Melasse + Natron = Erfahrung?

Huhu,

danke für eure Antworten! :)

@Kayen:

Ja, ich las deine Erfahrungen mit diesem Bambusmeersalz :D Ich bin so wirklich nicht empfindlich. Ich hab schon echt widerliche Sachen getrunken etc .. aber Melasse+Natron .. hat für mich irgendwie so nen komischen (Nach)Geschmack .. das mir ganz anders wird .. vielleicht würde dann eher "faule Eier" Geschmack gehen :D Vielleicht wäre aber auch Meersalz eine Alternative .. wobei .. ich glaube salzig mit Melasse löst bei mir diesen Ekel aus .. Hmm ..

Vielleicht hat auch GrüneGurke Recht .. und mein Körper mag das Ganze einfach nicht :eek:)

Ich habe die Mischung immer so rund 2 Std nach dem Frühstück getrunken, d.h. 2-3 Std vor dem Mittagessen ..

Tja, vielleicht probiere ich es nochmal vorsichtig zum Wochenende hin, oder ich warte einfach den HP Termin nächste Woche ab (werde voraussichtl. in den nächsten Wochen mit einer Therapie anfangen, dann wird eh alles rund um angegangen)

Danke nochmal! :wave:
Anahata
 
Hallo Anahata,

mit Honig schmeckt es v-i-e-l besser! Ich mag es mit Melasse auch nicht, das ist zum Abgewöhnen, und macht Bauchkollern!

LG de bear
 
Hallo Anahata,

mit Honig schmeckt es v-i-e-l besser! Ich mag es mit Melasse auch nicht, das ist zum Abgewöhnen, und macht Bauchkollern!

LG de bear

Huhu,

ich versau mir doch damit nicht meinen guten Manuka :eek: :D

Aufgrund der Wirkstoffe in der Melasse und der Erfahrungen damit wollte ich beim Grundrezept bleiben .. :eek:)

Vielleicht probiere ich´s nochmal am Wochenende ..

Viele Grüße
Anahata
 
In den letzten Wochen hatte ich unheimlich starke Verspannungen in der Oberarmmuskulatur und Gelenkprobleme an den Schultern.
Bei jeder Bewegung knackste es unschön.
Ich nehme an daß es auch von diesen Rayobase Tabletten kommt, die ich seit ein paar Wochen einnehme.
Vorher hatte ich nie derartige Schulterprobleme.

Also gestern und vorgestern mußte ich meine Riesenhecke schneiden.
Die ist 20m lang, 3.5m hoch und 1.5m breit.
Ich schneide die Hecke mit der elektrischen Heckenschere von unten soweit ich greifen kann und den Rest mit der Leiter.
Also Knochenjob.
Wegen der Schulter- und Muskelprobleme nahm ich dann vorgestern nur sehr ungern eine Schmerztablette, da ich das Schneiden wohl sonst nicht gepackt hätte ...

Nun gestern hatte ich dann wieder Schmerzen und ersinnte mich heute morgen auf den Melasse-Natron-Trunk, der mir schon mal gut half.
Ist schon eine Weile her seit ich ihn zum letzten Mal trank, da die Melasse alle war doch gestern bekam ich eine neue Dose.
Nun zum Frühstück um 9 gab es dann zusätzlich eine Mischung aus 200ml Aqua, 1 Teelöffel Natron und 2 Teelöffel Melasse.

Was soll ich sagen - die Schmerzen sind weg, ich fühlte mich heute morgen um 10 topfit in der Gymnastikstunde und das trotz des Knochenjobs der letzten Tage.
Irgendwie war ich deutlich schmerzfreier, gelenkiger und muskulaturtechnisch flexibler als in den letzten Wochen.

Vielleicht werde ich in Zukunft jeden Tag einen niedrig dosierten Melasse-Natron Trunk einnehmen?
 
Mal ne Frage: Kann man statt dem Natron auch Sango-Korallenpulver nehmen? Es hat zwar weniger Mineralstoffe, aber dafür kann man ja mehr davon nehmen. Oder eine Mischung aus 1 Teil Natron, 1 Teil Korallenpulver, 2 Teile Honig / Melasse / Ahornsirup. Irgendwelche Ideen dazu?

LG de bear
 
Mal ne Frage: Kann man statt dem Natron auch Sango-Korallenpulver nehmen? Es hat zwar weniger Mineralstoffe, aber dafür kann man ja mehr davon nehmen. Oder eine Mischung aus 1 Teil Natron, 1 Teil Korallenpulver, 2 Teile Honig / Melasse / Ahornsirup. Irgendwelche Ideen dazu?

LG de bear

Der Sinn des Natrons ist doch der hohe PH-Wert!
Wenn Du auch mit anderen Mitteln einen so hohen PH-Wert bekommst, warum nicht? Dazu bräuchtest Du aber entweder Teststreifen oder ein elektronisches Gerät zur PH-Wert-Messung.
Ich persönlich würde zu Kaliumcarbonat raten. Eine Messerspitze in 200 ml Wasser aufgelöst und Du hast einen PH-Wert von 11! So basisch würdest Du das mit Natron niemals bekommen, da Natron maximal einen PH-Wert von 9 hat. Abgekochtes Natron ist etwas baisischer, aber selbst hier kommt man nur auf Werte bis ca. 9,7.
11,5 ist der maximal mögliche PH-Wert, ohne dass es ätzend wirkt!
Warum sich also mit weniger zufrieden geben? Außerdem ist Kalium DER Mineralstoff der das Zell-innere entsäuert. Denn 98% des Kaliums kommen im Inneren von Zellen vor.
Bei Natron, also Natrium ist es genau umgekehrt.
Daher würde ich auch immer zu Kaliumcarbonat raten. Natron ist nicht gut. Natrium haben wir schon mehr als genug in der Nahrung. Und zu viel Natrium führt zu Kaliummangel und der wiederum zur Übersäuerung.
 
Der Sinn des Natrons ist doch der hohe PH-Wert!
Wenn Du auch mit anderen Mitteln einen so hohen PH-Wert bekommst, warum nicht? Dazu bräuchtest Du aber entweder Teststreifen oder ein elektronisches Gerät zur PH-Wert-Messung.
Ich persönlich würde zu Kaliumcarbonat raten. Eine Messerspitze in 200 ml Wasser aufgelöst und Du hast einen PH-Wert von 11! So basisch würdest Du das mit Natron niemals bekommen, da Natron maximal einen PH-Wert von 9 hat. Abgekochtes Natron ist etwas baisischer, aber selbst hier kommt man nur auf Werte bis ca. 9,7.
11,5 ist der maximal mögliche PH-Wert, ohne dass es ätzend wirkt!
Warum sich also mit weniger zufrieden geben? Außerdem ist Kalium DER Mineralstoff der das Zell-innere entsäuert. Denn 98% des Kaliums kommen im Inneren von Zellen vor.
Bei Natron, also Natrium ist es genau umgekehrt.
Daher würde ich auch immer zu Kaliumcarbonat raten. Natron ist nicht gut. Natrium haben wir schon mehr als genug in der Nahrung. Und zu viel Natrium führt zu Kaliummangel und der wiederum zur Übersäuerung.

Hallo Herr Medizinmann! Ihre Kampagne für Kalium ist sehr erfolgreich! :)))

Spass beiseite, ich hatte gehofft dass du antwortest, das sind immer gute Diskussionsbeiträge von dir. Ich habe mir auf dein Anraten vor ca. 3 Wochen eine Dose Pottasche (das ist das Kaliumcarbonat, oder?) gekauft, im Reformhaus, 50 Gramm zu 1,95. Dann hatte ich meine erste Basen-Verbrennung, ich hab mir nämlich ein Kügelchen davon (ca. so gross wie ein homöopathisches Globuli) auf die Zunge getan. Autsch - das war schnell wieder draussen, das Kügelchen!

Seither trinke ich ca. 750 mg Kalium in 100 ml Wasser oftmals nach der Natron-Melasse Mischung, und das tut mir denke ich sehr gut - schmeckt allerdings übel. Vor Kalium habe ich enorm grossen Respekt. Du schriebst ja, dass es schon ab 3 Gramm zu Herzstillstand führen kann. Ich werde mir in kürze eine digitale Löffelwaage zulegen, die gibt es ab 10 bis 15 Euro, und ist laut Beschreibung auf 0,1 Gramm genau - damit ich etwas genauer weiss was ich zusammenmische.

Kann ich
(a) Natron und Kaliumkarbonat mischen - dann Honig / Melasse dazu?
(b) Natron, Kaliumkarbonat und Sango Korallenpulver mischen - und dann Honig / Melasse dazu?

Ich experimentiere eh genug mit mir herum, möchte es nicht jemand ausprobieren? :bier: Möchte nicht, dass meine Küche in die Luft fliegt! :p)

Schönen Abend!
LG de bear
 
Du schriebst ja, dass es schon ab 3 Gramm zu Herzstillstand führen kann.
Nein, das habe ich so nicht geschrieben.
Ich habe gesagt, die empfohlene Tagesmenge beträgt 2-5 Gramm bzw. 2000-5000 mg und sollte nicht überschritten werden, da Kalium in sehr hohen Dosen zu Herzstillstand führen kann.
Lies mal bei Wikipedia:

Zur Aufrechterhaltung aller lebenswichtigen physiologischen Prozesse wird geraten, mindestens 2 g Kalium täglich zu sich zu nehmen. Das Food and Nutrition Board der USA und Kanada erachtet unter präventiven Aspekten für alle Erwachsene allerdings eine Einnahme von 4,7 g/Tag (120 mmol/Tag) als angemessen. Diese Kaliummenge (aus der Nahrung) ist aufgrund neuer Erkenntnisse erforderlich, um chronischen Erkrankungen wie erhöhtem Blutdruck, Kochsalzsensitivität, Nierensteinen, Verlust an Knochenmasse oder Schlaganfällen vorzubeugen bzw. sie zu vermindern oder zu verzögern.
Kalium

Kann ich
(a) Natron und Kaliumkarbonat mischen - dann Honig / Melasse dazu?
(b) Natron, Kaliumkarbonat und Sango Korallenpulver mischen - und dann Honig / Melasse dazu?
Du kannst.
Ich würde es aber nicht empfehlen. Wir haben schon mehr als genug Natrium in unserer Nahrung, da braucht man es nicht auch noch als "Medizin" zu schlucken. Vergiss nicht: Je mehr Natrium wir zu uns nehmen, desto eher entsteht ein Kaliummangel. Und der führt zur Übersäuerung intrazellulär.
Deswegen sind ja die meisten Menschen auch total übersäuert. Weil sie Salzreich und Kaliumarm essen.
Früher war es genau umgekehrt.
 
Nein, das habe ich so nicht geschrieben.
Ich habe gesagt, die empfohlene Tagesmenge beträgt 2-5 Gramm bzw. 2000-5000 mg und sollte nicht überschritten werden, da Kalium in sehr hohen Dosen zu Herzstillstand führen kann.
Lies mal bei Wikipedia:


Kalium


Du kannst.
Ich würde es aber nicht empfehlen. Wir haben schon mehr als genug Natrium in unserer Nahrung, da braucht man es nicht auch noch als "Medizin" zu schlucken. Vergiss nicht: Je mehr Natrium wir zu uns nehmen, desto eher entsteht ein Kaliummangel. Und der führt zur Übersäuerung intrazellulär.
Deswegen sind ja die meisten Menschen auch total übersäuert. Weil sie Salzreich und Kaliumarm essen.
Früher war es genau umgekehrt.

Oh, sorry, ich wollte dich nicht falsch zitieren. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass Einzeldosen Kalium schon ab 3 Gramm Probleme geben können, und da du viel über Kalium schreibst dachte ich das war von dir. :sorry: Vielleicht finde ich die richtige Quelle noch.

Ich habe eben mit Natron grundsätzlich gute Erfahrungen, hätte es aber vielleicht ohne die Ergänzung durch Kalium und Kalzium schon aufgegeben, ich denke die Balance da ist sehr wichtig. Jetzt möchte ich nicht sofort alles über den Haufen hauen, sondern lieber kleinere Änderungen machen, deswegen - zumindest vorübergehend - die Mischung.

Kalzium nehme ich bis jetzt die Tabletten von dm, aber auf Dauer wäre mir was natürliches wie eben die Korallen lieber. Und Kalium alleine - dagegen ist das Natron eine Delikatesse. Wer kann 2 Gramm Kalium in Wasser aufgelöst trinken? Ich glaube ich kann es nicht, das schmeckt echt ätzend - obwohl es so basich ist. :lachen2:

LG de bear
 
Ideal wäre ein Breitband-Mineral-Präparat wie das von Dr. Jacobs. Das hat alle Mineralien, außer Natrium. ;)
Und das aus gutem Grund.
Das ist allerdings sauer, wird jedoch basisch verstoffwechselt.
Wenn ich am Abend zuvor Kalium-Citrat nehme, habe ich am nächsten morgen einen äußerst saueren Urin!
Klar, Kalium holt die Säuren aus den Zellen.. daher wird der Urin sauer.
Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass der Körper auch noch die Zitronensäure ausscheiden muss.
Und die Nieren können nicht unbegrenzt Säuren ausscheiden. Der PH-Wert des Urins wird also niemals 1 oder 2 haben. Ansonsten würde ja die Niere verätzt werden. Der saure Urin wird immer mit Basen angereichert. Doch wo kommen die Basen alle her? Möglich wäre, dass der Körper hierzu auch die Depots angreift.

Ich mache bald mal einen Test: Ich trinke kurz vor dem zu Bett gehen ein Glas Kaliumcarbonat (eine Messerspitze voll, ca. 2 Gramm), sollte einen PH-Wert von ca. 11 haben.
Und dann bin ich gespannt wie der Morgenurin aussieht. :D
Wäre gut möglich, dass der dann basisch ist. Aber sicher nicht 11, sondern vielleicht 8.
Zwischen 8 und 11 gibt es aber riesige Unterschiede! Denn nach jeder PH-Stufe erhöht es sich um das 10-fache.
10.000 werden also zu 100.000
und 100.000 werden dann zu 1 Mio.

Es wäre davon auszugehen, dass der Körper diese enorme Menge an Basen gut zur Entsäuerung gebrauchen kann. So erreicht er vielleicht auch mal abgelegene Körperteile wie die Fingerendglieder, um dort auch die Säuren rauszuholen, was mit Kalium-Citrat wohl kaum möglich wäre. Denn das hat ja aufgrund der Zitronensäure einen sauren PH-Wert.
Wir machen ja auch basische Bäder mit hohem PH-Wert und nehmen keine Bäder mit Citraten.
Citrate machen eigentlich nur tagsüber Sinn, um die Magensäure nicht zu gefährden. Aber letztlich erkennt der Körper ja die nun basischere Magensäure und macht sie darauf wieder saurer. Aber alles was sauer gemacht wird, wird auch durch das Bauchspeicheldrüsensekret am Übergang zum Zwölffingerdarm wieder basisch. ;)
Daher dürfte man unterm Strich also einen Basen-Übeschuss haben.
 
Ich habe jetzt mal eine Mischung aus Natron und Kaliumcarbonat gemacht, das Kaliumcarbonat vorher in einem extra Glas aufgelöst und dann zusammengemischt mit dem bereits aufgelösten Natron. Geschmacklich kein riesiger Unterschied, aber wahrscheinlich werde ich das Kalium wieder extra danebenher trinken, das fühlt sich irgendwie besser an.

Korallenkalzium sollte diese Woche kommen, dann werde ich weiter berichten. Ich denke das Kalzium ist auch wichtig nicht aus den Augen zu verlieren.

LG de bear
 
Halli Hallo, ich hatte aufgrund einiger spannender Artikel dazu auch angefangen Melasse+Natron zu trinken, stieß dann aber auf diesen Thread und habe das dann erst Mal gelassen, von wegen Magensäure schädigen und so... also habe ich nun heute stattdessen einen Einlauf mit ca. 300ml Wasser, 2EL Melasse und ca. 3g Kaliumcarbonat gemacht... Ist das normal dass das brennt wie Hölle und man das Gefühl hat gleich umzukippen. Ich konnte das nicht mal ein paar Minuten in mir behalten, das musste sofort wieder raus. Mir ist immernoch ganz schummerig... Bei normalen Einläufen kenn ich höchstens das Gefühl "zu voll" zu sein oder leichte Krämpfe, aber Schmerzen hatte ich dabei noch nie. Oder bedeutet das einfach nur dass es wirkt? Sterbt ihr Pilze! :zunge:
 
Hallo Casia,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik!
Warum so gnadenlos? Candida ist ein natürlicher Bestandteil unserer Flora, schützt uns vor Schwermetallen (Amalgam & Co!) und hat nur einen Krankheitswert, wenn Grenzen überschritten werden. Oftmals haben wir das selbst dürch unsere Ernährung (kurzkettige Kohlenhydrate=Zucker, Stärke, Weißmehl) selbst verursacht, und wenn die URSACHE nicht geändert wird, nützt eine (SYMPTOM-)Bekämpfung nur kurzzeitig. Näheres auch im Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oftmals haben wir das selbst dürch unsere Ernährung (kurzkettige Kohlenhydrate=Zucker, Stärke, Weißmehl) selbst verursacht, und wenn die URSACHE nicht geändert wird, nützt eine (SYMPTOM-)Bekämpfung nur kurzzeitig. Näheres auch im Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose

Halli Hallo, ja sorry, hätte vielleicht noch ein bisschen was zur Drumrum Geschichte schreiben sollen. War grad einfach nur kurz in Aufregung und wollte wissen ob die Schmerzen dabei normal sind, fühl mich grad echt wackelig auf den Beinen, das kenn ich sonst nicht so von Einläufen...

Ich hab ne HI und nen Leaky Gut und damit verbunden eine Malabsorbation und eine Dysbiose... Dem versuch ich grad Herr zu werden ;) Zucker und Getreide ess ich nun schon eine Weile nicht mehr, Stärke komplett zu vermeiden würde mir allerdings schwer fallen und genauso der Verzicht auf Obst, da meine Ernährung jetzt schon sehr eingeschränkt ist durch die HI und den Leaky Gut... Und das Pektin in Äpfeln soll ja auch sehr gesund sein für den Darm, also hoffe ich, dass ich das Problem vielleicht mit dem trojanischen Pferd/den Einläufen in den Griff bekomme... wenn das nicht klappt werd ich wohl den steinigen Weg gehen müssen und auch noch auf Stärke und Obst verzichten müssen, allerdings hab ich keine Ahnung was ich dann überhaupt noch essen soll!? Eigelb? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt schwierig!!! Nun rundet sich das Bild aber besser...
Ich hoffe, dass Du von anderen ähnlich Betroffenen gute Hinweise bekommst, denn ich kann immer nur vom "Normalfall" ausgehen.
 
Halli Hallo, ich hatte aufgrund einiger spannender Artikel dazu auch angefangen Melasse+Natron zu trinken, stieß dann aber auf diesen Thread und habe das dann erst Mal gelassen, von wegen Magensäure schädigen und so... also habe ich nun heute stattdessen einen Einlauf mit ca. 300ml Wasser, 2EL Melasse und ca. 3g Kaliumcarbonat gemacht... Ist das normal dass das brennt wie Hölle und man das Gefühl hat gleich umzukippen. Ich konnte das nicht mal ein paar Minuten in mir behalten, das musste sofort wieder raus. Mir ist immernoch ganz schummerig... Bei normalen Einläufen kenn ich höchstens das Gefühl "zu voll" zu sein oder leichte Krämpfe, aber Schmerzen hatte ich dabei noch nie. Oder bedeutet das einfach nur dass es wirkt? Sterbt ihr Pilze! :zunge:

Hi,
hast Du es vielleicht mit dem Kalium übertrieben?
Kalium ist nämlich HOCH basisch. Ab einem PH von 11,5 und darüber wirkt es ätzend!
Du solltest also schon vorher den PH-Wert messen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich habe das ganze 3 Wochen im Sommer ausprobiert (allerdings mit Natron, da ich noch kein Kalium hatte) und es bekam mir gar nicht. Hatte übelste Akne bekommen.
Ob das nun an den basischen Einläufen lag, kann ich jedoch nicht 100% sagen.
Jedenfalls habe ich bis jetzt ca. 10 Anwendungen Rizinusöl (oral) hinter mir und das entgiftet richtig gut! Habe jetzt eine klare reine Haut.
Es gibt hier im Forum einen eigenen Thread dazu mit ca. 7.000 Antworten. Da sind viele die sämtliche Allergien, Intoleranzen, Haarausfall und was weiß ich nicht alles heilen konnten! Es zieht den ganzen Dreck aus dem Körper.
Sogar eine schwere Form von Lichtallergie wurde geheilt!
Und gegen Pilze wirkt es sowieso.
Ich weiß, Du hast eine HI, aber ich würde es dennoch mal probieren.
Wenn es klappt, bist Du alle Deine Beschwerden los, einschliesslich der HI!
 
Oben