Petition Abschaffung der Zeitumstellung

Erst heute ist es mir gelungen die Abstimmung zu erreichen. Rechts in der Mitte kann man die Sprache einstellen.
 
Wer sich auf der Seite nicht zurecht findet, kann das vielleicht mit dieser Anleitung?:

... Zahlreiche Leserinnen und Leser hatten mich bereits auf diese Abstimmung aufmerksam gemacht und auch gefragt, warum ich noch nicht dazu aufgerufen hatte?

Der Grund ist ganz einfach:

Die Server der EU waren in den ersten Wochen derart überlastet, sodass viele Menschen gar nicht abstimmen konnten.

Bevor Sie auf die EU-Plattform "gehen", lesen Sie bitte noch folgende wichtige Anmerkungen.

Was erwartet Sie auf der EU-Plattform?

► Nachdem man "Weiter" klickt, gibt man zuerst seinen Namen und seine E-Mail-Adresse an und entscheidet ob das veröffentlicht werden darf.

► Auf der nächsten Seite geht es dann mit den Fragen weiter. Ich selbst habe beim Ausfüllen die Umstellung als sehr negativ bewertet, sowie für die Abschaffung der Zeitumstellung plädiert.

Grund: Gesundheit und Strassenverkehrssicherheit.
✔ Dieses Thema ist wichtig (8-10)

Und dann die ENTSCHEIDENDE FRAGE:

► Es kann nur die "ständige Winterzeit" sein, die dauerhaft beibehalten wird. Alles andere wäre der "maximale Unfall"‼️

Dass hier schon wieder von der "Winter-Zeit" gesprochen wird und nicht von der Normalzeit, grenzt auch wieder an "Volksverblödung", da die meisten Menschen lieber Sommer, als Winter haben.

Denken Sie daran: Es ist das dauerhaft falsche Zeitsignal während der MESZ (sog. "Sommer-Zeit"), die als pathogener Faktor wirkt.

► Auf der letzten Seite kann man dann noch persönliche Bemerkungen eintragen oder sogar Dokumente hochladen.

Wenn Sie möchten dürfen Sie dort gerne aus der Webseite unserer Initiative zur Abschaffung der Uhr-Zeitumstellung zitieren:

https://www.zeitumstellung-abschaffen.de/

Ein guter Beitrag aus dem Sie zitieren können wäre zum Beispiel dieser hier:

https://www.zeitumstellung-abschaffen.de/pm-uhrzeitverstellung-maerz-2018.html

In diesem Sinne wünsche ich ein baldiges ENDE der Zeitumstellung UND die dauerhafte Beibehaltung der Normalzeit! ...
https://renegraeber.de/blog/uhren-umstellung-sommerzeit-2018/

Grüsse,
Oregano
 
Mir persönlich wäre es egal ob Sommer- oder Winterzeit ständig bleiben würde, da mir nur die Umstellung Beschwerden macht. Würde jedoch die Sommerzeit "siegen", wäre es im Winter am Mogen eine Stunde länger dunkel, was für Kinder (Kita, Schule) und Berufstätige eine Belastung sein kann.
 
Inzwischen ist die 1 Mio.-Marke geknackt. Das lässt jedoch noch viel Spielraum nach oben offen...Also mitmachen!
 
Mir persönlich wäre es egal ob Sommer- oder Winterzeit ständig bleiben würde, da mir nur die Umstellung Beschwerden macht. Würde jedoch die Sommerzeit "siegen", wäre es im Winter am Mogen eine Stunde länger dunkel, was für Kinder (Kita, Schule) und Berufstätige eine Belastung sein kann.
Ich muss und kann sagen, dass mir die U m stellung(en) nie wirklich Probleme machten, bis auf die ein, zwei Male, dass ich mit noch nicht umgestellter Uhr unterwegs war, eine Stunde zu früh, da war dann so wenig los auf den Straßen - was ich erst später verstand, als ich zu früh, und alles schon zu spät war..oder so ähnlich :cool: mit einem Funkwecker war auch dieses Problem irgendwann beseitigt :rolleyes:
Bei Normalzeit, sogenannter Winterzeit, finde ich es so schon schrecklich, dass wir auch die jüngsten Kinder, Schüler im Winter im Dunkeln zur Schule gehen lassen, an Bushaltestellen warten lassen etc.
Fand ich als Kind zwar auch irgendwie "normal", aber davon wird's (heute) nicht unbedingt besser oder sinnvoll(er).

Gerd
 
Ich bin zwar Rentner und deshalb von der Uhrzeit unabhängig, totzdem nervt mich die Zeitumstellung. So nehmen meine beiden Hunde keine Rücksicht auf den politisch gewollten Eingriff in den Biorhrythmus. Solch ein künstliches System was keine nachweisbare Einsparung erzeugt gehört meiner Meinung nach abgeschafft. Man muß auch Fehler, die sich aus guten Gründen (der damaligen Einschätzung der Energieeinsparung) eingeschlichen haben zurück fahren können. Ich persönlich hoffe, dass diese Bürgerbefragung (es ist keine Petition!) möglichst viele der 500 Mio betroffenen Bürger mobilisiert, da neben den medizinischen Aspekten auch Kosten anfallen, die der Steuerzahler tägt.
 
Ich leide nicht unter der Zeitumstellung, gehe sowieso unregelmäßig ins Bett, wies mir halt gerade so passt und wenn ich müde bin. Finde das sowieso aufgepauscht von manchen Leuten, denn jeder wird ja mal eine Std. Zeitverschiebung haben, wenns mal abends länger wird.

Ich bin für die Winterzeit, ich mags nicht, wenns bei der Hitze noch so lange hell ist, da kommt man ja kaum oder erst spät zur Ruhe.

Mara
 
Leider liest man dabei nicht, wie viele Menschen stimmberechtigt waren.
Sollten es wirklich 510 Millionen gewesen sein tagesschau.de/ eu-sommerzeit-befragung, dann hätte nichtmal 1 Prozent teilgenommen - aber es kann ja nicht sinnvoll sein, dabei jedes Klein- und Kleinstkind mitzuzählen. Nur selbst wenn man mal von einer Zahl von 300 Mio ausgeht, die eine Stimme abgeben könnten, hätten sich EU-weit nichtmal 2 % an der Abstimmung beteiligt.
 
Hurrah:fans:eek:der doch nicht :confused: da höre ich gerade Herrn Juncker von der EU darüber reden, dass man vorschlagen will, die sogenannte Sommerzeit als "Normalzeit" einzuführen - weil das doch Millionen(!) Bürger der EU so wollen, jeusah, wie viele Millionen haben wohl schon gegen Massentierhaltung oder auch Pestizid-Landwirtschaft demonstriert/gestimmt...und was ist d a raus bisher geworden?!

Aber jetzt Sommerzeit!? Also das ganze Jahr eine Stunde früher, ohne Umstellung, auch im Winter. Das heißt, auch im Winter steht man z.B. um 7 auf, es ist aber "richtig" erst 6 Uhr, also auf Normalzeit bezogen. Wenn man also bisher schonmal im Winter den Eindruck hatte, mitten in der Nacht aufzustehen und sich auf den Weg zur Arbeit oder auch in die Schule zu machen, dann wäre das mit der "neuen Normalzeit" auch im Winter noch eine Stunde früher. Schüler würden also auch im Winter praktisch um 7 Uhr (Normalzeit) schon in der Schule sitzen - wollten das wirklich die vielleicht 1% aller EU-Bürger, die so abgestimmt haben?

Kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Ist das nach verschiedenen Kalenderreformen der Geschichte jetzt die Zeitreform der EU?

Kommt mir sehr komisch vor.

Sommerzeit im Winter - das kann doch nicht die Lösung sein, oder? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja schon geahnt, dass die Möglichkeit einer durchgehenden "Sommerzeit" schnell in Betracht gezogen wird.:mad:

Darüber reden kann er ja, ich hoffe persönlich nur, dass er es nicht durchsetzt.

