Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Guten Abend,

Liposomales Glutathion hab ich seit langem von LipoLife (www.lipolife.co.uk); man kann es sich problemfrei schicken lassen.

Methylcobal ist leider sehr teuer. Es gibt aber in D in jeder Apotheke Hydroxcobalamin-Amp. (1000 mcg). Gut, das muß erst methyliert werden, aber mit etwas zusätzlichem TMG (Trimethylglycin = Betain) sollte der Organismus das schaffen.

"Methylcobalamin forte Tropfen" gibt es bei der Klösterl-Apotheke, München, zur sublingualen Anwendung (1 Tr. = 200 mcg). Es soll sehr gut resorbiert werden.

Mit Klinghardts ART (Autonomic Response Testing) wär ich extrem vorsichtig. Es ist - wie auch die übrigens kinesiologischen Tests wie AK (Applied Kinesiology), Touch for Health u.a. nach meinen Informationen in keiner Weise validiert, auch nicht ansatzweise. (Zudem "testet" K. nicht den Patienten sondern eine Zwischenperson.) Obwohl das sooo schwierig auch nicht wäre. Dann kann man m.E. gleich pendeln oder würfeln.

Alles Liebe
Windpferd
 
Samuela, ich habe es dann max 2 Wochen mit Clingfilm, äh Frischhaltefolie eingedreht und dunkel gelagert. Im Sommer auch im Keller. BDmicrofine nutze ich max 2 mal und halte sie unter starkem Wasserstrahl und markiere. MgSO4-Ampulle und Procain bewahre ich so auch mehrere Wochen auf, ist noch nie was passiert. Die Folie dann ruhig mal wechseln. Und immer vorm injezieren Hände waschen, etc. Ich habe immer Hydroxo 2-4mal täglich dazu gespritzt und mir dann gedacht dass ich das Methyl dazumischen kann...ind den ganz miesen Zeiten. Der Effekt vom Methyl, den ich am meisten auf den Brainfog hin merkte, war der selbe, der besserte sich...ausprobieren! Momentan ist nur noch FODMAP mein Problem, denn ich vertrage immer noch keine Getreide und Fruktose und viele Gemüse nicht. Dies schlägt sich aber nur in den Muskeln nieder. Lugoljod (mit angepasster Menge Selenmethionin (Vorsichtig!), LipoC, Niacin ...und Verzicht auf alle Schilddrüsenhormone (auch schließlich NDT) waren ausschlaggebend (plus Amalgamsarnierung, Chrom6 und Dimethicone -Vermeidung). Kein Flour mehr, Neem Zahnpasta!Natrium reduzieren->Himalayasalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Hinweise.

Über das lipo Vitamin C habe ich hier schon was geschrieben https://www.symptome.ch/threads/liposomales-vitamin-c-selbst-herstellen.99467/page-11#post-940327, wobei denke ich das Geheimnis einfach ist dass man es immer wieder aufrühren muss, auch während der Herstellung. Und ich lasse es in Summe 20 Minuten im Ultraschall, nicht bloss acht wie angegeben. Und stelle Sachen aus dem Kühlschrank daneben, damit das Gebräu nicht zu warm wird, das mag das Lecithin nicht. Momentan habe ich es gut im Griff.

Bis jetzt habe ich nur Sojalecithin verwendet, einfach aus Preisgründen. Wahrscheinlich Gentech und voll mit Roundup, aber ich nehme es ja nur in relativ kleinen Mengen, und lebe sonst 80 - 90 % bio, hoffe das schadet nix. Das Sojalecithin bei dm kostet 300 Gramm 5,45 EUR, das Sonnenblumenlecithin habe ich diese Menge unter 30 EUR nicht gefunden bis jetzt. In USA gibt es non-gmo soy lecithin von Now Foods, vielleicht probiere ich das mal.

Re Glutathione: Die Kapseln hier z. B. Healthy Origins, Setria, L-Glutathione Reduced, 500 mg, 150 Capsules - iHerb.com sollten ganz ohne Zusatzstoffe sein, gibt es denke ich auch von Jarrow und anderen Marken, aber nur die 500 mg. Die kleineren Mengen haben alle Reismehl, etc.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme dieses Sonneblumenlecithin, und seit sie vor einigen Monaten die Charge gewechselt haben, quilt es wie Soyalecithin. Ich schalle 30-35min in einem großen Schaller.
Sonnenblumenlecithin

Wir schallen einen Mixer voll (1,5l?) für 2Personen pro Woche.

Wenn aber ein Infekt naht, nehme ich immer noch 1 Kapsel 600mg NAC dazu.

Meistens trinke ich zum essen 2TL VitC in Sprudel. LECKER! Oder in Rotbuschtee (ohne flavours), sowieso das beste Getränk bei CFS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh wow, danke für den Link. Die Vorstellungen was Sonnenblumenlecithin so kosten soll sind recht unterschiedlich, hier kostet es das schlappe dreifache: biogenial Online-Shop - Naturprodukte von biogenial, Soria Natural und Laboratoires Cosmedic GmbH (amla-cin)*-*Sonnenblumenlecithin, 300 Gramm Reinlecithinpulver aus der Sonnenblume. Wahrscheinlich genau das gleiche Pulver. Naja, wieder was gelernt.

Hier gibt es Bio-Soya Lecithin, allerdings flüssig und braucht man vermutlich deutlich mehr (weil ja Wasser schon bzw. noch drinnen ist): Sojalecithin, Bio: Bio - Soja - Lecithin - Lebensmittelqualität ! Gentechni

Ausserdem wird bei mir das fertige lip C im Kühlschrank nach zehn, zwölf Tagen schimmelig - weiss nicht ob ich da einem flüssigen Lecithin trauen würde. Aber vielleicht ist in meinem jetzigen Lecithin doch nicht soviel Roundup drinnen, sonst sollte es ja nicht schimmeln, oder? Oder sind das schon die neuen Roundup-resistenten Schimmelpilze? Würg - ich glaube ich steige sofort auf das Sonnenblumenlecithin um...

Ich mache 15 Gramm Vit C (mit Löffelwaage gemmessen) auf ca 600 ml fertige Flüssigkeit, mit ca 30 Gramm Lecithin (das werde ich das nächste Mal auch genauer messen). Wird schön dickflüssig, das hat zu Jahresbeginn zwei günstigen Conrad-Ultraschallreinigern das Leben gekostet. Der jetzige scheint robuster, hat 70 Watt, aber die dickflüssige Konsistenz ist scheint es ein Problem.

Was ich supergut finde: Hälfte roter Traubensaft, Hälfte lip Vit C, gut gerührt - nicht geschüttelt! :))) - bis es schön gleichmässige Konsistenz hat, das schmeckt gut genug für Götter!

Danke nochmal für alle Hinweise, wenn ich das lip Glutathion selber versuche werde ich wieder berichten!

LG de bear
 
Ich habe mit unfermentiertem Soya eher ein Problem wegen Schilddrüse und Kreuzallergien!!!
Irgendwo im Forum hat mir KarlG das allerbeste Mischungsverhältnis für LipoC verraten, musst mal "suchen". Mein Schaller hat 2 Sensoren, deshalb muss ich nicht soviel rühren, weil es ziemlich schwingt. Hab den wohl schon einmal auf Garantie getauscht via belgisches Postamt: https://www.ebay.de/itm/280983716680?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Frage nach dem Liposomalieren (ich nenns mal so :p) ) gerät ein wenig Off-Topic. Deswegen hatte ich auch gefragt, obs da schon einen Thread zu gibt. Vielleicht könnte man einen eigenen daraus machen?

Aber, warum ich eigentlich schreibe: Mir gehts heute SO GUT und ich muss das loswerden! Ich fühl mich regelrecht euphorisch! Nachdem das Symptom-Roulette mich gestern mit diversen Schmerzen, Kopfnebel und Übelkeit geplagt hat, und ich schon befürchtete meine für heute Abend geplante kleine Geburtstagsparty absagen zu müssen, wachte ich heute auf. Dies an sich ist zum Glück nichts Ungewöhnliches, jedoch war dies eine Stunde vor der anvisierten Zeit! Vor allem erstaunte mich, dass dies das erste Aufwachen nach dem Einschlafen war - ich habe die komplette Nacht durchgeschlafen! Und sitze nun hier, in Relation zu sonst "fit wie ein Turnschuh" und freue mich auf meine Gäste!!

Das ist so genial, dass ich dem Autor des Artikel, den Eva in einem anderen Thread verlinkt hatte https://web.archive.org/web/2014080...ack_Tips_Complete_and_Illustrated_Article.pdf schrieb und bat ihn übersetzen zu dürfen. Und nicht nur das, ich werde zusehen, dass ich den in Magazinen für Heilpraktiker in Deutschland unterbringe (habe da Kontakte). Kann ja schließlich nicht angehen, dass selbst meine Klinghardt-Kinesiologin vom Methylierungszyklus noch nichts gehört hat! Alle Welt soll es wissen! Ach ja, der liebe Dr. Tips hat sogar schon geantwortet und freut sich über die Idee. Ich bin so aufgeregt!

Um nochmal den Rückschluss vom Methylierungszyklus aufs Schlafen zu ziehen: In dem Artikel heißt es, dass Neurotransmitter aus Aminosäuren und Methylgruppen gebildet werden. Daher die Depressionen, Ängste und Schlafstörungen. Auch Serotonin muss methyliert werden, damit abends Melatonin daraus wird.

Ich bin schwer beeindruckt, wie schnell das Protokoll nach RvK bei mir für Besserung sorgt! Ich entgifte nach wie vor wie blöde und könnte ständig Chlorella lutschen, wegen dem Metallgeschmack im Mund.

So, jetzt werde ich versuchen ein paar glutenfreie Brötchen mit Backpulver zu machen. Meine Gäste dürfen heute mal à la Samuela speisen. Wird denen vielleicht auch ganz gut bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub die Frage nach dem Liposomalieren (ich nenns mal so :p) ) gerät ein wenig Off-Topic. Deswegen hatte ich auch gefragt, obs da schon einen Thread zu gibt. Vielleicht könnte man einen eigenen daraus machen?
Der LipoC Thread beginnt hier:
https://www.symptome.ch/threads/liposomales-vitamin-c-selbst-herstellen.99467/

Und hier Karls Rezeptur noch schnell auf S18 des Threads:

Wenn ich meine Mengen aus der letzten Batch auf Deine hochrechne,
dann
1250 ml Wasser
62,5 g Ascorbinsäure
80g Lecithin-Pulver
Du hast imho viel zu wenig VC drin, aber zuviel Lecithin - wir wollen doch das VC einkapseln...
Gruss
Karl
https://www.symptome.ch/threads/liposomales-vitamin-c-selbst-herstellen.99467/page-9#post-867360

Aber ich möchte dran erinnern, das der Beseitigung des oxidativen Stress durch Gluthation, VitC, LipoC, Cystein, Resveratol oder was auch immer das HAUPTAUGENMERK gelten sollte - bei JEDER KRankheit!!!

P.S.: Man kann auch mit KCOOH statt NaCOOH süßes (Schokoüberzug) backen. Brötchen, Weißbrot etc. sind damit leider nicht so lecker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Symptome Du dem Kalium-Mangel zuschreibst? Da bin ich momentan noch ziemlich unsicher[/QUOTE]

Hallo Samuela,

Ständiger Durst, Muskelschmerzen in den Waden, Herzrasen. Auch Magnesium ist wichtig, Kalium+Magnesium spielen zusammen. All das hat sich nach Kalium/Magnesiumanpassung immer recht schnell gelegt.

Eine gute Idee von Dir, diesen Text zu übersetzen. Der Artikel beschreibt für mich allerdings nur, wie essentiell Methylierung für uns ist, bzw. wie die Körperchemie funktioniert. Folsäure und B12, ev. auch SAMe zu nehmen, heißt noch lange nicht, daß man den ganzen Methylierungszyklus anspricht. Außerdem sollte man auch die Entgiftungsenzyme ansprechen.

Zumindest nach meiner Erfahrung spricht das Thema Methylierung die meisten außerhalb dieses Forums nicht an. Man muß eine Menge teure NEM´s nehmen. Vielen geht es schlecht, wenn die Entgiftung anspringt, es kann dauern, bis der erste Energieschub sich zeigt. Nicht jeder hat das tiefgreifende Verständnis, daß das dazugehört, wenn mobilisiert wird. Amy Yasko beschreibt das so: "daß ein Damm bricht", und man weiß ja nicht, was beim anderen alles so drinnensteckt.

LG
Eva
 
Ich möchte auch nochmal dran erinnern, dass insbesondere bei Fibromyalgie CFS/ME - wenn Zöliakie (!) (nicht Glutenunverträglichkeit) ausgeschlossen wurde - zusammen mit einer vielleicht bereits bestehenden Laktoseintoleranz und IBS IMMER an FODMAP gedacht werden sollte:

https://www.symptome.ch/threads/fruktanz-tryptophanmangel.107638/#post-968820

HPU/KPU/HIT natürlich auch testen lassen.

Und hier noch was zur Gentheorie, wer die Nerven hat:
https://aeon.co/magazine/nature-and-cosmos/why-its-time-to-lay-the-selfish-gene-to-rest/

Alles über Melissa @melissamcewen via Twitter gefunden:

New post: Is "gluten sensitivity" really a form of carbohydrate intolerance?
https://web.archive.org/web/2018010...sitivity-really-type-carbohydrate-intolerance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zielgruppe sind Heilpraktiker und von denen hoffe ich doch, dass es sie anspricht! Wir werden den Absatz darüber, dass Naturheilverfahren nicht mehr so funktionieren wie früher und warum, als Einleitung verwenden. Ich denke das sollte für die nötige Aufmerksamkeit sorgen. ;)

Dr. Tips möchte den Artikel noch mit einigen Verbesserungen ergänzen. Auch hat er noch eine ganze Reihe anderer Artikel, die wir ggf. auch veröffentlichen wollen. Ich hoffe sie nehmen das als Reihe oder so. Ich habe ihm auch gesagt, dass es gut wäre, wenn man so eine Art To-Do-Liste hätte, weil wir hier mit sachkundigen Doktores und HPs nicht gerade gesegnet sind. Mal schauen was er beiträgt, mal schauen was vielleicht auch wir hier beitragen können, bei dem was sich hier schon alles an Erkenntnissen gesammelt hat. Ich für meinen Teil hätte gern für meine ADS-Klienten eine To-Do-Liste, was sie wie bei wem checken können, um dem Thema auf die Spur zu kommen. (Bislang war mir das was ich weiß noch zu schwammig, um eine stringente Handlungsanweisung daraus abzuleiten. Doch mit dem Methylierungszyklus schließen sich die Lücken allmählich.) Leider sind viele Betroffene nicht so "hypochondrisch" wie ich, dass sie sich auf eigene Faust informieren und durch tausend Infos und Forenbeiträge wühlen. Ich frag mich manchmal, obs den Leuten einfach noch nicht schlecht genug geht, oder ob sie so wenig Selbstwirksamkeitsempfinden haben, dass sie meinen sich sowieso nicht eigenständig helfen zu können. Wenns schon der Herr Doktor nicht weiß... puh! Aber das ist eine Diskussion für sich wert. ;)

Bez. Kalium: Der starke Durst und das Herzklopfen haben sich gut gelegt seit Kalinor. Dafür bekomm ich davon Blähungen und Dünnpfiff, grrrr! Hoffentlich kommt das Kaliumgluconat bald! Dann hoffe ich mal, dass das mit dem Herzklopfen noch besser wird - vielleicht hab ich gar nicht so stark HIT wie befürchtet... :)
 
Hallo Zelnot,

Sowohl für Genregulation als auch für Genexpression benötigst Du Methylgruppen und einen funktionierenden Methylierungszyklus.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg, Samuela!

Am fündigsten wird man bei Amy Yasko. Von ihr stammen auch die Forschungen.

LG
Eva
 
IBS/Leaky gut: Real evidence: Es scheinen immer die Kohlenhydrate zu sein:

www.cghjournal.org/article/S1542-3565
 
Ja aber auch eine Tautologie, eher das soziale Genom. Methylierungsstörungen, Autoimmunerkrankungen etc....ist ähnlich der Grille die zur Lokuste (Wanderheuschrecke) wird :)

Better then to speak not of genes but the genome — all your genes together. And not the genome as a unitary actor, but the genome in conversation with itself, with other genomes, and with the outside environment. If you’re into gene expression — if grasshoppers and honeybees and genetic accommodation are to be believed — it’s those conversations that define the organism and drive the evolution of new traits and species. It’s not a selfish gene or a solitary genome. It’s a social genome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zusammenhang von Yasko und FODMAP (und/oder Gicht) kann ich auch nur auf die Wichtigkeit von Molybdän-Supplemetierung (z.B. Biocare Tropfen) hinweisen.
 
Guten Abend,

Methylcobal ist leider sehr teuer. Es gibt aber in D in jeder Apotheke Hydroxcobalamin-Amp. (1000 mcg). Gut, das muß erst methyliert werden, aber mit etwas zusätzlichem TMG (Trimethylglycin = Betain) sollte der Organismus das schaffen.

"Methylcobalamin forte Tropfen" gibt es bei der Klösterl-Apotheke, München, zur sublingualen Anwendung (1 Tr. = 200 mcg). Es soll sehr gut resorbiert werden.

Alles Liebe
Windpferd

Danke für den Hinweis mit dem Hydroxo B12. Ich hatte vor Jahren mal Cyanocobalamin gespritzt und das brachte nichts, war mir eher schlechter danach.

Das heisst Hydroxocobalamin injiziert und TMG oral sollte ähnliche Wirkung haben wie Methyl B12 Injektionen. Was nehmt ihr für Dosen TMG? Das TMG würde ich dann eher vor der Injektion nehmen, oder?

LG de bear
 
Quatrefolic = (6S-)5-Methyltetrahydrofolate.

Die Dosierung von Letzterem hat mir einige Schwierigkeiten gemacht. Ich hatte zunächst 100µg alle 2 Tage und bekam die ersten "Erstverschlimmerungen". Nach ein paar Tagen fühlte ich mich besser und machte den Fehler, direkt am Folgetag nochmal 50µg zu nehmen. Keine gute Idee! Eine Woche lang nichts genommen, bis ich wieder schlafen konnte, dann angefangen diesen Thread hier nochmal komplett zu lesen. Hätte ich vorher tun sollen.

Was ich außerdem 2-3x mitgenommen hatte war TMG (Betain). Bei diesem Punkt bin ich unsicher! Meine Reaktionen auf aktuell 50µg Quatrefolic alle 2 Tage sind deutlich, ich habe einiges von dieser Symptomliste wiedererkannt. Ich wills nicht zu schnell angehen, da ich arbeitsfähig bleiben muss (bin selbstständig). Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte, wie sich die zusätzliche Einnahme von TMG auf die Entgiftungssymptome auswirkt? Da wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

ich habe jetzt folgendes Problem: Habe mich glaube ich auch zu schnell in den Entgiftungsmodus gebracht, und kämpfe mit entsprechender Mattigkeit. Das ganze ist bloss mit Methyl B12 oral und normaler Folsäure passiert, aber die Symptome sind eindeutig. Zu schnell also.

Frage: Dieses Quatrefolic hier Doctors Best Fully Active Folate - 90 x 400mcg Vegicaps - UK Supplier (bodykind.com/search/Best-Fully-Active-Folate-_/product/3180-Best-Fully-Active-Folate-90-x-400mcg-Vegicaps-.aspx) ist dann wohl viel zu viel um damit zu beginnen, oder? Wenn man nur 50 bzw. 100 Mikrogramm nehmen soll, anfänglich? Was meint ihr dazu?

LG de bear
PS: Habe auch Tabletten mit 10 Milligramm Quatrefolic gesehen, für 100 USD die Schachtel. Für wen sind die gedacht, für's Mammut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab genau dieses Quatrefolic von Doctor's Best. Du musst die Kapseln öffnen und den Inhalt mit einem Lineal oder einer EC-Karte in ungefähr gleich große Häufchen bzw. Linien teilen, so wie man das aus dem TV von Koksern kennt. ;) Im Falle der 400µg-Kapseln brauchst Du also 8 Linien um 50µg Portionen daraus zu machen, bzw. 4 für 100µg. Nach meinen Erfahrungen würde ich empfehlen alle 2 Tage mit 50µg anzufangen. Wenn Du nach sagen wir mal 8 Tagen keinerlei Veränderungen bemerkst, probier es mit 100µg alle 2 Tage. Falls Du allerdings mit 50µg etwas bemerkst, bleib solange auf dieser Dosierung, bist Du mindestens 2 Wochen keine unangenehmen Nebenwirkungen mehr hattest. Besser vermutlich noch länger, aber ich bin auch immer so ungeduldig...

Hast Du mit dem MB12 und der Folsäure gleichzeitig angefangen?
 
Oben