Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo,

tut mir leid, wenn ich euch jetzt unterbreche mit meinen Fragen, ich nehme jetzt seit mehreren Wochen Methyl-B12 1000ug sublingual alle 2 Tage und eine halbe Kapsel täglich von dem B-Komplex von pure mit ca. 200ug Metafolin. Und ich nehme noch 160mg Cholin täglich. Vorher hatte ich mehrere Wochen Selen genommen und alpha Liponsäure.
Mein zustand hat sich darunter verschlechtert, ich habe einen Dauer-Schwank-Schwindel und eine Benommenheit. Und auch öfters Atemprobleme und vermehrt kleine rote Pickel auf der Haut und kribbeln im Körper und Herzklopfen. Ich habe auch ein ordentliches Histaminproblem. Nehme dagegen eine Cetirizin täglich.

Das können Entgiftungssymptome sein, oder? Oder auch ein Ammoniaküberschuss? Kennt jemand einen guten Giftbinder? Hat jemand mit Heilerde Erfahrung? Zoelith habe ich schon öfters gelesen. Apfelsäure hatte jemand genannt zur Ammoniakentgiftung. Ich vermute vom Gefühl her, dass das Ammoniak bei mir auch ein Rolle spielt.
Zur Unterstützung trinke ich viel, nehme ein Artischockenpräparat und 3 homöopathische Mittel (Taraxum, Sulfur, Okoubaka). Vitamin C ca. 600mg täglich.

Es mag sich komisch anhören, aber ich habe das Gefühl das mir Gifte in den Kopf gestiegen sind.

Danke,stern80
 
Hallo stern80,

zum Thema Histamin und Methylierung gibt es im Phoenix Rising viele Threads, vielleicht magst Du Dich dort einlesen.

Konynnenburg und auch Yasko schreiben, daß Histamin im Methylierungszyklus abgebaut wird, und im Laufe der Therapie müßte auch die Histaminunverträglichkeit besser werden.

Wichtig ist es, so wie Yasko es beschreibt, vor Beginn der Gabe der Methyl-NEM´s den Darm gut aufzubauen, um vor allem Ammoniak und Sulfite abzubauen. Das heißt, allergische Nahrungsmittel wegzulassen, Ammoniak und Sulfite zu binden, und Probiotika zu nehmen.

LG Eva
 
Danke Eva für die Infos.

Ich denke, dass ich mir doch mal Ornithin besorge und es damit versuche, damit mir zumindest das Ammoniak besser entsorgt wird. Über Apfelsäure fand ich nicht soviel. Ich habe mal Milchsäurebakterien eingenommen, weil ich zu wenige hatte, ich weiß nicht genau wie es jetzt aussieht. Nahrungsmittel scheine ich normal zu vertragen, außer halt das Histaminproblem, ich ernähre mich seit längerem Histamin arm, aber sonst bemerke ich nichts. Manchmal habe ich diffuse Bauchschmerzen, ich denke eher dass das ME-Symptomatik ist.
Ich nehme weil ich zu wenig Gallensäuren habe Artischocke und dann noch Pankreasenzyme. Mit der Heilerde werde ich es auch versuchen. Ich hatte sie früher schon mal genommen, ich denke sie kann nicht schaden.

Ich hoffe es nicht zu spät für mich da jetzt noch einzugreifen, weil ich mit den Methyl- NEM schon begonnen habe, oder?

Grüße,
stern80
 
Hallo Stern

ich habe in Phönix Rising und bei Konynnenburg (als er noch lebte) gelesen, dass solche Reaktionen daher kommen, dass die Entzündungen in Deinem Körper nicht unter Kontrolle sind. Histamin hat im weitesten Sinne was damit zu tun.

Diese Aussage deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung. Ich konnte auch lange kein Metafolin einnehmen, seit sich Entzündungen in meinem Körper reduziert haben, kann ich problemlos 3 Kapseln von dem B-Komplex von Pure an einem Tag nehmen.

LG
gaps
 
Hallo gaps,

danke. Stimmt Entzündungen habe ich im ganzen Körper. Zytokine sind hoch, Fibrinogen auch. Meine Heilpraktikerin hatte mir mal Utilin gespritzt wegen des Asthmas und daraufhin habe ich auch für zwei tage heftigste Schmerzen am ganzen Körper bekommen und Neuralgien. Die sind gott sei dank wieder auf das "normale" Maß zurückgegangen. Sie meinte das Präparat würde Entzündungen "aufwirbeln". Das hatte ich gemerkt.
Wie hast du denn die Entzündungen bei dir zurück gedrängt?

Lg,
stern80
 
Hallo Stern

Entzündungen werden ausgelöst durch Stoffe (Parasiten, Viren, Bakterien, Umweltgifte, Schwermetalle), die im Körper vom Immunsystem bekämpft werden. Entzündung ist ein Versuch des Körpers der Selbstheilung, also im Prinzip nichts schlimmes.
Bloss oft ist der Körper so überlastet damit, dass er es eben nicht mehr in den Griff bekommt. Dann gerät die Entzündung ausser Kontrolle.

Ich kenne das Utilin nicht. So komplexe Entzündungen in den Griff zu bekommen, kann man nicht alleine in den Griff bekommen und es braucht jemand, der sich damit auskennt. Es braucht im richtigen Moment den richtigen Input für den Körper.

Das geht auch nicht mal in 2 Wochen - das kann Monate bis 1-2 Jahre dauern. Weil jede Ursache der Entzündung (wie oben beschrieben) muss behandelt werden.

Was ich Dir empfehlen kann, ist mal an Deiner Darmsituation zu arbeiten. Diffuse Bauchschmerzen ist nichts triviales.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es nicht zu spät für mich da jetzt noch einzugreifen, weil ich mit den Methyl- NEM schon begonnen habe, oder?

Grüße,
stern80

Nein, aber ich würde dann doch die Methyl-NEM´s stoppen, und den Darm aufbauen. Und Vitamin C hast Du viel zu niedrig dosiert, ich würde mindestens 4000-5000 mg/Tag nehmen, um die Entzündungen zu kontrollieren.
 
Kullerkugel, grundsätzlich ja. Aber methylierte Folsäure triggert Histamin, bzw. mobilisiert bei entsprechender genet. Disposition Infekte und Toxine, und da sollte der Darm möglichst entgiftet sein.
 
Hallo,

leider verstehe ich nur einen geringen Teil von dem, was Ihr hier so schreibt.

Bei mir ist es so, dass ich auf die Einnahme der meisten Mittel so reagiere, dass ich mich vergiftet fühle bis unters Dach und dass mein Zustand sich extrem verschlechtert.

Ich glaube, dass bei mir die "Entgiftungsausgänge" total dicht sind und mein Körper die Gifte nicht raustransportieren kann.
Deshalb ist für mich das Thema Darmreinigung/Darmaufbau total wichtig und ich glaube, dass für mich der Schlüssel darin liegt, erst einmal die Ausgänge wieder zu öffnen, bevor ich etwas einnehmen kann.

Hat Konynnenburg etwas zu diesem Thema geschrieben? Habt Ihr Erfahrung mit Darmreinigung/Darmaufbau gemacht? Ist das für einen schwer Kranken überhaupt zu schaffen? Was genau habt Ihr gemacht?

Und dann habe ich noch eine Frage: Gibt es zu dem Vorgehen nach Konynnenburg eigentlich einen Übersichtsplan, den ich mit meinem bräsigen Kopf verstehen könnte?

VG

anini
 
Hallo gabs, hallo Stern,

du hast Recht Kullergugel, bloss macht es keinen Sinn den 5.Schritt vor dem 1. Schritt zu machen, wie Stern es derzeit macht

Ich habe überlegt, ob ich darauf antworte oder nicht. Ich versuche es....ich kenne Stern nicht , habe nur im Post hier gelesen, was sie nun einnimmt oder probiert hat.Da sind für meine Vorstellungen genug Sachen dabei, denen ich Potential für die aufgeführten Beschwerden zuschreibe. Z.B. Alpha Liponsäure, Milchsäurebakterien, Enzyme....alles Dinge, die starke Histaminprobleme triggern ( wenn das der Grund wäre) ... ....die wirklich wichtigen B-Vitamine mit Folinsäure sollen da erst Schritt 5 sein ?

ich nehme jetzt seit mehreren Wochen Methyl-B12 1000ug sublingual alle 2 Tage und eine halbe Kapsel täglich von dem B-Komplex von pure mit ca. 200ug Metafolin. Und ich nehme noch 160mg Cholin täglich. Vorher hatte ich mehrere Wochen Selen genommen und alpha Liponsäure.

Ich denke, dass ich mir doch mal Ornithin besorge und es damit versuche, damit mir zumindest das Ammoniak besser entsorgt wird. Über Apfelsäure fand ich nicht soviel. Ich habe mal Milchsäurebakterien eingenommen, weil ich zu wenige hatte, ich weiß nicht genau wie es jetzt aussieht. Nahrungsmittel scheine ich normal zu vertragen, außer halt das Histaminproblem, ich ernähre mich seit längerem Histamin arm, aber sonst bemerke ich nichts. Manchmal habe ich diffuse Bauchschmerzen, ich denke eher dass das ME-Symptomatik ist.
Ich nehme weil ich zu wenig Gallensäuren habe Artischocke und dann noch Pankreasenzyme. Mit der Heilerde werde ich es auch versuchen. Ich hatte sie früher schon mal genommen, ich denke sie kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Mühe.
Also ich weiß leider nicht was mein Problem ist. Entweder Histamin(halte ich für am unwahrscheinlichsten), oder Ammoniak(dadurch das ich meinen Körper quasi "angeschmissen" habe), es ging schon leicht bergab als ich mit Vitamin D und B12 Spritzen angefangen habe, ich hatte fast nichts mehr im Körper davon, oder was ich leider fürchte ist eine Verschlechterung der ME. Vielleicht weil wieder Candida und EBV und Zoster mit im Spiel sind. Habe auch wieder öfter Ohrenschmerzen und Halsschmerzen. Das ist nicht gut.

Alpha-liponsäure habe ich bis Januar genommen, Milchsäurebakterien bis Februar nach einer Darmflorauntersuchung und Pankreasenzyme nahm ich nur 1/4 einer kapsel, normalerweise nimmt man viel mehr. Damit habe ich aktuell nun auch aufgehört. Die Bauchschmerzen sind nicht täglich da und auch unabhängig vom essen. Werde dem mal nachgehen.
Habe mich entschieden jetzt mal Ornithin zu versuchen und ich werde wohl oder übel Fluconazol nehmen. Meine HP hatte mir mal vorgeschlagen es mit chinesischen Heilpilzen zu versuchen( TH2 Dominanz, Erreger, grenzwertige NK-Zellen). Werde ich machen.

Ich kann nur noch hoffen. Leider habe ich längst nicht so viel Wissen wie die meisten von euch. Ich finde es echt super was viele von euch schreiben.

Mal eine allgemeine Frage, alle meine Glutathionwerte (gesamt, reduziert, oxidiert) sind am oberen Limit. das ist doch eigentlich positiv. Da müsste die Entgiftung doch eigentlich funktionieren? Gut, wobei natürlich die oxidative Belastung nicht gut ist, ich vermute mal durch die Erreger.

Danke und grüße,stern80
 
Hallo stern,

ich habe inzwischen in Deine anderen Threads mal reingeschaut.Du hast wirklich bei Deinen Problemen schon viel probiert.
Wurde inzwischen ein Aminogramm gemacht ? Ich las von der Absicht ? ....Vielleicht fehlt Dir Ornithin gar nicht ?
Meine Erfahrung veranlasst mich zu dem Gedanken. In schlimmen Zeiten waren alle Aminos stark im Mangel. Nur Ornithin , Histidin und ??? ( vergessen, sorry ) waren haushoch. Ich erkläre mir das seit einiger Zeit so, das der Körper bei hohem Bedarf alles andere hintenan stellt und nur die Umwandlungen macht für Stoffe, die ganz viel benötigt werden. Ich hatte damals noch nichts substituiert, waren also unverfälschte Messergebnisse.
Später waren diese hohen Werte völlig normal .

So ähnlich könnte es auch mit dem Gluthation bei Dir sein ? Aber was muss entgiftet werden ????? Wenn Du es beim Essen nicht merkst, gibt es andere Belastungen ( die genauso Histamin triggern ) ?

Vielleicht Xenobiotika ? Atemgifte ? Chemie auf der Haut ?

Denn Deine anderen Probleme wie Gürtelrose, EBV ....und Anderes müssen ein total geschwächtes Immunsystem vorgefunden haben ?

Adrenalinmangel ...also geschwächte Nebennieren, Probleme mit den Myelinscheiden ( Du schriebst so die Vermutung Deiner HP ) ....wären für mich zumindest der Grund, nicht an B-Vitaminen ( ALLE ...B12 braucht auch Folsäure ) , zu sparen. TMG, DMG , Cholin...dazu . Zink und Mangan. Vielleicht essentielle Aminosäuren ?
Omega 3 Fette ....

Also alles Dinge, die für eine "normale" Funktion des Körpers sehr wichtig sind. Ich würde nicht auf Verdacht irgendwelche "entgiftenden" NEMs nehmen. Sondern mit dem Gedanken,Nährstoffe zu ergänzen, die die normale Funktion ( auch Methylierung ) möglich zu machen und unter Krankheit besonders viel verbraucht werden.

Vitamin C : wie nimmst u es ? Könntest Du steigern ? Die Nebennieren freuen sich.

Kennst Du Thematik "natürliches Progesteron" ?
 
Hat jemand hier eine Ahnung, was Konynnenburg zum Thema Darmreinigung und -aufbau geschrieben hat?

Hat jemand eine Darmreinigung gemacht, bevor er/sie angefangen hat, die Mittel einzunehmen?
 
Hallo ihr Lieben,

@hitti, das hört sich ja echt super an! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es so gut weiter geht für dich! Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten :)

@anini, ich denke ich habe das meiste von van Konynenburg mittlerweile zusammengesucht und gelesen. Zusammenfassend sagt er, dass man den Darm untersuchen lassen sollte (nach Verdauungsrückständen, Parasiten, Candida o.ä. und einen Darmfloracheck machen lassen sollte). Grundsätzlich sagt er dann, dass man bei Candida/ Parasitenbefall zunächst ein Mittel dagegen nehmen und dann die Darmflora aufbauen sollte. Was genau man machen sollte, dazu habe ich nirgends etwas von ihm gefunden.

@alle, habt ihr denn schon mal eine Darmsanierung oder irgendwas in der Art gemacht? Und hat sie euch geholfen? Ich hab leider auch so einige Darmprobleme, weiß aber auch gar nicht so recht wo ich ansetzen soll...es gibt einfach so viele Ärzte, Heilpraktiker und Präparate, sodass es echt schwer ist da das Richtige zu finden.

@stern, ich habe auch vor einiger Zeit in Threads von dir gelesen. Allerdings hab ich nicht mehr alles so im Kopf. Was nimmst du denn zurzeit? Und kannst du nochmal in Stichpunkten sagen, was genau dein Problem ist?

@evalesen, wie genau erhöht Methyl-Folsäure denn den Histaminspiegel? Langfristig gesehen, müsste ein gut funktionierender Methylierungszyklus aber doch zu einem absinken des HI-Spiegels führen, oder nicht?! Ich habe ja auch so eine starke Histaminproblematik...mir geht es insgesamt zwar schon besser...aber der Histaminwert ist leider immer noch jenseits von gut und böse :(

@Kullerkugel, hast du "natürliches Progesteron" ausprobiert? Inwiefern hat es dir geholfen? :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele liebe Grüße :) Nana
 
Hallo Nana,

ich habe im Laufe der letzten Jahre sehr viele Mittel und Medis ausprobiert und je länger ich krank bin, umso weniger kann ich überhaupt vertragen.

Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass vielleicht meine Entgiftungsausgänge blockiert sein könnten, denn sehr oft fühle ich mich total vergiftet, wenn ich ein Mittel probiert habe.

Was, wenn die Gifte im Körper gelöst werden und sie können dann nicht raustransportiert werden? Damit wäre mir in keinem Fall geholfen!!

Deshalb habe ich überlegt, ob ich meine Überlegungen vielleicht rückwärts beginnen sollte. Ich habe jede Menge Darmprobleme, aber all die Untersuchungen haben nie wirklich etwas zutage gefördert. Ich glaube auch leider nicht, dass die meisten Untersuchungsmethoden da aufschlussreich sind.

Es ist definitiv so, dass ich Darmprobleme habe und so überlege ich derzeit, ob ich meinem Darm mal eine Reinigungskur "gönnen" sollte. Ich habe nur bislang nichts gefunden, von dem ich überzeugt bin, dass es etwas bewirkt und dass ich wirklich schaffen könnte.

VG

anini
 
Oben