Diese Überlegung kommt wohl dann auch ein wenig auf den Biorhythmus des Menschen an.
Menschen, die sehr gerne früh aufstehen, diese werden eine ewige Sommerzeit begrüßen und die Spätaufsteher werden die Möglichkeit dieser gedachten Anpassung "hassen".
Imaginär geht es dann um die Nachteule gegen den frühen Vogel:D
Und ein "Zwischending" wie ich es bin (Überlebe allerdings definitiv den ganz frühen Vogel) wäre auch gegen die ewige Sommerzeit, die Stunde spüre ich in meinem Ablauf.

Auch ist es ein Eingriff in den Melatoninhaushalt des Menschen (vermute ich mal, so genau habe ich da noch drüber nachgedacht) aber hier wird ja sicherlich noch einiges an Input kommen.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja schon geahnt, dass die Möglichkeit einer durchgehenden "Sommerzeit" schnell in Betracht gezogen wird.:mad:
Das schien mir auch beim ersten Lesen dieser Abstimmungs-Möglichkeit als geschickt psychologisch eingefädelt - Sommerzeit hört sich ja positiv an, Winterzeit, nee, wer will schon im Sommer Winterzeit haben/erleben.

Die "richtige" Alternative/Wahlmöglichkeit wäre ja gewesen durchgehend Sommerzeit oder Normalzeit...dann wäre es vielleicht unentschieden ausgegangen. Normal und Sommer hört sich beides irgendwie gut/positiv an.

Bei einer Wahlmöglichkeit Normalzeit - umgestellte/vorgestellte Zeit hätten sich vielleicht dann mehr für die Normalzeit entschieden, gegen eine dauerhaft umgestellte, verstellte, vorgestellte Zeit.
 
jedes land darf individuell entscheiden: https://orf.at/stories/2453122/2453123/
also wenn das so ist, finde ich jede stadt, quatsch, jeder bezirk - oder hey - jeder haushalt sollte das für sich entscheiden können!
und wenn wir schon dabei sind: jeder sollte das (situationsbezogen) individuell für sich entscheiden können! :))):)))

schon spannend - 0 mediensupport für die umfrage selbst. und jetzt, wo ergebnisse da sind „überschlagen“ sich die meldungen mit sinnentleerten news :popcorn:
 
Aus dem ORF-News-Artikel...
Schon jetzt gibt es drei Zeitzonen in der EU.
In Österreich und 16 weiteren Staaten herrscht die gleiche Uhrzeit: die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Darunter sind Deutschland, die Niederlande, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Kroatien, Polen und Spanien.
Acht Länder - Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Lettland, Litauen, Rumänien und Zypern - sind eine Stunde voraus: Dort gilt die Osteuropäische Zeit (OEZ).
Drei Staaten sind eine Stunde zurück, nämlich Irland, Portugal und Großbritannien, wo die Westeuropäische Zeit (WEZ) gilt.
Mit einer neuen Sommer-wie-Winter-Normalzeit, +1 Stunde, hätten wir in D'land, Österreich und Schweiz dann nicht mehr MEZ, Mitteleuropäische Zeit, sondern Osteuropäische oder auch Kaliningrader Zeit....jetzt noch die Länder etwas nach Osten verschieben :confused: und es passt wieder!

Noch mehr nach Sommer klingt natürlich die Azoren-Zeit (siehe MEZ-Artikel), aber da gehts in die andere Richtung, nach Westen.....:cool:

Ich glaub die spinnen, die von der EU...frei nach Obelix :)
 
Wenn es heißt:
Die Zeitumstellung soll abgeschafft werden,
gehe ich doch als normaler Bürger davon aus, dass dann die Ursprungszeit wieder gilt und nicht auf ewig die Sommerzeit.
Ansonsten muss es m.E. eine neue Abstimmung geben ob Normalzeit oder Sommerzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten muss es m.E. eine neue Abstimmung geben ob Normalzeit oder Sommerzeit.
Genau das war der 2.Teil der Befragung...
Falls die Zeitumstellung abgeschafft würde, welche Option würden Sie bevorzugen?

Die Zeitumstellung abschaffen und stattdessen Folgendes einführen:
- ständige Sommerzeit (Uhren werden gegenüber der Winterzeit um eine Stunde vorgestellt)
- ständige Winterzeit
- keine Meinung/weiß nicht
Ergebnis: Zeit-Umstellung abschaffen und stattdessen eine permanente Zeitumstellung!?:idee:
 
Oben