Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Danke für deine Antwort, zelnot!

Nicht das ich wüsste, habe nichts neu und eh nur wenig Lederzeugs. Seife oder Kosmetikprodukte habe ich nichts neu. Achte da sehr drauf, weil ich manche Sachen schon lange nicht mehr "riechen" kann...
By the way: Würde sich sowas über jucken beim Essen bemerkbar machen?

Zöliakie: Hätte ich dann nicht nur Probleme nach Getreideprodukten?

Autoimmungeschehen habe ich nicht.
 
Bei Phoenix wird auch noch jener Sulfathread empfohlen:
sulfur sensitivity

Insbesondere finde ich jenen Post #19 interessant:
If you're sulfur sensitive, then the SUOX enzyme gets overloaded. Then you have two issues:
-first, too many toxic sulfur compounds floating around
-second, not enough sulfate for detoxing.

The first would show up as a sensitivity to dietary sulfur (eggs, brassicas, wine/sulfites, etc, maybe sulfa drugs?)

The second would show up as difficulty in detoxing adrenal hormones, thyroid hormones, salicylates, food additives, environmental toxins...

If you have the second, but not the first, then sulfur foods will probably be your friends. (I think this is me, BTW)

Trans.: Bei SUOX Überlastung entweder
1. zuviel toxischer Schwefel (Thiol?!)= Sensitiv gegen Eier, Wein, Kohl(e)
oder...
2. nicht genug Sulfat zum Detoxen. = Probleme mit extern zugeführten Nebennierenhormonen (DHEA?), Syn T4, Syn T3, Aspirin, Umweltgiften!

Bei 1. Kein Sulfathaltiges Grünzeug! Vorsicht mit MgSO4!
Bei 2. ist sulfathaltige Nahrung dein Freund. Und weiter unten steht das dann das von Myhill empfohlene baden, spritzen, klistern, inhalieren von MgSO4 (Epsomsalt=Bittersalz) unproblematisch sein sollte (Stichwort: Kalzium raus aus den Zellen!).
sulfur sensitivity
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15681114
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hat sich das denn bei dir entwickelt, margie? Und wie ist das dann abgelaufen?
Jedenfalls habe ich keine Quaddeln oder so, nur juckende/pieksende Haut.
Ich habe auch schon versucht herauszufinden, was es sein könnte, aber es gibt definitiv kein Muster. Dann müsste ich schon gar nichts essen
Vielleicht ist es auch "nur" die Leber. Juckreiz kann auch bei Leberkrankheiten vorkommen, wenn die Leber sich verschlechtert.
Wurden die Leberwerte seither mal kontrolliert?
Nimmst Du vielleicht etwas ein, was der Leber schadet?
Du nimmst sehr viel ein, habe ich irgendwo in einem Deiner Beiträge mal gelesen. Könnte es nicht sein, dass Du auf eines der NEM bzw. auf einen Inhaltsstoff z. B. Aromastoff allergisch bist?

Bei mir war es damals Hartkäse, bei dem ich nach dem Essen immer wieder Juckreiz hatte, aber nicht wußte, wovon der kam.
Das hat sich dann von Mal zu Mal so gesteigert, dass die Probleme von Mal zu Mal mehr wurden bis hin zu allergischen Schocks mit Atemnot, Bauchschmerzen, Quaddeln, Juckreiz, etc.
Erst nach langer Suche wurden dann im Blut erhöhte IgE-Werte auf bestimmte Käsesorten und auf Milcheiweiß festgestellt. Dabei konnte ich andere Milchprodukte ohne Probleme essen. Ein Arzt vermutete schon damals, dass es "biogene Amine" sprich Histamin etc. gewesen sein könnte, was die Reaktionen hervorrief. In Hartkäse ist eben viel Histamin enthalten und ich habe eine HIT, wie ich zwischenzeitlich weiß.
Die IgE-Werte im Blut waren nur ein einziges Mal damals positiv.
Später waren sie dann wieder negativ.

Heute esse ich wieder Hartkäse, wobei ich aber darauf achte, dass es nicht zu viel auf einmal ist. Denn die damalige Reaktion will ich nicht nochmals erleben.

Ich bin aber auch z. B. auf Menthol (bzw. Pfefferminze) allergisch und das wird gern als Aromastoff bei verschiedenen Medikamenten verwendet (z. B. bei Lefax).
D. h. Zusatzstoffe in Medikamenten können auch mal Allergien verursachen.


LG
Margie
 
Ja, die Werte waren gut. Habe ich selber und mit Hilfe dieses Forums natürlich schon überprüft ;)

Was heißt das Crossover?
Da der Link auf Englisch ist und ich wie schon mal erwähnt, nicht gut/fast gar nicht Englisch kann, könntest du das in ein paar Sätzen für mich zusammenfassen oder mir einen deutschen Link nennen?

Margie:
Die Leberwerte waren vor etwa einem Monat etwas schlechter als vor einem Jahr, aber noch dicke im Rahmen. Kann aber auch durch die Behandlung im Moment kommen, da wird denke ich vieles mobilisiert. Habe lt. meiner Kin. ja auch Borrelien/Co. Infektionen.
Vllt. liegt der Juckreiz auch daran. Oder an gesteigerter Histamintätigkeit.
 
@zelnot:

da würde ich zur Vorbeugung bei Kirkmann mal einen großen IgG4 Pool testen lassen, denn das vermehrt sich gern:
Allergo-Screen® Plus (280 Lebensmittel) - Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten - GANZIMMUN AG
Ich werde in nächster Zeit einen LTT auf Nahrungsmittel machen beim IMD Berlin.
IgG4-Tests sind m. E. zu ungenau, da oft wohl auch falsch positiv.



@Nicole:
Habe lt. meiner Kin. ja auch Borrelien/Co. Infektionen.
Vllt. liegt der Juckreiz auch daran. Oder an gesteigerter Histamintätigkeit.
Ich würde aber erst Antibiotika schlucken, wenn sich die Borrelien oder die Ko-Infektionen im Blut nachweisen lassen.

Wenn Du so viele NEM´s gleichzeitig schluckst und dies erst seit wenigen Wochen, dann läge es doch nahe, dass hier evtl. eines dabei ist, worauf Du allergisch bist?
Eine Allergie entwickelt sich oft erst, d. h. man merkt nicht immer gleich nach der 1. Einnahme, dass man etwas nicht verträgt.

Aber auch wenn es eine Histaminreaktion sein sollte, so muss man da aufpassen. Denn wenn das Ganze sich wie bei mir "hochschaukelt", kann irgendwann eine heftige Reaktion kommen.

Nun ja, Du musst das am besten einschätzen können, so dass ich hier nur spekulieren kann.


LG
Margie
 
Zuletzt bearbeitet:
IgG4-Tests sind m. E. zu ungenau
Margie, das liegt an der art des Tests (es wird halt länger gewartet), aber dafür ists ein Vorindikator.
Bei Eiern und Reflux stimmte es bei meinem Mann ganz genau. Nach 2 JAhren Pause kann er es bald mal wieder versuchen am besten ohne Eiweiß zunächst.
Noch besser ist der LST Test bei Acumen, aber da muss die Probe erstmal schnell nach England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die nehme ich schon seit mehreren Monaten ;)

Antibiotika nehme ich nicht, ich nehme Kräuter und andere Sachen dagegen.
 
Manche Kräuter und Phytostoffe sind oft noch schlimmer als (saubere!) NEMs. Da werden ja auch aus einigen Chemotherapeutika draus gemacht!

Gewürze wie Pfeffer und Oregano werden bei Glutenreaktionen auch oft nicht vertragen.
 
Hhm, ich nehm die aber wirklich schon lange, so 4 Monate? :confused:

Und ich bin ja bei einer Kinesiologin, die testet ja eigentlich aus, was mein Körper braucht...
 
Hallo Nicole,
da du Typ 1 zu sein scheinst übersetze ich nochmal den Part. Du musst mit den Mengen experimentieren. Was sagen die Teststreifen?
To address the first, you figure out why your SUOX can't keep up. Reasons that I know of include:
-too much or too little B6
-too much or too little molybdenum
-fast transsulfuration (sulfite or hydrogen sulfide are end products)
-genetic tendency (so nutrients are extra important)

- zuviel oder zuwenig B6
- zuviel oder zuwenig Molybdän
-schnelle Transsulfuration (Sulfite oder Wasserstoff-Sulfide sind die Endprodukte?!?!?)
-genetische Tendenz, also sind Nährstoffe extra wichtig.
--------------
Verträgst du denn Salicylate (Aspirin) und Phenole?
Denn es gibt ja noch diese restriktivere Goody-Liste:
Low sulfur-sulphur food list « livingnetwork.co.za

Leber, Möhren, Fische sehe ich da. Lettuce>grüner Salat wie Endivie
Reis, Truthahn, Honig, Aubergine, Basilikum, Thymian, Grapefruit, Ente Feigen, etc...

Traumdiät, habt ihr ein Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

Und ich bin ja bei einer Kinesiologin, die testet ja eigentlich aus, was mein Körper braucht...
Da würde ich bei den Symptomen eher die Kinesiologie hinterfragen. M. E. zeigt Dein Fall, dass Kinesiologie für die Austestung von Allergien nicht viel nutzen kann.
Auch wenn mich hier jetzt einige steinigen wollen, aber ich bin kein Freund von Kinesiologie, weil ich nur schlechte Erfahrungen damit machte.

Ich habe Dir in Catladys Thread, wo Du die Substanzen aufgelistet hast, etwas geschrieben.
Du nimmst einige pflanzliche Substanzen u. a. Artemisinin. Bei dieser Substanz würde ich ein allergisches Potential für möglich halten (es wird auch dem einjährigen Beifuß gewonnen und Allergien gegen Beifuß sind häufiger).

Derzeit soll es auch schon einen schwachen Pollenflug geben, d. h. wenn Du auf Pollen allergisch bist, könnte da auch noch eine Ursache liegen. Ich vermute aber eher, dass Du auf etwas alllergisch bist, was Du isst oder einnimmst.

LG
Margie
 
Dass die Ursache das Artemisinin oder die jap.Knöterich Tropfen o.ä. sind, kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich nehme die t.w. schon lange und habe mich zwischendurch vor kurzem so fit wie lange nicht mehr gefühlt.
Außerdem müsste es mir dann ja kurz oder ein paar Stunden nach der Einnahme (bei Kontakt oder wenn es im Magen oder Darm ist ) besonders schlecht gehen. Das kann ich aber nicht beobachten.
Im Gegenteil, vorgestern habe ich die Artemisinin Mischung wie gewohnt gegen Abend genommen und den Abend ging es mir besser als den ganzen Tag (das war auch der Tag, an dem ich abends den Fisch gegessen habe).
Gestern Abend habe ich mir selber "Schonkost" mit Kartoffeln verordnet und die Mischung weggelassen und der gestrige Abend sowie der heutige Morgen sind total im Eimer...
Zusätzlich bin ich dann dadurch, dass ich gestern Abend nur Kartoffeln gegessen habe, noch in den Unterzucker gekommen. Meine Nebenieren sind ziemlich angeknackst. Deswegen: Ich versuche immer wieder ne Eliminationsdiät, breche sie aber nach ein paar Stunden bzw. 1 oder max. 2 Tagen wieder ab, weil mein Blutzucker da nicht mitmacht und es mir schlechter denn je geht.

Ich will die Artemisinin Mischung auch nicht einfach absetzen, weil es ja gegen die Borreliose und Co. Infektionen ist. Und damit ist ja auch nicht zu spaßen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich wegen dem Pollenflug oder angelaufener Methylierung ein unglaubliches hohes Allergiepotenziel (Histamin) im Körper hab, was sich bei jedweder Nahrungs- oder Medikamentenaufnahme entlädt.

Hat denn hier noch keiner solche (ähnlichen) Symptome wie ich seit Behandlungsbeginn gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zelnot:
Die Teststreifen habe ich nicht.

Ob ich ASS vertrage weiß ich nicht. Seit meinem Zusammenbruch vor 1 1/2 Jahren habe ich noch keine wieder genommen. Ich nehme immer Ibuprofen.
Was oder wo drin sind Phenole?

Na ja, eine Traumdiät für eine, die sich eig. am liebsten vegan ernähren würde, sieht meiner Meinung nach anders aus ;)
 
M.e. reagiert man bei Schwefelmangel eher auf Phenole, nicht bei Schwefelüberschuss, aber bin mir nicht sicher:

Phenole sind in Wein, vielen Lebensmittelfarb-und Zusatzstoffen, Farben, etc.
Bestimmte Medikamente, wie Ritalin bei ADHS, können das detoxen von Phenolen noch schwieriger machen.
https://www.symptome.ch/threads/phenole.94831/

Phenolsulfotransferase (PST):
Die Phenolsulfotransferase (PST) (wikipedia) ist für die Sulfatierung (wikipedia) von Phenolen oder biogenen Aminen, die mit der täglichen Nahrung aufgenommen werden, zuständig. Phenole (wikipedia) und biogene Amine (wikipedia) wirken als Körpergifte, wenn sich nicht mit Hilfe von Schwefelmolekülen sulfatiert werden. Steht dem Organismus nicht genügend Schwefel zur Verfügung, vergiftet sich der Körper u.a. durch in der Nahrung aufgenommene Phenole und biogene Amine.

Salicylate (wikipedia) sind Phenole und stehen im Verdacht ein Hauptproblem beim PST-Mangel darzustellen:

"Dr. Waring hat im Team von Harris und Kollegen herausgefunden und 1998 publiziert, dass es die Salicylsäure sei, welche die P-Form der PST zu 50 % hemmen würde"
(Wenn Schwefel für die Entgiftung fehlt)


Überall wo die PST gestört ist, bilden sich abnormal hohe Spiegel von schädigenden Substanzen.
Darüber hinaus wurden hier hohe Spiegel von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin beobachtet.

Fibromyalgie und Ernährung: MSM, Phenole und Salicylate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Phenole sind auch in sehr vielen Lebensmitteln. Ich bin allergisch auf viele Phenolverbindungen und der Hautarzt gab mir vor Jahren eine Liste der Lebensmittel, die Phenole enthalten. Es sind so viele Lebensmittel, dass man diese gar nicht meiden kann, wenn man sich ausgewogen ernähren will.

Phenolische Verbindungen als Bestandteile von Lebensmitteln - Springer
Phenolische Verbindungen kommen sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor.

LG
margie
 
Oben