Mein Schlachtplan

Themenstarter
Beitritt
28.03.13
Beiträge
32
Hallo,

nachdem ich hier einige Tage gelesen habe, steht für mich fest, dass ich meine Amalgamfüllungen entfernen lassen möchte! Diese haben mich nun seit 20 Jahren begleitet. Symptome die hier aufgeführt wurden habe ich auch, wenn mir auch klar ist, dass es nicht zwangsläufig mit den Füllungen zu tun haben muss... und dennoch möchte ich dieses Giftdepot nicht länger in meinem Mund haben. Durch die viele Leserei ist man als Neueinsteiger schon ziemlich irritiert und deshalb würde ich euch gerne meinen "Schlachtplan" hier vorstellen :D
Ich hoffe auf viele Kommentare!

Aaalsooo...

1. keine Frage: Amalgam raus unter Dreifachschutz

- habe diesbezüglich speziell nach ganzheitlichen Zahnärzten in meiner Umgebung gesucht und bin fündig geworden: Die Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin - Dr. med. Hiltrud Boeger | Zahnarzt | Umweltmedizin | Biologische Zahnmedizin Düsseldorf
Dort wird unter Leistungen beschrieben wie die Amalgamsanierung abläuft. Hört sich für mich als Laien schon mal gut an... noch mehr ausschlaggebend für mich mit dieser Ärztin nach Ostern in Kontakt zu treten, ist unter "Presse" zum Thema Amalgam, Quecksilber etc. zu lesen und noch dazu unter der Rubrik "Umwelt-Zahnmedizin" einige Fallbeispiele.
Für mich hört sich das enorm gut an!
Wäre schön, wenn "alte Hasen" eventuell dazu eine Meinung abgeben könnten.... denn sicher ist sicher ;)


2. ...würde ich eventuell begleitend einen Heilpraktiker aufsuchen, auch wenn ich noch nicht wirklich sicher bin, wie ich danach ausleiten möchte. Hatte mich eigentlich anfangs für die Methode nach Dr. Klinghardt entschieden ... bin mir aber nach der vielen Leserei nicht mehr so sicher ... falls ich mich dennoch dafür entscheide, habe ich sogar schon nach längerem Suchen hier in meiner Stadt ausgebildete UND geprüfte Naturheilkundler (von Dr. Klinghardt geprüft) gefunden!

So ich denke das wars erst mal, was meine Gedanken und Bemühungen im Vorfeld betrifft. Ich bin für jeden Kommentar und jede Hilfestellung dankbar!

Es gibt mit Sicherheit noch jede Menge mehr zu beachten, z.b. die Zementfüllung "danach" .. hab den Namen schon wieder vergessen... oder welche engültige Füllung rein sollte, ohne allergische Reaktionen (Tests?) ... puh da gibts noch einiges im Vorfeld zu erkunden, denn es soll ja möglichst nicht den finanziellen Ruin bedeuten ... :D und möglichst keine Tests gemacht werden, die unsinnig und überflüssig sind...:)

So das wars jetzt erst mal von mir...

Liebe Grüße

Safira :)
 
Hallo Safira,

dein Schlachtplan klingt soweit ganz gut.

Ein Punkt woran Du denken solltest:
Wenn Amalgamfüllungen sehr lange schon vorhanden sind und recht groß sind, kommt es bei der Amalgamentfernung nicht selten zu einem Bohrtraum und der Zahnnerv verabschiedet sich, was dann schulmedizinisch in der Regel zu einer Wurzelbehandlung führt und eventuell zur Überkronung.
Es gibt ein sehr gutes Patientenmerkblatt, was sich lohnt durchzulesen, da sind eigentlich alle Probleme der Amalgamentfernung und Zahnherdproblematik angesprochen.

Directupload.net - p5mal2qg.pdf


Liebe Grüße
Anne S.
 
Oh danke! Na dann habe ich ja demnächst schon mal mehr Lektüre zum lernen und eventuell noch einige Aha-Erlebnisse mehr :)
 
du könntest dich erkundigen , ob die zahnärztin mit einem arzt zusammenarbeitet . eigentlich geht es ohne diesen nicht !
LG kopf .
 
Ja Kopf das werde ich zusätzlich noch tun, danke für den Hinweis.

Wie habt ihr euch im Vorfeld eigentlich auf die anstehende Sanierung und Ausleitung vorbereitet? Habe hier ja gelesen, dass man den Körper gut vorbereiten soll mit Vitaminen und Co. um den Belastungen stand zu halten...
 
Guten Tag Safira,

habe gerade Nachfolgendes in Deinem Eintrag gefunden:

"ausgebildete UND geprüfte Naturheilkundler (von Dr. Klinghardt geprüft) gefunden!"

Würde mich persönlich interessieren wer das ist, weil ich auch auf
der Suche nach einem guten Naturheilkundler bin.

Würde mich auf Antwort freuen, gern auch als PN.

Viele Grüße
Destination
 
Hallo Destination,

gerne möchte ich dir hier antworten, weil ich denke, dass es eventuell auch noch andere hier interessieren könnte ;)

unter: INK-Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt

kannst du unten auf "Info für Patienten" klicken und dann weiter auf "Therapeuten vor Ort" ... komme auch aus NRW und habe in meiner Nähe 3 mögliche Therapeuten gefunden, die wie gesagt ausgebildet UND geprüft sind.

Ob diese auch wirklich gut sind kann ich nicht beurteilen, war bisher noch nicht vorstellig bei ihnen.

Liebe Grüße

Safira
 
ich bin überhaupt nicht negativ ,aber ...

ich rate dir ,solltest du empfehlungen für bestimmte arzneien oder Nahrungsergänzungen bekommen , niemals sofort unterschreiben oder kaufen .
ich kenne leute , die unterschrieben , z.b. bei Tisso , ein Abo und es war nicht leicht ,da wieder rauszukommen ! man muss denen dann unverträglichkeitsbescheinigungen vom arzt vorlegen !

Grüssle kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info Kopf ... ich hatte mir eh überlegt mir das "Zeug" für die Ausleitung selbst zu besorgen, nur nen Therapeuten an der Seite zu haben verschafft mir vllt. ein wenig Sicherheitsgefühl, falls ich was falsch mache (bin da immer ziemlich vorsichtig)... also quasi unter Anleitung ... hmm ...

Ich bin eh ziemlich irretiert was das alles so anbelangt. Der eine schreibt man sollte schon vor der Sanierung ruhig mit Chlorella anfangen, der andere sagt, erst alles raus und dann anfangen mit der Ausleitung ... oh man ... wenns danach geht, hab ich die Füllungen noch 10 Jahre drin, aber die sind jetzt schon so alt und müssen raus! Ich wollte dieses Jahr langsam anfangen, Quadrantenmäßig so alle zwei bis drei Monate, je nachdem wie ich das verkrafte....

@derstreek

danke auch für deine Links, die ich gleich mal "studieren" werde! Das wäre nämlich noch eine Frage. Gelesen habe ich hier ja schon öfter, dass als Provisorium Zementfüllungen in Frage kommen... gut soweit... nur gibts da ja auch noch mal unterschiede ... Phosphatzement ist ja z.b. dieser Harvardzement von dem hier viele schreiben, dann gibts noch Glasionomerzement ... ohje wer soll da noch durchblicken was nun das beste ist ... ja und über die bleibenden Füllungen muss ich mich echt noch informieren und ich weiß schon, dass ich Tests dazu veranlassen muss, zwecks Allergien, auch was Kleber betrifft ... puh da hab ich mir was vorgenommen!

Meine Überlegung war jetzt, erst mal Füllungen raus und Zement rein ... und dann ausleiten wobei ich immer noch nicht sicher bin welche Methode ich nehmen soll... schade, dass es bezüglich DMPS keine Infos gibt zu den eventuellen Nebenwirkungen wie bei anderen Medis .. Schema: häufig, gelegentlich, sehr selten etc. ;) (oder vllt. doch?) Ich bin leider immer viel zu ängstlich was sowas betrifft :( und ich denke dran, dass mich ja meine Kinder auch noch brauchen... was sollen die mit ner Mutter als Wrack anfangen ... ich hoffe soweit kommts nicht ... :) und ausserdem wenn ich die noch länger drin behalte, werd ich vllt. erst recht noch kränker ... also: Augen zu und durch! ;)

Man bräuchte echt mal ne Anleitung, der man Schritt für Schritt folgt, aber die gibts ja leider (noch) nicht...
 
@derstreek wie gehts dir denn jetzt so? Habe deine Links grad gelesen ... ohje hoffentlich blüht mir das nicht auch .... :( Eine Frage stellt sich mir grade... fest steht ja: 1. Überkappung, 2. Unterfüllung und dann die Füllung für die man sich entschieden hat .....

Gilt diese Überkappung auch für die provisorischen Zementfüllungen? Ich denke schon oder?
 
@ Safira - ich habe heute Mittag einen Termin bei Dr. Böger - wobei die die Amalgamsanierung nicht mehr selber macht sondern dafür jemand anderen in der Praxis hat, ich bin mal gespannt. Habe 9 große Füllungen die ich jetzt ASAP raus haben will (sind leider bereits ewig drin - 20 Jahre). Im LTT Test habe ich bei Quecksilber eine 3.1 - was wohl soviel bedeutet das mein Körper allergisch darauf reagiert (auch auf Nickel und BISGMA) - alles andere ist OK. Ich überlege auch noch wie ich Ausleite und bin da ziemlich ratlos. Mein Arzt in Leverkusen begleitet das auch bin aber nicht sicher ob er die erste Adresse iost was dieses Thema angeht.
 
Hallo TedStryker,

oh was für ein toller Zufall... magst du mir vielleicht berichten wie es war? Ich muss mal ganz doof fragen, was bedeutet ASAP? Meine Füllungen sind ebenfalls 20 Jahre alt... ich hoffe doch, dass die dort die Füllungen nicht gleich alle mit einem Mal rausholen?!?
Dieser LTT-Test wird ja dort vor Ort gemacht soweit ich weiß, oder?
Würde mich interessieren, was du so an Kosten insgesamt hast (ohne Ausleitung).

Ja das mit der Ausleitung ist so eine Sache... soweit ich weiß, kann man da wohl doch einiges falsch machen, und deshalb ist es für mich klar, dass ich jemanden an meiner Seite haben möchte, der sich damit auskennt und für aufkommende Fragen jederzeit zur Verfügung steht... schwierig schwierig...

Aber es würde mich freuen, wenn du hier berichtest, wie es dir ergangen ist! Gern auch per PN.

Liebe Grüße

Safira
 
@ Safira – war ein guter Termin. Erhebung des Zustandes. Ich habe leider 10 Amalgamfüllungen die jetzt raus müssen. Dazu habe ich jetzt im April 2 Termine (je eine Seite) um die unter 3-Fachschutz (Sauerstoff/Clean-Up/Kofferdamm) rauszunehmen. Ich will das Thema jetzt ASAP durchziehen. Kosten pro Zahn wohl ca. 100€ - dann ist aber erst mal nur der Zement drin, danach muss ich nach 4-6 Monaten weiter sehen da ich auf BISGMA auch allergisch reagiere. Muss evtl. 3 Kunststofffüllungen des wegen dann auch noch rausmachen lassen.
Der Zahnarzt arbeitet selbst mit Chlorella.
Was das Thema Entgiftung angeht bin ich bei der Hülle der Programme und Wiedersprüche noch recht ratlos und das macht mir jetzt noch die größeren Sorgen. Wollte eigentlich erst mal mit Chlorella und Bärlauch starten. Ob ich jetzt z.B. auch Natriumthiosulfat oder Kohle Puvis nach der Entfernung nehmen soll oder DMSA weiß ich nicht, das ist alles sehr komplex und verwirrend.
Dort wird auf Chlorella gesetzt und meine Hausärztin meinte das auch..aber wenn man hier so liest ist das ja alles recht widersprüchlich.
 
Danke Tedstryker für deine Information!!! Mensch es wäre super, wenn alles gut läuft bei dir und du hier eventuell weiter berichten könntest!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass jeweils eine Seite pro Termin gemacht wird? Also Ober- UND Unterkiefer??? Ist das nicht etwas zuviel des Guten auf einen Schlag? Ich habe hier und auch woanders schon gelesen, dass man wirklich pro Sitzung nur einen Quadranten sanieren sollte ... ohje ist das verwirrend ...

Die 100 Euro pro Zahn bestehen aus Sanierung und vorläufigem Provisorium (Zement)... ist das richtig? Oder habe ich was falsch verstanden?
Du schreibst, dass du auf einiges allergisch reagierst... hat der ZA die Tests gemacht? Wenn ja, wie teuer ist eigentlich so ein Test?

Also ich hatte vor, vor dem ganzen einen Heilpraktiker aufzusuchen, der nach Klinghardt arbeitet ( so wie du schreibst hast du dich auch dafür entschieden). Und dann erst im Anschluss den Termin bei ZA machen... so meine Denkweise. Vielleicht können die beiden ja miteinander arbeiten...
Mit Chlorella ist doch schon mal gut, und dennoch habe ich hier viel von dieser Kohle (die auf jeden Fall meines Erachtens nicht schaden kann) und diesem Natriumthiosulfat zusätzlich gelesen. Frag doch vielleicht noch mal nach ob das dort möglich ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo du das beziehen kannst. Ich würde vielleicht jemanden hier fragen, der das auch so gemacht hat mit der Kohle etc.

Also ich würde sagen, DU bist Patient und kannst das doch zusätzlich noch verwenden!?! Was sagen denn andere hier noch dazu? Liege ich damit richtig?

Destination ... vielen lieben Dank auch für deinen Link! Werde ihn mir nach dem Mittag als Nachtisch mal anschauen ;o)
 
@ Destination - da ich viel Sport mache nehme ich oft so oder so bis zu 1Gramm Magnesium pro Tag, danke für den Hint da sollte ich gut versorgt sein.
@ Safira - ich werde nach dem ersten Termin mal berichten wenn ich nicht umfalle :bang:
Jau ich mache 2 Termine - ob das jetzt pro Seite oder Kiefer gemacht wird weiß ich nicht. ich will damit fertig werden und vorgeschlagen hat das der Zahnarzt - sollte also gehen.
ja 100,- pro Zahn sind für Sanierung/Zement, danach muss dann was richtiges rein was sicher etwas teurer wird
ich habe bei meinem Hausarzt per Blut einen LTT Test auf Zahnmetalle gemacht. was das kostet weiß ich noch nicht die Rechnung vom Labor dafür habe ich noch nicht. Wenn man Allergien hat und indiziwert ist sollte das hoffentlich die Kasse zahlen?
Einen Heilpraktiker habe ich noch nicht aufgesucht, sowohl Dr. Boeger als auch mein Hausarzt arbeiten aber mit Chlorella, habe heute mal 1KG bei der Reinhildis Apotheke bestellt...das geht ins Geld.

Ob ich jetzt auch noch Kohle/Natriumthiosulfat nehmen soll weiß ich auch nicht - auch nicht genau wo ich das besorgen soll.
Habe mir aber noch MSM zusätzlich bestellt.
sollte Noch jemand was dazu sagen können (Kohle/Natriumthiosulfat) würde mich das auch interessieren
 
Hui hab mir grad mal die Seite der Reinhildisapotheke angeschaut. Indoorchlorella soll ja das sein, was am reinsten ist. Hab ich hier auch schon gelesen. So eine 1 Kg "Packung" hat ja schon einen stolzen Preis ... Jetzt ist die Frage, wie lange man in etwa damit hinkommt und ob 500 gr. pro Tablette okay ist ... woher weiß man das? Hmm ...
 
Gute Frage,
nimmt man 3x5 pro Tag sind das bei 2000 Tabletten ja 133 Tage - also knappe 4 Monate - dafür dann die 110,- also etwas über 25€ im Monat. Ich habe die jedenfalls bestellt.
 
Oben