Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

@anini, hast du dich denn schon auf Unverträglichkeiten hin testen lassen? Und was nimmst du denn derzeit ein?!
So weit ich das verstanden habe, funktioniert die Entgiftung ja auf Grundlage des Methylierungszyklus. Besonders auch deshalb weil dabei Glutathion gebildet wird, das ja bei der Phase 1 Entgiftung in der Leber sehr wichtig ist.

Ich habe auch starke Magen-Darmprobleme und bislang hat mir (in Bezug auf meinen Gesamtzustand) am meisten geholfen, fehlende Vitamine/ Mineralstoffe zu ergänzen (besonders wichtig für die Entgiftung ist dabei übrigens Selen). Und dann eben die sog. Makronährstoffe - Eiweiß und Fett. Bei Fetten sind besonders die Omega 3- und 6-Fettsäuren sehr wichtig. Und dann eben noch die Behandlung des Methylierungszyklus.
Letztendlich braucht der Körper ja all diese Stoffe um Entgiften zu können und meine Haut (die vorher ziemlich schlecht war) wird durch die Fette gerade wesentlich besser. Taurin ist übrigens auch noch ein wichtiges Element für die Entgiftung.

Liebe Grüße
Nana
 
Hallo Nana,

es geht mir hier nicht um Unverträglichkeiten, das ist ein ganz anderes Thema.

Es geht mir darum, dass man kräftig Mittel einnimmt, die den Körper entgiften sollen, obwohl man gar nicht weiß, ob die Ausgänge überhaupt offen sind. Ich glaube, dass das extrem kontroproduktiv ist!

Auch die Leber entgiftet sich letztlich in den Darm und wenn der voll, verstopft oder nicht richtig funktionsfähig ist, dann hat man vielleicht noch mehr Probleme, als bevor man die Gifte gelöst hat.

Auch die Einahme von Nährstoffen macht nur Sinn, wenn sie Prozesse anstoßen, die der Körper auch bewältigen kann.

LG

anini
 
es geht mir hier nicht um Unverträglichkeiten, das ist ein ganz anderes Thema.

Doch, das gehört auch zum Thema: Der Darm und die Aufnahmefähigkeiten von Stoffen aller Art hat auch etwas mit Unverträglichkeiten zu tun.

Vielleicht schaust Du Dich mal außerhalb dieses Methylierungs-Thread im Darm- und Entgiftungsbereich um, da wirst Du sicher einiges finden, was Dir weiter helfen könnte. Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen, einen fähigen Therapeuten zu suchen, der Dich durch den ganzen Dschungel durchlotst. Hilfreich könnte für Dich (am Rande) auch ein Gentest sein. Daraus könntest Du eventuell ableiten, ob Dein Körper bei der Entgiftung grundsätzlich eingeschränkt ist.

Viel Erfolg

hitti
 
@evalesen, wie genau erhöht Methyl-Folsäure denn den Histaminspiegel? Langfristig gesehen, müsste ein gut funktionierender Methylierungszyklus aber doch zu einem absinken des HI-Spiegels führen, oder nicht?! Ich habe ja auch so eine starke Histaminproblematik...mir geht es insgesamt zwar schon besser...aber der Histaminwert ist leider immer noch jenseits von gut und böse :(

Nana, vor allem aktive Folsäure und aktives B12 stimuliert das Immunsystem nicht anders als Probiotika sehr stark. Umso wichtiger ist es, daß der Darm gut gestützt ist, Amy Yasko therapiert den Darm, bevor sie überhaupt Mutationen anspricht. Je besser der Darm gestützt ist, umso besser kommt man mit dem Histamin zurecht.

anini, eventuell hilft Dir eine Zusammenfassung, wie Yasko den Darm aufbaut mit Ernährung und NEM´s, schau mal hier https://www.symptome.ch/threads/cbs-gen-polymorphismen-und-behandlung.117168/page-3#post-995729 unter Post 58, das 4R Gut-Programm. Jeder einzelne Punkt ist sehr wichtig, auch der Nahrungsmittelunverträglichkeitstest, den Nana erwähnt, ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@kullerkugel
Danke für deine gedanken. Ich habe noch keine Aminosäuren getestet, da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe. Ich müsste so vieles machen lassen. Es kann natürlich sein, dass ich kein Ornithin brauche. Ich dachte nur, dass ich es versuchen könnte, ob zu viel Ammoniak beteiligt ist.
Das Glutathion wird in die höhe gegangen sein aufgrund der oxidativen Belastung. Habe auch erhöhte Zytokine. Erhöhte Lipide im Blut. Erhöhtes Fibrinogen. Systemische Entzündungen.

Histamin werde ich nächste Woche testen lassen und noch Laktat/Pyruvat um zu wissen wie es um meine Mitoch. steht und wahrscheinlich auch die NK-Zellfunktion. Es ist nur die Frage warum ich diese starke oxid. Belastung habe. Vermutlich durch EBV, Zoster, Candida und Extremstress. Und was mir noch eingefallen ist Impfungen und zwar Hep A+B ind Influenza. Mein CFS hat sich schleichend entwickelt über jahre. Ich bin sehr stark TH2 dominant. Diese oxidative Stresssituation wird mir auch die Nebenniere leer geräumt haben.
Der Körper versucht ja dagegen vorzugehen.
Ich werde jetzt zusätzlich gegen die Viren und die Pilze vorgehen, denn alleine schafft mein Körper das nicht mehr. Dazu bin ich zu geschwächt.

Ich nehme momentan die B-Vitamine, homöopathische Mittel zur Entgiftung, Artischocke wegen der Gallensäuren, Cholin, Fettsäuren, Leinöl, Cetirizin, Biotin, B12, Vit C, Tyrosin, spritze mir nicht täglich homöopathische Mittel für den Hypothalamus und die anderen Drüsen, Spritze mir nicht täglich von Heel den zitronensäurezyklus, alle zwei tage nehme ich etwas Kalium. Q10 und Carnitin nehme ich gerade nicht. Selen und Zink hatte ich aufgefüllt, weil ich Mängel hatte. Kann sein das ich etwas vergessen habe.
Vielleicht bin ich auch übersäuert und bekomme nichts mehr richtig in die zellen rein? Ich schaue ein paar mal am Tag mit Teststreifen nach dem ph-wert des Urins, da sind Schwankungen da, er ist einige male auch basisch, also kann es so schlimm sein, oder?
Ich merke seit ein paar Tagen wieder verstärkt Hals und Ohrenschmerzen, schwindel und erhöhte Temperatur und dieses abartige Ohnmachtsgefühl und das mir Schleim den Rachen herunter fließt. Im NNH-Ct hat man nichts gesehen.
Ich habe noch eine instabile HWS, habe demnächst einen Termin beim Osteopathen, aber ich habe kein Nitrostress.

Herzliche Güße an euch,
stern80
 
Weil Du das Thema Entsäuerung ansprichst, dazu wollte ich ohnehin noch etwas schreiben:

Ich entsäuere und entgifte momentan mit Basenplus, das ist ein Basenwasser, das durch negative Ionen basisch ist. Davon nehme ich morgens nüchtern 25ml, 10 Minuten später dann einen Tropfen NDF (mikronisiertes Chlorella). Das scheint ungemein viel zu mobilisieren, deshalb nehme ich zusätzlich Chlorella oder Heilerde zum Binden im Verdauungstrakt.

Vor einigen Wochen war ich auf einer Schulung, wo die Wirkungsweise erklärt wurde. Kurz gesagt ist es so, dass bei starker intrazellulärer Übersäuerung der Stoffwechsel der Zelle nicht mehr richtig funkioniert, es kann quasi nix mehr rein und nix mehr raus. Andere Basenmittel entsäuern nur den extrazellulären Bereich. Dieses Basenwasser schafft es aber in die Zelle und reagiert dort mit der Übersäuerung zu Wasser, dass der Körper leicht raus schaffen kann. Zusammen mit dem Wasser scheint dann noch alles mögliche andere die Zelle zu verlassen. In Kurzform wird das so erklärt:

Um eine pH-Verschiebung der Zelle in den neutralen Bereich zu erreichen, wurde die Flüssigkeit SanaCare´s Basenkonzentrat entwickelt. Sie besitzt einen extrem hohen Anteil an Hydroxidionen [OH]- sowie eine ausreichend negative Spannung, um in die protonenlastigen Zellen zu gelangen. Diese OH-Ionen verbinden sich rasch mit den H-Ionen (Protonen) zu Wasser. Nebenwirkungen wurden bislang keine beobachtet.

Ich hab schon hie und da erwähnt, dass ich außerdem das Problem hatte zuviel Salz im Körper zu haben. Das äußert sich durch eine starke Salzempfindlichkeit. Nach etwa anderthalb Wochen dieser Vorgehensweise fing mein Körper plötzlich an jede Menge Salz auszuscheiden. Hatte zwei Tage lang Salzgeschmack im Mund und war Tag und Nacht am Saufen und P... wie ein Pferd.

Es gibt dieses Produkt von Sanacare, was teuer ist und man glaub ich nur über Therapeuten beziehen kann. Das o.g. Produkt Basenplus kann man so kaufen und es ist günstiger. Es unterscheidet sich dadurch, dass für SanaCare Basenkonzentrat Himalayasalz verwendet wird und für Basenplus einfaches Kochsalz. Der Hersteller von Basenplus begründet das damit, dass in Himalayasalz alles Mögliche drin sei, von dem er nicht sicher ist, ob das in die Zellen gelangen sollte. NaCl aber ist sowieso in Zellen enthalten. Ich hab mich letztendlich für den günstigeren Preis entschieden, es ein paar Wochen ausprobiert und dann kinesiologisch testen lassen. Mein Arm bestätigt, dass das Zeug sehr gut für mich ist und ich das weiter nehmen soll. Nachdem ich diesen Nachweis habe spreche ich hier auch mal die Empfehlung aus. :) Von den Methylierungs- und sonstigen NEMs testeten plötzlich nur noch sehr viel geringerer Dosen, insg. vielleicht die Hälfte von vorher. Mein Geldbeutel freut sich! :)

Die Wirkung: Eine Woche Entgiftung mit dieser Kombination war ganz schön anstrengend. Wo ich früher beim Entgiften mit DMSA oder via Methylierung eher manisch-gereizt unterwegs war, macht dieses Schema mich depressiv und wirkt wie eine Beruhigungstablette. Nach einer Woche wurde es zu heftig und ich habe Pause gemacht. Daraufhin hatte ich ein geniales Wochenende mit voller(!) Leistungsfähigkeit. Ich hatte plötzlich so viel Energie(!!!), dass ich nach dem Bouldern noch Joggen gegangen bin, weil ich gar nicht wusste wohin damit. Der Muskelkater die nächsten Tage war grandios (ich glaub es ist Jahre her, dass ich gerannt bin!), aber es fühlte sich wieder wie normaler Muskelkater an, positiv, statt dieser Ganzkörpersteife und dem Gefühl ein LKW habe mich überfahren. Ich mache jetzt die Entgiftungstage mit größeren Abständen nach Gefühl. Ich bin leistungsfähig, klarer im Kopf und besser sortiert.

Was ich evt. noch dazu erwähnen sollte: Vor Beginn dieses Einnahmeschemas löste ich zwei Jakobsleiterflüche auf, und auch die Kinesiologin fand noch einen Krankheitsfluch, den sie auflöste. Ich weiß das ist brutal esoterisch und ich verlange auch nicht, dass jemand das logisch nachvollziehen kann. Ich kann es ja selbst nicht. Aber ich hab gemerkt, wie stark mein Körper darauf reagiert, es war eine heftige Erfahrung. Danach brauchte ich von den NEMs wie gesagt nur noch die Hälfte und sämtliche Entgiftungsmaßnahmen zeigen viel krassere Wirkung als vorher. Wer eh beim Kinesiologen ist kann ja mal nachfragen, ob er sich mit so etwas zufällig auch auskennt. Der Verstand muss das nicht glauben, der ist mit dem Konzept von Kinesiologie ohnehin überfordert genug.

Nun denn, ich habe noch mal einen riesen Sprung in Richtung Gesundheit gemacht, würde sagen ich fühle mich so bei 85%. Es ist großartig! :freu:
 
Was ich noch dazu erwähnen sollte: Ich bin bereits im Mutterleib vergiftet worden und würde schätzen, dass ich es in meinem Leben bestenfalls auf 90% gebracht habe (in guten Zeiten). Ich fühl mich also schon wieder sehr nah am ursprünglichen Zustand. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es ist 100% gesund zu sein!
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Feedback von mir, nachdem hitti und auch Samuela so schöne Sachen berichten konnte:

Ich kann zwar noch nicht Klettern oder Spazieren gehen, doch seit meiner einwöchigen Einnahme von Metafolin (pure encapsulations) geht es bergauf. Ich nehme ca. den 15 Teil einer Kapsel und habe vorher mit Probiotoc BAsis den Darm aufgebaut (nur zwei Wochen, ich war ungeduldig und hatte vorher schon gute Erfahrungen mit MTHF). CBS und Schwefel mit Ammoniak war scheinbar kein so großes Theam bei mir!?!

Bin jetzt ausdauernder und belastbarer als vorher und das nach einer Woche schon!:freu:

Kann jetzt auch schon mal öfter ans Ende unseres Gartens (30m) gehen und die Spülmaschine mit ausräumen (ja, auch das genieße ich!).

Benutze jetzt auch alle Formen von B12 (AB, HB und MB), so wie es Yasko vorgibt.

Liebe Grüße, weiterhin gute Besserung/Fortschritte und ein schönes Champions-League-Endspiel wünscht
Libero
 
Ich glaub Dir, dass Du das Spülmaschinenausräumen genießt! Es ist so schön sich wieder aktiv einbringen zu können, statt sich ständig bedienen lassen zu müssen! :freu:
 
Hallo stern,

Es kann natürlich sein, dass ich kein Ornithin brauche. Ich dachte nur, dass ich es versuchen könnte, ob zu viel Ammoniak beteiligt ist.
Nach meinen Erfahrungen mit Ornithin (ich nehme es bereits über 3 Jahre) kann ich dir natürlich auch nur Mut zusprechen, es ebenfalls zu versuchen. Vor allem auch, da dich Erreger und Infektionen ärgern. Beides führt vermehrt zu Ammoniak. Und das, was du mithilfe von Ornithin an Ammoniak abbaust, kann deine Leber sich sparen und sich währenddessen um andere Dinge kümmern.

Vielleicht bin ich auch übersäuert und bekomme nichts mehr richtig in die zellen rein? Ich schaue ein paar mal am Tag mit Teststreifen nach dem ph-wert des Urins, da sind Schwankungen da, er ist einige male auch basisch, also kann es so schlimm sein, oder?
Ich vermute eher, dass dein Körper die Säure nicht ausreichend abbauen kann. Darauf komme ich weil du erwähnst:

Erhöhtes Fibrinogen. Systemische Entzündungen.
Es ist nahe liegend, dass die Entzündungen den Fibrinogenwert erhöhen.
Dazu schau dir mal diesen Link an:
Das Phänomen Milchsäure - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Und auch diesen Abschnitt:
Übersäuerung: Die besten Tipps für ein harmonisches Säure-Basen ... - Hermann Straubinger - Google Books

anini, es wäre möglich, dass das Thema Übersäuerung auch für dich ein Thema ist.
Bist du das schon angegangen?
Bei mir war es, als ich anfing NEMs zu nehmen so wie bei dir. Auf alles reagierte ich mit Verschlechterungen. Bis meine Ärztin auf die Idee kam, dass ich grandios übersäuert bin.
Sie nannte es Säurestarre und erklärte es mir, wie Samuela es gerade formuliert hat:
Kurz gesagt ist es so, dass bei starker intrazellulärer Übersäuerung der Stoffwechsel der Zelle nicht mehr richtig funkioniert, es kann quasi nix mehr rein und nix mehr raus.

Nach der Entsäuerung konnte ich die NEMs viel besser vertragen.

anini, du hast nach einer einfachen Info von Rich van Konynenburg gefragt.
Sowas?:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-15#post-910555

Zu deiner Frage, was Rich van K noch riet, um die mobilisierten Gifte los zu werden:
Er riet dazu, Kohle einzunehmen, um die Gifte im Darm zu binden.
Ich habe es mit großen Mengen Zeolith-Montmorillonit gemacht.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Flohsamenschalen eine weitere gute Alternative wären, weil die offenbar auch in der Lage sind, den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen, so dass die Gifte, die über die Gallensäure aus der Leber in den Darm gelangen nicht wieder zurück in den Körper gelangen, sondern gebunden und über den Stuhl ausgeschieden werden.
(Bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Flohsamenschalen haben nichts mit Flöhen gemeinsam ;)
Es gibt hier auch Threads dazu. z.B. diesen:
https://www.symptome.ch/threads/flohsamen-wirksame-hilfe-bei-darmproblemen.19591/

An Versuchen, um meinen Darm zu unterstützen habe ich einiges probiert.
Ganz zu Beginn Colibiogen, Myrrhinil Intest, Pankreasenzyme, Pro Symbioflor, SymbioFlor 1 und 2, Milchsäurebakterien.. und sicher noch mehr, was ich inzwischen vergessen habe. Bei mir wurde außer bei den Pankreasenzymen dadurch alles schlimmer.

Geholfen hat mir Lecithin Granulat je 1 TL 15 Minuten vor jeder Mahlzeit, 20 Tropfen RMS vor jeder Mahlzeit und Mutaflor (das sind E. Coli Bakterien. Davon hatte ich zu wenig) und dazu hardcore Diät.
Wenn ich nach einer Mahlzeit Beschwerden bekam, konnte ich die durch Zeolith abmildern.
Artischocken Kapseln haben meine Verdauung deutlich verbessert, aber mir andere Symptome beschert (Kopfnebel), so dass ich die nur ein paar Wochen genommen habe.

Habe ich bestimmt schon hier erwähnt, aber wiederhole gern nochmal am Rande, was mir sehr geholfen hat, um meinen Speiseplan wieder erweitern zu können war diese (leider recht kostspielige) Behandlung:
https://www.symptome.ch/threads/sys...eilung-meiner-10-jahre-bestehenden-fi.111075/

Viele Grüße

und herzlichen Dank und vor allem :glueckwunsch: an alle, die Besserungen erleben und davon berichten. Das ist so erfreulich :) :)

Hitti, kannst du ganz kurz schildern, wie dein Level vor der MTHF-Geschichte war? Ich habe das nicht auf dem Schirm und finde so eine Art vorher-nachher-Vergleich immer sehr interessant. Wobei man dir sicher auch noch Behandlungserfolge in Bezug auf die Borreliose mit einkalkulieren muss und du das bestimmt nicht voneinander trennen kannst. Jedenfalls freut es mich sehr, dass du Fortschritte machst :)

tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@samuela
Danke. Von welchem Hersteller ist den das Basenplus?
Wann nimmst du denn die Heilerde ein? Wenn du etwas isst, oder nachdem du Basenplus eingenommen hast? Sorry, ich kenne mich damit gar nicht aus.

@tiga
Auch an dich ein Dankeschön. Ich denke, dass ich mir das Ornithin einfach mal bestellen werde von now. Hast du vorher ein Aminosäureprofil machen lassen? Ich setzte immer alles vorsichtig ein, von daher denke ich kann nichts passieren. Wie schnell hast du denn von Ornithin eine Wirkung gespürt?

Bei mir ist durch die Einnahme von NEM auch alles schlimmer geworden und durch Milchsäurebakterien auch. Du entsäuert doch mit RMS? Wann hattest du denn den Eindruck, dass sich dein Zustand verbessert hat?

Viele liebe Grüße,
stern80 :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stern,

Ich denke, dass ich mir das Ornithin einfach mal bestellen werde von now.
Das nehme ich auch.

Hast du vorher ein Aminosäureprofil machen lassen?
Nein. Ohne Moos nix los.

Ich setzte immer alles vorsichtig ein, von daher denke ich kann nichts passieren.
Ja, das finde ich vernünftig. Langsam heran tasten.

Wie schnell hast du denn von Ornithin ein Wirkung gespürt?
Ich habe statt der empfohlenen Dosis von 1000-1500mg pro Tag nur 500mg genommen. Nach 3 Wochen habe ich erste ganz kurze Verbesserungen bemerkt. Ich war damals so unfähig zu denken und so vernebelt im Kopf, ich konnte nicht mal mehr rückwärts zählen.
Nach 3 Wochen habe ich dann 2-5 MINUTEN am Tag gehabt, wo ich etwas klarer war. Das hat sich dann innerhalb von ca. 4 - 6 Monaten auf 3 Stunden täglich gesteigert.

Du entsäuert doch mit RMS? Wann hattest du denn den Eindruck, dass sich dein Zustand verbessert hat?
Ja, genau. Ich nehme zum entsäuern ausschließlich RMS.
Da ich zu Beginn statt 3x20 nur ca 5 Tropfen täglich nehmen konnte und nur sehr langsam steigern konnte, hat es lange gedauert bis ich Besserungen spürte. Erst nach 1/2 Jahr langsame Besserungen - danach ging es dann recht schnell. Als erstes ließen meine permanenten Muskelschmerzen und die Schmerzen in sämtlichen kleinen Gelenken nach... und dann bekamen mir die NEMs besser.

Nachtrag
Ich denke, je schneller man die Zieldosis nehmen kann, desto schneller erreicht man die Entsäuerung.
Grundsätzlich ist in der Anfangszeit auch mit Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, ggf. auch mit Übelkeit zu rechnen.

Ich habe aber jedes mal nach der Einnahme extreme Zitterattacken, noch schlimmere Denkblockaden, verschwommen sehen + Nebel sehen, Muskelschmerzen, gefühlten Sauerstoffmangel und all solche "Nebenwirkungen" bekommen, die stundenlang anhielten.
Meine Ärztin zog daraufhin den Rückschluss, dass mein Körper die aus den Zellen abgebaute Säure nicht weiter aus dem Blut transportieren kann und ich dadurch so eine Art Säureflut erlebe. Deshalb musste ich langsam und vorsichtig vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte meine lange Krankengeschichte hier nicht auch noch niederschreiben. Nur soviel: mir ging es eigentlich besser mit viel Willenskraft und zig Versuchen (Ausleitung Amalgam usw usw). Bis letztes Jahr, wo ich umgezogen bin. Erst kam eine vielfacher Bänderriss gleich am Anfang (warum sind meine Bänder so instabil?), aber dann ging es richtig los... wieder schlimmste Akne (vor allem AUF dem Kopf) und Migräne. Jeden Monat etwas mehr. Am Ende 10 Tage komplettes Flachliegen. Ausserdem dauerhafte Blasenentzündungen. Da mein Trinkwasser, was ich täglich en mass trinke, sehr sauer ist kam mir der Gedanke, dass Kupfer ein Problem bei mir sein könnte (der PH ist so niedrig, dass es laut Wasserverordnung nicht trinkbar ist), da zuviel Kupfer aus den Leitungen gelöst wird.

Ich bin so darauf gekommen, dass ich evt. ein Kupferproblem habe. Und beim Recherchieren dazu, ob und warum das ein Problem für mich sein könnte auf genetische Störungen die die Methylisierung beeinflussen gekommen. Ich habe sofort angefangen Zink zu nehmen und meine Migräne war weg. Nach nur einem Monat. Weiterhin habe ich aber üble Akne. Neben dem Zink habe ich zahlreiches anderes genommen, u.a. einen B komplex (nicht aktivierte Form, D3, MSM) und irgendwas habe ich überhaupt nicht vertragen. Herzrasen, Gedankenrasen, depressive Verstimmung, etc. Ich habe daraufhin alles weg geschmissen bis auf Zink und fange quasi wieder von vorn nun an. Leider fehlt mir für Diagnostik schlichtweg das Geld.

Aber zur Vorgeschichte: Schlaganfälle, Embolien, Thrombosen, psychische Krankheit in der Familie kann man wahrscheinlich schon sagen, dass ich möglicherweise zu denjeniegen gehöre, die die MTHFR genetische Mutation in einer Form mit sich rumträgt. Beim letzten Schaganfall eines Familienmitgliedes wurde im Blut fast kein B12 mehr gemessen. Alle anderen Werte waren ok.

Um es kurz zu machen, ich würde gern mal die aktivierte Form von Folsäure probieren sowie B12 (abwechselnd Coenzym B12 und Methylcobalamin als Tropfen). Eigentlich wollte ich noch ein Leberenzymkomplex mit Gluthatione, den üblichen Leberkräutern, NAC und Methionine nehmen, habe nun aber bei euch schon auf den ersten Seiten gelesen, dass Glutathione und Methionine nicht unbedingt richtig sind.

Bin ich also mit Metafolin und dem B12 erstmal ausreichend versorgt? Ich nehme ausserdem weiterhin Zink. Schwefel vertrage ich in egal welcher Form garnicht. Macht hier jemand Kaffee-Einläufe?

PS: ich habe eine Gerinnungsstörung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber zur Vorgeschichte: Schlaganfälle, Embolien, Thrombosen, psychische Krankheit in der Familie kann man wahrscheinlich schon sagen, dass ich möglicherweise zu denjeniegen gehöre, die die MTHFR genetische Mutation in einer Form mit sich rumträgt. Beim letzten Schaganfall eines Familienmitgliedes wurde im Blut fast kein B12 mehr gemessen. Alle anderen Werte waren ok.

Wurde dann bei Dir auch schon mal Homocystein im Blut untersucht, wenn Du bzw. Deine Familie so viel mit Schlaganfällen zu tun hat?

Bin ich also mit Metafolin und dem B12 erstmal ausreichend versorgt? Ich nehme ausserdem weiterhin Zink. Schwefel vertrage ich in egal welcher Form gar nicht.
Hm, das kann auch nach hinten los gehen, wenn es noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist, weil dann unter Umständen zu viel entgiftet wird, was Dein Körper so gar nicht verträgt und/oder ausleiten kann.

Hast Du Dich mit dem Yasko-Konzept schon auseinander gesetzt? Und nimmst Du auch was zum Binden (z. B. Algen)?

Bei mir kamen dann nach und nach auch noch andere NEMs hinzu (nach dem Metafolin), welche Yasko und andere gleich mit verordnen: Kalium, B3 u. a. Hast Du einen Therapeuten, der Dich diesbezüglich begleitet?

Viel Erfolg, Du wirst es sicher schaffen, dass es Dir wieder besser geht!

hitti
 
Zum Thema "Ornithin" habe ich hier noch einen günstigen Vorschlag von der Reinhildis-Apo:

L-Ornithin Kapseln - heilkraft-der-natur.de

HAbe es selbst nicht probiert, bin aber mit adneren Produkten dieser Apotheke (Acetyl-L-Carnitin,...) sehr zufrieden (nein, bin kein Angestellter dort ;))

Schöne Grüße
Libero

P.S.: Werde es demnächst mal selbst probieren, da es nämlich im Eiweißpulver von Dr. Strunz (39 Euro für 750 g bei Apotal) als einzige Aminosäure nicht enthalten ist!
 
Hallo Leute, seid doch mal so gut und benutzt den Thread "wo bezieht ihr eure Nems" in der Genetik Rubrik.
Sonst findet man nix mehr.

Gruß, Brigitka
 
Ich poste hier dann auch mal den tollen Klinghardt-Vortragstipp von Traumdenker:

https://www.symptome.ch/threads/kli...itende-protokolle.100736/page-12#post-1006146

https://www.youtube.com/watch?v=1kxqfE2VfD8&

Themen, die jeweils kurz angesprochen werden: Methylierung, Traumata (über Generationen), Epigenetik, Impfungen (Aluminium, Quecksilber), ja auch Chemtrails (Aluminium, Strontium), Pestizide, Entzündungen (immer wieder kurz), Parasiten (sehr interessant, ganz am Ende), Herpes/Alzheimer/Parkinson/Borreliose (aber immer nur kurz erwähnt), WLAN etc.

Wirklich sehr empfehlenswert und nicht wirklich "abgelutschtes" dabei. Geht eine gute Stunde, aber spannend.

Ich mag diese Mischung aus schulmedizinischen Studienauswertungen, seinen klinischen Beobachtungen, seinen mutigen und intelligenten Schlüssen und der Prise Humor, die immer dabei ist :)

Anders kann man die Sache leider gar nicht angehen, aber dennoch will kaum einer wissen, was die Menschheit eigentlich schon alles weiß...

Viel Spaß beim Ansehen und auch Lachen dabei :)

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Homocystein wurde nie untersucht. Genetische Tests nur auf II und V. Das Übliche.

Mit dem Yasko Konzept habe ich mich auseinander gesetzt. Finanziell geht einfach nicht alles. Ich nehme schon lange NEM, ernähre mich gesund nach Paleo, Darm ist mittlerweile in Ordnung. Von daher denke ich schon, dass es einen Versuch wert wäre.

Die Genmutation haben ja fast 50% der Bevölkerung und 12% eine doppelte Form. Von daher ist ja fast eine 50/50 Chance, dass es helfen könnte. Bei mir noch bezeichnend, dass ich Medikamente nicht richtig entgifte. Reaktionen auf Medikamente, die normal nach 12 Stunden abklingen müssten, habe ich teilweise 5 Wochen. Ausschlag durch Antibiotikanahme z.B. habe ich über 5 Wochen. Konnte mir keiner erklären, woran es liegt. Hatte sogar Ärzte, die meinten: das gibt es nicht. Der Ausschlag muss an was anderem liegen mittlerweile. Doch, gibt es. Ich bau das Zeug irgendwie nicht richtig ab.
 
@stern: Das Basenplus gibt es hier: BasenPlus
Man kann sich kostenlos beim Partnerprogramm anmelden, dann kostet der Liter nochmal 5 Euro weniger, also etwa 25 Euro. Im Vergleich: Das von Sanacare kostet ca. 45 Euro.

Ich nehme es morgens nach dem Aufstehen. Die Art wie es schmeckt gibt darüber Auskunft wo man übersäuert ist. Es kann ziemlich widerlich schmecken. Je mehr man entsäuert umso mehr sollte sich der Geschmack normalem, leicht salzigen Wasser annähern. Hier bei der Produktbeschreibung von SanaCare gibt es eine Tabelle, die gilt genauso für Basenplus: SanaCare´s Basenkonzentrat

Das NDF nehme ich etwa 10 Minuten später. Wobei ich meine festgestellt zu haben, dass es noch krasser wirkt, wenn man es direkt hinterher nimmt. Bin mir noch unschlüssig darüber ob das gut ist. Vielleicht wandert Chlorella dann mit in die Zellen? Kein Plan, ich glaube das hat noch niemand erforscht bzw. sich Gedanken drüber gemacht.

Wie schnell man Heilerde oder normales Chlorella zum Binden nimmt? Ich könnte mir vorstellen das ist individuell unterschiedlich. Man kann auch erst mal gucken ob man es überhaupt benötigt, oder ob das NDF reicht. Ich merke irgendwann nach 2-4 Stunden eine Schwummrigkeit, die ich mit Rückvergiftung assoziiere und die sich nach etwa 15 Minuten bessert, wenn ich etwas Bindendes einehme. Probieren geht über Studieren. Als ich das noch nicht wusste hielt die Schwummrigkeit zuletzt zwei Tage an, was mir etwas unheimlich war. Ich vermute da war zuviel aufgewirbelt, was über den enterohepatischen Kreislauf Ringelreihen in meinem Körper getanzt hat. Als der Zustand endlich was vorüber war roch ich an frischem Koriander (meinem Freund ins Essen getan), und es fing wieder an! Das habe ich so eigentlich nur vom DMSA-Schnüffeln gehört, dass es über die Riechnerven im Kopf wirkt. Aber Koriander kann das auch! :D Also Fazit: Sobald man irgendwie entgiftet, sollte man immer was Bindendes dabei haben. Als ich heute unterwegs war hat mich eine Kohle-Komprette gerettet. (Und dann war ich auf einer Goa-Party tanzen obwohl heute Entgiftungstag ist, das wär vor 2 Wochen noch unvorstellbar gewesen! :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es kurz zu machen, ich würde gern mal die aktivierte Form von Folsäure probieren sowie B12 (abwechselnd Coenzym B12 und Methylcobalamin als Tropfen). Eigentlich wollte ich noch ein Leberenzymkomplex mit Gluthatione, den üblichen Leberkräutern, NAC und Methionine nehmen, habe nun aber bei euch schon auf den ersten Seiten gelesen, dass Glutathione und Methionine nicht unbedingt richtig sind.

Bin ich also mit Metafolin und dem B12 erstmal ausreichend versorgt? Ich nehme ausserdem weiterhin Zink. Schwefel vertrage ich in egal welcher Form garnicht. Macht hier jemand Kaffee-Einläufe?
Wenn du sagst dass du Schwefel nicht verträgst, ist es vermutlich wichtig die Schwefelausleitung bei schwefelfreier (oder -armer) Diät zu machen samt Ornithin, Yucca, Molybden, bevor du Methyl-B-Vit. nimmst. Ich hatte ohne diese mit den B-Methylgebern begonnen und die Reaktionen wurden bald zu stark. Jetzt bin ich doch bei der Schwefelaussleitung. Yucca scheint bei mir übrigens mehr zu bewegen als Ornithin.
Glutathion, NAC wäre ja auch wieder Schwefel - also immer wieder dazwischen Schwefel ausleiten.

Ich mache Kaffee-Einläufe; es entlastet die Leber.

LG Prema
 
Oben