Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Bei einer Histaminintoleranz sind ja bestimmte Medikamente nicht empfehlenswert, weil sie die Histamin-Belastung verstärken können.
Hier ist immer mal wieder gesagt worden:
Hier wird überall ein Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Histamin beschrieben.
Er dürfte u.a. darin bestehen, daß z.B. Serotonin die gleichen Andockstellen hat wie das Histamin.
Kann das jemand genauer beschreiben, vor allem, was die Folgen sind, falls man vorgeschlagen bekommt, Antidepressiva zu nehmen?
Grüsse,
oregano
Hier ist immer mal wieder gesagt worden:
https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-serotoningabe.11415/#post-104459fluvoxamin, welches heather ja zu sich nimmt, gehört in der tat zu den antidepressiva, welche auch histaminrezeptoren blockiert.
das heisst, dass es möglich ist, dass die symptome der histaminintoleranz unter fluvoxamin minimal abnehmen.
ich schreibe minimal, da fluvoxamin eine eher unbedeutende bindungskapazität an die histaminrezeptoren hat.
für genauere angaben ist aber ein chemiker oder pharmakologe gefragt.
https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-serotoningabe.11415/#post-104348Jetzt habe ich gelesen, also wenn ich das wirklich richtig verstanden habe, dass, Serotonin im Prinzip auch ein Histamin ist. Wenn das wirklich so sein sollte und ich das korrekt kapiert habe - schade ich mir dann damit im Prinzip nicht sogar???
Ähm, oder habe ich das doch missverstanden???
Depression - Antidepressiva | NetDoktor.deDas Antidepressivum Tranylcypromin hemmt beide Formen der MAO. Dadurch ist es bei schweren Depressionen selbst dann wirksam, wenn andere Antidepressiva zuvor keine Besserung gebracht haben. Der große Nachteil ist allerdings seine schlechte Verträglichkeit, weil auch andere Botenstoffe nicht mehr abgebaut werden können. Dies betrifft vor allem die Aminosäure Tyramin. Verbleibt Tyramin in zu großen Mengen im Körper, kann der Blutdruck stark ansteigen. Daher sind unter der Einnahme dieses Antidepressivums regelmäßige Kontrollen des Blutdrucks notwendig.
Tyramin kommt in vielen Lebensmitteln vor. Patienten müssen deshalb ab einem Tag vor, während und bis 14 Tage nach einer Behandlung mit Tranylcypromin besondere Diätvorschriften einhalten, um Gesundheitsstörungen in Form von Übelkeit, Kopfschmerzen und Bluthochdruck zu verhindern. Die strenge Diät verbietet unter anderem den Genuss von reifem Käse (wie Emmentaler, Bergkäse, Parmesan, Roquefort, Camembert und viele weitere) eingelegten Heringen, Weintrauben und Rotwein.
Hier wird überall ein Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Histamin beschrieben.
Er dürfte u.a. darin bestehen, daß z.B. Serotonin die gleichen Andockstellen hat wie das Histamin.
Kann das jemand genauer beschreiben, vor allem, was die Folgen sind, falls man vorgeschlagen bekommt, Antidepressiva zu nehmen?
Grüsse,
oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: