Mitmach-Thread: Genug trinken

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich würde gerne einen Mitmach-Thread zum Thema "Trinken" aufmachen. Leider kann ich das nicht in der entsprechenden Rubrik, aber hier findet es wahrscheinlich auch jeder.

Ich habe mir vorgenommen, darauf zu achten, so etwa 2-3 l /Tag zu trinken, und zwar schon ab morgens. Ich habe neulich ein Interview mit jemandem gehört, der Wassermangel im Zusammenhang mit Infektionen und Karies (!) und anderen Krankheiten sieht. Grobe Erklärung ist, dass die Schleimhäute einen Wasserfilm haben und dieser Bakterien beherbergt. Fehlt das Wasser, auf das die Bakterien angewiesen sind, gehen sie in die Tiefe in die Zellen darunter, um dort Wasser zu suchen = Infekt. Also soweit zu dieser Theorie, gibt ja viele Informationen, wie wichtig Wasser ist.

Aber ich merke es ja auch selbst. Wenn ich zu wenig trinke, sind meine Dauerinfekte (NNH) schlimmer. Wer weiß, was sich noch alles verbessert, wenn ich es mal auf Dauer durchhalte.

Leider ist mein Durchhaltevermögen, wenn ich Neues in meinen Alltag einführen möchte, nicht besonders gut. Und viele andere haben ja auch Probleme, genug zu trinken. Daher dachte ich, können wir uns hier regelmäßig austauschen und motivieren. Ich freue mich auf viele Mitstreiter.

Bei mir ging es heute los mit 1l Wasser auf nüchternen Magen. Das ist mal mein erstes Ziel: Jeden Tag vorm Frühstück 1-2l.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich einige kritische Gedanken zu der Menge von 2-3 Liter pro Tag einbringe, die ich in den letzten Jahren öfter gehört habe, aktuell im Vortrag einer Heilpraktikerin zum Thema Mikrobiom:

- man kann auch zu viel trinken, das ist nicht gut für die Niere (oTon Heilprakterin: "viele Menschen haben sich die Nieren kaputtgetrunken") und kann auch Mineralstoffe ausschwemmen
- eine Menge von 1,5 Liter reicht, dabei zählen auch Nahrungsmittel, Kaffee und Tee mit (hat man früher nicht so gemacht)
- die "richtige" Trinkmenge ist individuell
- der Körper kann pro Zeiteinheit nur eine bestimmte Menge überhaupt aufnehmen (ich meine, mich an 250 ml pro Viertelstunde zu erinnern)
- durch schnelles Trinken großer Mengen (Wetttrinken unter Studenten) gab es schon Todesfälle

Ich selbst kann "ein Lied" dazu singen, meine Versuche, besonders viel zu trinken führen dazu, dass ich mehr Wasser ausscheide, als ich zu mehr nehme (wobei ich hier die Nahrung nicht mitrechne) und teils alle ca. 15 Minuten Wasser lasse - sprich: das geht in gewissen Situationen garnicht (unterwegs, in Veranstaltungen). Und besser geht's mir damit auch nicht (Mineralienverlust?). Teils spielt auch der Magen nicht mehr mit (vor Koloskopien schon passiert, und das nicht nur mir). Es ist i.a. auch nicht der entsprechende Durst vorhanden für derartig große Mengen - was allerdings stark abhängig von der aktuell aufgenommenen Nahrung ist. Esse ich mal sehr salzig, Sardellen, Bergkäse o.ä., dann habe ich auch mehr Durst. Normal esse ich aber gemüselastig, dann ist das nicht der Fall.

Ich meine, dass wir - verteilt im Forum - einige Beiträge zum Thema "welche Trinkmenge ist gut" haben. Aber ich möchte Dir/Euch auch an dieser Stelle meinen Informationsstand nicht vorenthalten.

