Hi Kate
Ich muss mich bei meinem Bericht von der Anamnese allerdings korrigieren. Er fragte nach Muskelschwäche, nicht -schmerzen.
Danke für die Korrektur! Das ist in der Tat ein Unterschied: Schwäche hat ja mit Energiemangel zu tun.Schmerzen haben eher mit Entzündung durch Immunstimulierung (Zytokine) zu tun.
Ich habe übrigens die Seite von Dr.Kersten entdeckt.Drin steht:
Auslöser für Nitrosativen Stress
Gesichert sind :
virale, bakterielle und parasitäre Infektionen
Diese Schmerzen sind in der Tat bei mir nach dem Zeckenstich aufgetreten.Die Borreliose wurde mit LTT diagnostiziert (ELISA und WB negativ, was an der frühen Antibiose liegen kann, welche ja eine Antikörperbildung laut Prof.Bettina Wilske komplett unterdrücken kann).
Aktivierung des Immunsystems mit sekundären, aseptischen Entzündungen im Bereich der Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder und der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.
(...)
Symptome
chronische Schmerzen
Folge des NO/ONOO-Zyklus im ZNS und Rückenmark
(...)
Störung der Immunfunktion
Cytokinaktivierung
(...)
Im Vordergrund steht (...)Kopf- Muskel- und Gelenkschmerzen und typischerweise eine deutliche Symptomintensivierung nach stärkeren, körperlichen Belastungen.
3 Monate nach dem Zeckenstich war der TNF alpha (TH1) bei mir erhöht (IFN gamma aber normal).Und diese Schmerzen werden in der Tat nach intensiver sportlicher Tätigkeit deutlich stärker (wie kleine Herxs!).
Interessant finde ich den therapeutischen Ansatz zur Reduzierung der NF kB Aktivität und somit der Entzündungen/Schmerzen:
Wenn entzündliche Vorgänge im Vordergrund stehen sind besonders jene Substanzen einzusetzen, die die Aktivität von NF-Kappa B herabsetzen: Glutathion, Vitamin B 3, Vitamin B 5, Bioflavonoide, Curcumin und Katzenkralle
www.dr-kersten.com/stress/nitrosativer-stress/biochemischer-teufelskreis-als-ursache-chronischer-zivilsationserkrankungen
Ich überlege seit ein paar Wochen, TNF Senker wie TNF direkt (Viathen), Boscari (afrikanischer Weihrauch= Boswellia carterii), Curcumin einzunehmen, schrecke allerdings noch vor den Kosten zurück (die Zhang Therapie kostet mir allein ein Vermögen).
Ein HP hatte mir einen Bioflavonoid-Präparat von Tisso empfohlen.Nach seinen Erfahrungen wirkt es sehr gut entzündungshemmend:
Tisso Naturprodukte
Vitamin B nehme ich bereits, ich weiß allerdings nicht, ob der Gehalt an VitB3 und VitB5 ausreichend hoch ist, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen.
Auf der Seite von Dr.Pall fand ich übrigens den Hinweis, daß Vitamin C die NF kB Aktivität senken kann.Ich merke bei mir in der Tat bei 1,5-2 g alle 3 Stunde eine leichte (aber spürbare) Schmerzlinderung.
Soweit ich weiß gibt es Nitrostress auch ohne mitochondriale Dysfunktion, wobei ich es andererseits so erinnere, dass K. schreibt, dass chronischer Nitrostress immer zur mitochondrialen Dysfunktion führe. Ab welcher Zeitdauer das passiert, ist vermutlich individuell und nicht so klar zu sagen.
Mitochondriale Dysfunktion führt zum ATP Mangel und somit zur Erschöpfung?
Ich bin seit fast 2 Jahren an Borreliose erkrankt und leide Gott sei Dank immer noch nicht an Erschöpfung.Ich hoffe, dieser Zustand wird anhalten!
Welcher Marker wurde dann gemessen? Serum-B12 kann auch bei Mangel normal sein, siehe Laborwerte-Wiki.
Ja, es war VitB12 im Serum, also das Total-Transcobalamin, das zu 70-90% an Transportprotein gebunden ist und somit nicht stoffwechselaktiv.Damals kannte ich den Holo-Tc nicht und meine HÄ dachte natürlich, wenn der VitB12 in der Norm ist, dann ist der Patient gesund.Ich habe ihr aber Artikel gezeigt, die darauf hinwiesen, daß Symptome eines VitB12 Mangels bei normalen Serumspiegeln möglich seien und daß der untere Wert der Norm zu niedrig sei, da neuropsychiatrische Symptome bereits bei Werten unter 500-550 pg/ml auftreten können.Gleichzeitig hatte ich ja die VitB12 Ampullen (die hatte ich vorher in der Apotheke gekauft) und habe deswegen um die Spritzen gebeten.Die HÄ war skeptisch, aber ihr kostete es ja nichts, das Risiko war minimal, somit bewiligte sie das Experiment. Nach der 2.Spritze (2 Spritzen von 1000 µg in der 1.Woche, 2 Spritzen von 1000 µg in der 2.Woche) liess dieses Taubheitsgefühl bereits nach, nach der 3.Spritze war es vollkommen verschwunden (und ist seitdem nie wieder aufgetaucht).Mein Wert war übrigens bei 417 pg/ml.Ich möchte nicht wissen, was mit meinen Nerven passiert wäre, wenn ich diese Infos im Net nicht gefunden hätte.Auf einen VitB12 kam der Arzt auf jeden Fall nicht von selbst, ich bat um die Untersuchung und die Spritzen.
Jetzt im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob neurologische Symptome wie Kribbeln, Taubheitsgefühle, Gangunsicherheit/Schwindel, über die viele Patienten mit einer Neuroborreliose klagen, nicht im Endeffekt ein VitB12 Mangel Symptom ist und somit eine indirekte Folge der Infektion.Dr.Burrascano schreibt ja 2009, daß viele Borreliosepatienten einen VitB12 Mangel haben und von hochdosierten VitB12 Gaben profitieren.Eine Pilotstudie von GanzImmun zeigte, daß die meisten Borreliosepatienten an NO Stress leiden.Und NO Stress führe ja zum VitB12 Mangel! Schade, daß es keine Studien über den Mikronährstoffstatus von Borreliosepatienten gibt.Wahrscheinlich könnte man den meisten Patienten durch Mikronährstoffanalysen und hochdosierten NEMs besser helfen als mit AB allein.
Das ist auch eine gute Frage
Wir hatten hier soweit ich mich erinnere schon Wertekonstellationen mit normaler MMA und erhöhtem Citrullin und/oder Marker für Peroxinitrit (Nitrotyrosin oder Nitrophenylessigsäure).
Oje, leider verstehe ich Bahnhof...
)
Was ist MMA?