Liposomales Vitamin C selbst herstellen

Wenn Du mit Natriumascorbat arbeitest darauf achten, dass Du nicht zu
viel Natrium abbekommst. Dazu kannst Du dem Natriumascorbat auch
herkömmliche Ascorbinsäure beimischen.

Wie viel ist zu viel? Gibt es da einen Richtwert in g/kg Körpergewicht pro Tag? Wäre interessant zu wissen weil ich mit Natron stöchiometrisch puffere. So könnte ich entsprechend weniger puffern, 50 oder gar nur 25 % vielleicht...

Koma finde ich wenig erstrebenswert. :schlafend:
 
Wie viel ist zu viel? Gibt es da einen Richtwert in g/kg Körpergewicht pro Tag?

Kann Dir niemand sagen. Nur mal ein paar Anhaltspunkte:

(Widersprüchliche) Quellen sprechen von 2-20g Na die wir (bei "westlicher" Ernährung) pro Tag aufnehmen. Denke, der Durchschnitt wird irgendwo bei 3-5g liegen. Brauchen tun wir ca. 250-500mg. D.h. wir kriegen ohnehin zuviel Na - besonders im Verhältnis zu K. Wer bewusst und Salzarm lebt, ist sicher unter dem Durchschnitt. Schon das ist höchst individuell.

Mag grade nicht suchen, aber aus der Erinnerung enthält Na-Ascorbat etwa 10-20% elementares Na. D.h. mit 10g Na-Ascorbat kriegst Du 1-2g Na.

Jetzt einfach rechnen und abwägen..

..und/oder K supplementieren :D
 
Jetzt einfach rechnen und abwägen..

..und/oder K supplementieren :D

Okay, dann puffere ich mal nur noch 25 %. :eek:) Danke.

Arbeitest Du noch immer mit Pürierstab? Weil mal so ganz einfach überlegt, gibt man, wenn man weder Luft noch Wasser einkapseln möchte, doch einfach die VC oder NaVC - Lösung zum trockenen Lezithin, wartet so'n halbes oder ganzes Stündchen und schallt dann einfach wie gepickt. Ob das Lezithin in Wasser oder VC-Lösung quillt ist doch Wurscht. :confused:

Falls Du keine negativen Erfahrungen hast die dagegen sprechen, werde ich das so mal ausprobieren und dann berichten.
 
Arbeitest Du noch immer mit Pürierstab?

Im Moment "arbeite" ich gar nicht - komme schon mit recht kleinen normalen oralen Dosen ganz schnell an den Punkt, dass der Körper wie irre die Entgiftung hochfährt - sprich LET-VC würde aktuell nix bringen.

Weil mal so ganz einfach überlegt, gibt man, wenn man weder Luft noch Wasser einkapseln möchte, doch einfach die VC oder NaVC - Lösung zum trockenen Lezithin, wartet so'n halbes oder ganzes Stündchen und schallt dann einfach wie gepickt. Ob das Lezithin in Wasser oder VC-Lösung quillt ist doch Wurscht. :confused:

Falls Du keine negativen Erfahrungen hast die dagegen sprechen, werde ich das so mal ausprobieren und dann berichten.

Siehe hier - ich löse erst das VC im Wasser und dann das (trockene) Lecithin dazu - so kann sich das Lecithin schon mit Ascorbinsäurelösung vollsaugen - nicht, dass dann beim Mixen ein Teil nur pures Wasser eingekapselt wird. Für mich aktuell die beste Lösung - bis Jemand eine noch bessere bringt... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah also doch. Hatte zwar recht fleissig herumgeblättert, aber dieser Hinweis ist mir entgangen.
 
Doofe Frage: Kann ich nicht einfach mehr Vitamin C nehmen und auch wenn davon nur ein Bruchteil 1/5 im Vergleich zum Liposomalen aufgenommen wird... nun ja, dann nehm ich einfach 5fache, oder?
 
Falls es jemandem hilft, hier mal "meine" Mischung, hat auf anhieb geklappt und steht heute noch (= nach 3 Tagen) perfekt homogen im Kühlschrank:

Geräte:
Küchenwaage
Pürierstab
Ultraschallbad
2 * 600 mL Becherglas hohe Form
Löffel

:bier:

Der Hinweis mit dem Becherglas ist interessant, weil das Reinigen des Ultraschallreinigers ist nur begrenzt lustig. Das Zeug klebt da drin wie - naja, bester Öko-Kleber! ;)

Ich mache lieber weniger Vitamin C pro Mal, und etwa einmal die Woche neues, weil ich nicht so sicher bin wie lange das im Kühlschrank hält. Ich habe zwar gelesen drei Wochen, aber frisch ist eben frisch. Und weniger Vitamin C auf die gleiche Menge Lecithin macht es denke ich auch sehr verträglich. Nach anfänglichen Problemen funktioniert das Herstellen derzeit gut, allerdings hat sich schon der zweite Reiniger von Conrad überhitzt, ein neu gekaufter, robusterer Ultraschallreiniger mit 70 Watt Leistung ist jetzt wesentlich besser, ich hoffe er hält auch.

Falls der Link nicht ohnehin schon irgendwo auf den 20 Seiten hier zu finden ist:



Schönen Abend!

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

ich mißtraue auch meinen Eigenkreationen.

Abgesehen vom Zoll ist das USA-Lip. VC sehr günstig und eben auf Sonnenblumenlecithinbasis. Außerdem gibt´s dort Curcumin und einiges andere auch liposomal.

Allerdings funktioniert bei mir der Einkauf nicht mit den Sicherheitsüberprüfungen von Windows 2008.

LG Eva
 
Das ist ja USA, hast du dort schon mal bestellt, da gibts ja meist Zollprobleme bzw. Zollkosten? Ich bestelle Lipo Produkte in England.

PS: Sonenblumenlecithin gibts auch bei Ebay, wenn man selber machen will. Bei mir klappen die Mischungen allerdings nicht, daher habe ich es aufgegeben.

Hattest Du die Probleme auch mit Sojalecithin, oder nur mit Sonnenblumenlecithin? Bei mir ist jede Charge Lecithin anders (alles Soja, einfach aus Preisgründen), und es braucht jedesmal wieder eine etwas andere Mischung. Mittlerweile klappt es ganz gut, ich bin schon geübt.

LG de bear
 
Danke!

ich mißtraue auch meinen Eigenkreationen.

Abgesehen vom Zoll ist das USA-Lip. VC sehr günstig und eben auf Sonnenblumenlecithinbasis. Außerdem gibt´s dort Curcumin und einiges andere auch liposomal.

Allerdings funktioniert bei mir der Einkauf nicht mit den Sicherheitsüberprüfungen von Windows 2008.

LG Eva

Hallo Eva,

detoxpeople - improve your health and well-being. Meine Quelle für z. B. ALA flüssig, kannst ja mal ansehen, vielleicht ist es interessant für Dich. Einfach liposomal in die Suche oben auf der Seite eingeben.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo de bear,

Danke! detoxpeople hat denke ich auch malk gemeint.

Da gibt´s jetzt neu dieses Apple C, läßt sich weder bestellen noch auf die Merkliste setzen.

Kennst Du es?

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du die Probleme auch mit Sojalecithin, oder nur mit Sonnenblumenlecithin? Bei mir ist jede Charge Lecithin anders (alles Soja, einfach aus Preisgründen), und es braucht jedesmal wieder eine etwas andere Mischung. Mittlerweile klappt es ganz gut, ich bin schon geübt.

LG de bear

Ich habs mit Soja und Sonnenblume probiert. Bei mir wird das nie eine einheitliche Masse. Das Wasser und das Lecithin trennen sich immer auf, wenn ich es ein wenig stehen lasse. Das Lecithin wirkt eher flockig.

Ich habe es auch schon mit und ohne Mixer (Blender) probiert.

Auch ist das fertige Produkt nicht weniger sauer als die Ausgangsmischung aus Wasser und VitC. Daher vermute ich das wenig VitC verkapselt wurde. Keine Ahnung warum ich das nicht hinbekomme. Habe übrigens ein hochwertiges Ultraschallgerät.
 
Hallo de bear,

Danke! detoxpeople hat denke ich auch malk gemeint.

Da gibt´s jetzt neu dieses Apple C, läßt sich weder bestellen noch auf die Merkliste setzen.

Kennst Du es?

LG
Eva

Hallo Eva,

nein, das kenne ich nicht, das ist ganz neu und sollte in kürze dort verfügbar sein. Bei mir klappt die Selbstherstellung so gut, dass ich es jetzt einmal alle zwei Wochen mache, so nebenher. Ausserdem haben die fertigen lip C dann wieder Konservierung oder Geschmackstoffe, und das mag ich nicht.

LG de bear
 
Ich habs mit Soja und Sonnenblume probiert. Bei mir wird das nie eine einheitliche Masse. Das Wasser und das Lecithin trennen sich immer auf, wenn ich es ein wenig stehen lasse. Das Lecithin wirkt eher flockig.

Ich habe es auch schon mit und ohne Mixer (Blender) probiert.

Auch ist das fertige Produkt nicht weniger sauer als die Ausgangsmischung aus Wasser und VitC. Daher vermute ich das wenig VitC verkapselt wurde. Keine Ahnung warum ich das nicht hinbekomme. Habe übrigens ein hochwertiges Ultraschallgerät.

Ja, ich habe auch eine Weile gebraucht bis es geklappt hat, und ich habe zwischendurch sogar was weggeschüttet. Ich gebe das Lecithin in Wasser, und lasse es bei gelegentlichem Umrühren 4 - 5 Stunden bei Raumtemperatur sich auflösen. Das muss richtig schön dick gallertartig werden. Sonst nochmal Lecithin dazu.

Daneben löse ich in extra Glas Vit C auf, dann wird das C wenn das Lecithin schön dick ist dazu gemischt. Die Mischung wieder stehen lassen und umrühren ab und an, da reicht eine Stunde dafür. Es muss wieder schön dick sein. Dann mindestens 12 Minuten mit Unterbrechungen zum Abkühlen in den Ultraschall. Es setzt sich dann im Kühlschrank etwas ab, wird aber mit Aufrühren wieder schön homogen. So klappt es bei mir, mit dem günstigen Lecithin vom dm. :kraft:

LG de bear
 
Geht das jetzt nur so, oder kann ich Vitamin C auch durch die BHS kriegen mit Leinöl gemixt?
Und Vitamin C mit Lecithin oder Eigelb gemixt und sofort trinken, dürfte doch auch gehen.
 
Soweit ich es verstehe geht es darum dass durch den Ultraschall die Vit C Partikelchen richtiggehend mit einem Lecithinfilm überzogen werden. Wenn du es bloss in den Vitamix wirfst wird es zwar gut vermischt, aber eventuell nicht richtig mit einem Film überzogen. Es gab da denke ich was dazu im Internet, auf youtube in einem von den mittlerweile vielen lip Vit C Videos.

Es schmeckt sehr unterschiedlich vor und nach dem Ultraschall, und gestern habe ich eine trinkfertige Mischung mit lip Vit C und Traubensaft am Ofen stehen lassen und es ist zu warm geworden, und dann wird es wieder richtig sauer - wie wenn der Fettschicht-Überzug wieder vom Vit C getrennt wird. Koste mal gemixtes lip Vit C und geschalltes Lip Vit C, da merkst Du den Unterschied sofort.

Aber ich denke dein Ansatz um die BHS zu überwinden ist einen Versuch wert, und ein rohes Bio Ei ist vielleicht eine gute Idee - allerdings würde ich das nur bei einem gut funktionierenden Immunsystem machen. Sonst wäre mir persönlich das zu gefährlich.

Oder einfach Handy-Telefonieren wenn Du das Zeug trinkst - die Mikrowellen machen die BHS vermutlich ohnehin so löchrig, dass Du mit dem Autobus durchkommst. Im Ernst, ich denke bei den meisten von uns ist die BHS vermutlich durch die Mikrowellen permanent geschädigt, und da kommt wahrscheinlich im Schnitt ziemlich viel an was nicht ankommen würde unter normalen Umständen. Die Zahlen für Demenzerkrankungen würden meine These stützen.

LG de bear
PS: Was mir aufgefallen ist: Sobald das lip Vit C zu warm wird, dann lässt es sich nicht mehr gut aufrühren nachher, wie wenn es bricht. Also wenn der Erfolg sich nicht einstellen will, vielleicht wird das Zeug einfach im Schaller zu warm.
 
Oben