Petition Abschaffung der Zeitumstellung

m.M.n. wird hier dann doch differenziert und müsste dann im Ergebnis klar vorliegen.
Fuer eine Art Täuschung halte ich es nun nicht.
 
Ich hatte vorher dazu geschrieben...
Ich habs ja schon geahnt, dass die Möglichkeit einer durchgehenden "Sommerzeit" schnell in Betracht gezogen wird.:mad:

Das schien mir auch beim ersten Lesen dieser Abstimmungs-Möglichkeit als geschickt psychologisch eingefädelt - Sommerzeit hört sich ja positiv an, Winterzeit, nee, wer will schon im Sommer Winterzeit haben/erleben.

Wenn ich das so lese aus der Befragung - ständige Winterzeit - und dahinter steht auch nichts als Erklärung, etwa Normalzeit, wie sie vor 1980 dauerhaft war, oder ähnliches.
Woran denkt man, bewusst oder unbewusst, bei "ständige Winterzeit"..... dunkel, kalt, nass, Schnee, Frost etc. Und das ständig, das ganze Jahr, nein danke, psychologisch, meine ich.

Sommerzeit wurde immer die umgestellte Zeit, im Sommer eben, genannt. Klar, daraus wurde dann einfach Winterzeit für den Rest, die andere Zeit, im Winter und Herbst eben.
Vor der Sommerzeit-Einführung hat ja niemand davon gesprochen, dass wir das ganze Jahr "Winterzeit" hätten :sleep: ja, hat auch was von "Winterschlaf" vielleicht - sondern da hieß es entweder MEZ oder vielleicht Normalzeit.
Das meinte ich mit "psychologisch geschickt engefädelt".

Von denen, die sich seit Jahren gegen eine Zeitumstellung zweimal im Jahr aussprechen, hat doch vorher niemand von einer dauerhaften Sommerzeit gesprochen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann könnte man ja gleich eine Stunde früher zur Arbeit/Schule und die Geschäfte, Ämter,... um eine Stunde früher aufsperren, wozu an der Uhr drehen:confused:
....und das ist ja genau richtig, wer käme wohl auf die Idee, einfach mal alle Öffnungs- und Arbeitszeiten eine Stunde früher zu legen, ganzjährig - von den neu zu schreibenden Öffnungszeiten mal abgesehen :cool: - das ist doch absurd und schildbürgermäßig, jetzt von einer dauerhaften Sommerzeit zu sprechen, ohne weitere Erklärung, Begründung, wozu d a s jetzt eigentlich gut sein sollte.
 
....wer käme wohl auf die Idee, einfach mal alle Öffnungs- und Arbeitszeiten eine Stunde früher zu legen, ganzjährig

es wäre aber logischer.
Wer käme auf die Idee, seine Waage zu verstellen, wenn er zuviel Gewicht hat:confused:
Eine Uhr umzustellen, ist an sich schon blöd, genauso wie eine Waage zu verstellen.
 
Mehrheit gegen Zeitumstellung (welch Überraschung )

Angesichts der Tatsache, dass knapp 99% der EU-Bürger nicht an der Befragung teilgenommen haben würde ich mal behaupten, dass die Mehrheit nicht gegen die Zeitumstellung ist, sondern, dass es ihnen schlicht egal ist. So wie mir.
 
Angesichts der Tatsache, dass knapp 99% der EU-Bürger nicht an der Befragung teilgenommen haben würde ich mal behaupten, dass die Mehrheit nicht gegen die Zeitumstellung ist, sondern, dass es ihnen schlicht egal ist. So wie mir.
das meinte ich mit meinem post. ich denk mir, dass es die meisten einfach nicht wussten. und vielen ist es ohnehin egal.
das sieht man schon allein an den länder zahlen. in einigen dürfte das völlig untergegangen sein.
ich bin "in diesen themen" drinnen und bekomme auch viele newsletter. habe die info aber auch nur in 1 newsletter bekommen (und hier im forum dann aktiv danach gesucht).

