Mir geht es immer schlechter und ich weiß nicht, warum...

@Oregano: Ich versuche seit einigen Tagen histaminarm zu essen!
Kein Käse, keine Salami, keine Tomaten, kein Balsamico... keine Bananen und Kiwis mehr. Mein Mann besorgt mir grad glutenfreies Brot oder irgendwas, was ich zu Abend essen kann. Ich muss es ausprobieren. Fisch esse ich eigentlich eh nicht, da ich ja Hashimoto habe. Fleisch wird nach Möglichkeit frisch gekauft. Und vor allem: Ich verzichte auf meine geliebten Nüsse abends!
Was soll ich denn noch knabbern? Keine Süßigkeiten, keine Nüsse... esse jetzt abends immer Möhren. Ich komme mir langsam vor wie ein Kaninchen.
Essen wird frisch zubereitet, weil Aufgewärmtes auch Probleme mache soll, richtig.
Versuch macht klug, oder wie war das...?
Es hat mir einfach zu denken gegeben, dass ich diese Anfälle halt meist nach diesen Speisen hatte. Und das war keine Einbildung, denn das ist mir ja schließlich erst fast 2 Wochen später aufgefallen!
Man weiß halt vieles nicht... und würde man nicht selber "rumdoktorn", würde man wahrscheinlich dumm sterben. Ist doch so. Schlimm.

Entspannungsübungen mache ich auch.
Ich mache PMR, Achtsamkeitsübungen, gehe so oft es geht im Wald spazieren mit meinem Sohn... und lese viel zu allen möglichen Themen. Versuche jeden Stress zu umgehen. Habe es aber ziemlich schlüren lassen die letzte Zeit, weil ich wieder dieses tiefe Gefühl der Sinnlosgkeit hatte und so benommen war. Wie, als wenn ich nicht ganz da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nochmal auf die nickelarme Ernährung hinweisen. Vor allem sollte Kakao, Schokolade, Nüsse und Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen und Kaffe gemieden werden.

Dann kann auch aus Kochtöpfen und Leitungen Nickel kommen. Wasser vorher etwas laufen lassen. Besser Beschichtete Töpfe nehmen. Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden. Einige sagen Edelstalltöpfe sollte man nicht nehmen, andere Seiten meinen Edellstahl ist ok. Auf jeden Fall wird in Kaffemschienen und Wasserkochern Nickel freigesetzt. Da sollte man vorsichtig sei.


Nickelgehalt von Nahrungsmitteln
 
@derstreek: Danke, ich werde mir das auf jeden Fall anschauen, zumal Nickel ja wirklich etwas ist, wo ich sicher bin, dass ich drauf reagiere. Das würde ja vielleicht auch erklären, warum ich die Nüsse evtl. nicht vertragen habe.
Hm, ich frage mich nur so langsam, was ich überhaupt noch essen kann.
Kein Jod, nix, wo Histamin drin ist oder es freisetzen könnte... kein Vollkornbrot... und wenn das mit dem Nickel stimmen würde,... also eigentlich kann ich gar nichts mehr essen... nützt ja nix, muss ich durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh erst mal zu der Heilpraktikerin, die hilft Dir bestimmt.
Schreib Dir alle Fragen auf, die Du ihr stellen willst, vor allem wegen der Ernährung und was Du ergänzend nehmen kannst, um Deinen Körper zu stärken.
Nur Mut, Du wirst wieder gesund, schon allein weil Du es wirklich willst und
Dich nicht auf Andere verlässt, sondern Dir selber den Kopf zerbrichst
und bereit bist, um der Gesundheit willen zu verzichten.
Alles Gute für Dich!
 
@Anonym: Danke dir!
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bezüglich Freitag, wo ich ja den Termin habe. Vielleicht, weil ich da jetzt meine "letzten" Hoffnungen reinpacke... Habe in den letzten Tagen auch schon eine Liste zusammengeschrieben für sie. Ich glaube ich werde zumindest etwas weiter kommen!
Ja, ich will auf jeden Fall gesund werden... allein schon für meine Kinder!
Wären die nicht, wüsste ich allerdings nicht, ob ich so drum kämpfen könnte und würde. Manchmal kann und will man einfach nicht mehr.
 
Hat jemand gestern Abend die Sendung von Arte gesehen: "Unser täglich Gift"? Es ging um die vielen Pestizide in unserer Nahrung.
Kein Wunder, dass wir krank werden.
 
Das ist doch völlig normal, das Du nicht mehr kannst.
Du musst für deine Familie stark sein und fühlst Dich körperlich am Ende,
Du brauchst eigentlich eine Auszeit und wirst sie nicht nehmen können.
So setzt Du alle deine Hoffnung darauf, das es Dir besser geht, wenn Du endlich den Grund für deinen Zustand kennst und ihn aus dem Weg räumst.

Ich glaube auch ganz fest, das die Heilpraktikerin Dir helfen kann.
Ich habe mit (m)einer Heilpraktikerin nur gute Erfahrungen gemacht.
Sie hat mir den richtigen Weg gezeigt.
Gehen musste ich ihn selber :)
 
Oh Gotttt... ich wurde auf ein weiteres Krankheitsbild aufmerksam gemacht...
die "Systemische Mastozytose". Da reagiert der Körper auch auf Histamin bzw. dieses erzeugt die Beschwerden. Ich hoffe nicht, dass ich sowas habe... Ich wüsste auch so gar nicht, wer hier auf sowas untersuchen würde. Die Symptome passen natürlich wieder bestens. :eek:
Würde ja auch gut zum Hashi passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemische Mastozytosen

Bei systemischen Mastozytosen bestehen neben den oben genannten Hauterscheinungen auch krankhafte Mastzellansammlungen in inneren Organen. Manchmal können auch nur die inneren Organe ohne Hautbeteiligung erkrankt sein. Die Beschwerden bei systemischer Mastozytose sind abhängig vom Ort der Mastzellvermehrung.

Die bösartigste Art der systemischen Mastozytosen ist die Mastzellleukämie, eine sehr seltene, schnell verlaufende Leukämieform.

Schon bei Verdacht auf eine Organbeteiligung, welche sich z. B. durch Knochenschmerzen, häufige Magen-| Darm-Beschwerden und/oder Durchfälle nach den Mahlzeiten bemerkbar machen, sollten weitergehende Untersuchungen erfolgen.

Skelettbeteiligung

Diese äußert sich in umschriebenen Defekt- und Missbildungen des Knochens durch Mastzelleinwanderung, bevorzugt an den langen Röhrenknochen der Arme und Beine. Selten tritt dies bei Kindern auf.

Magen-Darm-Trakt

Je nach Verlauf kommen Erbrechen, Durchfall, Störungen der Nahrungsauf^ nähme (Malabsorption), Bauchschmerzen und Geschwüre vor. Für die Symptome ist wahrscheinlich die Freisetzung großer Mengen von Histamin verantwortlich.
Milz- und Lebervergrößerung

Diese kommt zusammen mit Lymphknotenschwellungen in Folge von Mastzellansammlungen vor und stellt in Bezug auf die Krankheitsdauer und -Intensität ein ungünstiges Zeichen dar.

Kreislaufsymptome

Durch vermehrte Anwesenheit von Histamin im Blut können zu schneller oder zu langsamer Herzschlag, arrhythmischer Herzschlag, Bluthochdruck sowie zu niedriger Blutdruck bis hin zum Schock die Folge sein.

Die unterstrichenen, dick unterlegten Texte würden von der Symptomatik her schon stimmen. Also irgendwie passt es schon, bis auf dass ein Geschwür bei mir diagnostiziert wäre. Ich habe auch so komische hellbraune Flecken auf der Stirn und hatte als Kind mal zwei Blasen an den Unterschenkel, wo kein Mensch wusste, wo es herkommt. Bei den Flecken auf der Stirn dachte ich eigentlich bisher, die kämen von der Pille in Kombination mit Sonne, die nehme ich aber schon fast ein Jahr lang nicht mehr. Sie müssten eigentlich längst verschwunden sein.
Kann natürlich auch sein, dass ich den Teufel an die Wand male. Ich hoffe es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir bitte die Bücher von Frau Dr Natasha Campbell-McBride an GAPS Gut and Psychology Syndrome (GAPS) - Natural treatment for autism, ADHD/ADD, dyslexia, dyspraxia, depression and schizophrenia und finde dir eine(n) Kinesiologen/in oder jemanden, der/die sich mit Lebensmittelunverträglichkeiten und deren Beseitigung auskennt. Ich tippe auch auf Gluten / Getreide u.ä. ... "Gut and Psychology Syndrome" - Buch. Ausheilung der Darmflora - schon getestet auf den derzeitigen Zustand der Darmflora? Schwermetalle im Körper (Amalgamplomben)? Schaue auch bei Dr Mark Hyman nach. Falls es bei dir in der Nähe keinen gibt, der sich so auskennt oder zu dem du Vertrauen hast, wende dich an hair loss, male pattern baldness, female pattern baldness ... Vera Peiffer (aus Deutschland, jedoch in England zu Hause). Sie hat mir sehr geholfen, während andere Ärzte mich (leider) nicht glauben wollten, als ich um Hilfe bat .... Viel Glück ... alles erdenklich Gute ....
 
Achso, ich hab noch was vergessen:
Es gibt ein pflanzliches Medikament das gg. Angst helfen soll. Es heißt Lasea und ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Meine Freundin hat es März bis Juli 2010 genommen und war komplett Angst-frei bei nahezu keinen Nebenwirkungen. Leider hat es dann seine Wirkung verloren (wie bei vielen Phyto-Pharmaka), dass sie auf ein chemisches Präparat wechseln musste.
Sie hat hier noch zwei Wochenrationen liegen die ich dir kostenlos zukommen lassen würde wenn Du mir deine Adresse geben würdest.
 
Lasea habe ich bereits ausprobiert. Leider kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich danach direkt in die Klinik gekommen bin, und dort habe ich direkt das Mirtazapin bekommen. Lasea wurde abgesetzt. Seitdem habe ich es auch nicht mehr genommen. Mein Mann nimmt es aber täglich! Er meint es würde ihn auf jeden Fall "gelassener" machen... Er hat auch eine Menge Stess, sodass es ihm ganz gut tut.
 
Hallo Kathrinna,

für mich sieht es schon auch so aus, als wäre es auf jeden Fall ein Histaminproblem.

Auch die Ödeme, die Blutdruckprobleme, die sich vor der Regel verstärkenden Symptome und einiges mehr sprechen dafür.

Hast du denn schon einmal an eine Labordiagnostik zu Histamin gedacht?

https://www.symptome.ch/threads/hit-laborwerte-rund-um-die-histamin-problematik.86482/

Ich denke, ein einfacher Pricktest sollte machbar sein und wäre zumindest mal ein Anfang. Was deinen Mastozytose-Verdacht betrifft, so wäre es auch sinnvoll, die Tryptase im Serum zu untersuchen, die in dem Fall zwar auch nicht immer, aber vielfach erhöht ist.
Und auch eine Bestimmung der DAO-Aktivität wäre vielleicht sinnvoll, um ein diesbezügliches Problem auszuschließen. Denn sowohl Betablocker als auch Mirtazapin finden sich auf Listen mit DAO-Hemmern und können ggf. eine Histaminintoleranz vor diesem Hintergrund befördern.

Übrigens solltest du auch dein Vitamin-B-Magnesiumpräparat vielleicht mal auf Inhaltsstoffe hin anschaun - beispielsweise auch Farbstoffe, Povidon, BHT, Citronensäure etc.

Hier findest du auch noch ein paar Erfahrungen zum Thema Antidepressiva bei Histaminintoleranz:

https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

Dass bei dem Stress, den du hast, natürlich auch durch das erhöhte Histaminaufkommen im Körper der Histaminhaushalt immer mal wieder entgleisen kann, scheint eigentlich logisch. Insofern könnte ein Ausschluß weiterer problematischer Lebensmittel wie Joghurt oder evtl. Fertigmüsli etc. hilfreich sein. Hier mal noch eine Übersicht zu kritischen Lebensmitteln/Inhaltsstoffen:

Histaminarme Ernährung

viele Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oregano: Ja, meine Tochter hatte ja nach der Geburt eine Hirnblutung. Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und schwerstbehindert. Ich war 7 Wochen lang auf Intensiv mit ihr. Es war sehr traumatisierend. Hatte ich aber auch geschrieben in meinem langen Eingangstext. Aber da habe ich ja so viel geschrieben, das kann man sich ja gar nicht merken.
Einige Monate später bekam ich dann meine erste Attacke.

Hallo Katharinna,

als ich deine Krankengeschichte las, dachte ich auch sofort an eine Borreliose.
Einen Zeckenstich bemerkt man nicht immer und ein solcher kann auch schon länger zurückgelegen haben. Eine solche Infektion kann auch latent verlaufen, bis sie richtig zum Ausbruch kommt. Zuvor könnten Anfangssymptome falsch gedeutet, übersehen oder auch auf andere Umstände geschoben werden.

Ein traumatisches Erlebnis oder seelischer Stress z.B., können dann eine Borreliose zum richtigen Ausbruch bringen, da dadurch das Immunsystem geschwächt werden kann. Insofern könnte es bei dir zeitlich passen. :wave:

Ein Hashimoto kann übrigens auch durch eine Borreliose entstehen!

Von daher würde ich auf jeden Fall das mal checken lassen. Du solltest am besten um einen Elisa und auch ganz wichtig, gleich mit einem Westernblot bitten.

Viele Grüße Quittie
 
Male eine Frage: Was für ein Arzt ist für solch einen Test auf Borreliose zuständig? Der Hausarzt?
 
Erstmal kann der Hausarzt das testen lassen, wenn du dann nicht weiterkommen solltest, ist es ratsam, einen borrelioseerfahrenen Arzt aufzusuchen.

Viele Grüße Quittie
 
Ich kann mich aber nicht an einen Fall von Wanderröte erinnern... sowas wäre mir aufgefallen, irgendwo am Körper. Gibt es diese Wanderröte denn immer, vor allem am Anfang?
 
Hallo Kathrinna,

eine Wanderröte tritt nur in ca. 30-50% aller Fälle mit Borreliose auf!

Anfangssymptome können ansonsten unspezifisch sein, wie z.B. grippeähnliche Symptome, Muskelschmerzen, Übelkeit, Magen/Darmprobleme, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche usw., welche man eben auch nicht unbedingt mit einer Borrelieninfektion in Verbindung bringen muß/tut, wenn man eine Zecke nicht bemerkt hat.

Ich hatte die Anfangssymptome damals aus Unwissenheit auch nicht im Zusammenhang damit gesehen, sondern auf andere Umstände geschoben.

Viele Grüße Quittie
 
Ohne jetzt die Möglichkeit einer Borrelliose ausschließen zu wollen - aber wenn ich die konkreten "Attacken" nach Histaminbomben wie Sahneheringe lese, dann denke ich schon, dass es da zumindest mit reinspielt.

Im übrigen - wie ist denn eigentlich dein Vitamin-D-Spiegel?
Denn ein Mangel ist mit sehr vielen Störungen assoziiert - u.a. auch mit Histaminproblemen.

Und ein Ausgleich sowie eine histaminarme Ernährung wirkt auch bei Borreliose ggf. symptomlindernd.

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-und-vitamin-d-substitution.84508/#post-613835

Kathrinna schrieb:
Ich habe in den letzten Woche fast jeden Tag Nüsse sowie Bananen gegessen. Zudem habe ich neulich wieder einen Panikanfall gehabt, wo mir die Haut aber auch richtig bei gebrannt hat. Das hat mir zu denken gegeben; am Abend vorher hatte ich zwei so lange Sahneheringe auf mein Brot gepackt - so lecker! Und ein wenig Thunfischsalat genascht... vielleicht habe ich auf das Jod oder aber auf Histamin regiert?!

Nun ja - wenn ich jeden Tag Nüsse essen würde und Bananen (= biogene Amine, die den Histaminabbau behindern) und dann 2 Sahneheringe esse, bin ich auch schlimmstenfalls für eine Woche ausßer Gefecht gesetzt.

Vielleicht solltest du ja doch einfach mal einen Diätversuch machen?
Kostet erst mal nichts, auch kein Arztpraxisstress, aber wäre ein doch Hinweis, wenn nach einiger Zeit die Symptome sich bessern?

Das schließt ja die anderen Untersuchungen nicht aus...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben