Organspende - kritische Gedanken zur aktuellen Praxis, Petition

Man darf nicht vergessen, dass damals Ende 2021/Anfang 2022 62-69% für eine allgemeine Impfpflicht waren und je nach Bundesland auch mal mehr, wie in Bayern 70%.

Ich möchte auch noch einmal an das Bsp. O. Lafontaine erinnern, der ein geschlagenes Jahr lang einer medial vermittelten Fata Morgana aufgesessen war, solange er nämlich den vollmundigsten Versprechungen bzgl. der Impfungen Glauben geschenkt hatte. Lafontaine hatte den Glauben an diese Vorspiegelungen ebenfalls erst, bzw. immerhin schon Januar 2022 überwunden, und zwar höchst öffentlich überwunden (minon schrieb hier und hier).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch einmal an das Bsp. O. Lafontaine erinnern, der ein geschlagenes Jahr lang einer medial vermittelten Fata Morgana aufgesessen war.....
und zwar höchst öffentlich überwunden (minon schrieb hier und hier).
das stimmt, Lavontaine war einer der wenigen Regierenden, der human blieb und einsah, dass wir ohne Daten keinen Erfahrendswert haben.
Was bis heute der Fall ist.
Ich vermute, das ist beabsichtigt um der Katastrophe nicht schwarz auf weiß ins Auge blicken zu müssen.
Man stelle sich vor was los wäre, alle Geimpften gingen auf die Barrikaden.

Lafontaine ist ein Oppositionspolitiker. Opposition sind die Parteien, die nicht regieren.
in gewisser Weise regiert die Opposition auch mit in Deutschland,
sie kontrolliert die Entscheidungen der Regierung, diskutiert mit, macht Vorschläge und hat Einfluss auf politische Entscheidungen, Gesetzgebung mit / indirekter Mitregierender.

Meinetwegen setz für dich in Gedanken Oppositions-Politiker ein.

Ach, und was ist das in den letzten xxx Beiträgen?

beide Themen gehören zusammen, ohne diese Obrigkeit hätten wir keine Pandemie gehabt; zumindest ist davon auszugehen nachdem was wir per heute wissen, dann wäre alles anders gehändelt worden.

Im Falle der Impfpflichtabstimmung im Bundesstag waren die MdB vom Fraktionszwang nominell befreit, wenn ich mich recht erinnere. Da zählt Opposition im üblichen Sinne (als nicht an einer regierenden Koalition beteiligt) ja gar nicht. Gesetzgebend war dann Gesamtergebnis als Summe aus 1+1+1+usw.

beide Themen gehören zusammen,
Ach, Mara, warum begründest Du dann Deine Nicht-Antwort auf Malvegils Frage damit, dass das als politische Diskussion hier nicht erlaubt sei? Deine Argumentation schlägt Haken aus meiner Sicht.

Wir sind hier aber im Kernbereich des Forums und sollten auf jeden Fall eng am Thema bleiben. Und das ist hier nicht Impfung o.ä., sondern siehe Thread-Titel.

In Deutschland ist kein einziger Fall bekannt. In Deutschland wäre es auch nicht möglich, jemanden so schnell für hirntot zu erklären. Es gibt da recht strenge und präzise Regeln.

Und bei BILD-Berichten ist auch immer fraglich, ob das nicht ein wenig aufgebauscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ein Toter /eine Leiche kann übrigens keine Organe mehr spenden.

Ich persönlich würde auch aus noch ganz anderen Gründen keine fremden Organe haben wollen.. Das würde zB bedeuten, lebenslang medikamentenabhängig (immunsuppessiert) und dadurch schwerkrank zu sein und Wesenszüge des Verstorbenen werden übertragen, wie Betroffenene erzählen.:oops:

In Deutschland ist kein einziger Fall bekannt.

ich habe schon öfter -wie gesagt ähnliches- gehört oder gelesen, jedenfalls dass ärztlich für tot Erklärte wieder aufgewacht sind. . Natürlich wird das nicht an die große Glocke gehängt.

Und bei BILD-Berichten ist auch immer fraglich, ob das nicht ein wenig aufgebauscht wurde.

hast du denn mal nachrecherchiert ? Da bist du doch sonst immer so genau hinterher (wenn es sich um deinen Grundsätzen widersprechende Sachen handelt). Es wird in diversen, auch englischsprachigen Medien berichtet (zB auch New Yorck Post) --- > https://www.google.com/search?q=Thomas+Hoover+Richmond

ich habe schon öfter -wie gesagt ähnliches- gehört oder gelesen, jedenfalls dass ärztlich für tot Erklärte wieder aufgewacht sind. . Natürlich wird das nicht an die große Glocke gehängt.
Bei ärztlich für tot Erklärten kommt das gelegentlich vor, aber es ist bei Hirntod-Feststellungen noch nie vorgekommen. Es gibt eine Überwachungskommission, die alle Zweifelsfälle untersuchen und darüber Rechenschaft ablegen muß. Vgl. oben #118.

zB auch New Yorck Post
Das ist halt auch Regenbogenpresse.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist kein einziger Fall bekannt. In Deutschland wäre es auch nicht möglich, jemanden so schnell für hirntot zu erklären.
ist bei Hirntod-Feststellungen noch nie vorgekommen.

Doch. Ist/Sind bekannt. Hast du bloß vergessen.
Hier (minon postete bereits hier im Thread):
Mehr Glück als Verstand (Süddeutsche 18.02.2014):
In 8 weiteren Fällen aus den vergangenen drei Jahren, die der SZ vorliegen, haben Mitarbeiter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) die Fehler gerade noch rechtzeitig vor der Organentnahme entdeckt.
Rheinische Post 13.01.2015:
Wie jetzt bekannt wurde, ist jüngst in einer Klinik im Raum Bremen die Operation einer Organspende abgebrochen worden, weil plötzlich klar wurde, dass der Patient nicht nach den geltenden Richtlinien für hirntot erklärt worden war. Der im Dezember 2014 geschehene Fall [...]. Der Patient hatte bereits eine geöffnete Bauchdecke, als plötzlich Bedenken an seinem Hirntod aufkamen. [...] Also wurde er kurzerhand wieder zugenäht.
Zum selben Fall die Süddeutsche 11.01.2015:
Die zuständigen Gremien wehren Auskünfte über den Fall mit dem Verweis auf noch laufende Untersuchungen ab.
Die Spende sei aufgrund von "Herz-Kreislaufversagen" abgebrochen worden, heißt es in der Dokumentation der DSO. Ob das Herz zufällig stehen blieb oder [...], steht da nicht.
Offenbar gibt es neben dem Fall aus dem Raum Bremen/Bremerhaven aktuell weitere problematische Fälle, von denen die Öffentlichkeit nichts weiß.

Wenn sie die Richtlinien nicht befolgt haben, wie es auch oben beschrieben wird, dann war es keine Hirntoddiagnose.

Oben