Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Nana,

ich nehme insgesamt 1200-1800mg Kaliumcitrat seit ein paar Tagen. Auf der Packung werden 1-3 Kapseln täglich empfohlen (also 600mg-1800mg).
Ich versuche jetzt auch noch mehr Kalium übers Essen zu bekommen und hoffe, dass es wirklich daran liegt, da im Laufe des Tages wirklich immer wieder der Schwindel mit Schmerzen und Krämpfen am ganzen Körper auftauchen. Ich habe schon den Eindruck, dass wenn ich Magnesium und Kalium einnehme, es dadurch etwas besser wird
Bei Schwindel würde ich auch den Eisenmangel mal prüfen lassen.

Bei Krämpfen kann auch eine Tetanie vorliegen. Es gibt Tetanien, die haben einen Calciummangel als Ursache (es gibt aber auch Magnesium-Mangel-Tetanien).
Aber auch ohne typische Tetanie kann ein Calciummangel auch zu Krämpfen führen.
Nimmst Du auch Calcium ein?
Meines Wissens sollte man, wenn man Magnesium zuführt auch Calcium zuführen (zeitversetzt).

Tetanie - DocCheck Flexikon

Doch Vorsicht mit Überdosierungen bei Kalium und Calcium:
Zuviel von beidem ist für das Herz nicht gut.
Und auch bei Magnesium sollte man bei hohen Dosierungen (vor allem, wenn man auf einmal sehr viel einnimmt) etwas aufpassen. Bis Magnesium über die Nieren ausgeschieden wird, wirkt es erst mal und das kann bei Überdosierung auch unangenehm sein, z. B. Pulsverlangsamung.

Die Nieren sollten immer in Ordnung sein, wenn man Kalium, Calcium und Magnesium einnimmt.

Ich würde generell raten, diese Substanzen im Blut untersuchen zu lassen, d. h. sie nur zuführen, wenn man damit wirklich auch im Mangel ist. Dabei muss man aber darauf achten, dass Bestimmungen im Serum bei Kalium und Magnesium sehr störanfällig sind, d. h. die Arztpraxis kann da viel falsch machen.

LG
Margie
 
Hallo,

Es gibt Tetanien, die haben einen Calciummangel als Ursache (es gibt aber auch Magnesium-Mangel-Tetanien).
Aber auch ohne typische Tetanie kann ein Calciummangel auch zu Krämpfen führen.
Nimmst Du auch Calcium ein?
Meines Wissens sollte man, wenn man Magnesium zuführt auch Calcium zuführen (zeitversetzt).

Besonders die Skelettmuskeln z.B. reagieren auf Calziummangel , auch die Wadenmuskulatur. Hat man mit Calziummangel Probleme, können MUskeln überall im Körper krampfen.

Für mich hat sich dieses Calzium bewährt.Nicht zu viel reines Calzium aber in einer Form, was die Zellen stabiliesiert. Und zwar auch die Nervenzellen, die die Muskeln steuern.

Die Zusätze in den Tabs nehme ich in kauf , dadurch wird das Calzium nicht schon im Magen gebunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
@kullerkugel:

Eigentlich habe ich gar keine Allergien... und seit zwei Wochen soll ich auf einmal auf alles allergisch sein? Das ist irgendwie komisch ;)

Wird denke ich mal, wie Datura schrieb, wohl doch an gesteigerter Methylierung liegen. Ich sprech meine Behandlerin heute mal drauf an.
Was dafür spricht, ist dass ich trotz einer Schwäche in den Beinen und einer bestimmten Müdigkeit am Abend, allgemein körperlich und geistig fitter bin.

Die Ibuprofen habe ich GEGEN die Kopfschmerzen genommen.
Einmal im Monat muss ich allerdings für mind. 2 Tage alle 6 Stunden eine 600 er nehmen, wegen meiner Endometriose, grummel...

Was ich dich noch fragen wollte: In dem Buch was du mir empfohlen hast (Grundlos erschöpft-Nebennierenschwäche) wird vom Autor ja auch ziemlich viel Kohlenhydrate in Form von Getreide empfohlen bzw. Pseudogetreide oder Reis (eig. zu jeder Mahlzeit).
Da hast du dich dann aber wohl nicht dran gehalten?
Das Buch finde ich übrigens sehr gut, danke für den Tipp! :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ging darum, dass man mit täglich Spinat, Grünkohl oder Mangold den Folinsäure Bedarf optimaler regeln kann, als mit Supplementen.
----
Endometriose: Progesteroncreme? Dazu gibt es einen Thread.
----
Selenmethionin: Laut Cutler sehr individuell dosieren!
 
Nee, hab die auch schon am Darm sitzen. Denke nicht, dass sich das alleine mit der Creme "in Wohlgefallen" auflöst.
Nehme ich auch schon ewig, 1 1/2 Jahre.
Migräne habe ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@evalesen, Danke für die Erklärung :)
Bei mir ist es so, dass ich noch sehr stark auf 5-MTHF reagiere (wobei es mir aber auch genauso gut hilft). Ich denke, dann dauert das bei mir mit dem Einpendeln bestimmt noch etwas...

Ich habe gerade noch in meinem Neurostressprofil gesehen, dass bei mir im Juni 2013 Adrenalin, Noradrenalin zu niedrig waren, Dopamin und Serotonin waren okay.
Im November 2013 waren dann (wo ich schon teilweise mit der Behandlung angefangen hatte) plötzlich Adrenalin, Dopamin erniedrig, Serotonin fast zu niedrig und Noradrenalin total hoch. In der Behandlungsempfehlung stand neben vielen anderen NEMs, dass ich auch BH4 nehmen könnte (aber da waren auch noch etliche andere Dinge aufgezählt wie N-Acetyl-Cystein, Folsäure usw.).

Weißt du/ wisst ihr, ob sich dann auch die Neurostressproblematik lösen sollte, wenn ich weiterhin Folinsäure, 5-MTHF, Methycobalamin und SAMe (und die Kofaktoren) nehme?

@margie& Kullerkugel, an Kalziummangel habe ich gar nicht gedacht! Im Juni 2013 wurden bei mir Kalzium, Kalium und Magnesium intrazellulär gemessen und waren okay. Im Laufe der Behandlung fällt es mir aber immer schwerer die Spiegel aufrecht zu erhalten. Ich habe gestern meine neuen Ergebnisse bekommen (von Anfang Februar, bevor ich mit 5-MTHF angefangen habe) und Kalium war an der unteren Grenze und Zink und Magnesium waren im mittleren Bereich (trotz Substitution).

Calcium wurde leider nicht getestet. Ich komme aber mit der Nahrung auf ca. 1.200 mg. Würde das ausreichen? Übrigens verschlimmern sich meine Beschwerden noch stark, wenn ich auch nur kleinste Mengen Vitamin D3 nehme. Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen für Calciummangel oder vielleicht auch für eine Schilddrüsenproblematik?!

Ich freue mich übrigens wirklich, dass es diesen Thread hier gibt und wir uns so super austauschen können! :)
 
Hallo Nicole,

Zitat NicoleG
ich darf morgen endlich wieder zum Austesten.
Wird auch Zeit, war schon lange nicht mehr da und hab letzte Zeit ein großes Problem.
Ich reagiere seit ca. zwei Wochen jeden Tag mehr (und die letzten 2 Tage ist´s besonders schlimm) auf ALLES, was ich esse. Auch verstärkt auf Badewanne, was ich so sonst nicht kannte.
Sprich ich bekomme juckende Haut, leichte Atemprobleme (wahrscheinlich angeschwollene Bronchien), Benommenheit, Durchfall. Gestern hatte ich auch noch Hammer-Kopfschmerzen.
Kennt ihr das so auch?

Das hört sich für mich wie eine Allergie an.
Ich würde daher an Nahrungsmittel aber auch an NEM´s denken und überprüfen, ob darunter etwas ist, worauf Du allergisch bist.

Solche allergischen Symptome können sich stetig steigern bis man dann eine schwerste allergische Reaktion, den sog. allergischen Schock, bekommen kann.
Ich hatte damit schon zu tun.


LG
Margie
 
Da wir hier im Methylierungsthread sind ein Kommentar zu Calcium:

As Dr. Mark Neveu, a former president of the National Foundation of Alternative Medicine, said when speaking of excitotoxin damage, “glutamate is the gun and calcium is the bullet”. This is the main reason that, on this program, I recommend caution in supplementing with calcium. Both limiting calcium intake and supplementing with magnesium and zinc can help maintain low to moderate calcium levels.

Quelle ist Yasko: Chapter 4: Step One, Part One | Dr. Amy Yasko

Calcium ist bei AD(HS) & Co eher gefährlich als gut. Bei mir ist Calcium intrazellulär viel zu hoch und dafür Mg und Kalium zu niedrig.
 
Nana1986;992012 Ich habe gerade noch in meinem [B schrieb:
Neurostressprofil[/B] gesehen, dass bei mir im Juni 2013 Adrenalin, Noradrenalin zu niedrig waren, Dopamin und Serotonin waren okay.
Im November 2013 waren dann (wo ich schon teilweise mit der Behandlung angefangen hatte) plötzlich Adrenalin, Dopamin erniedrig, Serotonin fast zu niedrig und Noradrenalin total hoch. In der Behandlungsempfehlung stand neben vielen anderen NEMs, dass ich auch BH4 nehmen könnte (aber da waren auch noch etliche andere Dinge aufgezählt wie N-Acetyl-Cystein, Folsäure usw.).

Weißt du/ wisst ihr, ob sich dann auch die Neurostressproblematik lösen sollte, wenn ich weiterhin Folinsäure, 5-MTHF, Methycobalamin und SAMe (und die Kofaktoren) nehme?

Nana, BH4 ist wesentlich Beteiligung bei der Bildung von den Neurotransmittern Serotonin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Nicht nur 5-MTHF erzeugt BH4, sondern auch Vitamin C und Niacin fördern die Bildung von BH4, zuviel Eiweiß und oxidativer Streß reduzieren BH4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur bedingt gut aufgepasst.
Das hängt wohl davon ab, ob man nun ein zusätzliches Ammoniak-Problem hat oder nicht, sprich eine zusätzliche CBS Mutation, oder eine jener Vergiftungen durch Hg, Cu, etc. Das der Thiol-Schwefel nicht aus dem Fleisch kommt hatten wir ja schon. Wenn man keine erhöhten Ammoniakwerte hat und empfindlich auf Folinsäure oder 5MTFH reagiert, dann kann man besser versuchen es über die dunkelgrünen Gemüse zu regeln. Jeder wird wohl individuell reagieren.
Aber ich dachte, sowas sei klar, wenn man über die verschiedenen Mutationen im Methylierungsthread diskutiert. Ich habe den eindruck hier sind einige mit dem Methylierungsthemen und den 23andme aus dem Englischsprachigen Raum Tests überfordert?
Es gibt nunmal Pflänzchen die enthalten Folinsäure oder Thiolschwefel oder halt beides. Da wird man wohl ausprobieren und ggf weglassen müssen. Die Reaktionen darauf werden schon nicht so schlimm sein, wie auf ein falsches NEM oder auf Gluten und Milchprodukte, die hier sowieso niemand mehr essen sollte (dann kann man sich nämlich das Geld für die NEMs sparen und sich weiter Pharmazeutika von der Krankenkasse bezahlen lassen).

Es ist wirklich nix neues, dass wenn überhaupt dunkelgrüne Gemüse (kein Brokkoli, Lauch, Hülsenfrüche) die verträglichstgen sind. Da sind wir wie die grasgefütterten Kühe.
-----
Warum wird hier auch im Punkte Nahrung nach Protokollen für autistische Kinder nach Yasko geschaut? Das leuchtet mir nur bedingt ein. Warum schaut man nicht nach Cutler und Co.?
-----
Und nochmals: Ich denke das NADH eine günstigere Alternative zu BH4 sein kann, wenn man es verträgt.
----
Anstatt einen unsinnigen Vegan vs. X Thread zu machen, sollte man lieber verschiedene Sub-Threads für Betroffene mit den verschiedenen Möglichen Mutationen machen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wilson schreibt bei einem MTHFR Folsäure Defekt brauche man nicht unbedingt NEMs sondern täglich 1-2 Tassen gut gekochter grüner Gemüse wie Spinat, Grünkohl, Mangold, und Indischer Senf (interessanterweise sind Spinat und Mangold auch fast die einzigen PFLANZEN die ich mit meiner Fruktosemalabsorbtion noch vertrage - plus Kartoffel und Tigernussmehl).

da hast Du nicht gut aufgepaßt
 
Da hast du nicht gut gelesen.
Es gibt nunmal Pflänzchen die enthalten Folinsäure oder Thiolschwefel oder halt beides.

Und sollte man nicht nicht mit dem Methylierungsprogramm beginnen, bevor man den Ammoniak (sprich Vergiftung oder CBS) nicht unter Kontrolle hat?

Oder hat nicht vielleicht der Eine mehr Ammoniakprobleme und der andere vielleicht mehr Probleme mit NEMs wie Folinic acid oder 5MTFH?

Und beides addressiert verschiedene Mutationen (+Vergiftungen).
Der eine Arzt ist dafür es über die Ernährug zu regeln, der andere über NEMs und wieder ein anderer über beides. Alles Möglichkeiten und zum Glück spricht keiner von denen tierisches wegzulassen.

Tja so einfach!

Man kann das Thema Methylierung aber auch pre-Gentest so fassen:
https://www.drlwilson.com/ARTICLES/METHYLATION.htm

oder so wie Frego gepostet hat:
Alternative Mental Health

oder wie Dres. Cutler, Myhill, RvK....
oderoder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann man denn innerhalb von 2 Wochen eine Allergie gegen ALLES entwickeln?
Wie hat sich das denn bei dir entwickelt, margie? Und wie ist das dann abgelaufen?
Jedenfalls habe ich keine Quaddeln oder so, nur juckende/pieksende Haut.
Ich habe auch schon versucht herauszufinden, was es sein könnte, aber es gibt definitiv kein Muster. Dann müsste ich schon gar nichts essen :p)

Ich war jedenfalls vorhin bei meiner Behandlerin und die meinte, da ich auf jede Nahrung, ja sogar auf ne Ibuprofen reagiere (was ich ja sonst nie hatte) und das immer nur kurz während und nach der Mahlzeit so ist, sollte ich dagegen Cichorium zu jeder Mahlzeit einen Tropfen nehmen.
Ansonsten bleibt alles gleich.

P.S. Heute ist es übrigens auch schon etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Nicole
sind es definitiv keine äußeren Einflüße wie Seifen, Putzmittel, Farben, oder Ledersachen? Das kann sich schon in kürzester Zeit entwickeln, würde aber auch nicht so schnell wieder weggehen.

Zöliakie kann sich plötzlich zuerst über die Haut zeigen?
Rosacea ist auch verbreitet bei SD/Autoimmungeschehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben