Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Methionin:
Noch eine besonders wichtige Erkenntnis für den Methylierungszyklus: Dr. Mercola zitiert in u.a. Quelle Denise Minger (Fußnote13): Tierische Nahrung hat einen hohen Anteil an Methionin. Und auch einen hohen Anteil Glycin, und es ist genau die Balance von beiden die besonders wichtig ist!
Ob man sich das SAMe zum ankurbeln sparen kann, glaub ich nicht, aber bestimmt das L-Methionin, wenn man schön Fleisch isst.

Should You Go Vegetarian to Lower Your Blood Pressure?

----
Und bei Cutler lese ich:

...dass Porphyre im Urin eher auf Arsen oder organische Gifte hinweist als auf Quecksilber/Amalgam.
...dass Curcurmin bei Menschen die Schwefel nicht vertragen mit Vorsicht zu behandeln ist.
...auch in Leber reichlich enthaltene Choline Methyldonoren sind und gut für die Leber selbst sind!
...ACL, L-Carnitin Fette in die Mitochondrien bringt, besonders ins Hirn. Eventuell kann das Dimethylaminoethaol DMAE (auch ein Methyldonor m.E.) noch besser!
----
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch bzw. nein margie, Du hast die Totschlagsargumente hoher Fleischkonsum gleich Darmkrebsrisiko verlinkt und zitiert . Darauf bezog ich mich.

Deine ausgewählte Argumentation hinkt auch anderswo noch.....

Warum Kater viel schlafen und Pferde viel leisten
Warum liegen Katzen die meiste Zeit träge herum, während Pferde scheinbar unermüdlich laufen können?
Der Grund ist die Ernährung:
Pflanzliche Kost belastet den Organismus wenig, während bei der bakteriellen Verstoffwechselung großer Fleischmengen im Darm das toxische Stoffwechselprodukt Ammoniak entsteht, das den Energiestoffwechsel blockiert. Fleischfresser haben eine spezielle Enzymausstattung und einen extra kurzen Darm zur Reduktion der Toxinaufnahme, dennoch haben sie nur für kurze Spitzenleistungen Kraft. Nur Pflanzenfresser können echte Ausdauerleistungen erbringen.

Welche Schlussfolgerungen lässt dieser Vergleich mit dem Tierreich auf den Menschen zu? Das Gebiss, die Enzymausstattung und die lange Darmpassage des Menschen sind entwicklungsbiologisch an eine Mischkost mit überwiegend pflanzlichem Anteil angepasst (vgl. Elmadfal/Leitzmann "Ernährung des Menschen" UTB). Die Zivilisationserscheinungen Energiemangel,"Burn-out" und geringe Belastbarkeit erscheinen vor diesem Hintergrund nicht verwunderlich.

Fettschrift von mir.

Ein Pferd frisst rund 60- 80 Kilo Heu oder Grass am Tag . Und schläft oft im Stehen ....von wegen unermüdliches Laufen. Eine Stunde laufen am Stück und das Pferdchen ist erschöpft.

Diese Links sind nicht gründlich recherchiert, oberflächlich zusammen geschrieben....wie ich vorher schon feststellte .Eben Totschlagsargumente, keine Fakten.

Was sonst soll "Mischkost" bedeuten wenn nicht Pflanzenkost und tierisches Protein ?Womit sonst soll gemischt werden ? Es kommt nur auf ein angemessenes Verhältnis an. Und da ist es schon wichtig, genügend pflanzliche Kost MIT Fleisch , Fisch , Eiern ..zu essen.

Jedenfalls ist das die für mich beste Art der Ernährung, wollte ich doch wieder gesund werden.

Dazu ausgewählte Ergänzung von Nährstoffen . Was alles, ist in diesem Thread sehr ausführlich diskutiert worden. Das kann man langsam alles austesten oder eben auch auf einmal und langsam ergänzen.

Meine Erfahrung, nur Nährstoffe alleine machen es nicht . Die Ernährung muss genauso stimmen.

Ich habe das bloß damals nicht erst alles (in leider englischen Versionen ) studieren können. Ich musste handeln und habe eben probiert.
Und kann auch Katze und Pferd beobachten .....ich muss mir nichts zusammenbasteln ..

..übrigends sind Pferde überhaupt nicht stressresistent. Und können an einer Kolik sehr schnell versterben.Ein sehr sensibles System solche Verdauung.

Was Müdigkeit und Burn out angeht, kann ich im vegetarischen Bekannten- und Kollegenkreis bestens beobachten.
So wie vegane und vegetarische Ernährung in aller Munde heftig diskutiert wird, ist leider auch Burn out ein Dauerbrennerthema.

Aber die Entscheidung, da mitzumachen , die darf jeder selber treffen.

Alles Gute !

PS: mein Avatar ist schon lange so wie zu sehen. Viel Gemüse mit gutem Fleisch
( nicht immer mit Gesicht ,aber mit bekannter Herkunft ....undFutter oft Gras aus meinen Garten..oder Küchenabfälle ..oder die Früchte meines Apfelbaumes ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte alle darum beim Thema zu bleiben und die Ernährungs- bzw. Fleischdiskusssionen an passender Stelle fortzuführen:

ANMERKUNG: Über 50 Beiträge ausgelagert nach dort: https://www.symptome.ch/threads/vegan-vs-paleo-bei-methylierungsstoerungen.117191/ (Rubrik Genetik) - eventuell gibt es dort Beiträge die teilweise Inhalte enthalten, die auch hier in diesen Thread gehören.

BITTE IN DIESEM THREAD BEIM THEMA BLEIBEN - DISKUSSION/EN ÜBER VEGANE BZW PALEO-ERNÄHRUNG BEZ METHYLIERUNG BZW DEREN STÖRUNG IN DEN NEUEN THREADS!!!

AO

Oder hier: https://www.symptome.ch/threads/genetik-ernaehrung-kalorienrestriktion-und-methylierung.117042/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der große Nachteil ist, dass meine Muskeln super schwach sind - sie fühlen sich so an als hätte ich Blei in den Muskeln. Dazu kommen noch Krämpfe und Muskelschmerzen bei jeder Bewegung. Ich muss mich also vermehrt hinlegen& ausruhen, da meine Muskeln so schnell erschöpft sind und ich mich kaum bewegen kann, aber nicht weil ich müde bin. Außerdem ist mir noch so ziemlich schwindelig und ich habe Kopfschmerzen.
Kennt das vllt irgendjemand? Und was hat euch geholfen?!

Nana, paßt Dein Magnesiumspiegel? Und auch der Kaliumspiegel, da die beiden zusammenspielen? Ein Magnesiummangel wirkt sich auch auf den Histaminspiegel aus: "Bei Ratten, die Magnesiummanel hatten, war die DAO-Aktivität um 50% vermindert (nach 8 Tagen magnesiumreduzierte Diät), die DAO-Aktivität normalisierte sich mit Beginn der magnesiumhaltigen Diät."
Histamine content and histidine decarboxylas... [Jpn J Pharmacol. 1984] - PubMed - NCBI
 
danke eva mal noch für deine lithium ausführungen!

..eine andere Frage: wie geht ihr damit um bzw. was hat sich bei euch bewährt wenn, vermutlich durch eine gesteigerte Methylierung, Infektionen bei euch aufkommen?

(..schnelles schwitzen bei nur leichter körp. betätigung, geschwollene Lymphknoten, geschwächtes IS und vor allem eine verstärkte Erschöpfung) ..zu einem wirklichen "Ausbruch" kommt so ein Infekt bei mir, wie bei euch wahrscheinlich auch, nicht. also kein Fieber oder eine laufende Nase
habe hierfür leider noch keinen kompetenten Therapeuten gefunden.

naja da Methylgruppen notwendig sein sollen um einen Infekt möglichst schnell zu überwinden, und auch nicht wochenlang danach noch erschöpft davon zu sein, liegt es nahe entspr. methylhaltige NEMs zu nehmen.
nimmt man Methylgruppen, verstärkt man ja allerdings auch wieder die Methylierung und mobilisiert wahrscheinlich noch zusätzlich Infekte im Körper wo der ohnehin schon überfordert ist!?

nun deshalb beschränk ich mich noch auf die nahme von hochdosiertem Vit C, was zu einem gewissen grad hier immer hilft.
auch überleg ich mir den "klinghardt cocktail" anzurühren mit Knoblauch etc. ..da fehlt mir auf eigene faust allerdings noch die sicherheit/erfahrung wie ich mir den anrühren sollte :rolleyes:

naja, ..wie geht ihr vor?

lg Jimmy

ps: Lecithin ist auch ein Methyldonor oder wie war das?:rolleyes:
..man sollte also auch mit dessen Dosierung aufpassen bei entsprechenden COMT/VDR Taq polymorphismen und daraus resultierenden Methylgruppentolerierungsgrenzen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecithin ist doch ein Sammelsorium von u.a. Cholinen. Also laut meiner Quelle ja.

Wegen Infektionen nehme ich neben hochdosis VitC auch hochdosis LugolJod, aber in einem bestimmten Protokoll mit LDN, usw. Mein Mann nimmt es auch ohne LDN, aber wir sind beide eher übermethylierer, haben also nicht so Probleme die NEMs hochzupulsen.

Eine Portion um 11h VitC 2TL nehmen wir mit KCl 1/4TL und MgO 1/4-1/2TL, was im Winter immer voll die Nebenhöhlen befreit.

Abends Nasenspülung mit Atlantiksalz/3Tropfren 5% Lugol.

Aphten, Warzen, komische Muttermale, Mandelentzündung, Zahnfleischprobleme: Lugol auf ein Wattestäbchen und tupfen/punktieren.

Sonne, D3 bis 10000IU mehrmals Tropfen schlürfen im Winter.

Bei Cutler steht auch was von Arginin (in balance mit Ornithin?).
Katzenkralle, Antioxidantien Vit A,K,E,B12, Mg, Licoreice, Mullein, Forskolin, CLA,...

JOD; DAS ULTIMATIVE aNTI-HISTAMIN. Denn die Histidin-Bildung ist Jodabhängig:
Iodine is THE ultimate ANTI-HISTAMINE
Iodine is THE ultimate ANTI-HISTAMINE at Iodine Supplementation Support by VWT Team, message 1288421
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm schon seit Monaten einen Grapefruit-Artemisinin Mix gegen Infektionen. Seit ein paar Wochen mit Knoblauch.
Hab das aber von meiner Kinesiologin genannt bekommen und ist nicht ganz billig (das A.).
Wenn du trotzdem interessiert bist, kann ich dir gerne die Mengen nennen.
Brauchst du allerdings nen Mixer für :p)
 
@evalesen, Danke dir für deine Antwort :) Bei meiner letzten Blutuntersuchung im Oktober waren die intrazellulären Werte für Magnesium und Kalium sehr gut. Allerdings nehme ich ja 5-MTHF und Folinsäure erst seit wenigen Wochen...Kann es sein, dass der Kaliumspiegel so schnell abfällt? (Magnesium substituiere ich ca. 800mg reines Mg täglich)
So langsam macht mich das wirklich ein bisschen fertig, da die Schmerzen wirklich am ganzen Körper sind, ich teilweise so ein Kribbeln in den Fingern habe, mir schwindelig ist und gestern hatte ich auch noch richtig Herzrasen (das habe ich sonst nicht...).

Ich habe auch noch richtig schlimme Kopfschmerzen die ganze Zeit über. Ich habe überlegt auch noch Molybdän zu nehmen, das hat ja scheinbar vielen geholfen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und weiß jemand wo ich ein gutes Präparat herbekommen könnte? (das von Warnke auf amazon geht bei mir leider nicht, da es Hefe enthält...)

Liebe Grüße

Nana
 
Allerdings nehme ich ja 5-MTHF und Folinsäure erst seit wenigen Wochen...Kann es sein, dass der Kaliumspiegel so schnell abfällt? (Magnesium substituiere ich ca. 800mg reines Mg täglich)
So langsam macht mich das wirklich ein bisschen fertig, da die Schmerzen wirklich am ganzen Körper sind, ich teilweise so ein Kribbeln in den Fingern habe, mir schwindelig ist und gestern hatte ich auch noch richtig Herzrasen (das habe ich sonst nicht...).

Interessant: Ich habe aktuell ähnliche Symptome, nehme ja seit September 5-MTHF...

Ich habe nun versucht mit Kalium, Niacinamid und Molybdän (vor dem nächsten Austesten) zu beginnen. Meiner Meinung hilft es schon. Bin aber sehr vorsichtig und froh, wenn ich wieder eine Dosierung austesten lassen konnte.

Ich habe auch noch richtig schlimme Kopfschmerzen die ganze Zeit über. Ich habe überlegt auch noch Molybdän zu nehmen, das hat ja scheinbar vielen geholfen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und weiß jemand wo ich ein gutes Präparat herbekommen könnte?
Molybdän habe ich hier bestellt (auf gut Glück):

https://www.medikamente-per-klick.de/MOLYBDAEN-100-µg-Kapseln-90St-Kapseln-02167247?fromSearch=true

100 ug je Kapsel (90 St.)
Zutaten: Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Natriummolybdat

Zurzeit nehme ich es ca. alle zwei Tage eine Kapsel, weil ich auch nicht zuviel nehmen möchte.

Vermutlich werde ich jetzt auch endlich Vitamin B 12 benötigen. Fragt sich nur in welcher Form, mein Körper es am liebsten mag :)

LG

hitti
 
nun deshalb beschränk ich mich noch auf die nahme von hochdosiertem Vit C, was zu einem gewissen grad hier immer hilft.

Ich mische das Vitamin C direkt in den Klinghardt-Lyme-Cocktail (ist ja dann sogar liposomales Vit. C)

auch überleg ich mir den "klinghardt cocktail" anzurühren mit Knoblauch etc. ..da fehlt mir auf eigene faust allerdings noch die sicherheit/erfahrung wie ich mir den anrühren sollte :rolleyes:

siehe:

https://www.symptome.ch/threads/klinghardt-lyme-cocktail-und-begleitende-protokolle.100736/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@evalesen, Danke dir für deine Antwort :) Bei meiner letzten Blutuntersuchung im Oktober waren die intrazellulären Werte für Magnesium und Kalium sehr gut. Allerdings nehme ich ja 5-MTHF und Folinsäure erst seit wenigen Wochen...Kann es sein, dass der Kaliumspiegel so schnell abfällt? (Magnesium substituiere ich ca. 800mg reines Mg täglich)

Kalium fällt rasend schnell bei Beginn der Methylierung, und Magnesium nützt Dir nichts, wenn Kalium nicht paßt. Wieviel Kalium nimmst Du denn? LG Eva
 
..eine andere Frage: wie geht ihr damit um bzw. was hat sich bei euch bewährt wenn, vermutlich durch eine gesteigerte Methylierung, Infektionen bei euch aufkommen?

ps: Lecithin ist auch ein Methyldonor oder wie war das?:rolleyes:
..man sollte also auch mit dessen Dosierung aufpassen bei entsprechenden COMT/VDR Taq polymorphismen und daraus resultierenden Methylgruppentolerierungsgrenzen..?

Lecithin, genauer gesagt, Cholin, ist ein Methyldonor, das heißt, bei CBS+BHMT sollte man es limitieren. Andererseits benötigt man Cholin für die Durchlässigkeit der Zellmembran. Rich v. K. schreibt überhaupt, die Ursache für CFS sind verkrustete und verhärtete Zellen (Zellmembrane), die keine Nährstoffe in die Zelle lassen, und keine Toxine herauslassen. Daraus resultiert eine Mangelversorgung und gleichzeitige toxische Überlastung der Zelle.

Cholin macht die Zellmenbran durchlässig. Cholin ist auch essentiell für Gehirn, Nervensystem (Produktion von Myelin), Herz und Leber. Deshalb ist Lecithin auch Teil von Konynnenburgs Protokoll.

Ich kann das bestätigen, da meine Kinder immer eine schlechte Nährstoffsituation im Vollblut hatten, die sich seit Phosphatidylcholin stark verbessert hat.

Andererseits ist Cholin ein Methyldonor, und zuviele Methyldonooren überstimulieren, und machen unruhig (nicht zu verwechseln mit Entgiftungssymptomen, da Lecithin entgiftend wirkt). Aber Lecithin ist auf jeden Fall ein wichtiges Element des Protokolls. Testen ist natürlich immer ein guter Marker für die Dosierung, aber wenn man nichts davon hält, muß man sich an die Verträglichkeitsgrenze herantasten.

Yasko gibt als antivirale und antiparasitäte Mittel Caprylsäure (in Kokosöl), Neem, Cranberry, Olivenbaumextrakt, Katzenkralle, Knoblauch, Bärlauch, Holunderbeeren, antibakteriell wirken Apfelsäure, Knoblauch Zinnkraut, AdenosylB12, Chitosan. Sie wechselt die Kräuter, um Resistenzen zu vermeiden. Die beste Lösung ist natürlich ein Therapeut.

LG Eva
 
@hitti, Danke dir für den Tipp :) Hast du denn direkt etwas von der Molybdän-Einnahme bemerkt?

@evalesen, ich nehme Kalium erst seit ein paar Tagen extra ein. Ich habe von Pure Encapsulations Kaliumcitrat (600mg pro Tablette) und nehme jetzt drei täglich. Ich dachte die ganze Zeit, dass ich keine Tabletten nehmen müsste, da mein Spiegel ja ziemlich gut war und ich mit dem Essen gut auf den empfohlenen Tagesbedarf komme. Weißt du wieviel Kalium bei dem Methylierungsprotokoll empfohlen wird?

Dass sich bei deinen Kindern die Nährstoffversorgung in den Zellen durch Lecithin verbessert hat, ist ja wirklich toll! Wie lange hat es denn gedauert bis die Werte besser wurden? Und welches Lecithin haben sie genommen? :)

Bei mir hat sich ja auch das meiste getan seitdem ich 5-MTHF und Omega-3-Fettsäuren ergänze. Ich frage mich, was bis auf Omega-3s und Phosphatidylcholin noch essenziell für die Zellmembranen ist... Weißt du/ ihr etwas dazu?
 
Hallo Nana,

nur kurz, da andere das vermutlich viel besser wissen als ich.

Falls (!) du 3 x 600 mg elementares Kalium nimmst (ich kann das aus deinem Beitrag nicht genau herauslesen) ist das vielleicht deutlich zu viel.

Kalium kann bei Überdosierung relevante Probleme bereiten.

Ich selbst nehme derzeit 1-2 täglich x 99 mg elementares Kalium, was ich sicherlich noch erhöhen könnte und vielleicht auch sollte.

Citrate haben neben Vorteilen auch gewisse Nachteile: Bei manchen greift es wohl den Magen deutlich an, möglicherweise besteht durch die biotechnische Herstellung eine Schimmelpilzbelastung.

Daher nehme ich manches noch etwas als Citrat, aber nicht mehr in sehr hohen Dosierungen, auch wenn es meist sehr kostengünstig ist.

Rich van Konynenburg hat übrigens soweit ich weiß keine spezielle Dosierung für Kalium empfohlen.

Viele Grüße
Karolus
 
Hi Karolus, ich nehme insgesamt 1200-1800mg Kaliumcitrat seit ein paar Tagen. Auf der Packung werden 1-3 Kapseln täglich empfohlen (also 600mg-1800mg).
Ich versuche jetzt auch noch mehr Kalium übers Essen zu bekommen und hoffe, dass es wirklich daran liegt, da im Laufe des Tages wirklich immer wieder der Schwindel mit Schmerzen und Krämpfen am ganzen Körper auftauchen. Ich habe schon den Eindruck, dass wenn ich Magnesium und Kalium einnehme, es dadurch etwas besser wird...wobei es meist nach ein paar Stunden dann wieder richtig losgeht :(

Ich habe auch wieder so ein Brennen in der Schilddrüse...das hatte ich als ich Selenmangel hatte und später bei einem Jodmangel. Seitdem ich beides nehme, hatte ich eigentlich keine merklichen Probleme (Antikörper habe ich auch keine). Da ich Probleme mit der Eiweißverdauung habe, nehme ich ein Proteinpräparat, das aber leider ohne Cystein ist, das ja auch sehr wichtig für die Schilddrüsenfunktion ist. Ich überlege jetzt, ob ich auch nochmal versuche Cystein zu ergänzen und zusätzlich dazu Molybdän - das ist ja sowieso an der Cysteinsynthese beteiligt und soll ja schnell niedrig werden, wenn man z.B. SAMe nimmt oder den Methylierungszyklus ankurbelt (mache ich ja beides :)).

Vor einem Jahr war ich ja noch bettlägerig und hatte jedes erdenkliche Symptom, das mit CFS/ Mitochondriopathien/Nitrostress zusammenhängen kann. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich meine Symptome immer mehr auf die genannten Sachen (Unverträglichkeiten, Muskelprobleme, Sehstörungen, Kopfschmerzen) beschränken. Ich hoffe, ich bekomme auch noch den Rest wieder hin :)

Danke auf jeden Fall an euch alle für die super Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt auch noch mehr Kalium übers Essen zu bekommen und hoffe, dass es wirklich daran liegt, da im Laufe des Tages wirklich immer wieder der Schwindel mit Schmerzen und Krämpfen am ganzen Körper auftauchen. Ich habe schon den Eindruck, dass wenn ich Magnesium und Kalium einnehme, es dadurch etwas besser wird...wobei es meist nach ein paar Stunden dann wieder richtig losgeht :(

Frage: Nimmst Du denn auch Algen??? Zum Binden...

Eine Erfahrung von mir bei Schwindel etc.: Um zusätzlich manche (Entgiftungs-) Symptome etwas abzumildern, nehme ich neben meiner täglichen Dosis Algentabletten (Bio-Chlorella pyr.) ab und ein bei Bedarf auch ein Glas Wasser mit grüner Mineralerde. Das hilft mir ganz gut. (Aber mit Mineralerde sollte es man nicht übertreiben)

LG

hitti
 
Citrate sind nie so gut für den Darm, lieber Salze, wie KCl, schmeckt fast wie NaCl, bzw kann man damit mischen zum essen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben