Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Zu B12 hätte ich mal eine Frage.
So Mai oder Juni hatte ich B12 Mangel und habe mit Spritzen einen Wert von etwa 800 erreicht. Danach hatte ich angefangen Aminosäuren, die bei mir niedrig waren, zu nehmen und hatte nun im November wieder einen B12 Status machen lassen. Da war der Wert über 2000!
Können die Aminosäuren die Aufnahme unterstützt haben?
Bei dem hohen Wert.... sollte ich da noch B-Komplex nehmen? Tue ich nämlich nicht, bräuchte aber einige von den anderen B´s.

LG
 
Ob die Aminosäuren den Wert dirket unterstützen weiss ich nicht. Aber wenn der ganze Stoffwechsel besser fubktioniert (ZB aufgrund eines normalisierten Vitalstoffhaushaltes) dann hilft dies indirekt sicher.
Würde auf alle Fälle auch B-Komplex nehmen wenn Du Defizite hast.
 
Fuinde das fehlende Vitamin D problematisch, weil es ein oxidatioonsschutz ist. ranziges él für den Körper kann es ja nicht sein. Ausserdem ist es eione lüge, dass man zuviel Vitamin D nehmen könnte, da halber Tag Sonnenlicht auf der 4 Haut soviel Vitamin D erzeugt, dass man gar nie schlucken kann.
 
Hallo Beat!

Da meine Mutter hochdosiertes Vitamin D nehmen muss und ich auch einen Mangel habe, habe ich mich sehr in das Thema eingelesen. Ich kann jetzt nicht alles wieder raussuchen, aber ich weiß, dass ein Zuviel sehr schlimm werden kann. Ich habe eben mal gesucht und auf die Schnelle den Text der AOK, das ist eine große Krankenkasse in Deutschland, rausgepickt:

Überdosierung
Vitamin-D-Präparate können zu einer Überversorgung führen und sollten daher nur nach Rücksprache mit einem Arzt genommen werden. Zu viel Vitamin D kann schwere Schäden verursachen wie Calcium-Ablagerungen in der Niere, Herz, Lunge und den Gefäßen.


Um tiefer in das Thema einzusteigen, müsste ich längere Zeit Google "beanspruchen", aber das tut ja jeder, der sich für das Thema interessiert, sowieso.

Liebe Grüße
Sonora :wave:
 
Hallo Sonora

Zitate wie es hunderte gibt, aber ohne jegliche Beweise. Ein Kollege war von mir in den USA und dort hat ein Forscher eine ganze Jahresdose Vitamin D auf einmal heruntergespült.
Da Sonne auf der Haut ein zigtausendfaches des 100%igen Tagesbedarfs Vitamin D produziert, weiso soll dann die Einahme des zehnfachen der agesmenge schädlich sein?
Ausserdem werd definierte auf welher Grundlage den Wert, über dem es zuviel sein soll?
 
Fuinde das fehlende Vitamin D problematisch, weil es ein oxidatioonsschutz ist. ranziges él für den Körper kann es ja nicht sein. Ausserdem ist es eione lüge, dass man zuviel Vitamin D nehmen könnte, da halber Tag Sonnenlicht auf der 4 Haut soviel Vitamin D erzeugt, dass man gar nie schlucken kann.
Hallo Beat,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Vitamin E meinst ;) Zum einen, weil ich weiß, dass es in vielen Omega-3-Produkten drin ist, auch in EyeQ (siehe https://www.symptome.ch/threads/ern...s-nach-kuklinski-u-a.21030/page-7#post-204005, Beitrag #132), zum anderen weil Vitamin E ein Antioxidans ist, Vitamin D dagegen soweit ich weiß keins, nicht einmal ein "eigentliches Vitamin", sondern eine hormonähnliche Substanz.

Ich sehe die Gefahr der Überdosierung grundsätzlich auch und dabei geht es nicht um eine Einmaldosis, sondern um langfristige Wirkungen. Neben toxischen Wirkungen kommen z.B. auch Verschiebungen im Vitamin- und Mineralstoffhaushalt infrage, die sehr schwer abzuschätzen sind. Ich bin grundsätzlich dafür, den Einsatz von NEMs sehr genau abzuwägen. Aber wir beide haben da eben unterschiedliche Meinungen ;) Trotzdem schön, Dich mal wieder "gesehen" zu haben :)

Gruß
Kate

P.S. Bitte eine Grundsatzdiskussion nicht hier wiederholen, sondern lieber auf vorhandene Threads verweisen ;) sonst fliegen wir hier völlig :eek:fftopic: davon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups Kate, Du hast recht wegen Vitamin E und Antioxidant auch als Fettsäurenschutz.
Hingegen wegen der Dosseirung ist Vitamin D angeblich ein Problem und wird eben von der Sonne im Körper produziert. Wenn der Körper viel Vitamin D bekommt, ist es denke ich nicht so erheblich, ob dies von der Sonne ins Blut kommt oder oral aufgenommen. Wenn Du ein Argument für den Unterschied hast, lasse ich mich aber gerne wie beim Vitamin E belehren.
 
Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

Hallo zusammen,
ich muss mich mal wieder ein Stück korrigieren. :) Ich habe mit den Omega-3 Sorten "gespielt", also Dosis und Sorten variiert.

Die Wirkung bei mir hängt reproduzierbar vom EPA-Gehalt ab (nicht direkt von der EPA-Menge). Das Verhältnis EPA zu den anderen Fettsäuren scheint wirklich wichtig.

Vollen Erfolg gibt es eigentlich nur bei EPA / DPA - Verhältnis 2/1 (https://www.vitamine-abc.com/cgi/webs...=WSTopRank&c=y). Innerhalb von 2 Tagen kommt es dabei zu spürbaren Befindens- und Verhaltensänderungen. :eek:)

Die Dosis ist nicht so wichtig wie der EPA-Gehalt. Bei hoher EPA-Konzentration kommt die Wirkung schon bei 2 g Omega-3 tgl. (Das war für mich wichtig, weil Dr. K. forderte Omega-3 auf 2 g am Tag zu reduzieren.)

Nicht bewährt hat sich in dieser Hinsicht das "Omega-3-flüssig" von DM. Selbst größere Mengen können die Wirkung nicht in der gleichen Weise erreichen bzw. erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

Hallo zusammen,
ich muss mich mal wieder ein Stück korrigieren. :) Ich habe mit den Omega-3 Sorten "gespielt", also Dosis und Sorten variiert.

Die Wirkung bei mir hängt reproduzierbar vom EPA-Gehalt ab (nicht direkt von der EPA-Menge). Das Verhältnis EPA zu den anderen Fettsäuren scheint wirklich wichtig.

Vollen Erfolg gibt es eigentlich nur bei EPA / DPA - Verhältnis 2/1 (https://www.vitamine-abc.com/cgi/webs...=WSTopRank&c=y). Innerhalb von 2 Tagen kommt es dabei zu spürbaren Befindens- und Verhaltensänderungen. :eek:)

Die Dosis ist nicht so wichtig wie der EPA-Gehalt. Bei hoher EPA-Konzentration kommt die Wirkung schon bei 2 g Omega-3 tgl. (Das war für mich wichtig, weil Dr. K. forderte Omega-3 auf 2 g am Tag zu reduzieren.)

Nicht bewährt hat sich in dieser Hinsicht das "Omega-3-flüssig" von DM. Selbst größere Mengen können die Wirkung nicht in der gleichen Weise erreichen bzw. erhalten.


Hallo Rudi,

ich habe etwas zurückgeblättert, konnte aber nichts genaueres finden. Kannste bitte noch etwas darauf eingehen, inwiefern sich dein Befinden durch die Omega-3-Fettsäuren verbessert hat? Leidest du auch an Brainfog, ich bin auf der Suche nach NEM, um die Matschbirne zu lindern. Ich habe übrigens erst Phosphatidylserin getestet. Bringt einiges bzgl. Konzentrations- und Denkfähigkeit.

Nimmst du von dem oben verlinkten Öl wie beschrieben einen Teelöffel oder mehr? Ich hatte mal ne zeitlang 1 Teelöffel Schwarzkümmelöl pro Tag genommen, bekam aber nach 'ner Zeit ziemliche Magenprobleme. Deshalb wären Kapseln evt. besser.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch,
chandsen
 
Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

@chandsen:
Ich teste gerade Tebonin TEBONIN FORTE 40MG LOESUNG | Günstige Preise - Juvalis

Vielleicht wär das was für dich? Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen, habe erst begonnen.

Ich nehme seit einer Woche ein NADH-Präparat mit Ginko drin. Bringt mir auch etwas, nur weiß ich nicht ob das an NADH oder Ginko liegt. Würde mich freuen wenn du zu gegebener Zeit mal schreibst ob es dir was gebracht hat.
 
Beitrag von Rudi Ratlos (ging aufgrund der Serverumstellung verloren):

Hallo chandsen,
von der Matschbirne kann ich ein Lied singen!
Was dagegen wirkt, kann ich zum ggw. Zeitpunkt nicht sagen, ich bin auch noch nicht so richtig erfolgreich.
Ich beginne heute meinen zweiten Tryptophan-Test. Mal sehen.
 
Hallo,
Gestern war bei GANZIMMUN wieder ein Omega3-Vortrag, deshalb will ich hier das Thema noch einmal aufgreifen.
Doz. K. hat mich schon vor einiger Zeit bei Omega3 aus Fischöl etwas gebremst und die Einnahme auf max. 2 g am Tag begrenzt. Zu viel könne immunsuppressiv wirken.

Bei meinem letzten Laborgang wurden nun auch die Fettsäuren überprüft.

Der Omega3-Index befand sich bei komfortablen 0,68 (ich habe schließlich auch genug davon zu mir genommen :cool:).
Dabei fand sich allerdings die aufschreckende Warnung "Eine exzessive Zufuhr mehrfach ungesättigter Fettsäuren wird von hier wegen der Gefahr der Fortpflanzung von Peroxidradikalen im Organismus nicht empfohlen." :eek: :eek:

Ausgerechnet das!! Das wäre ja wieder ein volles Eigentor. :mad:

Bei GANZIMMUN konnte die Frage, was von dieser Warnung zu halten ist, nicht beantwortet werden. Also helft ihr mir bitte :D, schieße ich mich mit Omega3 gerade selbst ab? :holzhack:
 

Anhänge

  • fett1.jpg
    fett1.jpg
    25.1 KB · Aufrufe: 20
  • fett2.jpg
    fett2.jpg
    21.6 KB · Aufrufe: 102
"Eine exzessive Zufuhr mehrfach ungesättigter Fettsäuren wird von hier wegen der Gefahr der Fortpflanzung von Peroxidradikalen im Organismus nicht empfohlen."

Vielleicht fragst du mal beim Labor nach, wo das untersuht wurde, was genau damit gemeint ist.

und die Einnahme auf max. 2 g am Tag begrenzt.

Das wären also 2 Kapseln von dem hier, richtig?

Ich meine mich zu erinnern, dass du mal darauf verwiesen hast.

Ich nehme das übrigens auch. Auch 2 Stk. pro Tag.
Ich glaube nicht so recht daran, dass das schädlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen (denke es war Cutler) dass Omega-3 anti-inflammatorisch wirkt. Das ist doch auch gleichbedeutend mit immunsuppressiv, oder? Bei einigen bestimmt ein wünschenswerter Effekt...
 
Hallo Rudi!

Also helft ihr mir bitte , schieße ich mich mit Omega3 gerade selbst ab?

Bestimmt nicht! Das Omega 3 hat sich im Laufe der Jahre einen hervorragenden
Ruf erworben und ist bei den Extensionisten mittlerweile auf Platz 2 der wichtigsten
NEM. Tagesdosis für Extensionisten: 1,4g EPA und 1g DHA. Ich würde nur
sorgfältig darauf achten, ein gut gereinigtes, schwermetallfreies Produkt zu
verwenden.

Bei sehr hohen Dosen ist als einziges zu beachten, dass das Blut nicht zu
dünn wird, wenn man zusätzliche Blutverdünner als Medikament einsetzt.
(Also Medikament absetzen! :D).

Zudem gibt es mittlerweile sehr gute rezeptpflichtige Produkte (Omacor/Solvay),
diese werden in der perversen Logik unseres Gesundheitssystems aber erst nach
einem Herzinfarkt verschrieben.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Rudi, hallo zusammen,

huch, das hat mir ja eben einen Schrecken eingejagt. Ich nehme das doch auch mit dem Löffel.
Es hilft sehr gut gegen die Muskelenzündungen. Nachdem ich den vielen Fisch (Hering, Makrele, Lachs) jetzt erst mal über war und meine Leber über das viele Eiweiß auch etwas unglücklich, habe ich fast nur noch das Öl genommen, wurden Die Entzündungen wieder etwas schlimmer. Habe aber herausgefunden warum. Auf meinem Teelöffel gehen viel weniger als die 5ml drauf. Jetzt nehme ich morgends und abends die halbe Dosis und es ist wieder besser.

Da bei mir die Entzündungen hauptsächlich von den Endotoxinen kommen (Na ja, genau weiß ich das nicht was ich ev. noch im Körper habe, man findet immer nur das, was man sucht) sorgt das EPA dafür, daß die Endotoxine von ihrem Platz an einem Enzym verdrängt werden und sich das EPA stattdessen andockt. Das ist doch noch nicht immunsuppressiv?

Also, das Medikament, das es dagegen gibt, hat eine ganze Seite Nebenwirkungen.

Da nehme ich doch lieber das. Außerdem, wenn wir immer mit den Werten der Durchschnittsbevölkerung verglichen werden, ob das jetzt so aussagekräftig ist?

Und was ist mit den ganzen gesättigten Fettsäuren und den Eiern, die müssen doch ausreichend Schutz bieten, auch wenn sie in dem Profil schon mit drin sind.

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo Rudi!



Bestimmt nicht! Das Omega 3 hat sich im Laufe der Jahre einen hervorragenden
Ruf erworben und ist bei den Extensionisten mittlerweile auf Platz 2 der wichtigsten
NEM. Tagesdosis für Extensionisten: 1,4g EPA und 1g DHA. Ich würde nur
sorgfältig darauf achten, ein gut gereinigtes, schwermetallfreies Produkt zu
verwenden.

Bei sehr hohen Dosen ist als einziges zu beachten, dass das Blut nicht zu
dünn wird, wenn man zusätzliche Blutverdünner als Medikament einsetzt.
(Also Medikament absetzen! :D).

Zudem gibt es mittlerweile sehr gute rezeptpflichtige Produkte (Omacor/Solvay),
diese werden in der perversen Logik unseres Gesundheitssystems aber erst nach
einem Herzinfarkt verschrieben.

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

ich habe Zodin verschrieben bekommen auf Kasse das ist auch gut und wird auch bei Hypertryglizemie (falsch geschrieben) verschrieben und die hat man ja schnell wenn man mal zuviel Butter gegessen hat vor der Untersuchung.

Gruß
Spooky
 
Oben