Viele Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch lesen im Forum, YouTube Videos etc. sind bei mir folgende Aussagen hängen geblieben:
- Wenn ein Körper gut mineralisiert ist, kann er auch Wasser besser halten. Dadurch hat der Mensch auch weniger Falten.
- Wenn viele Salze zu sich genommen werden, hat der Mensch automatisch mehr Durst.
- Wasser soll Histamin etwas neutralisieren.
- Lauwarmes Wasser am Morgen soll die Verdauung ankurbeln.

Ein kleines Glas Wasser wäre für mich morgens o.k. Aber ansonsten hätte ich kein Bedürfnis von mir aus 1 Liter Wasser zu dem Zeitpunkt zu trinken. Bei Hitze, körperlicher Aktivität oder auch langem Gesprächen sähe das ganz anders aus.

Ich habe mir aber vorgenommen das ein oder andere Mineralwasser zu testen.
 
Hallo Kate,

ja, ich finde es zwar gut zu wissen, was Du schreibst, aber es woanders tatsächlich besser aufgehoben. Das mit den 2-3 l ist mein persönliches Ziel, es kann sich ja jeder anders setzen. Mir selbst hatte ein HP (TCM) mal gesagt, nachdem ich es als lange Zeit zu-wenig-Trinker endlich mal auf 3-4 Liter gebracht hatte, es wäre nicht gut (also allgemein, er bezog das nicht speziell auf mich durch Diagnose), und ich solle damit aufhören. Aus jetziger Sicht kann ich nur "leider" sagen, denn seitdem ich das damals gelassen habe, trinke ich wieder zu wenig (z.B. letzten Sommer nur 2l) und zu unregelmäßig (phasenweise weniger als 1l). Ich habe kein Durstgefühl, auch wenn ich nur 3/4 l trinke. 3-4 Liter muss es (bei mir) wohl nicht sein, aber wenn ich wieder regelmäßig genug trinke, reicht vielleicht auch weniger. Von einem Motivationsthread erhoffe ich mir, es regelmäßiger zu schaffen, was ich mir vornehme.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earl,
das mit dem 1 Liter ist ein Versuch von mir (ich hatte von einer alternativmedizinischen Ärztin etwas ähnliches gehört, ich glaube bei ihr war es bis zu einem 3/4l morgens, aber ruhig mit kleinen Mengen anfangen und probieren, wie es einem damit geht). Wenn ich es vorher sporadisch mit 1/3l morgens gemacht habe, ging es mir besser als sonst (d.h. erst irgendwann im Laufe des Tages trinken).
Außer dem 1l vorhin hab ich bis jetzt immer noch nichts getrunken, aber das liegt auch daran, dass ich immer erst zur Mittagszeit aufwache.

Viele Grüße
 
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Eine Heilpraktikerin sagte mal zu mir, nur Wasser sei wirklich Flüssigkeit. Ich habe das schon öfters gehört. Leider habe ich aber sonst keine Quelle gefunden im Netz. Nur, dass best. Teesorten entwässern ist bekannt. Fenchel gehört glaube ich eher nicht dazu.
Ich merke bei mir aber dass versch. Getränke nicht den gleichen Effekt haben. Den schlechtesten hat kaltes Leitungswasser. Besser ist warmes Leitungswasser. Manchmal brauche ich aber einfach Mineralwasser, weil ich mich sonst zunehmend dehydriert fühle.

Momentan trinke ich wieder Mineralwasser. Morgens trinke ich allerdings warmes Wasser.
 
Hallo Piratin,

Mineralwasser geht bei mir aus verschiedenen Gründen nicht (Preis, Beschaffung), wäre natürlich am besten. Aber bei mir gehts grad nur pragmatisch.
Im Winter trinke ich auch viel weniger, weil ich dann eher friere (also andersrum: ich friere, und hab dann eine Abneigung etwas zu trinken). Eigentlich sollte ich dann warmes bis heißes Wasser trinken, aber da scheiterts bei mir dann wieder am Pragmatismus. Mal sehen, was da noch draus wird. Aktuell komme ich mit Wasser auf Zimmertemperatur aber gut hin.

Viele Grüße
 
Hallo damdam!

