Neues Review zu Antibiotikatherapie widerlegt aktuelle Leitli
Es wurde nicht ausgeschlossen, dass es unter AB zu Verbesserungen kommen kann.
Nur das
Fazit: Die Studien, auf die sich die IDSA beruft würden nicht belegen, dass Wiederholungsbehandlungen nichts nutzen, vielmehr zeigten sogar 2 dieser 4 Studien signifikante Verbesserungen unter Wiederholungsbehandlng bzw. längerer Behandlung.
konnte ich nirgendwo lesen und ist stark an den Haaren herbeigezogen.
Bezug dieser Aussage ist lediglich eine von mehr als hundert Studien,
wo 7 von 10 mit AB Behandelten sich besser fühlten, als die 4 von 10 mit Placebo Behandelten.
Dabei gingen die Autoren dieser Studie davon aus, dass die Patienten in Erfahrung gebracht hatten, ob sie Placebos oder Medikamente erhielten und die mit AB Behandelten sich nur deshalb besser fühlten, da ihre Erwartungen durch das Wissen höher war. Denn das Maß der Müdigkeit ist subjektiv und wurde nach Ansicht der Studienautoren durch das Wissen über eine tatsächliche Behandlung beeinflusst.
Hier behaupten die aktuellen Wissenschaftler, die mit dieser Studie nichts zu tun hatten, die Patienten hätten es nicht gewusst.
Da hat man sich nicht gefragt, ob die Studienautoren dies als gegeben annahmen, weil sie dafür ihre berechtigten Gründe hatten, sondern dies einfach weggewischt.
Was ist mit den restlichen über 100 Studien, die teilweise sogar zu dem Schluss gekommen sind, dass sich eine chronische Borreliose unter AB immens verschlechtert.
Deshalb nochmal. Das ist völlig unseriös und widerlegt schon gar nicht die Leitlinien.