@NicoleG, hast du denn schon mal einen Darmflorastatus machen lassen? Vielleicht hast du Probiotika genommen, die auf deine Situation nicht passen. Und wie geht es dir denn jetzt?
@hitti, die gleiche Frage stelle ich mir auch im Moment ;-p
Ich beschäftige mich übrigens auch gerade mit dem Thema
Darmsanierung und habe in dem neuen Buch von Dr. Kuklinski gelesen, dass er
rechtsdrehende Milchsäure, Bifido- sowie Lactobakterien und Präbiotika empfiehlt. Er sagt noch, dass wenn man dazu histamin-, laktose-, gluten- und fructosefrei isst, würde nach 6-8 Wochen eine vorhandene Laktoseunverträglichkeit verschwinden.
Naja, ich werde es bald mal ausprobieren

Weiß jmd von euch, ob
rechtsdrehende Milchsäure bei Histaminintoleranz verträglich ist?
@alle, wisst ihr eigentlich, ob es irgendwelche "normalen" Laborparameter gibt, die auf eine Störung im Methylierungszyklus hinweisen?
Ich habe damals ja (nach vielen Infekten/ Antibiotikagaben) zunächst eine leichte Schwäche bekommen, dann ein halbes Jahr später eine starke Alkoholunverträglichkeit und nochmal ein halbes Jahr später eine extreme HIT und dann ging es eben ganz schnell bergab.
Ich habe früher immer gedacht, dass meine Beschwerden vom Darm kommen, aber mein damaliger Darmflorastatus hat nur einen extrem hohen HI-Spiegel angezeigt, leicht verminderte e.Coli und eben einen ganz hohen sIgA-Wert und alpha-1-Antitripsinwert (aber die Werte können ja allein wegen dem hohen HI so sein...), dazu kam noch eine normale DAO.
Meine Vermutung ist also, dass ich eine Störung im Methylierungszyklus hatte/ habe und die die Ursache für meine später starken Beschwerden und auch die HI-Intoleranz (vom Typ HNMT?) war.
Allerdings sind meine Laborwerte vom kleinen/ großen Blutbild damals ganz normal, obwohl ich da schon fast bettlägerig war. Ich habe da nun ein bisschen Bedenken, dass ich vllt doch irgendwas übersehe/ ein bisschen auf der falschen Fährte sein könnte (wobei Methylierung bei mir auf jeden Fall ein Thema ist).
Wie seht ihr das Ganze? Und wie sind eure Erfahrungen dazu?
Viele Grüße! Nana