Hallo Piratin,

Mineralwasser geht bei mir aus verschiedenen Gründen nicht (Preis, Beschaffung), wäre natürlich am besten. Aber bei mir gehts grad nur pragmatisch.
Ich trinke es auch nur phasenweise. Wenn ich lange Leitungswasser trinke, habe ich einfach so einen Durst auf Mineralwasser...

Im Winter trinke ich auch viel weniger, weil ich dann eher friere (also andersrum: ich friere, und hab dann eine Abneigung etwas zu trinken). Eigentlich sollte ich dann warmes bis heißes Wasser trinken, aber da scheiterts bei mir dann wieder am Pragmatismus.

Ja, genau so ist es bei mir auch. Da ich eh meistens friere kommt mir heißes Wasser sehr gelegen und es tut echt so gut finde ich!
Was meinst du in dem Zusammenhang mit Pragmatismus?
Manchmal nehme ich auch nur heißes Wasser aus dem Hahn.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,

hm, bisher hab ich heißes Wasser aus dem Hahn nicht zum essen/trinken verwendet, weil darin ja viele Schadstoffe aus den Leitungen gelöst sein sollen (ich finde, es schmeckt auch anders). Also hieß heißes Wasser bei mir immer, welches erhitzen. Und das ist mir oft zu kompliziert. Bin mit Alltagsdingen seit langem ziemlich verpeilt... Ich kriegs in vielen Aspekten nicht hin, genug auf mich zu achten. Aber wenn ich merke, dass ich was trinken sollte und es am frieren scheitert, sollte ich solche Bedenken wie mit den Schadstoffen vielleicht vorübergehend über Bord schmeißen. Ich hab mal was von einem Mann gelesen, der Männer in einem Gefängnis gesundheitlich betreut hatte und das einzige Mittel, dass er zur Verfügung hatte, war Wasser. Das Wasser dort war nicht gut, trotzdem hat sich damit der Gesundheitszustand der Leute dort häufig gebessert, wenn sie genug getrunken haben.

Wieviel Wasser trinkst Du denn so?

Viele Grüße
 
Hallo damdam
...ja, ich finde es zwar gut zu wissen, was Du schreibst, aber es woanders tatsächlich besser aufgehoben.
Ich werde meine Argumente gegen "zu viel" hier nicht weiter vertiefen, fand es aber wichtig - wegen der u.U. gravierenden Auswirkungen und eigener Erfahrungen - es stichpunktartig einmal zu erwähnen.

"Genug trinken" ist für mich allerdings auch ein Thema und ich lege hier das Wort genug aus als "für mich persönlich nicht zu viel und nicht zu wenig". Von daher kann ich hier vielleicht auch etwas beitragen.

- Wenn ein Körper gut mineralisiert ist, kann er auch Wasser besser halten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in der Richtung gilt. Es schließt das von mir Gesagte nicht aus (zu viel Flüssigkeit kann Mineralstoffe ausschwemmen).
- Wenn viele Salze zu sich genommen werden, hat der Mensch automatisch mehr Durst.
Kann ich ausdrücklich aus Erfahrung bestätigen (s.o.).
Von einem Motivationsthread erhoffe ich mir, es regelmäßiger zu schaffen, was ich mir vornehme.
Ja, das ist ein gutes Ziel. Da Lebensgewohnheiten und Vorlieben verschieden sind, ist es sicher gut, wenn hier Viele ihre "Tricks" beisteuern.
Mineralwasser geht bei mir aus verschiedenen Gründen nicht
Das ist bei mir auch so, wobei ich aber auch verschiedentlich gelesen habe, dass Leitungswasser das besser kontrollierte "Lebensmittel" ist! In Mineralwasser wurde schon verschiedenes, selbst Uran, gefunden. Mir ist natürlich bewusst, dass Leitungswasser auch dies und das enthält, z.B. Medikamentenrückstände. Ich nehme das inkauf als Auswirkung der "toxischen Gesamtsituation", versuche aber gleichzeitig, einiges an Wasser auch über die Ernährung (Gemüse) zu mir zu nehmen.
Im Winter ... ich friere, und hab dann eine Abneigung etwas zu trinken). Eigentlich sollte ich dann warmes bis heißes Wasser trinken, aber da scheiterts bei mir dann wieder am Pragmatismus.
Da gibt es aus meiner Sicht eine ganz einfache Lösung. Ich koche mir - sofern ich länger nicht unterwegs bin - einen Liter Wasser im Wasserkocher, fülle diesen in eine Thermoskanne und trinke das über längere Zeit verteilt. Entweder als warmes Wasser oder zum Aufgießen von Tee oder selten auch Kakao (mit Vanille, Zimt und Mandelmus oder einem Schuss Schlagsahne). Von heißem Wasser habe auch ich mal gehört, dass es (laut u.a. Ayurveda) sehr gesund sein soll, ich krieg's allerdings schwer runter. Ein Schuss Zitronensaft oder ein Stück geschälter Ingwer kann das schon ändern. Kräutertee trinke ich gern, etwas Bedenken habe ich wegen des wohl öfter mal enthaltenen Cadmiums, auch in Bio-Tee.

Wenn ich länger vor dem Computer sitze, steht das so bereitete Getränk im Becher neben mir und ich trinke es idealerweise schlückchenweise, also nicht "auf ex". Dann behalte ich es auch besser bei mir.

Ist der Becher leer, habe ich damit auch gleich einen Grund, mal aufzustehen und mich kurz zu bewegen. Natürlich kann man das Getränk genauso auf den Couchtisch (beim Lesen u.a.) oder neben das Klavier stellen. Dabei aber bitte aufpassen, dass der Becher "sicher" (z.B. auf einem Beistelltischchen) platziert ist und nicht per Ellenbogen genau in das Gerät "gefegt" werden kann (meinem Notebook ist das kürzlich gerade wieder passiert :eek:)).

Ich trinke fast nur Warmes, auch im Sommer (durch kalte Getränke schwitzt man bei Hitze mehr).

Ansonsten nehme ich gern mal zwischendurch einen Schluck kaltes Wasser aus der Leitung (auch unterwegs, jedenfalls in Ländern, wo Trinkwasser aus der Leitung kommt).

...heißes Wasser aus dem Hahn
würde auch ich nicht nehmen, aus den gleichen Gründen, die damdam nennt:
... weil darin ja viele Schadstoffe aus den Leitungen gelöst sein sollen
...wobei hier meines Wissens vor allem die Ablagerungen aus Warmwasserspeichern eine Rolle spielen (die auch nicht gerade lecker aussehen). Wenn es direkt aus dem Durchlauferhitzer kommt, mag(?) es anders sein.
Also hieß heißes Wasser bei mir immer, welches erhitzen. Und das ist mir oft zu kompliziert.
Siehe oben. Ich habe zuhause eine Thermoskanne mit Glaseinsatz, von daher bleibe ich dann auch von Alu oder Nickel verschont.

Wieviel Wasser trinkst Du denn so?
Hast zwar Piratin gefragt, aber ich antworte auch mal: Wenn es sich machen lässt (ich nicht unterwegs bin), versuche ich zusätzlich zur wasserreichen Ernährung und dem Morgen-Espresso noch 1-1,5 Liter zu mir zu nehmen. Wenn ich mal Durst habe, gebe ich dem wenn möglich natürlich beherzt nach.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Beitrag von Udo Pollmer Anhören lohnt.


Er hat auch einige gute artikel geschrieben, aber auch vieles, das ziemlich daneben ist oder schon altbekannt wie die möglichkeit der wasservergiftung, wobei er da in seinem vortrag maßlos übertreibt.

erwachsene müssen schon sehr viel wasser trinken um eine wasservergiftung zu bekommen, was heutzutage aber einige machen, weil irgendwelche "heilkundigen" usw. ihnen weismachen, man müßte 2 oder mehr l pro tag trinken.

früher hat man seinem körper vertraut und sich nach dem durstgefühl gerichtet.
während meiner schulzeit hatte auch kein schüler irgendwas zu trinken dabei und alle waren fit und gesund (sehr viel fitter und gesünder als heute). nachmittags waren wir zum spielen draußen und auch da gab es nichts zu trinken, hat auch niemand vermißt.

