Meine Laborwerte (Sonnenblume1703)

Meine Laborwerte

Hallo Apoman,
danke für den Tipp.
Sicherlich wäre für meine SD eine Substitution von 25 mg gut, aber wenn ich nun mal schon 12,5 mg nicht vertrage, weil ich davon Herzrhythmusstörungen mit EKG Veränderungen bekomme?

Nein, ich habe noch nicht an EBV oder Borreliose gedacht, halte ich bei mir auch eher für unwahrscheinlich. Und da ich fast alle Symptome und Folgeerkrankungen habe, die bei nitrosativem Stress genannt werden und eine instabile HWS habe, denke ich, dass ich da auf der richtigen Spur bin :)

LG Kerstin
 
Meine Laborwerte

Hallo Apoman,

ein bißchen Jodid brauchen Hashis aber auch

das "bisschen Jodid" kriegen Hashis leider mehr als genug über die Ernährung:eek:). Man muss es nicht noch zusätzlich einnehmen.

Liebe Grüße,
uma
 
Meine Laborwerte

Meine Werte vom Speicheltest sind da (Cortisol fehlt noch):

Estradiol 1,9 (3,5-4,5)
DHEA 177,40 (200-220)
Estriol 1,7 (15-30)
Progesteron 1.821 (80-120)
Testosteron 41,80 (35-45)

Das Progesteron Gel ist sehr schwierig zu dosieren, ich nehme eine erbsengroße Menge pro Tag und trotzdem habe ich so hohe Werte :-(

LG Kerstin
 
Meine Laborwerte

Hallo,

kann mir mal bitte einer sagen, warum man, wenn man unter nitrosativem Stress leidet, kein Calcium einnehmen sollte?

Lg Kerstin

P.S.: Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem Mineralstoffpräparat ohne Jod und habe da auch etwas entdeckt ( www.synoveda.de/index2.php?main=produkte&sub=nahrung&hit=basoredox ) jedoch ist da nun wieder Calcium drin :-(
 
Meine Laborwerte

Hallo Sonnenblume

kann mir mal bitte einer sagen, warum man, wenn man unter nitrosativem Stress leidet, kein Calcium einnehmen sollte?
Wie kommst Du denn darauf?

Es ist - wenn ich es richtig erinnere - so, dass einige von uns in der Vollblutunterersuchung leicht erhöhte Calciumwerte haben/hatten. Dennoch muss das ja nicht allgemein so sein und auch die teils recht hoch dosierte Einnahme von Magnesium und Vitamin D legt eine Calcium-Einnahme nahe.

Als ich Dr. Ku. wegen eines Vitamin C-Präparates mit Calcium (Calciumascorbat) fragte, fand er es gut, dass da auch Calcium drin ist (auf 3000 mg Vitamin C sind es 330 mg Calcium).

Gruß :)
Kate
 
Hallo Kate,
danke für Deine Antwort.
Dann habe ich da wohl etwas in den falschen Hals bekommen ;)
Mein Calcium Wert ist ziemlich erhöht, ich hatte angenommen, dass es damit zusammen hängt, dass ich eine zeitlang ein Basenmittel genommen habe, welches Calcium enthält, aber dann hätten theoretisch auch meine anderen Spurenelemente höher sein müssen und ich bin überall eher im unteren Bereich, bzw. Mangel, nur eben bei Calcium nicht :confused:

Wieso ist Calcium bei nitrosativem Stress häufig erhöht, hat Dr. Kuklinski da mal etwas drüber gesagt?

LG Kerstin
 
in der Zelle ist es erhöht, wegen erhöhter Glutamatrezeptorakivität (man braucht dann Taurin, das schafft das Calcium wieder raus), das hat aber auf den extrazellulären Raum kaum Auswirkung. Vitamin D3 entfaltet seine volle Wirkung erst bei ausreichender Calciumzufuhr (vgl. Kremer, tisso)
 
in der Zelle ist es erhöht, wegen erhöhter Glutamatrezeptorakivität (man braucht dann Taurin, das schafft das Calcium wieder raus), das hat aber auf den extrazellulären Raum kaum Auswirkung. Vitamin D3 entfaltet seine volle Wirkung erst bei ausreichender Calciumzufuhr (vgl. Kremer, tisso)

Hallo Apoman
Kennst Du eine Möglichkeit zu ermitteln wieviel Calcium sich in der Zelle befindet ? Calcium befindet sich ja zu 90% im Serum. Nun untersucht man beim Vollblut auch noch was sich in den Blutzellen befindet. Das ergibt dann z.B. bei Kalium, Magnesium, Eisen, Zink einen Sinn, weil sich das zu 90% nur in den Blutzellen befindet.

Das Dumme ist nun, daß man im Vollblut nicht "nur den Inhalt der Blutzellen" bestimmen lassen kann, sodaß die minimalen CalciumWerte in den Blutzellen durch extrem hohen Werte des Serums völlig verfälscht werden. Irgendwie ergibt so die Bestimmung von Calcium ja nur wenig Sinn. Ich überlege mir schon, ob man evtl. vom fehlendem Kalium, Magnesium, Eisen, Zink auf das in den Zellen zuviel vorhandene Calcium Rückschlüsse ziehen könnte ...

Gruß Manno
 
entweder Calcium intrazellulär, oder über einen Umweg Glutamat im Urin. Wenn der erhöht ist, ist mit Sicherheit auch zu viel Calcium in der Zelle. Man darf da aber vorher natürlich nicht glutamin oder Milchprodukte essen, sonst ist der Wert ggf verfälscht. Ist Glutamat O.k. kann aber dennoch etwas zu viel Calcium i.d.Zelle sein. Das Beste Indiz dafür sind (permanente) Muskelzuckungen. Da braucht man dann eigentlich gar keinen Test mehr machen....

Grüße, Apoman
 
Meine Laborwerte

Hallo Apoman, danke für Deine Antwort :)
Naja, wenn ich die Energie hätte, die dieser Wert mir attestiert, dann würde ich auch jubeln ;) Ich denke da eher an einen Meßfehler oder an eine Vertauschung der Blutprobe.



Ja, den Gedanken mit der Nebenniere hatte ich auch. Ich habe eine Auflistung über Symptome der Nebennierenschwäche gelesen und finde mich dort fast an jedem Punkt wieder. Es macht auch Sinn: ich hatte jahrelang einen Stalker an der Backe, der mich psychisch fertig gemacht hat und wohl auch meine Cortisolspeicher leer gemacht hat.

Ich habe vor einem Jahr einen Cortisol Speicheltest gemacht. Da waren die Werte noch recht normal. Nun habe ich einen weiteren Test gemacht, warte jedoch noch auf das Ergebnis.

Meine massive Müdigkeit ist wesentlich schlimmer geworden, seitdem ein Helicobacter Pylori bei mir aktiv wurde (Gastritis und Magengeschwüre), dass hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. Dann zweiwöchige Eradikationsversuche mit Triple Schema und ich war fertig mit der Welt, jedoch der HP erfreut sich seiner Existenz :mad:



Es geht mir den ganzen Tag schlecht, ich bin immer müde. Aber ich habe schon extreme Anlaufschwierigkeiten, überhaupt aus dem Bett zu kommen.
Wenn ich den "Weckdienst" meiner Katze nicht hätte, würde ich vermutlich gar nicht mehr aufstehen :sleep:
Ich nehme schon seit einiger Zeit DHEA, jedoch nur 5 mg, alles, was höher ist, macht mir Herzrhythmusstörungen. Ich merke schon, dass ich davon etwas mehr Energie habe, aber längst nicht genug, um einen normalen Alltag zu bewerkstelligen. Bei der Hormonselbsthilfe sagten sie mir, da ich Hashimoto habe, soll ich Werte um 600 anstreben...

Welche Werte um 600 ???

(Apomans Antworten in Rot - Anm. Kate :))

Ach so, ist Q10 nicht dasselbe wie Ubichinon :confused:

Doch ist es, aber aktives Q10 heißt UbiquinoL

Ich nehme seit ca. 1 Woche: Q10, 100mg

wohl zu wenig, da Mangel eh schon da, anzustreben wäre ein Wert von größer 2,5. Was macht Schwierigkeiten?

Ich muß sagen, die Substitution macht mir echt Schwierigkeiten, ich weiß nicht, ob ich richtig liege.

Ich nehme derzeit:

1 Kps. B50 Komplex
1 Kps. Vitamin B6 (ist das nicht schon beim B Komlex mit dabei? Menge?)
2 Tbl. Vitamin C1000
1 Kps. Q10, 100 mg
1 Tbl. Vitamin D3 (wieviele Einheiten?)
1 Tbl. Full spectrum minerals
1 Kps. Alpha Liponsäure 50 mg (ich dosiere es vorsichtig, weil ich mal gelesen hatte, dass es bei Histamin Intoleranz schwierig ist)
1 Kps. Zink (menge?)
2 Kps. GlutaCell
Vitamin B12 spritze ich mir 1-2 x wöchentlich

Leider muß ich täglich einen Betablocker einnehmen (Bisoprolol 2,5 mg - ich habe Angst, dass er mir die Resorption der NEM erschwert)

oxidativer Stress macht Kalium-Mangel, gut sind z.B. Kalinor retard P kapseln, da retardierte Freisetzung über mehrere Stunden. Ich schätze, dass unter der richtigen Mineralstoff und Q10 Substitution die Herzrythmussörungen zurückgehen, das war bei meiner Mutter auch so. Ich würde also schön viel Magnesium also 300-900mg nehmen, z.B. als reines Mg-citrat, da sind auch keine Zusatzstoffe drin (z.B. Apotheke: 500g von Caelo oder Fagron)

eine Tablette Vit D3 reicht vermutlich nicht. als Beispiel. Bei mir (73 kg) liegt der Vit D3 Serumspiegel bei 6000 I.E./Tag etwas über der Mitte des Normwertes von 50-250 nmol. Bei meiner Mutter mit ca 50kg mit 4000 I.E. bei 144nmol. Also so wie es sein soll. Nimmt man also nur 1000 I.E. liegt man wahrscheinlich so ziemlich auf der untersten Norm oder sogar noch drunter.

Grüße, Apoman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Laborwerte

Hallo Apoman, danke für Deine Antwort.

Mir macht mit dem Q10 nichts Schwierigkeiten. Ich vertrage es ganz gut und meine Herzrhythmusstörungen sind schon besser geworden. Ich glaube nicht, dass ich zu wenig einnehme, den ich nehme 100 mg am Tag. Die meisten anderen Produkte enthalten ja nur 30 mg.

Vitamin B6 ist natürlich im Komplex erhalten, aber die Dosierung ist sehr niedrig, 50 mg. Ich führe es also noch zusätzlich hinzu, auch wegen meiner Histaminintoleranz und meinem Verdacht auf HPU (das muß ich auch noch abklären).

Die Firma PodoMedi hat mir gesagt, dass es immer gut ist, einen Komplex einzunehmen und dann eben noch zusätzlich die Vitamine z.B. B2 oder B6, B12 einzunehmen, wo ein erhöhter Bedarf besteht.

Vitamin D3 nehme ich von Hevert (Colecalciferol 0,025 mg /1.000 I.E), zusätzlich gehe ich mind. 30 min. täglich an die Sonne, ich denke schon, dass das reicht.

Zink nehme ich 30mg täglich ein.

Kalium nehme ich immer nach Bedarf, also wenn ich merke, dass ich Herzrhythmusstörungen bekomme, dann hilft es sehr gut und schnell (da nehme ich Kalium Verla. Meinst Du Kalinor ist besser?)

Magnesium nehme ich derzeit Magnesium diasporal, 1 Lutschtablette täglich.

