Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

H
LG de bear
PS: Habe auch Tabletten mit 10 Milligramm Quatrefolic gesehen, für 100 USD die Schachtel. Für wen sind die gedacht, für's Mammut?

Die Dosierungen sind sehr individuell, das gilt für B9 und B12, von Mikrodosen bis Megadosen ist alles drin. Das ist die Schwierigkeit, wenn die Dosis zu gering ist, methyliert man nicht, wenn sie zu hoch ist, blockiert man, und methyliert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dosierungen sind sehr individuell, das gilt für B9 und B12, von Mikrodosen bis Megadosen ist alles drin.

Okay, danke. Das heisst für Konstitutionen von Kolibri bis Mammut gibt es entsprechende NEMs, sehr fein.

Hat jemand Erfahrung was DMPS - Unithiol subkutan bzw. intrakutan betrifft und gleichzeitiges Methylierungszyklus-Hochfahren?

LG de bear
PS: Wer muss bei dem Fadentitel noch an Werners genialen Methylisator denken?
 
Weiß jemand, wie man testen kann, ob man Methylierung braucht oder eher nicht? Es gibt ja die Übermethylierer und Untermethylierer. Wenn ein Übermethylierer Vitamine nimmt die zusätzlich noch methylieren, dann schadet das mehr als nutzt. Wie kann man testen, damit man auf der sicheren Seite ist?
LG,
Andrew
 
Weiß jemand, wie man testen kann, ob man Methylierung braucht oder eher nicht? Es gibt ja die Übermethylierer und Untermethylierer. Wenn ein Übermethylierer Vitamine nimmt die zusätzlich noch methylieren, dann schadet das mehr als nutzt.

Methylation Problems Lead to 100s of Diseases :: Suzy Cohen ~ Dear Pharmacist, Inc. in diesem Link sind Symptome gelistet. Wenn man eines dieser Symptome hat, hat man Blockaden im Methylierungszyklus: z.B. Diabetes, Fibromyalgie, CFS, Artheriosklerose, ADHS, MCS, Allergien etc.

Methyldonooren sind: MethylB12, Methylfolat, SAMe, deren Dosis bestimmt, ob man methyliert oder nicht. Mit allen anderen Vitamin oder Mineralstoffen kannst Du nicht übermethylieren, sie unterstützen lediglich den B9/B12-Stoffwechsel.

Methylfolate: Taking too much a problem? | MTHFR.Net

hier ist ein Link über Over-methylation, und wie man sie stoppen kann (mit Niacin), am besten langsam hochdosieren, der kinesiologisch testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
habe eine Frage da gerade in einer Zwickmühle.
..bei mir wurde unlängst eine stark verminderte akt. Fols. im Blut gemessen und insgesamt auf eine Methylierungszyklusblockade geschlossen.

Zwei Kinesiologen die ich konsultierte meinen allerdings ich teste negativ auf die Gabe von Methylfolat und die eine meinte sogar alle NEM (von Phosphatidylcholin bis B12) würden nicht testen.
(Ihrer Meinung nach wären alle synthetischen Vit. nich sinnvoll, da der Körper diese nicht richtig erkennen/verwerten könne.)

Gibt es irgendeine Erklärung dafür die ich übersehen habe? ist das bei anderen von euch auch rausgekommen?

lg Jimmy

ps:
diese Herzklopfgeschichten..[..]
@samuela kenne das mit Herzrasen sobald ich einen spannenden Film oder ähnliches gesehn habe. Das war bei mir durch einen B-Komplex bedingt und davon sehr wahrscheinlich durch das Vit. B6.
..also das vllt mal runterdosieren/beachten falls du das hochdosiert nehmen solltest ;)
 
Hallo Jimmy88,

ich versuche mal ein paar Ideen zu Deinen Fragen:

..bei mir wurde unlängst eine stark verminderte akt. Fols. im Blut gemessen und insgesamt auf eine Methylierungszyklusblockade geschlossen.

Welcher Wert wurde denn genau gemessen?

Zwei Kinesiologen die ich konsultierte meinen allerdings ich teste negativ auf die Gabe von Methylfolat und die eine meinte sogar alle NEM (von Phosphatidylcholin bis B12) würden nicht testen.

Folinsäure gäbe es ja auch noch als Variante zu testen...

Bei mir testet auch immer nicht viel von diesen NEMs und wenn doch, dann nur ganz minimal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein Körper schon sagt, wann ich wovon erhöhten Bedarf habe.

Gibt es irgendeine Erklärung dafür die ich übersehen habe? ist das bei anderen von euch auch rausgekommen?

Und M-Blockade kann ja grundsätzlich vorliegen, aber vielleicht ist es für Deinen Körper noch nicht der richtige Zeitpunkt daran mit (künstlichen) NEMs zu arbeiten... (nur so eine Idee)

Vielleicht erst anderweitig den Körper auf die Entgiftung vorbereiten bzw. anders entgiften und Infekte und Parasiten bearbeiten, damit Du die wieder in Gang kommende Methylierung auch so gut wie möglich verträgst.

Außerdem Aufbau von Darm etc.

Nimmst Du Algen?

@samuela kenne das mit Herzrasen sobald ich einen spannenden Film oder ähnliches gesehn habe. Das war bei mir durch einen B-Komplex bedingt und davon sehr wahrscheinlich durch das Vit. B6.
..also das vllt mal runterdosieren/beachten falls du das hochdosiert nehmen solltest

Ich habe auch recht lange hoch dosiert Vit. B6 (P5P) genommen und es hat mir definitiv nicht gut getan. Das wurde mir aber auch erst im Nachhinein bewusst.

Allen weiterhin viel Erfolg!

hitti
 
Hallo julejule,

mit Muskeltests oder ähnlichem. Also nicht mit Bluttests, sondern mit sogenannten energetischen Testverfahren.

Wie zuverlässig diese sind ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Auseinandersetzungen. Die Ansichten reichen von "gutes Testverfahren" bis zu "völlig unzuverlässig" und "irreführend".

Hat halt jeder seine Erfahrungen damit, manche sehr positiv, andere - so wie ich - sind aufgrund der gemachten Erfahrungen deutlich skeptischer.

LG de bear

PS: Warum verschwindet jetzt wenn man auf Antworten klickt beim Absenden immer der zitierte Text? Ist das nur bei mir? Verwende FF und Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, de bear. Ich war vor Jahren mal bei einem Kinesiologen, deshalb passte das fuer mich gerade alles nicht zusammen.

mit Muskeltests oder ähnlichem. Also nicht mit Bluttests, sondern mit sogenannten energetischen Testverfahren.

Wie zuverlässig diese sind ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Auseinandersetzungen.

Jep - wollte und will auch keine Diskussion lostreten.

Ich muss gestehen, dass ich vorgestern abend recht fertig war, als ich hier las, wieviele ihr Genom haben sequenzieren lassen etc., um die individuelle Dosierung der von RvK empfohlenen NEMs zu bestimmen.

Da bekommt man schnell das Gefuehl, man muesse 24/7 daran arbeiten, sein eigener Arzt zu sein. An letzteres habe ich mich gewoehnt, aber 24/7 packe ich das nicht.
 
Da bekommt man schnell das Gefuehl, man muesse 24/7 daran arbeiten, sein eigener Arzt zu sein. An letzteres habe ich mich gewoehnt, aber 24/7 packe ich das nicht.

Leider. Aber so wie die Technik uns über den Kopf wächst, kommen bei uns Ärzte und Therapeuten nicht mit der Entwicklung der chron. Krankheiten aufgrund
steigender Umweltbelastung mit. Ein Blick nach Amerika lohnt sich, die sind schneller als wir.
 
In USA hat man halt einfach die Umwelt früher so versaut, dass die Leute chronisch krank geworden sind, und dementsprechend hat man früher angefangen Lösungen zu suchen. Ich denke nicht dass die schneller sind, sie sind uns einfach voraus.

Ich habe mich lange mit Post-Trauma-Störungen (PTSS) auseinandergesetzt, da besteht in den USA aufgrund der vielen Veteranen, die mit Gulf War Syndrom und ähnlichem aus Kriegseinsätzen zurückkommen und praktisch nicht mehr in die Gesellschaft einzugliedern sind, grosser Handlungsbedarf. Dementsprechend passiert auch viel mehr Forschung, sicher ähnlich viel im ausseruniversitären Bereich wie an Unis, und auch ein Grossteil der Behandlungsansätze wird da entwickelt.

Ich habe selber einige Zeit beruflich in USA zugebracht, und es ist halt immer noch das Land der Gegensätze. Monsanto und Esalen, mehr an Gegensätzen fällt mir gerade nicht ein! :)

LG de bear
 
In USA hat man halt einfach die Umwelt früher so versaut, dass die Leute chronisch krank geworden sind, und dementsprechend hat man früher angefangen Lösungen zu suchen.Monsanto und Esalen, mehr an Gegensätzen fällt mir gerade nicht ein! :)

LG de bear

Bin absolut Deiner Meinung.
Außerdem müssen die Ami´s Verantwortung für die Gesundheit übernehmen, weil sie nicht versichert ist, bei uns ist der Arzt verantwortlich (zumindest denken das viele außerhalb dieses Forums).

LG Eva
 
Weiter vorne war die Rede davon, dass, wenn ich mich richtig erinnere, Ammoniakbelastung die Wiederankurbelung des Methylierungszyklus behindern kann. Empfohlen wird deshalb Malic Acid, Apfelsäure. Diese soll wohl auch Aluminium ausleiten können.

Hat jemand Erfahrung mit Malic Acid? Ich nehme das jetzt seit 5 Tagen und habe zunehmend Blähungen, gestern und heute so sehr, dass ich nicht weiß, ob eine weitere Einnahme angezeigt ist - es sei denn es sagt mir jetzt jemand, dass dies eine Reaktion ist, die auf die Entgiftung besagter Stoffe hindeutet, und ich deshalb weitermachen sollte.

Über die Suchfunktion hab ich leider nicht viel gefunden.
 
Samuela, wieviel nimmst Du denn von der Apfelsäure?

Ich vertrage die Apfelsäure auch nicht, hätte eine Packung günstig abzugeben! :D Ich denke man muss die wirklich stark verdünnen, der Grenzwert beim Einsatz zur "Verbesserung" von Säften liegt bei 3 Gramm pro Liter, wenn ich es recht erinnere. Ich habe in USA mit Alugeschirr gekocht (das kam mit dem Reihenhaus), und Alu soll laut Klinghardt ja eine Quecksilberbelastung in der Schädlichkeit potenzieren. Hast Du mal Magnesium Malate versucht? Ich habe Magnesium Glycinate derzeit, das ist super.

Sollte nicht Glutamin auch Ammoniak aus dem Gehirn ausleiten helfen, da es die BHS passieren kann?

LG de bear
 
Eine Kapsel davon hat 500mg, ich habe eine zum Frühstück jeweils genommen.

Magnesium nehm ich u.a. als "Magnesium Bisglycinate Chelate".

Am ersten Einnahmetag mit Malic Acid war ich übelst verspult, alle Entgiftungssymptome nochmal ne Ecke härter. Das hat aber in den ersten drei Tagen abgenommen und danach gabs Blähungen. Hmm.
 
Am ersten Einnahmetag mit Malic Acid war ich übelst verspult, alle Entgiftungssymptome nochmal ne Ecke härter. Das hat aber in den ersten drei Tagen abgenommen und danach gabs Blähungen. Hmm.

Ich habe an Magnesium Malate gedacht, weil das eben auch zur Alu-Entgiftung eingesetzt wird. Und verträglicher sein soll als Malic Acid pur. Ist Magnesium und Malic Acid, soweit ich es verstehe.

Magnesium Malate 800 mg - Entgiftung - SuperSmart
Das Dimagnesium Malat, eine patentierte Form des Magnesiums, besteht aus einem Molekül aus Apfelsäure, an dem zwei Magnesiummoleküle haften, und stellt eine ausgezeichnete Magnesiumquelle, wie die Apfelsäure, mit einer hohen Bioverfügbarkeit, dar. Außerdem stört das Malat nicht die Funktionsweise des Verdauungssystems, wie es manchmal andere Magnesiumformen machen können, da es nicht mit den Magensäuren reagiert.

Zwar Werbung, aber vielleicht stimmt es ja trotzdem! :D

Malic Acid alleine würde ich in viel Wasser auflösen und trinken, da merkst Du nämlich erst wie sauer das Zeug ist - die Kapsel schluckt sich so leicht, da merkst Du es gar nicht.

LG de bear
PS: Was nimmst Du an Probiotika?
 
An Probiotika nehme ich derzeit nichts. Vergangene Protiobika-Versuche waren sinnlos bis verschlimmert. Hab mit ziemlicher Sicherheit ne Dünndarm-Fehlbesiedlung.

Ich war heute bei der Kineosologin: Von der Apfelsäure testet eine halbe Kapsel alle zwei Tage. Das macht Sinn, denn in den ersten 2-3 Tagen hatte ich keine Blähungen davon. War wohl einfach zuviel des Guten. Magnesium soll ich außerdem nochmal ne ganze Ecke mehr nehmen.

Bei den methylierungsrelevanten NEMs gabs ein paar interessante Änderungen:

Quatrefolic testet stark, allerdings nicht täglich 50µg, sondern alle 2 Tage 100µg. Frag mich was daran für meinen Körper, das unbekannte Wesen, den großen Unterschied ausmacht? ^^

Methyl-B12 testet auch stark, allerdings nur alle 3 Tage 1mg subkutan. Das erscheint mir wenig, da erfahrungsgemäß spätestens am 2. Tag ohne der Kopfnebel zurück kehrt. Was allerdings diesmal auch getestet hat ist SAMe 2x tgl. 1/4-Tablette und das TMG (TriMethylGlycine) mit 2x tgl. 1 Tablette, was immerhin 2000mg sind. Also weniger B12, dafür mehr Methylgruppen aus anderen Quellen.

Im Sommer hatte ich schon mal einen Versuch nur mit SAMe unternommen. Da wusste ich noch nichts vom Methylierungszyklus, und das SAMe alleine ist mir nicht gut bekommen. Bekam nach einer Weile zunehmend Kopfnebel und immer stärkere Depressionen. Nun bin ich gespannt, wie das im Verbund mit den anderen Sachen wirkt. Ich werde weiter berichten!

Was die Entgiftung angeht werde ich nun umgestellt von der Heilerde (durch die sich meine Verdauung schon deutlich verbessert hatte) auf etwas namens RelaxSan von Heck, da ist wohl u.a. Silizium drin. Dazu noch Schwarzkümmelöl.

Was in Sachen Methylierungszyklus auch good to know war: Es wurden heute Ereignisse aus meiner Kindheit bearbeitet, die laut Armtest ursächlich dafür waren, dass der Methylierungszyklus überhaupt erst aus dem Gleichgewicht geriet. Zufällig(?) hängen diese Ereignisse mit der ersten Amalgam-Füllung zusammen. Diese wurde nämlich auf ziemlich traumatische Weise (ohne Betäubung, mit Festhalten am Stuhl durch die Zahnarzthelferin und meine Mutter) in den komplett ausgebohrten Zahn verfrachtet. :help:

Rätselhaft bleibt das Herzklopfen. Mein Arm sagt, dass ich keine HIT habe. Am Kalium liegts auch nicht (der Durst allerdings kam davon). Mein Arm sagte, dass die Frage heute noch nicht lösbar sei. Was geht da vor? :confused:
 
@ Kinesiologie- Gläubige:

"Wenn der Glaube den gesunden Menschenverstand dominiert"

Mach doch mal Folgendes:
Nimm 10 Briefumschläge, tue in 5 davon eine Prise Salz, in 5 davon Zucker und kleb sie zu

und lass Dich von der Kinesiologin fragen: Welcher Inhalt schmeckt besser auf Ei (oder Pommes oder oder)

Nach dem ersten Durchlauf (= 10 x Armdrücken) machste noch einen 2. Durchlauf.. oder noch mehr, notierst die Ergebnisse

Kannst sie ja durchnumerieren (verblindet, jemand Drittes numeriert und gibt Dir die Liste im verschlossenen Umschlag)

Am Ende der Versuchsanordnung wird verglichen..
Bin gespannt, was bei euch 21. Century Hexen herauskommt..

Und keine Ausreden bitte, die Versuchsanordnung darf reichen für alle, die sich anmaßen, besser als der Placebo Effekt zu sein.

Ach ja, vergaß ja, dass bei nicht signifikanten Ergebnissen (in meinem Sinne) die Arbeitsweise oder gar Existenz der Kinesiologin auf dem Spiel stände und noch so manches Andere

Okay und jetzt bitte Feuer frei: tötet mich!

Bei der Fragestellung desa Methylierungs-Stoffwechsels sind wir in einem High-End-Tech Medizinbereich angekommen, der nach anderen Erkenntnisregeln läuft, meine ich...

Lieben Gruß

Thorsten
 
Mir schmeckt am besten der trübe Apfelessig von Alnatura, und da nehme ich ordentlich was zu Endiviensalat, Kartöffelchen und Hering. Weiß nicht ob man das nun als NEM braucht. Dann eher Pektin extra? Säure ist natürlich immer gut für den Magen (low stomach acid). Vareiere Apfelessig oder Betain HCL oder Zitronensaft oder 1-2 TL VitaminC in Mineralwasser. Hängt von der Menge KH ab, die ich denn noch essen kann. Dr. Myhill schwört ja auch drauf.
 
Oben