zu den mahlzeiten gab es wenig zu trinken, aber viel gesunde und wasserreiche kost, wie gemüsesuppen (mit reichlich salz drin), salate, gemüse nicht nur gekocht, sondern auch roh und obst.

heute trink ich mehr wasser (gerolsteiner medium bzw. tönissteiner medium, ca. 1l pro tag, im hochsommer etwas mehr), u.a. weil ich wegen meines zahnpoblems oft mit kl. mengen mund und zähne spüle (das wasser ist basisch und da ich es immer erst aussprudeln lasse, gut geeignet um den baktis das leben schwer zu machen und evtl. säuren aus dem mund rauszuspülen), ansonsten noch 1 kl t. kaffee zum frühstück und abends schon mal 1 kl. glas alk-freies bier.

und fast jeden tag 1 teller suppe, mal gemüsesuppe, mal hühnersuppe (alles bio und selbstgekocht), da ist dann auch gleich reichlich salz drin (steinsalz ursalz), damit es nach was schmeckt, obwohl ich abgesehen von etwas zwiebel und bißl knoblauch keine gewürze vertrage.

ich hab mal eine weile versucht mehr zu trinken, hab mich dabei aber nicht wohl gefühlt, obwohl ich genug salz esse, manchmal sogar eine prise pur (5-8 sek. auf der zunge lassen, dann mit einem schluck wasser runterspülen), wenn ich wegen der kreuzallergien usw. schon mal hautjucken habe, vor allem, wenn es im hals juckt, wo man ja nicht kratzen kann. :rolleyes:

und da es mir schon seit etlichen jahren sehr viel besser geht als vor über 20 jahren als ich mich noch auf ärzte verlassen habe und als ergebnis nierenversagen, rheuma usw. hatte und auch besser als sehr vielen anderen in meinem alter (fast 68), kann es ja eigentlich nicht verkehrt sein. :)

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

also heute war es noch ein bisschen später mit Frühstück, dementsprechend hab ich vorher nur 1/3 l Wasser getrunken. Aber es ist schonmal gut, dann hab ich schon ein bisschen vom Tagessoll geschafft. Gestern hab ich mit Mühe 2 l geschafft (das meiste dann wieder am Rest vom Tag), aktuell bin ich auch erst bei 2l. Ich denke halt zu sporadisch dran. Eigentlich wollte ich mir einen Wecker stellen, aber aus irgendwelchen Gründen ist das wieder gescheitert.

Kate schrieb:
Mir ist natürlich bewusst, dass Leitungswasser auch dies und das enthält, z.B. Medikamentenrückstände.
Ich wollte mich deshalb eigentlich auch mal um einen Wasserfilter kümmern, aber das ist nicht trivial. So sind das und Netzfreischalter so Projekte, die ich schon länger vor mir herschiebe, weil Zeit (und/oder Geld) fehlt, mich darum zu kümmern. Na ja, das ist dann die Kür, wenn die Basics stimmen.

Thermoskanne ist auch schon ein Problem. Wenn ich den Wasserkocher anstelle, vergesse ich das Wasser hinterher schon wieder, weil ich dann mit anderen Dingen beschäftigt bin (oder mich wegen Kranksein wieder ins Bett verkrochen habe).

Kakao (mit Vanille, Zimt und Mandelmus oder einem Schuss Schlagsahne)
Hm, das hört sich lecker an. Vielleicht muss ich sowas mal bei Süßhunger ausprobieren (der ist definitiv besser ausgeprägt als mein Durst ;) )

Von heißem Wasser habe auch ich mal gehört, dass es (laut u.a. Ayurveda) sehr gesund sein soll.
Ich hab das früher regelmäßig gemacht, weil ich Tee nicht mochte. Ich meine, damals hatte ich auch noch etwas Durst.

