Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hellinger hat behauptet, dass Juden an der Shoa selber schuld sind und die Täter deswegen um Verzeihung bitten müssen.

Ein absolutes No-Go :mad::mad:
Aber der Antisemitismus / Rechtsradikalismus ist in bestimmten Kreisen ja wieder gross im Kommen. Sehr gefährlich gerade in diesen esoterischen Kreisen, weil alles so verdeckt perfide abläuft
 
Hallo. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mit aktiver Folsäure, B12, Mariendistel, Cholin, NAC, Ornithin, Zink, Molybdän.

Effekte: oft Druck im Kopf, fühle mich insgesamt aber klarer (und sehr viel "ausgewogener"). Am schlimmsten ist die Akne... . Und ich brauche lange bei der Wortsuche (Sätze bilden). Ist das alles noch im normalen Bereich?
 
Akne bei Vitamin-B-Einnahme ist ein Hinweis auf Biotinmangel. Biotin und B-Vitamine brauchen sich gegenseitig.
 
Ich habe aktuell wieder mal Dauerherzklopfen und etwas Schlafprobleme (habe allerdings auch das GABA reduziert bzw. weg gelassen und ab und zu mal wieder Schwarztee getrunken...), Mülldeponien in der Haut habe ich (leider) sowieso (aber Biotin testet nicht mehr und hat mir auch vorher nicht weniger "Müll" in der Haut verholfen.)

Aber ansonsten geht es mir nach wie vor recht gut :)
 
Das Herzklopfen kenne ich auch gut. Die anderen Nebeneffekte geben sich gerade etwas. Aber es scheint ein ziemliches Hoch und Runter zu sein. Ich muss jetzt leider nochmal Antibiotika nehmen :(, die ich schlecht abbauen kann (habe danach lange Ausschläge davon, also auch eine leichte Allergie, aber führt in dem Fall kein Weg drum herum). Ich nehme an, dass ich dann erstmal mit dem Rest aussetzen muss oder?
 
Hallo an alle,

ich wollte euch mal fragen, wer sich durch die Methylierungsbehandlung/gesteigerte Methylierung schon mal eine (wahrscheinlich) Gastritis eingefangen hat?
(wahrscheinlich weil der HA natürlich nicht sofort ne Magenspiegelung gemacht hat, sondern Mittel gegen zuviel Magensäure verschrieben hat).

Ich habe Übelkeit, flaues Gefühl im Magen, Bauchkrämpfe, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung, Kreislaufprobleme, nach kleinen Mahlzeiten total "voll", Aufstossen nach allem, sogar Wasser, permanent Hunger zwischen den Mahlezeiten (obwohl ich genug esse) und bevor ich das Mittel genommen habe, habe ich mich sogar 2 mal übergeben müssen.
Bevor das mit der Übelkeit anfing, hatte ich ein paar Tage extremen Speichelfluss, den ich auch jetzt noch meistens habe.

Weiß da jemand was und kann mich beruhigen? :D

Viele Grüße
 
Danke, das hatte ich schon gesehen. Jedenfalls das erste Dokument.

Hat das zufällig schon jemand übersetzt? ;)

Und was die Probiotika angeht: Da scheine ich kein Glück mit zu haben...
Entweder merke ich gar nichts oder sie führen zu einer Verschlechterung.

Das mit den Bauchschmerzen/Übelkeit ging übrigens in sehr zeitlichem Zusammenhang mit einem neuen Probiotika los. Habs natürlich abgesetzt, aber die Beschwerden bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Nicole!

Ich bin auch schon so verzweifelt - habe ähnliche Symptome wie du - übergeben habe ich mich noch nicht müssen, sonst alles gleich. Liege schon über eine Stunde, weil mein Kreislauf zusammengebrochen ist - kommt immer wie ein Blitzschlag! ich hoffe auch auf Hilfe von jemandem im Forum.
Glg masali
 
(wahrscheinlich weil der HA natürlich nicht sofort ne Magenspiegelung gemacht hat, sondern Mittel gegen zuviel Magensäure verschrieben hat).
"Ferndiagnosen" sind natürlich immer problematisch. Ich weiß auch nicht, was die Aktivierung des Methylierungszyklus mit der Magensäure macht (erhöht oder erniedrigt).

Generell ist jedoch zu viel Magensäure eher selten, wahrscheinlicher wäre zu wenig Magensäure laut Jonathan Wright (Buch: Why stomach acid is good for you), was ebenfalls Magenprobleme auslöst (z.B. Gastritis).
 
Ich habe mir die beiden Dokumente angesehen, die Eva verlinkt hat und muß leider zugeben, dass ich viel Bahnhof verstehe!

Sehr passend daher unter Punkt 18:

As you can see, the treatment is complex, with many roadblocks, and NE/CFS cognitive problems don't help.

Das kann ich ich voll bestätigen!

Gibt es denn in Deutschland einen Arzt, der sich mit diesem Protokoll auskennt, die wichtigen Untersuchungen macht und behandelt?
 
Und was die Probiotika angeht: Da scheine ich kein Glück mit zu haben...
Entweder merke ich gar nichts oder sie führen zu einer Verschlechterung.

sollte das Probiotika, das Dir nicht bekommen, mit Histamin zusammenhängen, hier gibt es im PR einen Thread über Probiotika, die Histamin nicht Triggern:

Rethinking Probiotics. | Phoenix Rising ME / CFS Forums

SO I’M LOOKING FOR A PROBIOTIC SUPPLEMENT WITH INFLAMMATION LOWERING…

(read the article below to understand the logic)
Bifidobacterium infantis
Bifidobacterium longum
Lactobacillus reuteri (raises histamine in the short term but elevates anti inflammatory cAMP levels)
But also Lactobacillus plantarum (lowers/inhibits tyramine and putrescine) (Ema added conflicting reports on this one. Study shows it actually produces tyramine which is also a biological amine that those on low histamine diets may want to avoid.)

POTENTIALLY…

Saccharomyces-Boulardii: I found a number of studies on its effectiveness in treating gastroenteritis, which some researchers have linked to high histamine/mast cell issues.

NEUTRAL STRAINS…

Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus Lactis, Lactococcus Lactis, and Lactobacillus plant arum which do not have any effect on biogenic amines like histamine and tyramine.

BUT NOT…

Lactobacillus casei (produces histamine and tyramine)
Lactobacillus Bulgaricus (increases histamine alone)

und

Different types of bacteria and probiotics also play a part in histamine regulation. Some probiotics are necessary for proper gut function (where histamine lowering enzymes DAO form), but some strains actually raise histamine levels. The different strains of studied probiotics are categorized as (1) histamine producing bacteria, (2) neutral bacteria, or (3) histamine degrading bacteria.7-1
Histamine producing bacteria: Lactobacillus casei, Lactobacillus reuteri, and Lactobacillus bulgaricus (Found in most yogurts and fermented foods).
Neutral bacteria: Streptococcus thermophiles (also in yogurt) and Lactobacillus rhamnosus (shown to down regulate histamine receptors and up-regulate anti-inflammatory agents)
Histamine degrading bacteria: Bifidobacterium infantis (found in breast milk), Bifidobacterium longum, Lactobacillus plantarum, and some soil-based organisms.
 
Und was die Probiotika angeht: Da scheine ich kein Glück mit zu haben...
Entweder merke ich gar nichts oder sie führen zu einer Verschlechterung.

sollte das Probiotika, das Dir nicht bekommen, mit Histamin zusammenhängen, hier gibt es im PR einen Thread über Probiotika, die Histamin nicht Triggern:

Rethinking Probiotics. | Phoenix Rising ME / CFS Forums

SO I’M LOOKING FOR A PROBIOTIC SUPPLEMENT WITH INFLAMMATION LOWERING…

Bifidobacterium infantis
Bifidobacterium longum
Lactobacillus reuteri (raises histamine in the short term but elevates anti inflammatory cAMP levels)
But also Lactobacillus plantarum (lowers/inhibits tyramine and putrescine) (Ema added conflicting reports on this one. Study shows it actually produces tyramine which is also a biological amine that those on low histamine diets may want to avoid.)

POTENTIALLY…

Saccharomyces-Boulardii: I found a number of studies on its effectiveness in treating gastroenteritis, which some researchers have linked to high histamine/mast cell issues.

NEUTRAL STRAINS…

Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus Lactis, Lactococcus Lactis, and Lactobacillus plant arum which do not have any effect on biogenic amines like histamine and tyramine.

