne ich langsam zu sagen, was davon für mich nicht gut ist.
ich denke, dir kommen viele komischen dinge zur porphyrie unter.
ich konzentriere mich da auf geeignete literatur und erfahrungen aus australien, afrika und usa. das zeugs zu porphyrie aus deutschland oder gar der schweiz ist eh praktisch nur müll.
als ich noch neu war und den ärzten klar machen wollte, was ich armes ding alles nicht vertrage, hab ich auch noch jeden dummen artikel so ernst genommen.
irgendwann habe ich einfach auf meinen körper gehört und gebe ihm das, was ihm gut tut und nehme ihm das, was ihm schadet.
ausser das mit dem fruchtzucker. da bin ich in einer giftigen sucht drin. unabhängig von porphyrie oder sonst was.
zumal man auch bedenken muss, dass es bei mir eh nicht mehr so ankommt, weil ich jeder zeit an einer blutvergiftung eines multiresistenten keimes oder an den unfallschäden sterben kann.
so ein bisschen bauchwehchen mal, was ich dann wieder weg bekomme, ist dann das kleinere übel, wie wenn ich ein heilmittelchen gegen das schlimmere einsetze.
die richtigen porphyrinogenen substanzen lass ich eh seit 9 jahren vollständig weg. davor wusste ich es nicht und liess mich eben mit nitrofurantoin fast vergiften.
bis vor 9 jahren war meine porphyrie nicht sehr gravierend. da merkte ich dann einfach, wenn mir etwas koliken auslöst und habe das gemieden. zum beispiel eben die morphin-tropfen mit dem porphyrinogenen hilfsstoff.
viele grüsse von shelley