Wenn ich länger vor dem Computer sitze, steht das so bereitete Getränk im Becher neben mir und ich trinke es idealerweise schlückchenweise
Was heißt idealerweise? Gelingt es Dir oder nicht?
Ich würde das auch wieder vergessen. Daher bei mir lieber ne große Menge Flüssigkeit auf einmal, wenn ich dran denke. Und es rauscht dann trotzdem bei mir nicht so alles durch, denn manchmal hab ich vom Wassermangel Kopfschmerzen und da helfen solche großen Mengen auf einen Schlag schon.

Ist der Becher leer, habe ich damit auch gleich einen Grund, mal aufzustehen und mich kurz zu bewegen.
Ja, das wäre das ideale Szenario. Mir wäre das gar nicht bewusst, dass ich vielleicht aufstehen sollte. Wie gesagt, ist in der Hinsicht bei mir einiges verkorkst.

Ansonsten nehme ich gern mal zwischendurch einen Schluck kaltes Wasser aus der Leitung
Ja, gute Idee. Hab ich früher, schon als Jugendliche gemacht. Hab dann immer bis 20 gezählt, weil ich dachte, das wären dann so ungefähr 0,2l. Na ja, ist glaub ich ein bisschen mehr. Kann man vielleicht jedes Mal machen, wenn man auf Toilette geht (und dran denkt).

Wenn ich mal Durst habe, gebe ich dem wenn möglich natürlich beherzt nach.
D.h. Du hast ein gutes Durstgefühl?

Viele Grüße
 
Hallo Sunny
Mir ist unklar was Dir am Pollmer missfällt, weil Du eigentlich jedes seiner Worte bestätigst. Der Pollmer betont
den Zusammenhang von salzarmer Ernährung und viel Wasser trinken als schädlich, so wie das viele trinken ohne den geringsten Durst. " Aus Langeweile". Das betrifft v.a. Kleinkinder, Pflegebedürftige Personen u.a.
Wasser benötigt Salz zum Ausscheiden. Dein Mineralwasser hat es und die Gemüsesuppen auch. Ausserdem hat jeder Mensch sein eigenes Durstgefühl das von Ernährung und Stoffwechsel abhängig ist. Das ist die bestimmende Größe.
Trinken ohne Durst ist wie auf Vorrat auf die Toilette gehen
Grüße, Bizzi
 
ich meinte damit nicht dieses video, sondern die gesamtheit seiner videos usw usw (hatte ich aber auch eigentlich so geschrieben).
da gibt es teils gute infos, teils aber auch unsinn, man sollte also (wie immer ) kritisch sein und sich umfassend informieren. :)

lg
sunny
 
Hallo,

es wäre nett, wenn ihr Euch hier ans Thema halten würden (wie schafft man es, genug zu trinken).

Danke!
 
wie schafft man es, genug zu trinken

z.b. indem man wenig, aer oft trinkt, viel suppe und reichlich wasserhaltige nahrungsmittel ißt. hatte ich aber oben schon geschrieben. :)
und hinweise auf evtl. gesundheitsschäden durch zu viel wasser trinken gehören zu solch einem thema auf jeden fall auch dazu. :)

lg
sunny
 
Nun, da ich den Thread eröffnet habe und über diese Aspekte nicht reden möchte (es wurde auch schon was dazu gesagt und es gibt andere Threads zu dem Thema), kann ich wohl sagen, um was es hier gehen soll oder nicht. Sonst bin ich halt aus meinem eigenen Thread raus...
Vielleicht kann sonst ein Mod was dazu sagen.
 
... heute war es noch ein bisschen später mit Frühstück,...
Hallo damdam, guten "Morgen" :morgenkaffee:
Eigentlich wollte ich mir einen Wecker stellen, aber aus irgendwelchen Gründen ist das wieder gescheitert.
Wenn ich das nicht tun würde, würde mir dauernd irgendwas stehenbleiben (das gerade gekochte Wasser im Wasserkocher z.B., um beim Thema zu bleiben) oder anbrennen. Also: Unbedingt machen :greis: Am besten einen Wecker mit fiesem Piepston. Dann klappt das:
Thermoskanne ist auch schon ein Problem. Wenn ich den Wasserkocher anstelle, vergesse ich das Wasser hinterher schon wieder, weil ich dann mit anderen Dingen beschäftigt bin (oder mich wegen Kranksein wieder ins Bett verkrochen habe).
Wenn man krank ist, ist es womöglich besser, die paar Minuten auf den Füßen zu bleiben, bis das Wasser gekocht ist.
Hm, das hört sich lecker an. Vielleicht muss ich sowas mal bei Süßhunger ausprobieren (der ist definitiv besser ausgeprägt als mein Durst ;) )
Ich süße den Kakao garnicht extra, allenfalls Mandeln oder Sahne bringen da etwas Süße rein. Als Gewürze gehen noch Kardomom und Koriander (werden meine ich auch öfter bei den NDR-Ernähungs-Docs erwähnt als u.a. antientzündlich). Wegen der Herstellung von Mandelmilch aus Mandelmus: Einen Esslöffel Mandelmus in den Mixer (z.B. "Personal Blender") geben, Heißes Wasser drauf, wenige Sekunden mixen, dann hat das sogar eine Crema (siehe auch: Die antioxidativen Aktivitäten von natürlichem Vanilleextrakt, Stichwort "Schlummertrunk mit Mandeln"). Ich trinke gerade jetzt einen Becher davon (hilft auch gegen Düster-Regenwetter-Weihnachts-Blues), sehr gemütlich, während ich mit Euch schnacke :bier:
Was heißt idealerweise? Gelingt es Dir oder nicht?
Idealerweise heißt, dass ich es anstrebe. Es gelingt mir nicht immer. Mal trinke ich zu viel auf einmal (Gier, Bedürfnis nach Wärme,...), mal vergesse ich das dann abkühlende Getränk.
Ich würde das auch wieder vergessen.
Notfalls auch mit Wecker. Für die Koloskopie-Vorbereitung bekam ich so einen Zeitplan in Tabellenform, wo ich Viertelstundenweise meine Trinkmenge (ich meine 250 ml) abhaken musste. Da hatte ich auch den Wecker immer neben mir.
Und es rauscht dann trotzdem bei mir nicht so alles durch, denn manchmal hab ich vom Wassermangel Kopfschmerzen und da helfen solche großen Mengen auf einen Schlag schon.
Ich würde das so interpretieren, dass der Körper das dann auch braucht und "will".
D.h. Du hast ein gutes Durstgefühl?
Nein, wie oben schon geschrieben. Nur bei größerem Salzkonsum, Hitze o.ä..

Zu meinem heutigen Tag: 3 Espressi, 3 Becher Tee, ein großer Becher Kakao, mir reichts :cool: War aber auch leicht heute, da das Wetter nicht zu Outdoor-Aktivitäten animiert und ich den Sport auf's Mini-Tramponlin verlegt habe. Ich muss auch sehen, dass ich abends damit aufhöre, um die Störungen in der Nacht zu minimieren.

Ebenfalls viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam
Nun, da ich den Thread eröffnet habe und über diese Aspekte nicht reden möchte (es wurde auch schon was dazu gesagt und es gibt andere Threads zu dem Thema), kann ich wohl sagen, um was es hier gehen soll oder nicht. Sonst bin ich halt aus meinem eigenen Thread raus...
Ich kann Dich schon verstehen. Zumal manche Aspekte, die ich anfangs schrieb und die Du hier nicht so gern siehst, in den letzten Beiträgen einfach nur wiederholt werden. Das muss nicht sein, man sollte schon die vorhergehenden Beiträge lesen vor dem Posten. Andererseits werden User es vermutlich nicht immer leisten können, Dein Thread-Thema so zu treffen, wie Du Dir das exakt wünscht. Z.B. wenn jemand hier berichtet und in seine Trinkmenge das Essen reinrechnet, während Du das ablehnst. Das wird dann schwierig, wir sind und denken ja alle verschieden.

Verabschieden solltest Du Dich aber bitte nicht :) Wenn Dir etwas ganz quer geht, dann melde es bitte.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben