hallo lieber togi,
nein; dein beitrag ging nicht unter. ich habe ihn nur aufgespart, um in ruhe zu antworten.
ich hab mich dann so geärgert, wegen dem bockmist, den sie da im internet auf so laien angeblichen medizinseiten rumtippseln, dass ich pause machte und jetzt extra nochmals kam, um dir zu schreiben.
Hallo Shelley,
Schnecken denke, die sich - aufgrund parasitärer Besiedlung - auf die Spitze eines Busches/gut sichtbar auf Blätter Oberflächen begeben und dort "Signale" über pulsierende Fühler an Vögel geben, um gefressen zu werden...:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leucochloridium_paradoxum
ich liebe schnecken und ich habe zu hause schnecken und gerade vorher war ich so traurig, als ich an dein post dachte, während ich vor dem schneckenkistchen stand und sah, wie ich meine kleine schätze vernachlässige, weil ich nicht so lange stehen oder sitzen kann, um mich um sie zu kümmern.
ich hoffe, sie sterben nicht an vernachlässigung.
eine meiner schnecken ist gerade krank. ihr fühler-auge hat sich gebogen und sie kann es nicht mehr strecken. es macht mir sorgen.
Kennst Du "Kieselgur (Diatomacious Earth)" als Parasitenmitteln?
ich will dieses kieselgur nehmen.
wo kann ich das qualitativ beste und finanziell billigste bestellen?
ich bin nicht ganz reich und kann aber es mir nicht leisten, mir mit schlechter qualität zu schaden.
meine neue krankenschwester habe ein postfach in deutschland.
eventuell dürfe ich ab juni oder so an sie das bestellen.
ansonsten müsste es in die schweiz, wobei das immer so elend teuer ist mit versand und zoll.
Im englischsprachigen Raum könnte Dich diese Seite interessieren, falls Du Dich in das Thema einlesen möchtest:
https://www.earthclinic.com/remedies/diatomaceous-earth.html#cp
bzw. US-A****n findet tausende Berichte (von Menschen, die es oral anwenden).
ich muss ja alles immer mit translator machen. auch meine ganzen kontakte mit freunden aus usa und australien, etc.
das ist anstrengend, doch passt es. ich kann das übersetzen lassen und mal anschauen.
gerade mag ich nicht, weil ich alle meine kräfte hier für so dumme sachen von dummen leuten aus dem internet verbraucht habe.
(ich meine nicht die mitglieder hier im forum. sondern die, welche sich als wissenschaftlich ausgeben und dann arme patienten auf irrwege bringen.)
generell: ja, auch KPU (HPU) - vermutlich zumindest die Erworbene - scheint reversibel zu sein. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass AIP auch gut über Epigenetik "Stumm geschaltet" werden kann
bei mir kommen seit geburt porphyrie, hpu/ kpu (mindestens seit 2006) plus seit 2013 quecksilber- und seit 2016 bleivergiftung (2013 war sie noch nicht vorhanden) zusammen. letztere vergiftungen sieht man auch im porphyrinogenen stoffwechsel.
zusätzlich habe ich chronisch chlamydia pneumoniae gehabt, was ja auch eine sekundäre porphyrie auslösen kann.
des weiteren hatte ich seit kindheit an babesiose, welche ja der malaria ähnlich kommen soll. ich habe deswegen mit hepatologie-professoren kontakt gehabt, doch kennen diese die babesiose zu wenig, um zu sagen, ob sie wie malaria in den porphyrinogenen stoffwechsel wirken kann.
die porphyrie ist bei mir nicht eine reine aip nur hepatisch, sondern habe ich mitbeteiligung der haut, was eine andere form der porphyrie darstellt. doch ist mir das eigentlich jetzt hier nicht so wichtig gewesen, da bei mir lange die koliken als leitendes symptom vorhanden waren.
zusätzlich habe ich unfallbedingt temporal-lappen-epilepsie.
und auch hatte ich infektiös-toxische anfälle (siehe babesiose, chlamydia, etc. - mit hepatischer encephalopathie) und toxisch-toxische anfälle (porphyrie, schwermetallvergiftungen, medikamentenvergiftungen, porphyrie...).
des weiteren habe ich neurologische schäden mit einer speziellen epilepsieform, etc., über die ich nicht kommunizieren möchte, da ich es seelisch nicht verarbeitet habe und es 'ein grosses ding' in meiner unfallgeschichte ist.
was porphyrien, porphyrinogener stoffwechsel und die hpu/ kpu angehen, musste ich leider feststellen, dass DIE porphyrie-spezialistin unseres landes keine ahnung von alle dem hat. sie war - ist - total fixiert auf die porphyrie. alles andere ist für sie inexistent.
wie es bei den spezialisten im ausland aussieht, weiss ich nicht.
doch ich empfinde das als wahrliches armutszeugnis der medizin und also sorry; das geht gar nicht!
sieh doch mal, wie die themenstarterin hier im kapitel leidet, während die ärzte ihr sowas von nichts bringen und sie deswegen so viel scheisse erfahren muss und dann auf idioten-beiträge über google 'stösst'.
schrecklich, was da mit den erkrankten - aber auch gesunden - menschen gemacht wird.
hach. man kann es fast nicht mit ansehen. eigentlich wollte ich mich deswegen hier im forum auch nicht auf das thema porphyrie einlassen, konnte mich aber dann nicht mehr zurück halten.
(es scheint ja "schubförmig" zu verlaufen.
also nein:
die reine porphyrie läuft ganz klar in attacken und nicht schüben.
(und so kann man auch fehldiagnostizierte identifizieren...)
porphyrie ist so:
auslöser (trigger) attacke - attacke um, patient voll gesund.
wenn eine - angebliche - porphyrie in schüben verlauft, weist das eher auf ein infektiöses oder toxisches geschehen hin.
- infektionskeime leben ja zyklus-artig. die geben mal mehr ruhe und sind dann wieder aktiv: schubverlauf.
- auch toxische geschehen nehmen manchmal schubartigen verlauf auf grund von hormonen, etc. doch da ist es auch mehr von aussen und nicht von innen gesteuert. je mehr belastung der körper von aussen zugefügt bekommt, um so belasteter ist er und um so weniger klar kommt er mit den schon vorhandenen giftstoffen. also schub-attacken-auslöser-artig.
was bei der porphyrie auf schübe vermuten lassen könnte:
wenn ein patient chronische infekte hat und infektionen ja porphyrie-attacken auslösen können: da hat der patient dann immer in der infekt-aktiven-phase wieder attacken. trotzdem grenzen sich die attacken mehr ab von der nicht-attacke, wie ein schub vom nicht-schub.
manchmal ärgert es mich, wenn so naturärzte dann da alles vermischen oder dann gar hpu/ kpu als porphyrie bezeichnen.
da haben dann die patienten unnötig angst, dass sie porphyrie haben, kommen in panische zustände, verhalten sich wie ein sterbender porphyrie-patient, dabei könnte man sie heilen.
also gerade bei angst-patienten erlebe ich wegen solchen nicht-differenzierenden natur-leute, die irgendwelchen mist im internet verbreiten, auch wieder schlimme geschichten. das tut mir dann immer leid und wenn sie dann ihre angst-ergebnisse weiter verbreiten im internet, kommen noch mehr patienten in panische 'schienen'.
Ich denk mir - alles was nicht "dauerhaft" ("nur" in Schüben verläuft, später im Leben dazu gekommen ist - im Gegensatz zu "von Geburt an" ist, wie zB Trisomie 21), ist vermutlich epigenetisch gut steuerbar.
meine porphyrie war latent von geburt an da.
doch am ende muss ich gestehen:
woher weiss ich, dass meine angeborene porphyrie-symptomatik von der porphyrie und nicht von was anderem war?
ich denke, das kann niemand wissen.
was ich schon schrieb: die porphyrie läuft nicht schubartig, sondern attacken-weise kurz nach auslösern.
so wurde meine porphyrie ja auch erst nach der medikamentenvergiftung so richtig zum thema, obwohl ich schon viele jahre davor die attacken hatte.
durch die medikamentenvergiftung aber, was die porphyrie quasi dauerzustand (ich hatte jeden tag koliken auf maximum und andere symptome - ich war nahe an lebertransplantation) - also was wollte ich schreiben?
eben: eine 'echte' - primäre porphyrie ist immer angeboren, doch die auslöser kommen erst später dazu.
ist eine 'vermeintliche' porphyrie erworben, ist es meist keine primäre porphyrie, sondern eine sekundäre. davon gibt es sehr viele.
anscheinend kann eine primäre und eine sekundäre porphyrie auch zusammen auftreten. das hat mir mein fall gezeigt und ich denke, ich bin nicht der einzige fall.
eine primäre porphyrie wäre nicht mal so schlimm. ich denke, schlimm ist es dann erst, wenn auch noch sekundäre dinge dazu kommen.
(meine schwester und mein vater haben nur die primäre porphyrie, bzw. gehabt. die waren niemals so krank wie ich, wo noch das sekundäre dazu kam.)
Falls Du Zeit/die Energie hast: magst Du - ev. in anderem Thread (Rubrik Parasiten oder in Deinem Thread) - Deine Erfahrungen mit div. Parasitenmitteln beschreiben?
lg togi
ja ne sorry. ich mag nimmer.
wer weiss? irgendwann? ich weiss nicht.
meine parasitenheilung ist ja nicht abgeschlossen und ich komme nicht an die medikamente, die ich bräuchte, ran.
damals habe ich es ja dann auch mit natur versucht, doch es ging nicht mehr ohne chemie.
das selbe ist nun bald wieder der fall.
viele liebe grüsse von shelley