generell freu ich mich, wenn die zeit nicht mehr umgestellt wird. winterzeit ("normalzeit") wär mir lieber. einfach weil ich sonnenaufgang im winter um 8:30 nicht so prickelnd finde.

mehrheitsentscheidung ist es auf keinen fall gewesen. aber schön, dass die politiker so drauf anspringen :rolleyes:.

lg togi
 
ich kenne leute, die bei abschaffung der uhrumstellung für die ständige sommerzeit wären. "wäre blöd, wenn es im sommer eine std. früher dunkel wäre, die stunde fehlt dann". für mich absolut nicht nachvollziehbar. sollen die doch testweise im winter mal eine stunde früher aufstehen. für mich wäre das katastrophe. aber muss man vielleicht auch weg vom eigenen befinden und mal gucken, was die wissenschaft sagt. sommerzeit ist unphysiologisch. seit jahren sagen chronobiologen, dass es viel besser wäre, die schule eine stunde später anfangen zu lassen. ständige sommerzeit ist zur hälfte das gegenteil.
und bzgl. der beteiligung an der umfrage muss man ja auch sagen, dass es genau in der urlaubszeit ist. blöder gehts vom termin her ja nicht. keine wahl würde zu so einer zeit stattfinden.

viele grüße
 
Auf https://www.20min.ch/story/finde-es-gut-wenn-es-am-morgen-hell-ist-990345075569 gibt es zur Zeit eine Umfrage.
Der Stand zur Zeit:
  • Für Abschaffung der Umstellung: 42 %
  • Mir ist egal: 5 %
  • immer Winterzeit 19 %
  • immer Sommerzeit 31 %
  • nochmal Mir ist egal 5 %
33853 Teilnehmer

Einen Vorteil bei dauernder Sommerzeit sehe ich: Manche können im Winter wenigstens 1 Arbeitsweg (ohne Mittag) bei Tag zurücklegen statt beide Male in der Dämmerung oder Dunkelheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist mal wieder so ne blöde umfrage: wo kreuzt der an, der dezidiert keine änderung will? die anderen Optionen machen auch nicht wirklich sinn...
ich seh in dem kram nur, dass mal darüber diskutiert wird, und vielleicht gehts ja dann noch in die richtige Richtung...

Viele Grüße
 
Ich hatte vorher dazu geschrieben...


Wenn ich das so lese aus der Befragung - ständige Winterzeit - und dahinter steht auch nichts als Erklärung, etwa Normalzeit, wie sie vor 1980 dauerhaft war, oder ähnliches.
Woran denkt man, bewusst oder unbewusst, bei "ständige Winterzeit"..... dunkel, kalt, nass, Schnee, Frost etc. Und das ständig, das ganze Jahr, nein danke, psychologisch, meine ich.

Sommerzeit wurde immer die umgestellte Zeit, im Sommer eben, genannt. Klar, daraus wurde dann einfach Winterzeit für den Rest, die andere Zeit, im Winter und Herbst eben.
Vor der Sommerzeit-Einführung hat ja niemand davon gesprochen, dass wir das ganze Jahr "Winterzeit" hätten :sleep: ja, hat auch was von "Winterschlaf" vielleicht - sondern da hieß es entweder MEZ oder vielleicht Normalzeit.
Das meinte ich mit "psychologisch geschickt engefädelt".


Vermutlich werden Diejenigen, denen die Normalzeit wichtig ist, ganz genau aufpassen, ob sie Sommerzeit oder Winterzeit ankreuzen ohne auf winterliche Eigenschaften zu schauen, sondern diese sind dann wirklich genervt weil ihr Rythmus noch mehr durcheinander geraten ist; ich denke da vor allem an Menschen die in der Frühschicht tätig sind, längere Anfahrtswege zur Arbeit haben u.s.w.
Für diese Menschen ist eine Stunde viel und die werden dann schon aufpassen, w a s sie da genau ankreuzen - ohne sich von sommerlichen Gefühlen einlullen zu lassen.

Warum sollte man denn psychologisch gesehen hier "manipulieren " wollen, was ja nie ganz ausgeschlossen werden kann heutzutage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir hier auch mal eine Umfrage starten; ähnlich wie von Pegasus gepostet, ich weiß leider nicht, wie das funktioniert?
 
Ich kann mir das Psychologische schon gut vorstellen, aber ob das auf die Mehrheit wirkt? Weiß man nicht... Ob das so einfach so formuliert wurde oder mit manipulativer Absicht, weiß man auch nicht; wer da warum manipulieren wollte, kann ich mir auch nicht erklären (hach, fände es mal schön, mal nicht immer Manipulation und Verschwörung in Erwägung ziehen zu müssen).
Eine Umfrage hier wäre mal interessant, aber das wäre bestimmt mit viel bias.

Viele Grüße
 
Was sind denn bias:)
In einem Gesundheitsforum, wo sich vornehmlich Menschen mit u.a. Erschöpfungs-Symptomen tummeln, wird die Umfrage wohl am ehesten in Richtung Winterzeit tendieren und ist dann auch nicht so maßstäblich.

Wenn ich die Auswertung von Pegasus Umfrage sehe, bin ich schon sehr verwundert, dass sich so viele Bürger für eine Sommerzeit entscheiden.

Naja, mit Gelassenheit hinnehmen, was man eh nicht ändern kann.
 
Mir fiel ansonsten auf, wie bereitwillig Herr Juncker s o f o r t und weil es doch sooo viele Menschen wollen, das "neueste Zeitmodell" vorschlagen und am liebsten gleich morgen umsetzen will.
Alles nur f ü r die EU-Bürger!
Wie schon gesagt, bei ungefähr 95 anderen Themen würde man sich doch wünschen, dass er + EU genau das machen, was in tausenden Petitionen gewünscht wird! :cool:
 
Gerade gelesen...welt.de/ Bin ich unnormal, weil mir die Zeitumstellung egal ist?

So geht es vielleicht den 400 oder 500 Millionen, die nicht mit abgestimmt haben...
Die Zeitumstellung war unserem Autor bisher schnuppe.
Viertens: Es gibt für jeden von der Sommer- auch einen von der Winterzeit Gefolterten. Schließlich kommt auf jeden Frühaufsteher ein Morgenmuffel, und auf jeden Nachtgolfer jemand, der morgens früh raus und deswegen abends früh in die Heia muss, aber nicht einschlafen kann, wenn es so verdammt hell ist.
Fünftens: Wenn von „Winterzeit“ geredet wurde, war das eine böswillige Irreführung der Öffentlichkeit, weil es die Winterzeit gar nicht gibt, sondern nur die Normalzeit, die so heißt, weil sie die normale Zeit ist, obwohl sie in den 39 Jahren, in denen die Zeitumsteller ihr Unwesen trieben, immer weniger lang dauerte als die abnormale Sommerzeit.
Sechstens: Wenn Jean-Claude Juncker nun angedeutet hat, dass die EU darüber nachdenke, die Sommerzeit auf das ganze Jahr auszudehnen, ist das nichts anderes als der Versuch der Abschaffung der Normalzeit, und das wiederum typisch für die EU, die das Normale kaputtmachen will.
Siebtens. Abgesehen davon, dass Deutschland dann Moskauer Zeit bekäme. Hallo! Merkt ihr noch was?
Das stimmt übrigens nicht, Moskauer Zeit ist noch eine Stunde weiter vor(aus), weil einfach noch weiter östlich, der Sonne und dem Sonnenaufgang entgegen (siehe MEZ-Wiki-Beitrag).
Achtens: Was soll übrigens demokratisch daran sein, wenn eine nicht repräsentative Umfrage, an der sich bloß 0,89 Prozent der EU-Bürger beteiligten, von denen jeder so oft, wie er lustig war, seine Meinung klicken konnte, zur Grundlage einer Entscheidung gemacht wird?
Interessant, stimmt das wirklich, dass sich jeder beliebig oft beteiligen konnte?
Dann wäre das Ergebnis ja vollkommen sinnlos!
 
Die Umfrage in 20 Minuten ist wohl auch relativ, denn ich konnte die letzte Anzahl Stimmender nur sehen, indem ich bereits das 3 Mal abstimmte.


Bei Herrn Juncker wird seine Begeisterung damit zusammenhängen, dass er vermutlich eine Lerche ist :)
 
Fünftens: Wenn von „Winterzeit“ geredet wurde, war das eine böswillige Irreführung der Öffentlichkeit, weil es die Winterzeit gar nicht gibt, sondern nur die Normalzeit, die so heißt, weil sie die normale Zeit ist, obwohl sie in den 39 Jahren, in denen die Zeitumsteller ihr Unwesen trieben, immer weniger lang dauerte als die abnormale Sommerzeit.
Sehr gut festgestellt.

Und diese Normalzeit hat es an sich, dass sie eigentlich eine Stunde später ist.
Heißt im Sommer wird die Uhr 1 Stunde vorgestellt und wir stehen alle 1 Stunde früher auf, damit es 1 Stunde länger hell ist und wir Strom sparen.

Der Wecker weckt derzeit mich um 4:00, also eigentlich ist es dann 3:00 Uhr.
Ich für meinen Teil stehe dann endgültig kurz vor 4:30 Uhr auf, nachdem ich im Bett gegessen habe. Das ist eigentlich um 3:30 Uhr und mitten in der Nacht. Um kurz nach 5, eigentlich 4 stehe ich dann an der Bushaltestelle und nachdem ich 65 km durch Hessen gereist bin, bin ich dann kurz vor 7, eigentlich kurz vor 6 Uhr auf der Arbeit.

Die Winterzeit=Normalzeit lässt mich 1 Stunde später aufstehen.

Ganz abgesehen davon, dass ich für ein Leben ohne Winter wäre, weil mein Körper warm viel lieber mag, als kalt.:D

Mir ist die Sommerzeit zwar lieber als die Winterzeit. Liegt aber wohl am Sommer im Allgemeinen. Wenn im Frühjahr die Zeit umgestellt wird, ist Sommer und dann bin ich in meiner Jahreszeit.
Im Winter würde ich lieber weiterhin die 1 Stunde später aufstehen wollen. Auf meinem Wecker ist übrigens immer Sommerzeit. Im Winter stelle ich ihn dann halt auf 1 Stunde später wecken.

Also wenn es schon eine Zeit sein muss, dann immer Normalzeit.

Als mein Mann geboren wurde, wurden die Uhren für die Sommerzeit um 2 Stunden vor gestellt. Das stelle ich mir schwieriger vor, als die 1 Stunde. Wurde auch schnell wieder abgeschafft.
 
damit es 1 Stunde länger hell ist und wir Strom sparen.

Der Wecker weckt derzeit mich um 4:00, also eigentlich ist es dann 3:00 Uhr.
Ich für meinen Teil stehe dann endgültig kurz vor 4:30 Uhr auf, nachdem ich im Bett gegessen habe. Das ist eigentlich um 3:30 Uhr und mitten in der Nacht. Um kurz nach 5, eigentlich 4 stehe ich dann an der Bushaltestelle und nachdem ich 65 km durch Hessen gereist bin, bin ich dann kurz vor 7, eigentlich kurz vor 6 Uhr auf der Arbeit.

Die Winterzeit=Normalzeit lässt mich 1 Stunde später aufstehen.


:eek:Auweiah, genau diese Menschen meine ich, dass wäre mir definitiv zu früh, ich würde wohl nur noch auf dem "Zahnfleisch" kriechen. Mein Mitgefühl:kiss:, liebe nichtderpapa.

Könnte mir vorstellen, selbst Lerchen ist das zu früh.


Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Politiker, aufgrund seines Lerchentums, so entscheidet.
Und um Strom einzusparen, ist mir dieses schnelle Handeln auch ein wenig zu kurios (rein vom Gefühl her).


Irgend einen weiteren Grund, den ich/wir wohl noch nicht kennen, wird es schon dafür geben, so fix zu entscheiden.
Die andere Seite ist, für Deutschland wird Herr Juncker ja nicht entscheiden können, mal weiter sehen wie es gehandhabt wird.
 
Oben