Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Personen mit "neurological inflamation" laut Amy Yasko sollen kein Glutamin nehmen, weil es die Glutamatspiegel erhöht und das ist ganz schlecht bei den betroffenen Personen.

[/url]

Interessant! Habe vor längerer Zeit den Versuch mit Glutamin schnell abgebrochen, weil es zu verstärktem Nervenbrennen führte.
 
Personen mit "neurological inflamation" laut Amy Yasko sollen kein Glutamin nehmen, weil es die Glutamatspiegel erhöht und das ist ganz schlecht bei den betroffenen Personen.

/[/url]

wenn die GAD-Gene lt. MTHFR-Test in Ordnung sind, kann man Glutamin nehmen, ansonsten sollte man es, so wie malk schreibt, besser lassen. Glutamin bricht zu Glutamat, wenn GAD fehlt, kann man es nicht umwandeln, bleibt Glutamat, und wirkt neurotoxisch.


LG Eva
 
Habe vor längerer Zeit den Versuch mit Glutamin schnell abgebrochen, weil es zu verstärktem Nervenbrennen führte.
Hast du schon mal GABA (auch bekannt als gamma-Aminobutyric acid; Buttersäure ...) probiert? Das ist der Gegenspieler von Glutamat. Wenn Glutamin so schlecht bei dir wirkt, könnte GABA funktionieren, bei mir tut es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht Brigitka irgendwo sehr schön zusammengefasst, dass Glutaminsäure besser ist (und nicht Glutamat) wenn man auch Ammoniak entgiften will? Finde die Stelle gerade nicht.

GABA ist super, allerdings werde ich bei 500 mg immer sehr müde und fühle mich grausig schlapp kurz nachher. Bleibe lieber bei 250 mg.

LG Bernie
PS: Gefunden! :D
https://www.symptome.ch/threads/glu...armproblemen-durch-nitrosativen-stress.63178/

PPS: Ich habe es so verstanden, dass man Glutamin nimmt, um die Darmzellen zu nähren, also bspw. bei einem Leaky Gut. Glutaminsäure kann hingegen durch die Aufnahme von Ammoniak in Glutamin umgewandelt werden, sodass es für die Ammoniakentgiftung eine wichtige Rolle spielt.
Also eigentlich ist es doch wesentlich geschickter, wenn man das Glutamin als Glutaminsäure einnimmt, weil es dann sogar erst noch für die Ammoniakentgiftung wirkt.

Bis jetzt habe ich immer Glutamin genommen, da ich aber derzeit eine Antipilz-Behandlung und überhaupt eine Parasitenbehandlung mache, und Dr. Hulda Clark schreibt, dass dabei nochmals vermehrt Ammoniak entsteht, wäre es wohl erst recht geschickt, Glutaminsäure zu nehmen und nicht Glutamin! Jetzt verstehe ich auch, ehrlich gesagt, nicht mehr wieso ich bisher immer nur davon gelesen habe, dass Glutamin so wichtig wäre und man nicht immer gleich nur Glutaminsäure gibt und so quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt

https://www.symptome.ch/threads/glu...-durch-nitrosativen-stress.63178/#post-409387
Siehe auch Folgeeinträge.

PPPS: Sorry Brigitka, habe dich fälschlicherweise als Urheberin zitiert. :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank malk für `s Mitdenken!

Ich brauche glücklicherweise keine Lösung mehr für den Darm.
Der ist so fit wie ewig nicht.
Und so super wie ich schlafe, besteht bei mir vermutlich auch kein
GABA-Problem. Das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen ;)
Vor längerer Zeit war mein GABA-Wert sogar etwas erhöht.
Aber danke nochmal :)
 
wenn die GAD-Gene lt. MTHFR-Test in Ordnung sind, kann man Glutamin nehmen, ansonsten sollte man es, so wie malk schreibt, besser lassen. Glutamin bricht zu Glutamat, wenn GAD fehlt, kann man es nicht umwandeln, bleibt Glutamat, und wirkt neurotoxisch.
LG Eva

hach ihr macht einen aber auch immer nervös ;)
was sind denn die GAD-Gene? ..sind die im 23andme auffindbar?

nehme Glutamin durch Colon Guard (haptsächlich wg Rapslecithin). aber wenn kein "nervenbrennen" vorliegt, wird es wohl auch keine Probleme bereiten?

lg
 
wenn die GAD-Gene lt. MTHFR-Test in Ordnung sind, kann man Glutamin nehmen, ansonsten sollte man es, so wie malk schreibt, besser lassen. Glutamin bricht zu Glutamat, wenn GAD fehlt, kann man es nicht umwandeln, bleibt Glutamat, und wirkt neurotoxisch.
LG Eva

Hallo in die Runde,
da ich diese Tage auch den Bauplan meiner Zellen zu studieren bekommen habe (dauerte bei 23andMe übrigens jetzt nur drei Wochen), hierzu eine Frage: Es gibt auf der Ergebnis-Liste (MTHFRsupport) z.B. mehrere GAD-Gene. Und bei mir hat eines homozygote Mutation, alle anderen sind im gründen Bereich. Wie soll man das nun verstehen? Es gibt ja Gene die sehr wichtig sind und andere wieder weniger. Gibt es eine Gen-Seite im Netz, die dazu Auskunft gibt?
Ich frage mich auch (da Entzündungen im Kopf definitiv ein Thema sind bei mir), ob Glutamat eigentlich etwas ist, was als Zutat gegebenenfalls auf einer Produkt-Etikette angegeben sein MUSS (z.B. Suppenwürfel)?

Liebe Grüße
Prema
 
Ich frage mich auch (da Entzündungen im Kopf definitiv ein Thema sind bei mir), ob Glutamat eigentlich etwas ist, was als Zutat gegebenenfalls auf einer Produkt-Etikette angegeben sein MUSS (z.B. Suppenwürfel)?

Ich denke schon, dass Glutamat mittlerweile angegeben werden muss. Ich schaue bei jedem Produkt, was dafür in Frage kommt, seit Jahren auf die Zutaten. Es wird zumindest bei vielen Produkten angegeben, daher gehe ich davon aus, dass sie es zumindest in der EU müssen.
 
Hallo,

ich denke, es wird zwar schon lange öffentlich gefordert, aber es gibt immer noch keine einheitliche Kennzeichnungspflicht für Glutamat.
Hefeextrakt, Gewürze , Gewürzextrakte....völlig unverbindliche Bezeichnungen .
Übrigends auch gut drin in verarbeiteten Biowaren. Besonders auch in den vegetarischen bzw. veganen Aufstrichpasten ....
Bei Suppenwürfel düfte fast immer so etwas drin sein.

https://www.gzl.com/sortiment/streuwuerze/verstecktes-glutamat.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich weiß nicht inwiefern das noch wichtig für dich sein könnte, aber es gibt ja auch natürliches Glutamat. Das findet sich besonders in Sojasoße und ähnlichen Produkten. Ich verzichte auch auf Glutamat (nicht nur wegen meiner HIT, sondern da es ja in vielerlei Hinsicht schädlich ist) und meide mittlerweile alle industriell gefertigten Lebensmittel.

Viele Grüße! Nana
 
Was Jimmy und Prema gefragt haben, würde mich auch interessieren.
Wo sind die GAD Gene auffindbar und wie sind sie von der Wichtigkeit zu bewerten?
Oder könnte man es auf einen Versuch mit L-Glutamin ankommen lassen?

Viele Grüße
Nicole
 
GABA ist super, allerdings werde ich bei 500 mg immer sehr müde und fühle mich grausig schlapp kurz nachher. Bleibe lieber bei 250 mg.

Boah, da sehe ich, wie stark das "H" in ADHS bei mir ausgeprägt ist, also wie kaputt mein Neurotransmitterhaushalt ist. Ich kann drei mal täglich (früh, mittags, abends) je 750mg GABA nehmen, ohne jegliche Müdigkeit. Bei mir fällt nur das "H" weg, also dieser permanente Stresslevel, somit werde ich innerlich ruhiger, aber nicht müde.

Ich bin sogar konzentrierter auf das Zeugs und im Endefekt auch wacher, weil der Schlaf erholsamer ist und ich somit unter Tags fitter (wacher) bin.
 
Hi!
Ich weiß nicht inwiefern das noch wichtig für dich sein könnte, aber es gibt ja auch natürliches Glutamat.

Glutamat ist Glutamat. Glutamat ist eine natürliche Substanz im Körper. Wenn man aufgrund von GAD Glutamat nicht zu GABA umwandeln kann, hat man Glutamatüberschuß, den man nicht abbauen kann, und der neurotoxisch wirkt, wie malk bereits gepostet hat. Neurotoxisch heißt (Excitatorisch, d.h. es triggert neurolog. Entzündungen).

Hohe Glutamatspiegel bewirken hohe intrazelluläre Kalziumspiegel, da Glutamat den NDMA-Rezepter im Gehirn bindet, der wiederum Kalzium in die Nervenzelle transportier. Hohe Kalziumspiegel (auch das hat malk schon gepostet) kann die zelleigenen Strukturen angreifen, und ebenfalls die Nervenzellen schädigen.

Maßnahmen sind.

Maßnahmen sind:
- Magnesium und Zink soll passen (beides senkt intrazelluläres Kalzium)
- kein Kalzium in NEM´s
- Minimierung von NEM´s, die im Körper zu Glutamat werden: hydrolysierte Proteine (auch vegetarische), Alpha-Ketoglutarat, MSG, Aspartat, Glutamin, Glutaminsäure, Aspartat
- keine Nahrungszusätze wie Sojasoße, Brühwürfel, Gelatine, Fertigsuppen
- keine Nahrungsmittel mit hohem Glutamat: Milcheiweiß, Weizen, Wurst (da mit Würze versetzt), Kasein, Gluten
- GABA bzw. Taurin (Taurin bei CBS/BHMT niedrig dosiert, da schwefelig), statt Taurin geht auch Theanin (beides Antagonist von Glutamat)
- Lithium orotate reguliert den GABA-Spiegel (aber nur bei Mangel lt. Vollblutmineralanalyse)

LG Eva
 
@evalesen, ja, das meinte ich doch :p Vielen ist ja nicht klar, dass Glutamat nicht ausschließlich ein synthetisches Produkt ist, sonder dass es eben auch natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommt. Die Wirkung ist die Gleiche ;)
 
Kein Problem ;-p

Aber woher weißt du das alles eigentlich? :) Ich habe bislang die ganzen Posts und pdfs von RichvanK und einige Kuklinski-Veröffentlichungen gelesen (und eben viele Infos im Netz zusammengesucht). Irgendwie fehlt mir aber immer noch einiges - besonders was den genetischen Aspekt anbelangt. Ich habe mir heute außerdem noch das Buch von Amy Yasko (Autism-Pathways to Recovery) ausgedruckt und wollte das mal durchgehen. Hast du (oder jmd anders) vielleicht noch andere Tipps, was ich lesen könnte/ sollte um mal so einen Gesamtüberblick zu bekommen? :)
 
Oben