LG Kerstin


Ich nehme derzeit:

1 Kps. B50 Komplex
1 Kps. Vitamin B6 (ist das nicht schon beim B Komlex mit dabei? Menge?)
2 Tbl. Vitamin C1000
1 Kps. Q10, 100 mg
1 Tbl. Vitamin D3 (wieviele Einheiten?)
1 Tbl. Full spectrum minerals
1 Kps. Alpha Liponsäure 50 mg (ich dosiere es vorsichtig, weil ich mal gelesen hatte, dass es bei Histamin Intoleranz schwierig ist)
1 Kps. Zink (menge?)
2 Kps. GlutaCell
Vitamin B12 spritze ich mir 1-2 x wöchentlich

Leider muß ich täglich einen Betablocker einnehmen (Bisoprolol 2,5 mg - ich habe Angst, dass er mir die Resorption der NEM erschwert)

oxidativer Stress macht Kalium-Mangel, gut sind z.B. Kalinor retard P kapseln, da retardierte Freisetzung über mehrere Stunden. Ich schätze, dass unter der richtigen Mineralstoff und Q10 Substitution die Herzrythmussörungen zurückgehen, das war bei meiner Mutter auch so. Ich würde also schön viel Magnesium also 300-900mg nehmen, z.B. als reines Mg-citrat, da sind auch keine Zusatzstoffe drin (z.B. Apotheke: 500g von Caelo oder Fagron)

eine Tablette Vit D3 reicht vermutlich nicht. als Beispiel. Bei mir (73 kg) liegt der Vit D3 Serumspiegel bei 6000 I.E./Tag etwas über der Mitte des Normwertes von 50-250 nmol. Bei meiner Mutter mit ca 50kg mit 4000 I.E. bei 144nmol. Also so wie es sein soll. Nimmt man also nur 1000 I.E. liegt man wahrscheinlich so ziemlich auf der untersten Norm oder sogar noch drunter.

Grüße, Apoman


Danke für Eure Antworten und Eure Zeit fürs Durchlesen und Gedanken machen :)

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerstin,

auch nach meinem Eindruck spielen die Mineralstoffe eine große Rolle bei der Behandlung von nitrosativem Stress - da stimme ich Apoman absolut zu. Hier insbesondere Magnesium und Kalium. Ob Du mit den "Full spectrum minerals" so gut bedient bist, bezweifle ich. Es gibt auch einige Mineralien/Spurenelemente, die nicht von allen vertragen werden (Eisen, Kupfer, Jod). Zudem wirst Du so möglicherweise bei Magnesium und Kalium nicht die nötigen Dosierungen erreichen. Es gibt übrigens auch Nahrungsergänzungen aus Kalium-Citrat, da hat man nicht so viele Zusatzstoffe drin (ich zumindest achte darauf sehr, u.a. weil ich Allergikerin bin).

Zum Q10 kann ich berichten, dass Ubiquinon bei mir garnichts bewirkt hat und Ubiquinol ziemlich viel. Siehe dazu auch den Thread über Q10. Dr. Ku. hält es auch für sehr wichtig, die richtige Art Q10 einzunehmen.

Gruß 👋
Kate

P.S.
Apoman :) - ich hoffe, Du bist nicht böse, dass ich in Deinem Beitrag die "Kerstin-Zitate" markiert habe, ich fand's sehr schwer, durchzusteigen. Du hattest wohl auch ursprünglich die Zitatfunktion benutzt, die End-Markierung ([/quote]) aber dann wohl versehentlich gelöscht. Ich hab's einfach wieder hinzugefügt ;)

P.P.S.
Kerstin, bei Dir habe ich es auch gemacht :)

Die Zitatfunktion - Möglichkeiten:
  1. "Zitieren"-Button oder (wenn Zitate aus mehreren Beiträgen gewünscht sind) klicken
    x
  2. Text markieren, klicken
    x
  3. Von Hand die End- ([/quote]) und Anfangs- ( ) Markierung einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kate, ja danke, die Zitierfunktion ist nicht so mein Ding....

@Sonnenblume: ich kann nur raten, wenn du meinst, das alles schon so gut ist wie Du es machst, ist es ja gut.

Grüße, Apoman
 
Hallo Kate,

danke für Deine Antwort. Ich habe die FullSpectrum Minerals abgesetzt, schon alleine wegen des Jods. Danke auch für die Info mit dem Ubichinol, es ist ja wirklich ein großes Gebiet, sich mit den Nahrungsergänzungen zu beschäftigen und wenn man dann so ein bißchen Ahnung hat, dann gibt es wieder bestimmte Zusammensetzungen und biochemische Bezeichnungen und so, was mir echt schwer fällt.

Apoman, dass kam vielleicht ein bisschen falsch rüber, ich schrieb ja, dass ich verunsichert bin. Besonders, was die Einnahmemenge anbelangt. Wenn ich alles selbst wüßte, würde ich hier nicht fragen. Ich habe mich nur gefragt, ob z.B. Kalinor (welches Du empfielst) besser ist als Kalium Verla (was ich für ein sehr gutes Produkt halte).
Und entschuldige mein kritisches Nachfragen, wer aber sein Leben lang schlechte Erfahrungen mit Ärzten und auch Heilpraktikerin gemacht hat, der wird wohl misstrauisch und prüft noch mal selbst!

Und scheinbar ist es auch nicht so ganz ungefährlich, einfach irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Ich habe eben, nachdem Du die Empfehlung gegeben hast, noch mal den Beipackzettel meines Vitamin D Präparates gelesen, dort steht:

Gegenanzeige: Vit. D3 darf nicht angewendet werden bei u.a. Hypercalcämie...

Nebenwirkungen: Die Nebenwirkungen des Vit. D entstehen als Folge der Hypercalcämie bei Überdosierung. Abhängig von Dosis und Behandlungsdauer kann eine schwere und langanhaltende Hypercalcämie mit ihren akuten (Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, psychische Symptome, Bewußtseinsstörungen) und chronischen (vermehrter Harndrang, verstärktes Durstgefühl, Apetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nierensteinbildung, Nierenverkalkung, Verkalkung in Geweben ausserhalb des Knochens) Folgen auftreten.
In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden!!!

Tja, da bin ich echt froh, dass ich nicht so hoch dosiert habe und werde D3 lieber erst einmal absetzen, bis mein Calciumspiegel wieder normal ist.

LG Kerstin
 
... der wird wohl misstrauisch und prüft noch mal selbst!
Hallo Kerstin,

das ist auch genau richtig. Allein deshalb, weil es immer auch verschiedene Einschätzungen, Empfehlungen, Studienergebnisse usw. gibt, kommt man nicht umhin, sich selbst eine Meinung zu bilden (und die Verantwortung zu übernehmen für die eigene Entscheidung). Dr. S. wird Dir sicher auch noch das eine oder andere erzählen und Deine Untersuchungsergebnisse bewerten.

Du findest - oben über das Inhaltsverzeichnis - eine recht interessante Diskussion zu Vitamin D ("Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels"). Sicherlich ist in jedem Fall eine Therapiekontrolle in gewissen Abständen sinnvoll, Dr. Ku. hat es mir gerade wieder angeraten.

Gruß :)
Kate
 
wenn man nach der Packungsbeilage geht darf man gar kein Arzneimittel nehmen, denn da stehen immer ganz furchtbare sachen drin. Reine Absicherung der Firma. Dann rate ich dringend dazu den Vit D Spiegel zu prüfen und nicht gerade erst knapp über der Norm einzustellen. Du hast doch schon eine autoimmunkrankheit, noch eine willste doch nicht.... vit. d3 Mangel ist assoziiert mit AutoSSSimmunerkrankungen und Krebs.

Versuch mal ob du ACC (nicht ASS!!) verträgst. Vorstufe von glutathion und wesentlich billliger, ebenso Glutamin (achtung nur echtes Glutamin als Pulver oder Kapsel (Glutamin Verla enthält glutatminsäure, FATAL !!!)

Schon mal auf den Darm geschaut. Quasi alle chronischen Erkrankungen haben eine Störung/schädigung der Flora, Mucosa etc. z.B. kann eine ungenügende Fettverdauung zu Mangel bei Fettlöslichen Vitaminen führen, darunter auch Vit D3.

ein vit D3 Test kostet ca 20 euro wenn man selbst bezahlt.

Grüße, Apoman
 
Hallo Apoman,
ich bin echt irritiert...
Natürlich weiß ich, dass auf dem Beipackzettel alles Mögliche stehen kann, weil die sich absichern müssen. Deshalb versuche ich auch so wenig wie möglich von diesem pharmazeutischen Zeugs einzunehmen. Ich bin sehr empfindlich, was Chemie anbelangt und vertrage Vieles einfach nicht.
Mein Vitamin D Spiegel ist sicherlich eher niedrig als hoch. Ich war nur irritiert, weil in der Packungsbeilage eben steht, bei erhöhten Calciumspiegel nicht, Nebenwirkung Tod und nicht, dass man sich nur nach dem Vitamin D Spiegel richten soll.

Aber das mit dem ACC werde ich mal versuchen. Gluthation habe ich sowieso erst mal wieder abgesetzt, ich glaube, ich vertrage es nicht. Vielleicht hängt es auch mit meiner Schwermetallbelastung zusammen, ich müßte auch mal entgiften, doch wo fange ich an???

Der Darm ist nicht in Ordnung. Ich habe zwei Wochen Antibiotika Kur hinter mir und die üblichen Probleme deswegen (Colibacterien erniedrigt, Bifido und Lactob. erniedrigt). Ich mache daher auch gerade eine Symbioselenkung mit Paidoflor, Mutaflor und Omniflora.

Bei meiner nächsten Blutuntersuchung werde ich Vit. D mitbestimmen lassen.

Lg Kerstin
 
Es ist jetzt noch mal eine Verschlechterung eingetreten.
Ich habe noch mehr Gewicht verloren, insg. 13 Kg innerhalb von ein paar Monaten, ich sehe aus, wie eine Leiche und fühle mich auch so, habe das Gefühl, dass von den Nahrungsergänzungen nichts in meiner Zelle ankommt.

Mein TSH Wert ist innerhalb von ein paar Wochen schlechte geworden von 1,96 auf 2,84.
War neulich schon im Krankenhaus, weil ich einfach nicht mehr konnte, aber die machen ja nichts.

Ich hatte massive Atemnot, doch die Sauerstoffsättigung war bei 100. Wie kann das gehen? Wenn ich in den Zellen Atemnot habe, wie kann dann die Sauerstoffsättigung bei 100 sein?

Ich fürchte, dass durch den Betablocker der Stoffwechsel so blockiert ist, dass ich keine Nährstoffe aufnehmen kann, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum in meinem Körper so etwas abgeht.

Ich kann den Betablocker doch nicht so schnell absetzen und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Infusionen wären sicherlich gut, aber das halten die Ärzte ja auch nicht für notwendig.

Lg Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte ja angeregt Glutathion intrazellulär (Ganzimmun) und Nitrotyrosin bestimmen zu lassen. Vorher kann man nix sagen. Stuhluntersuchung wäre auch notwendig. Wenn die Mucosa geschädigt ist nimmt man ab, da Fett und anderes nicht mehr richtig resorbeirt wird. Und natürlich kommen die NEMs auch nicht im Körper an.

Grüße, Apoman
 
Hallo Apoman,
danke für Deine Antwort.
Ich habe leider erst Ende August einen Termin beim Arzt, der diese Untersuchungen durchführen würde. Ich habe keine Lust mich mehr mit meinem Hausarzt abzusappeln, der alles nicht versteht. Ich kann mir das Blut leider nicht alleine abnehmen. Stuhluntersuchung ist unterwegs, warte noch auf das Ergebnis. Jedoch wird es nicht so gut sein, weil ich ja noch mitten in meiner Symbioselenkung bin.

Alles braucht seine Zeit, bis es wirkt und heilt und die habe ich nicht, denn es geht mir einfach schlecht.

Lg Kerstin
 
Oben