Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Hallo Spooky!

ich habe Zodin verschrieben bekommen auf Kasse das ist auch gut und wird auch bei Hypertryglizemie (falsch geschrieben) verschrieben und die hat man ja schnell wenn man mal zuviel Butter gegessen hat vor der Untersuchung.

Klasse Tipp! :klatschen

Viele Grüße

Heinz
 
So war bei Dr. Krah in Erfurt,der auch nach Kuki. arbeitet.

Er meinte das die stark erhöhte Schwermetall Zinn auf jeden Fall raus muss. Zu meiner DMPS Allergie, meinte er ich solle mir 250 gramm Montilo He(Zeolith) bestellen. 53,70€. Das da Aluminium drin ist wußte er allerdings nicht :schock:. Also trotzdem einehmebn!?!?!
Er renkte mein Becken ein und sparch von starken blockaden,dazu eine Schuh/Beinlängenkorektur. kinestologisch B komplexeinnahme erforderlich. zu meiner Akuten Einschlafproblematik soll ich Gaba+Glycin nehmen. Kalium+Mg.citrat.
Dazu Blut genommen & ich Nitrostress(Citrullin,metylmalonsäure,nitrophenylessigsäure) übern Urin im Ganzimmun-Labor in Mainz testen lassen.

Zu den entgiftungsmitteln: billige tonerde,zeolith usw... gibt es da überhaupt unterschiede? Boyde Heley,meint ja das es unwirksam sein soll.
Soll es ein Jahr nehmen & mich damit zuvor beschäftigen/lesen....

www.heck-bio-pharma.com/Infobriefe/StellungnahmeInternet_060214.pdf
www.heck-bio-pharma.com/Infobriefe/SiUmweltproblem_070502.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo campus_77!

Falls du das mit der Beinlängenkorrektur gemacht hast, kannst du mir das mal schreiben? Ob es geholfen hat etc... Damit wir nicht den Thread stören, evtl. auch als PN!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Falls du das mit der Beinlängenkorrektur gemacht hast, kannst du mir das mal schreiben? Ob es geholfen hat etc... Damit wir nicht den Thread stören, evtl. auch als PN!
... oder als neuen Thread mit passendem Namen :idee: was ich viel besser finden würde :fans: Das interessiert mit Sicherheit noch mehr Leute :)

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

wir haben öfter mal darüber diskutiert, warum wohl Dr. K. einer höher dosierten Vitamin B6-Einnahme (neuerdings) scheinbar etwas skeptisch gebenüber steht.

Ich fand nun in einem Dokument von ihm zumindest einen kurzen Hinweis dazu:
Eine Dauerbehandlung mit Vitamin B6 ohne Vitamin-B6-Defizit ist stets bedenklich. Es induziert einen Zinkmangel. Hierauf wies schon vor 20 Jahren Prof. F. Clausen von der Roskilde-Universität hin.

Auch zur Selen-Einnahme schreibt er dort etwas:
Die Selenstudie (...) erfolgte mit einer hohen Dosis an organisch gebundenem Selenmethionin. In einer Tagesdosis von 200 μg kumuliert es und kann toxische Wirkungen entfalten. Prof. F. Clausen aus Roskilde publizierte diese Daten vor 20 Jahren. Außerdem sind die USA und Kanada keine Selenmangelgebiete. Im Gegenteil, das nordamerikanische Getreide ist selenreich. Die Patienten-Selenausgangswerte lagen bei 135 μg/l. Nach Studienende betrugen sie sehr bedenkliche 251 μg/l (!) (Werte, die Österreicher und Deutsche ohne zusätzliche Supplementation nicht erreichen), aber auch nicht erreichen sollen.

Beides aus: www.naehrstoff-akademie.com/de/aktuelles/Zur_Gefaehrlichkeit_von_Vitaminen_und_Mikronaehrstoffen.pdf

Die im Zitat genannten Werte beziehen sich vermutlich auf Serum. Meine letzte Analyse ist eine intrazelluläre und insofern mit den genannten Werten nicht direkt vergleichbar. Jedenfalls lag ich gemessen am Referenzbereich mit 502 µg/l (Median 126, Abweichung 298%) wirklich exorbitant daneben... Diesen Wert hatte ich ebenfalls mit 200 µg Selenmethionin pro Tag erziehlt :eek:) In einer Vollblutanalyse hatte ich 60 µg/l (80-130, präventives Optimum laut Labor 140-160) gehabt, das war der Grund für die Substiution. Nun nehme ich in Absprache mit dem Dr. - nach einer 4 Wochen-Pause - 200 µg pro Woche.

Gruß
Kate
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten zu meiner Therapie. Nachdem QuinoMit fluid so etwas wie eine Trendwende gebracht hat, darf ich vorsichtig wieder Kohlenhydrate in die Nahrung integrieren. Beginnen soll ich mit einzelnen Kartoffeln und etwas Roggenvollkornbrot (letzteres werde ich aber wegen Gluten weiter meiden, was ich auch Dr. K. sagte).
Um die Kohlenhydrate verstoffwechseln zu können, werde ich Benfotiamin erheblich steigern, bis zu 3 x 300 mg tgl.. Bin gespannt ob das klappt. Zudem soll ich meinen Aufenthalt im Freien erheblich ausweiten. Dadurch würden sich die Mitochondrien vergrößern und im Stoffwechsel angeregt. :kraft: Das ist nicht ohne Komik, jetzt züchte ich also tatsächlich meine eigenen Mitochondrien in mir. :D
 
Hallo Rudi,

das freut mich sehr für Dich.

Ich nehme Quinomit fluid seit ein paar Tagen und muss sagen, das es mich auch weit nach vorne bringt.

Leider kann ich nicht mehr so gut schlafen. Vielleicht sind zwei Hübe doch zu viel.

Wieviel nimmst Du?

Lieben Gruß

Livi
 
Leider kann ich nicht mehr so gut schlafen. Vielleicht sind zwei Hübe doch zu viel.
Hallo livi,
das Ärgernis habe ich auch. Mein Schlaf zerbröselt in lauter kurze Teilstücke, zwischen denen ich immer wieder wach liege, Morgen werde ich dann erst spät munter, weil ich nicht erholt bin.
 
Hallo Ihr Beiden,

das Schlafproblem erstaunt mich. Mein seit langer Zeit schlechter Schlaf ist durch Q10 besser geworden :freu: Ich nehme allerdings Quinomit-Kapseln (50 mg pro Tag).

Rudi, hast Du eine Mengenbegrenzung für die Kohlenhydrate? Merkst Du was Negatives? An glutenfreien Broten gibt es welche mit Buchweizen, die halbwegs ok sind (leider ist Soja und Honig drin), z.B. von Hammermühle das Inka- oder Buchweizen-Brot (aus dem Reformhaus, haben aber viele nicht) und das Buchweizenbrot vom DM-Drogeriemarkt. Normal esse ich ein frisch gebackenes von meinem Bio-Bäcker, das nur aus Buchweizen- und Reismehl mit Maisbackferment besteht. Das schmeckt bedeutend besser (wie richtiges Brot), aber so einen Bio-Bäcker gibt es wohl nicht oft. Ich bekam von Dr. K. das Limit bei 2 Scheiben gesetzt.

Gruß
Kate
 
Rudi, hast Du eine Mengenbegrenzung für die Kohlenhydrate? Merkst Du was Negatives?
Ich habe noch nicht angefangen, weil ich nicht genügend Benfotiamin da habe um es höher zu dosieren. Wenn die Lieferung da ist, geht es los. Die BIO-Frühkartoffeln liegen schon im Kühlschrank.

Das Thema Brot wurde nicht weiter vertieft, nachdem ich gleich das Roggenvollkorn abgeblockt hatte. Bei den Kartoffeln hieß es einzelne kleine Kartoffeln, jedoch "keine Klösse, kein Kartoffelbrei."
 
Hallo zusammen,

ich kann nun auch von einem weiteren Telefontermin mit Dr. K. berichten.

Ich habe mein Q10-Problem geschildert - siehe https://www.symptome.ch/threads/coe...itrosativen-stresses.24243/page-4#post-329340 - und habe nun die Empfehlung nur alle 2 Tage eine Kapsel zu nehmen. Da ich jedoch beim MSE-Produkt auch mit einer Kapsel pro Tag klar komme, nur bei dem US-Produkt gleicher Dosierung nicht (weil es vermutlich das doppelt so wirksame Super-Ubiquinol enthält, siehe verlinkter Thread), weiß ich noch nicht ganz genau wie ich's mache. Vielleicht erstmal MSE-Kapsel täglich und dann umsteigen auf das US-Produkt alle 2 Tage.

Alpha-Ketoglutarat - dreimal dürft ihr raten :D - soll ich nicht mehr nehmen - siehe https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-alpha-ketoglutarat.45434/page-4#post-326262.

Als ich mein Zink-Problem schilderte - siehe https://www.symptome.ch/threads/zin...ondrialen-energiegewinnung.47839/#post-316381 -, fragte Dr. K. zunächst, ob ich denn noch weiße Flecken auf den Fingernägeln hätte. Ich habe einen ganz großen auf dem kleinen Finger... Obwohl ich erzählt habe, dass ich mit 10 mg pro Tag einigermaßen klarkomme, wurde mir empfohlen, nur alle zwei Tage 10 mg zu nehmen.

Ansonsten soll ich Vitamin B1 (Thiamin-HCl) von 200 mg auf 300 mg erhöhen. Dies könne man auch abends nehmen (bei B-Vitaminen muss man da ja immer etwas aufpassen, weil einige davon aufputschend wirken, B1 aber wohl nicht).

Ich habe erzählt, dass ich die Adenosylcobalamin-Ampullen von der Arnika-Apotheke ausprobiert habe und den Eindruck habe, dass sie die Muskelschmerzen und die energetische Situation verbessern. Obwohl es Dr. K. wohl lieber wäre, wenn ich B12 oral nehme, fand er es ok, wenn ich diese Ampullen nach Bedarf weiter s.c. spritze - wenn es mir schlecht geht, sogar täglich.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,
Benfotiamin (1000mg) und Alphaketoglutarat (1200mg) nehme ich immer noch. Seit einigen Tagen ist nun Riboflavin (Vit.B2) hinzu gekommen.
Ich soll 2 x 250 mg früh und mittags nehmen. Ich habe mir jedoch Riboflavin-Pulver geholt (das hier) und nehme nun 4 x tgl. ca. 150 mg. :lolli:
Die Apothekerin war etwas irritiert, wieso ich das haben wollte, immerhin decken diese 50 g nach DGE den Bedarf für fast 150 Jahre. :p) Mir wird es wohl 3 Monate halten.


Ein bisschen frustriert bin ja nun. Wieso habe ich das nicht schon früher bekommen. Es wirkt vor allem an meinen geschädigten Nerven und ist nach meinem Gefühl notwendig zu Vit. B1. B1 und B2 hochdosiert gehören zusammen. Wieso muss immer so viel Zeit vergehen, einiges wäre mir erspart geblieben, wenn ich das B2 gleich zu B1 bekommen hätte. Also an alle, die hier B1 hochdosiert nehmen, nicht zögern!

Ansonsten wirkt es wirklich gut und schnell. Allerdings hält es nicht lange an, so das ich es gleichmäßig über den Tag verteile. Hochdosierung ist für die Wirkung unverzichtbar.

Zum B2-Stoffwechsel und den Mangelerscheinungen habe ich das hier gefunden: Vitamin B2 (Riboflavin)
Bei oralen Dosen von 2-25 mg Riboflavin liegt die Absorptionsrate bei 50-60%. Hauptsächlich in der Leber, jedoch auch in fast allen anderen Geweben erfolgt eine Umsetzung von Riboflavin und FMN zu FAD. Gespeichert wird Vitamin B2, indem es an ein Enzym gebunden wird. Überschüssiges, nicht an Plasmaproteine gebundenes Riboflavin wird hauptsächlich über tubuläre Sekretion (Abgabe von Stoffen aus dem Blut in den Primärharn) mit dem Urin ausgeschieden. Riboflavin kann etwa 2 bis 6 Wochen im Körper gespeichert werden.

Funktionen des Vitamin B2 im Körper

Als Baustein der Coenzyme Flavinadenindinucleotid (FAD) und Flavinmononucleotid (FMN = Riboflavinphosphat), die als Bestandteile von Dehydrogenasen (Enzyme, die Wasserstoffatome übertragen) und Oxidasen (Enzyme, die die bei einer Oxidation frei werdenden Elektronen auf ein Sauerstoffatom übertragen) eine zentrale Rolle im oxidativen Stoffwechsel spielen. Somit ist das Vitamin B2 von großer Bedeutung für viele Stoffwechselreaktionen, wie der Biosynthese (Herstellung von chemischen Verbindungen durch den Organismus) und dem Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren.
Weiterhin unterstützten Riboflavin bzw. die daraus synthetisierten Coenzyme FAD und FMN Niacin und Vitamin B6 bei ihren Aufgaben im Stoffwechsel.

Vitamin-B2-Mangel

Durch einen Mangel an Vitamin B2 können Wachstumsstöreungen, seborrhoische Dermatitis (chronisches oder in Schüben auftretendes Ekzem) im Bereich der Nasolabialfalte (Weichteilfalte des Gesichts beidseits der Nasenflügel bis in die Hautregion seitlich des Mundwinkels), Entzündungen der Mundschleimhaut und Zunge, Konjunktivitis (Bindehautentzündung) sowie Mundwinkelrhagaden (schmerzhafte, häufig schlecht heilende entzündliche Einrisse der Mundwinkel) führen. In schweren Fällen kann es zu Entzündung der Cornea (durchsichtige Hornhaut vor der Pupille) und zur Linsentrübung kommen sowie zu einer normozytären Anämie (Form der Blutarmut). Schwerer Riboflavinmangel beeinträchtigt auch den Stoffwechsel von Pyridoxin und Niacin, Folsäure und Vitamin K.
...
Ein Mangel an Riboflavin ist generell eher selten, wobei ein Viertel deutscher Frauen unterversorgt sind. Weitere Risikogruppen stellen Raucher, Alkoholiker, Diabetiker und sich chronisch fehlernährende Menschen (Veganer, falsche Nahrungsauswahl bei älteren Menschen, etc.) dar.
Weitere hilfreiche Links:
www.taxofit.de/index~uuid~BB9A70129EE83C4964A60AA86D63E1EE~and_uuid~5B5D8DE7F9BD0F57BDFA0933D1984B65~from_uuid~BB9A70129EE83C4964A60AA86D63E1EE~add_ids~489_490_497_498_500_501_502_503_499_504_505_506_507.htm

https://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Riboflavin-Vitamin-B2-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rudi fürs einstellen.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob Benfotiamin hochdosiert alleine so gut ist.

Hatte anfangs auch B2 als Pulver zusätzlich genommen. (10-20mg) Weil ich es noch da hatte, bevor mein Supersmart-Komplex eintraf.
Jedesmal ist mir so schön warm geworden und meine verschorften Ellbogen fühlten sich plötzlich so weich an.
Mit dem Mix ist zwar mein Auschlag auf der Kophaut, den ich seit den hydroxospritzen habe, schon zurückgegangen. Die grindigen Stellen sind aber ziemlich hartnäckig. Werde jetzt soo´fort mal wieder mehr das B2 extra nehmen. Bin jetzt leider mehr unterwegs. Am besten nimmt sich das zu Hause, wo man es in kleinen Dosen über den Tag verteilen kann.
Hatte auch ein Ekzem unter dem Auge, das ist mit Niacin 250mg weggegangen. Aber vielleicht liegt es auch mit am Riboflavin.

Also, so Unrecht hat Heinz nicht, die Vitamine müssen auch in einem bestimmten Verhältnis stehen.

Gruß, Brigitka
 
B2 als Kapseln mit je 300 mg gibts bei Gesundheitsberatung Fischer (ca 11,50 Euro)oder woanders als retardtablette mit 100mg auch von NOW.

B2 regeneriert Glutathion welches hoch beansprucht ist bei ausgeflippter NO Produktion.
 
Als Retardtablette wärs ganz praktisch. Habe eben mal geschaut, habe aber nur normale B2 tabletten von NOW gefunden. Gibt es da zwei verschiedene?

Sind diese Retardsubstanzen eigentlich in anderer Hinsicht von Nachteil?

Gruß, Brigitka
 
Danke, Apoman. Nach der Beschreibung ist wohl keine extra Retardsubstanz drin. sondern die Verzögerung ist durch die Mischung mit der Reiskleie gegeben.

Gruß, Brigitka
 
Mist,

bin eben wegen den B2 retardtebletten sicherheitshalber auf die amerikanische Seite. Sie sind mit Hydroxypropylmethylcellulose versetzt. Das ist als lebensmittelzusatztsoff zugelassen (Wikipedia).

Kennt sich da jemand aus, ob das nicht doch bedenklich ist?

Gruß, Brigitka
 
das ist eine modifizierte Cellulose, die die Retardsubstanz darstellt. Cellulose wird vom Körper nicht aufgenommen und gehört zu den unverdaulichen Kohlenhydraten.
 
Oben