BUT NOT…

Lactobacillus casei (produces histamine and tyramine)
Lactobacillus Bulgaricus (increases histamine alone)

und

Different types of bacteria and probiotics also play a part in histamine regulation. Some probiotics are necessary for proper gut function (where histamine lowering enzymes DAO form), but some strains actually raise histamine levels. The different strains of studied probiotics are categorized as (1) histamine producing bacteria, (2) neutral bacteria, or (3) histamine degrading bacteria.7-1
Histamine producing bacteria: Lactobacillus casei, Lactobacillus reuteri, and Lactobacillus bulgaricus (Found in most yogurts and fermented foods).
Neutral bacteria: Streptococcus thermophiles (also in yogurt) and Lactobacillus rhamnosus (shown to down regulate histamine receptors and up-regulate anti-inflammatory agents)
Histamine degrading bacteria: Bifidobacterium infantis (found in breast milk), Bifidobacterium longum, Lactobacillus plantarum, and some soil-based organisms.

Aus dieser Sammlung könntest Du Dir ein passendes aussuchen, das Entzündungen nicht triggert.

Ohne Probiotika zu nehmen, würde ich die Methylierung stoppen, da ja durch die angekurbelte Methylierung pathogene Keime in den Darm kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, was die Aktivierung des Methylierungszyklus mit der Magensäure macht (erhöht oder erniedrigt).

Generell ist jedoch zu viel Magensäure eher selten, wahrscheinlicher wäre zu wenig Magensäure laut Jonathan Wright (Buch: Why stomach acid is good for you), was ebenfalls Magenprobleme auslöst (z.B. Gastritis).

Könnte eventuell auch Betain-HCl ein Versuch wert sein?

Ich soll es zurzeit jeweils zu Mahlzeiten einnehmen, damit die Nahrung besser verdaut wird.
 
@NicoleG, hast du denn schon mal einen Darmflorastatus machen lassen? Vielleicht hast du Probiotika genommen, die auf deine Situation nicht passen. Und wie geht es dir denn jetzt? :)

@hitti, die gleiche Frage stelle ich mir auch im Moment ;-p

Ich beschäftige mich übrigens auch gerade mit dem Thema Darmsanierung und habe in dem neuen Buch von Dr. Kuklinski gelesen, dass er rechtsdrehende Milchsäure, Bifido- sowie Lactobakterien und Präbiotika empfiehlt. Er sagt noch, dass wenn man dazu histamin-, laktose-, gluten- und fructosefrei isst, würde nach 6-8 Wochen eine vorhandene Laktoseunverträglichkeit verschwinden.
Naja, ich werde es bald mal ausprobieren ;) Weiß jmd von euch, ob rechtsdrehende Milchsäure bei Histaminintoleranz verträglich ist?

@alle, wisst ihr eigentlich, ob es irgendwelche "normalen" Laborparameter gibt, die auf eine Störung im Methylierungszyklus hinweisen?
Ich habe damals ja (nach vielen Infekten/ Antibiotikagaben) zunächst eine leichte Schwäche bekommen, dann ein halbes Jahr später eine starke Alkoholunverträglichkeit und nochmal ein halbes Jahr später eine extreme HIT und dann ging es eben ganz schnell bergab.

Ich habe früher immer gedacht, dass meine Beschwerden vom Darm kommen, aber mein damaliger Darmflorastatus hat nur einen extrem hohen HI-Spiegel angezeigt, leicht verminderte e.Coli und eben einen ganz hohen sIgA-Wert und alpha-1-Antitripsinwert (aber die Werte können ja allein wegen dem hohen HI so sein...), dazu kam noch eine normale DAO.

Meine Vermutung ist also, dass ich eine Störung im Methylierungszyklus hatte/ habe und die die Ursache für meine später starken Beschwerden und auch die HI-Intoleranz (vom Typ HNMT?) war.

Allerdings sind meine Laborwerte vom kleinen/ großen Blutbild damals ganz normal, obwohl ich da schon fast bettlägerig war. Ich habe da nun ein bisschen Bedenken, dass ich vllt doch irgendwas übersehe/ ein bisschen auf der falschen Fährte sein könnte (wobei Methylierung bei mir auf jeden Fall ein Thema ist).
Wie seht ihr das Ganze? Und wie sind eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße! Nana
 
Hey Nana und alle (wir sind übrigens fast gleich alt :D )

ich hab seit gestern einen Versuch mit Betain HCL + Pepsin gestartet und was soll ich sagen: Es bekommt mir gut :)
Mir gehts magentechnisch zwar noch nicht super, aber ich denke, so schnell geht das auch nicht. Auch sonst gehts mir dadurch besser, fitter.
Säureblocker hab ich auf jeden Fall in die Ecke gepfeffert :rolleyes:

Darmstatus ist in Arbeit ;) und morgen früh Test auf Fruktose-und Dünndarmfehlbesiedelung. Das könnte nämlich auch sein, warum ich das eine Probiotika nicht vertragen hab.
HIT... ja, das ist bei mir so ne Sache. Könnte es auch noch sein. Komischerweise hab ich keine Symptome, die ich in irgendeiner Weise dem Essen zuordnen könnte, aber einen DAO von ca. 3. Fühlt sich bei mir eher an, als wenn der Leaky Gut mir die Probleme macht.

Milchsäure (RMS Aconex) habe ich glaube ich ganz gut vertragen (pausiere grade), beim Brottrunk bin ich mir nicht sicher, den lasse ich grade vorsichtshalber erstmal weg.

Bei Milchsäurebakterien bin ich grade irgendwie kritisch, einmal wg. der HIT und weil ich irgendwo gelesen habe, dass man davon eine D-Lazidose im Dickdarm bekommen könnte?! :confused:
 
Nicole, was war denn vorher? Hattest Du einfach keinen Hunger?

Das HCl, ist das nicht recht scharf am Magen? Ich hab da ein bisschen Angst davor. Ausserdem gibt es Kombinationen mit viel oder ganz wenig Pepsin. Was verwendest Du denn? Isst Du Fleisch? Alles Gute jedenfalls!

LG de bear
 
Hey de bear :)

nee, ich hatte schlimme Magenschmerzen mit t.w. Übelkeit, sogar Erbrechen. War immer bis obenhin voll etc.

Fleisch nicht, auch keine Milchprodukte, aber jeden 2.ten oder 3.ten Tag ein Stück Fisch oder 2 Eier.

Das ist ganz witzig, ich bekomme ganz kurz Bauchgrummeln und eine etwas schnelle und weiche Stuhlentleerung, aber nuuur wenn ich eine ganze Kapsel genommen habe. Gestern und heute getestet :D Wobei heute die plötzliche Stuhlentleerung nach der ganzen Kapsel noch auf sich warten lässt.
Eine halbe geht problemlos.
Ist wie gesagt wahrscheinlich noch nicht der Weisheit letzter Schluß aber schon mal 90 % besser. Scharf im Magen ist es eig. gar nicht.
Wenn ich das gewusst hätte... hatte die schon länger hier rumstehen, aber die Effekte bei 1 Kapsel haben mich damals wohl abgeschreckt und dann hab ich sie weggestellt. Manchmal muss man wohl einfach rumprobieren.
Hab auch nicht mehr so einen trockenen Hals, alles rutscht besser runter und mein nerviger Speichelfluss und dauernder Hunger ist auch weg :)
Ich habe mir (ärgerlicherweise) mal das hier bestellt:
Mikro-Digest online kaufen | Rocky Mountain Phyto Essentials
Ärgerlich deshalb, weil ich gesehen habe, dass es eig. von Swanson kommt (Schild überklebt) und daher eig. keine 10 Euro kostet :mad:

Eine Frage zu dem 4 Stufen Darmprogramm, bevor man die Methylierung ankurbelt:
Da steht, dass man alles Schritte separat durchziehen soll, jedenfalls Schritt 1 und Schritt 2. Muss ich denn bei Schritt 1 nichts nehmen, um die Parasiten/Viren/Pilze etc. auszuleiten (wg. dem ent. Kreislauf).
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn :confused: hätte ich jetzt irgendwie gedacht. Oder reicht da viel Trinken? Chlorella sollen ja bei HIT nicht so gut sein.
Ich werde Oregano Öl, Grapefruitkernextrakt, Rizinus-Zeta Öl und Coriolus Versicolor Heilpilz nehmen (natürlich einschleichen). Könnte/sollte ich noch Activomin oder irgendwas anderes zum ausleiten dazu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben