Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Zelnot, was hast NADH mit BH4 zu tun??????????

Mit NADH sollte man vorsichtig sein, Vit. B3 unterbricht die Methylierung.
 
Liebe Eva,
ich würde Niacin, non-flush Niacin, Niacinamid nicht mit aktiven B3= NADH gleichsetzen.
Es geht erstmal um die Beseitung von Ammoniak, was hier wieder diskutiert wurde.
In dem Text den Tiga wiedergibt steht, dass keine Methylierungsbehandlung beginnen sollte, bevor nicht der Ammoniak beseitigt wurde und das BH4 angehoben wurde.
Hierzu wird u.a. NADH empfohlen!
Lg

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Schwefelsubstanzen nicht vertragen und verwertet werden können.
- Es können genetische Mutationen sein, die ich leider gerade nicht auf dem Schirm habe

- Es kann mit einem gestörten Methylierungszyklus zusammenhängen:

- Es kann an einem Molybdänmangel liegen:
Mail von Klinghardt: Micro Silica, Schwefel-Allergie & Molybdän

- Es kann an einem Ammoniaküberschuss liegen:
AWESOME PRESENTATION - Genetic Bypass Simplified
AWESOME PRESENTATION - Genetic Bypass Simplified
In dieser Info wird ausdrücklich davor gewarnt, Schwefelsubstanzen einzunehmen, solange ein Ammoniakproblem besteht und es wird deutlich darauf hingewiesen, dass eine Methylierungsbehandlung nicht beginnen sollte, solange Ammoniak nicht unter Kontrolle ist!

Im Groben sind darin folgende Aussagen:
Ammoniak unterdrückt BH4 (Ein BH4-Mangel wurde hier schon von verschiedenen Usern erwähnt) Daraus kann resultieren:
- Mitochondriale Dysfunktion
- Störungen im Neurotransmitterhaushalt
- Gestörte NO-Regulation
- Entzündungen im Gehirn und Zerstörung von Nervenbahnen

Dann werden verschiedene schwefelhaltige Stoffe aufgeführt, die man bei Ammoniaküberlastung unbedingt meiden sollte:
Sulfur, Glutahion, MSM, ALA/Alpha-Lipon-Säure, NAC, L-Cystein etc., sowie die Einschränkung von Lebensmitteln, die Schwefel enthalten.
Spontan fallen mir dazu Knoblauch und Zwiebeln ein.

Dann werden hilfreiche Substanzen genannt:
Critical:
RNA Ammonia, curcumin for COMT-, Liver Nano Detox for COMT+, Molybdenum for sulfites, charcoal/mag flush 1-2x/week, adequate manganese.
Consider: Yucca sprinkled on high-protein foods, adqequate Mg, Zn, NADH for BH4 production.
 
Dr. Ben Lynch schreibt, er ist sich da nicht sicher. NADH ist eine sehr aktive Form des Niacins, und wird nicht auf dem selben Weg wie Nicotinsäure verstoffwechselt, aber man weiß nicht, ob es sich nicht doch auf die Methylierung auswirkt. Man soll es vorsichtig dosieren, und aufpassen, daß man nicht die Methylierung unterbricht (???? Wie merkt man denn das??). Die Maximaldosis für Niacin ist 150 mg, bis zu dieser Dosis dürfte es die Methylierung nicht beeinträchtigen.
 
Ich muss mich nochmal auf die Suche begeben. Aber ich habe in Erinnerung das NADH (Coenzym 1, am meisten in Fleisch und Fisch enthalten) ganz anders verstoffwechselt wird (im Citratzyklus) als Niacin und seine anderen inaktiven Formen. Es ist somit eigentlich noch weniger miteinader zu vergleichen als Folsäure und Folinisäure z.B.
Hier nochmal eine der vielen Posts von Apoman zum NADH:
ich wollte mal anmerken dass indikan auch ein marker für Molybdaenmangel sein kann. Sulfitoxidasemangel tritt bei sulfitempfindlichkeit auf und bei CFS offensichtlich vermehrt (darum so viel unverträglichkeiten mit Schwefel, z.B. Wein, Balsamiko Essig)

bei Störungen des Tryptophanstoffwechsels gibt Dr. Yasko meist Niacinamid und NADH, da dies aufgrund von NADPH Mangel entsteht. (fragt mich jetzt aber nix genaueres dazu)
Grüße, Apoman

ich habe herausgefunden, dass sich der hohe Nitrotyrosin Wert durch Folinsäure (achtung nicht folsäure) reduzieren läßt, dafür entsteht wieder NO, aber das ist das kleinere Übel. Der Punkt ist, dass wenn nicht genügend BH4 (Tetrahydrobiopterin) zur verfügung steht, machen die NO-Synthasen entweder direkt Peroxynitrit oder Superoxid. Folinsäure stimmuliert das Enzym, das BH2 zu BH4 regeneriert. Ebenso erhöht NADH BH4.

https://www.symptome.ch/threads/mei...cher-saeuren-im-urin.78832/page-2#post-555230
und hier:
https://www.symptome.ch/threads/aus...itochondrialer-dysfunktion.54559/#post-564361

Und Rudi schrieb:
ENADA ist NADH in der von Doz. K. empfohlenen Form.
ENADA (R) enthält NADH (= Nicotinamid-AdeninDinucleotid-Hydroeen, auch als Co-Enzym 1 bezeichnet). Diese Substanz kommt in der Natur in allen Zellen vor.
Das NADH in ENADA wird in einem aufwendigen Verfahren aus Hefezellen isoliert.
Von Enada sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt (..und auch schwer vorstellbar, da es sich ja ohnehin um eine zelleigene Substanz handelt). Neben dem Wirkstoff, 5 bzw.10mg NADH, enthalten NADH-Tabletten, damit sie überhaupt in Tablettenform gepresst werden können, die üblichen Füllstoffe wie Mannit, Natriumbicarbonat, mikrokristalline Celluose, Natriumascorbat, Magnesiumstearat, Titandioxid und Talkum (Stärkepuder
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b3-und-nadh-bei-nitrosativem-stress.49917/#post-295339
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hitti: Hast du denn direkt etwas von der Molybdän-Einnahme bemerkt?

Nein und aktuell weiß ich, dass ich an Molybdän auch keinen Ergänzungsbedarf habe. (Dafür an einigen anderen Sachen... später mehr dazu)

@evalesen, ich nehme Kalium erst seit ein paar Tagen extra ein. Ich habe von Pure Encapsulations Kaliumcitrat (600mg pro Tablette) und nehme jetzt drei täglich.

Ich persönlich benötige aktuell genau von diesen Kapseln täglich nur eine halbe! (frisch ausgetestet)

(oder eben 3 x 99 mg-Tabletten)

LG von einer erleichterten

hitti

(nach Austestung)
 
Hey,
ich darf morgen endlich wieder zum Austesten.
Wird auch Zeit, war schon lange nicht mehr da und hab letzte Zeit ein großes Problem.
Ich reagiere seit ca. zwei Wochen jeden Tag mehr (und die letzten 2 Tage ist´s besonders schlimm) auf ALLES, was ich esse. Auch verstärkt auf Badewanne, was ich so sonst nicht kannte.
Sprich ich bekomme juckende Haut, leichte Atemprobleme (wahrscheinlich angeschwollene Bronchien), Benommenheit, Durchfall. Gestern hatte ich auch noch Hammer-Kopfschmerzen.
Kennt ihr das so auch?
Weiß echt nicht, ob das noch normal ist...

VG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,
Das hört sich nach Histamin an. Durch gesteigerte Methylierung wird Histamin und die entzündlichen Prozesse getriggert, dazu gehören auch Entzündungen der Blutgefässe, die sich auf den Kreislauf auswirken. Paßt Du auf, nichts histaminreiches zu essen? Weihrauch wirkt antientzündlich, Quercetin auch. Mir hat am meisten geholfen, histaminhaltiges drastisch zu reduzieren. LG Eva
 
Ich hatte auch erst Histamin im Verdacht, aber weil ich es jetzt wirklich bei allem, rund um die Uhr habe...
Selbst wenn ich ne Ibuprofen nehme (die sollen ja bei Histamin verträglich sein) oder jedwedes Gemüse esse. :eek:
Nimmst du das dann einfach in Eigenregie oder lässt du das austesten?
 
Entgiftung scheint ebenfalls die Freisetzung von Histamin zu triggern. Ich vermute geringe Mengen Histamin sind so ziemlich in allem drin was man isst. Wenn also der Histaminspiegel ohnehin durchs Entgiften hoch ist, reicht die kleinste Menge eines ansonsten auch für HITler verträglichen Nahrungsmittels, um das Symptomfass hochkochen zu lassen.
Man könnte also vermuten, dass eine klassische "Alltags-HIT" samt Ernährungsempfehlungen auf einer moderateren Grundlage fußt, als die Histaminproblematik beim Ankurbeln des Methylierungszyklus und damit einher gehender Entgiftung. Ich habe auch ständige Histaminsymptome, allerdings relativ moderat im Vergleich zu Deinen Schilderungen (hauptsächlich schneller Puls, wenns schlimmer wird mit hohem Blutdruck und eine für mich als KPUlerin ungewohnt gesunde Gesichtsfarbe :D).

Evt. wäre es sinnvoll für Dich, es mit dem Methylieren / der Entgiftung etwas niedrig dosierter anzugehen? Ich schrieb schon mal über meinen Eindruck, dass beim Austesten eine Aussage darüber entsteht, was der Körper in Sachen Entgiftungsleistung gerade kann, unabhängig davon, wie gut oder beschissen sich das dann anfühlen wird.

Bei mir testeten z.B. Selen 2x tgl. und ich bekomm schon von 1x komische Zustände (ich vermute einen Zusammenhang mit dem EVB, der durch Selen anscheinend auch angesprochen wird). Dies hat sich aber interessanterweise veringert, seit ich noch Adenosyl-B12, Hydroxo-B12, Lithium und BH4 zusätzlich nehme. An 2 traue ich mich trotzdem noch nicht heran. Also ich plädiere dafür, je nach eigenem Empfinden langsam auf die beim Testen ermittelte Dosierung hochzugehen und wieder zurückzufahren, wenn es zu arg wird. Man muss sich ja nicht unnötig quälen!

Ich bin seit Sonntag übrigens mal so ganz nebenbei auf einen Aktivitätslevel von 90%-100% hochgeschossen mit Einkaufen, Stadtbummel, Arbeiten, Sport und Balkongärtnern und bin nun gespannt, wann der Entgiftungs-Downswing nachfolgt. Habe morgen einen Zwischentermin zum Austesten, da werde ich die Frage an meinen Arm stellen lassen, welches der neuen NEMs diese krasse Verbesserung bewirkt hat. Ich habe das BH4 im Verdacht, aber auch die aktiven B12-Formen sind heiße Kandidaten auf den Titel! ;)
 
Schmerzmittel würde ich nur nehmen wenn man mir einen Zahn zieht oder so, ansonsten würde ich Gramm- und Teelöffelweise Vitamin C trinken. Fieber habe ich noch immer mit VitC, Jod und B12 abwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NADH ist ein cofactor für das enzyme welches verantortlich ist für die Umwandlung von BH2 zu BH4. Dieses Enzym kann durch Aluminium, Blei und A1298C blockiert werden.

• NADH is a cofactor for DHPR, the enzyme responsible for conversion
of BH2 to BH4. This enzyme is inhibited by Aluminium, Lead and
A1298C.

Was auch einen erhöhten Bedarf erklären kann.

Um Amoniak einzudämmen:
Ammonia control – glutamine, NADH, weekly charcoal/mag citrate
flushes, Yucca, arabinogalactans, sodium/potassium butyrate.

BH4 support – BH4, 5MTHF, NADH, Royal Jelly, [Lithium Orotate, nönönö].
Surviving MTHFR: MTHFR A1298C Polymorphism

Link:
https://www.mindmeister.com/de/12694596/mthfr-related-health-problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wilson schreibt bei einem MTHFR Folsäure Defekt brauche man nicht unbedingt NEMs sondern täglich 1-2 Tassen gut gekochter grüner Gemüse wie Spinat, Grünkohl, Mangold, und Indischer Senf (interessanterweise sind Spinat und Mangold auch fast die einzigen PFLANZEN die ich mit meiner Fruktosemalabsorbtion noch vertrage - plus Kartoffel und Tigernussmehl).

Er hält die Supplementierung mit Folinic Acid oder Methylfolat für gefährlich, weil man schnell überdosieren kann, was mit o.a. GUT GEKOCHTEN Gemüsen nicht passieren kann!

Ursache für diese RNA Proteinsynthesestörungen sind Zinkmangel und die heute allgegenwärtigen Quecksilber- und Kupfervergiftungen sein. Die Richtige Ernährung ist entscheidend!
https://www.drlwilson.com/ARTICLES/FOLIC ACID DEFECTS.htm

dazu sollte man m.M.n viel tierisches und wenig rohes Gemüse und Obst zu sich nehmen. Sonst nichts, keine Getreide (Kupfer!), Kaffee, Reis, Quinoa, nichts raffiniertes, etc.nixnixnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich nun gar nichts mehr :confused:

Welche Rolle bei den Methylierungsreaktionen hat BH4 eigentlich?!

Ich nehme seit einiger Zeit 5-MTHF und THF (Folinsäure), habe aber auch A1298C heterozygot.
Was bedeutet das im Zusammenhang mit BH4 für mich?
Und woran merke ich, dass der Wert niedrig ist?
Und kann sich, angenommen der Wert wäre bei mir niedrig, alles auch wieder von selbst einrenken insofern ich alle nötigen Nährstoffe zuführe?!

Verwirrte Grüße

Nana
 
Hallo Nicole,

Ich hatte auch erst Histamin im Verdacht, aber weil ich es jetzt wirklich bei allem, rund um die Uhr habe...
Selbst wenn ich ne Ibuprofen nehme (die sollen ja bei Histamin verträglich sein) oder jedwedes Gemüse esse.
Nimmst du das dann einfach in Eigenregie oder lässt du das austesten?

ich habe vergessen, welche Allergien Du hast, aber "jedweges Gemüse" kann auch das Falsche sein ?

Ich z.B. habe immer nur wenige Allergene getestet bekommen. Aber z.B. immer Senf dabei. Nun darf man nicht an den Senf zur Wurst denken....sowie so obsolet....sondern sollte daran denken, das Senföle in vielen unserer Gemüsepflanzen gut drin sind.....in Rüben, in Radies, in Meerrrettich...u.v.a.m.
Wenn man dann vielleicht noch ein Problem hat mit Sulfiten, dann fallen weitere Gemüse raus.
Und wer mit Birke ( sehr häufig , und es gibt auch VERSCHIEDENE Birken !) ein Problem hat , der hat Probleme mit rohen Möhren, mit Gewürzen wie Oregano u.ä. ...und VIELES andere mehr )

Schmerzmittel wie Ibuprofen triggern massive Kopfschmerzen. Auch wenn eventuell chemisch gesehen der Stoff besser verträglich sein soll ! als andere.
Damit hast Du für die nächsten Tage die Kopfschmerzen im Sack.....

Das Wichtigste ist , auszutesten ! , im Selbstversuch, was man verträgt und worauf man reagiert. Das funktioniert am besten, wenn die konsumierten Nahrungsmittel sehr überschaubar sind.
Und so wie Du es beschreibst, musst Du eventuell auch auf Stoffe, die sonst hier als gut propagiert werden, verzichten.
Jede Reaktion schwächt das Immunsystem und die Nebennieren weiter.

Alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zelnot,

Ursache für diese RNA Proteinsynthesestörungen sind Zinkmangel und die heute allgegenwärtigen Quecksilber- und Kupfervergiftungen sein. Die Richtige Ernährung ist entscheidend!www.drlwilson.com/ARTICLES/FO...%20DEFECTS.htm

Unterstreichung von mir.Du kannst es gar nicht genug betonen. Auch wenn hier die NEMs im Vordergrund der Diskussion stehen sollen, ohne die richtige Ernährung geht es trotzdem nicht.
Es wird nur besser, wenn beides im Lot ist, die richtigen NEMs und die richtige Ernährung. Jede Reaktion zu viel bindet wieder mühsam aufgebaute Verbesserungen .

Und auch Zink ist heikel in der Substitution.
Ich brauche viel Zink, habe im Vollblut mit Substitution Werte an der oberen Referenzgrenze. In der Zelle, wo das Zink gebraucht wird, erreiche gerade minimale Spiegel.
Zu viel ist aber auch nicht gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle bei den Methylierungsreaktionen hat BH4 eigentlich?!

Ich nehme seit einiger Zeit 5-MTHF und THF (Folinsäure), habe aber auch A1298C heterozygot.
Was bedeutet das im Zusammenhang mit BH4 für mich?

Nana, BH4 bildet sich, wenn sich 5-MTHFR einreguliert hat. Nicht jeder gibt es, Yasko schon, Lynch ist dagegen, weil sich BH4 selbst bilden soll. BH4 ist ein Enzym, das essentiell ist für das Nervensystem.
 
immer Senf dabei. Nun darf man nicht an den Senf zur Wurst denken....sowie so obsolet....sondern sollte daran denken, das Senföle in vielen unserer Gemüsepflanzen gut drin sind.....in Rüben, in Radies, in Meerrrettich...u.v.a.m.

das ist interessant, bei mir ist auch Senf bei den Allergenen dabei, da lasse ich die Radieschen weg (seufz). Danke, Kullerkugel! LG Eva
 
Hallo Eva,

es sind oft Kleinigkeiten....ich habe in letzter Zeit nicht mehr stark merkbare Reaktionen. Und so beim Essen nicht mehr so akribisch auf bestimmte Sachen geachtet. Wie Knoblauch und Ingwer z.B.,schmeckt ja damit viel besser im Gemüse. Und Anderes...
Ganz schleichend bin ich plötzlich wieder etwas geschwächt ...einen bakteriellen Infekt bekommen, nachdem ich mich wieder nicht richtig erhole . Und schleichend kommt Schwäche und Müdigkeit wieder.
An den NEMs habe ich nichts geändert .
Es ist also ein stetiges Balancieren.....auch nach zwei Jahren wohlergehen.
Mich ärgert schon der Infekt....
 
Oben