Psychologischer Test: Welcher Persönlichkeitstyp bist du?

gestern Mediator, heute Abenteurer

Mediator (INFP) und Abenteurer (ISFP) unterscheiden sich nur in einer Eigenschaft, der Entscheidungsfindung. Der Mediator entscheidet mehr aus dem Bauch und der Abenteurer ist mehr rational. Ansonsten sind beide sehr ähnlich, man muss nur ein paar Antworten etwas anders gewichten.
 
Wuhu,
Haha, ich glaube, ich muss den Test auch öfter machen :ROFLMAO:, damit was anderes rauskommt...
Mediator (INFP) und Abenteurer (ISFP) unterscheiden sich nur in einer Eigenschaft, der Entscheidungsfindung...

ja, @zui11s Ergebnisse sind von der Testlogik her wohl sehr ähnlich, nur der Wort-Witz @ Betitelung versteckt sich dabei halt überhaupt nicht... wobei, Mediaton kann ja auch schon mal sehr abenteurlich sein... 😁
 
Mediaton kann ja auch schon mal sehr abenteurlich sein

Es gibt da böse Fallen: Man muss tatsächlich sehr aufpassen, dass man nicht an Narzisten und Egomanen gerät, die auf hilflos und Opfer machen. Das ist bei Frauen und im linken Spektrum eine häufig zu beobachtende Strategie, die meist übel für den Mediator ausgeht.
 
Den "Mediator" (INFP) nennen andere Modelle "Träumer".
Den "Abenteurer" (ISFP) nennen andere "Genießer".

Also orientiert euch nicht zu sehr an diesen Bezeichnungen, sie sind völlig willkürlich ...
 
70% intuitiv erstaunt mich immer noch.
Jetzt nicht mehr, dank
Also orientiert euch nicht zu sehr an diesen Bezeichnungen, sie sind völlig willkürlich ...
Da steht nämlich:
Dass MBTI den Begriff „intuitiv“ für eine analytische, hinterfragende Wahrnehmung verwendet, geht auf Carl Gustav Jungs Ausdrucksweise zurück, die etwas von der umgangssprachlichen Verwendung des Wortes abweicht.
💡
 
Immerhin hast du ein Ergebnis bekommen, die Tortengraphik sollte sich auch ohne Email direkt im Browser oder per Screenshot sichern lassen.

Ich finde es auch interessant, einen ganz anderen Blick auf die eigene Psyche zu bekommen. Den DISG-Test kannte ich schon, es kam bei mir das gleiche Ergebnis wie bei einer Fortbildung vor 25 Jahren heraus.
 
Den hatte ich mir auch angeschaut, konnte aber mit diesen Gruppen nicht viel anfangen. Oft passte nichts wirklich und nur ein Daumen nach oben oder unten ist etwas wenig als Auswahl.
 
... die Tortengraphik sollte sich auch ohne Email direkt im Browser oder per Screenshot sichern lassen.
Ja. So hatte ich es allerdings auch mit dem hier zuerst genannten Test nach C.G. Jung gemacht. Websites kann man eh offline speichern, nur mit etlichen Unterseiten wird das mühsam. Und: Ja, meine 🎂 hat mich überrascht, vor allem das größte Stück 🍰

Oft passte nichts wirklich und nur ein Daumen nach oben oder unten ist etwas wenig als Auswahl.
Ich hatte damit auch meine liebe Mühe. Manchmal passten auch Dinge gleich gut oder schlecht.

Auf der Seite wird aber wohl auch der Test "nach Jung" angeboten, da schau' ich nochmal, ob der die gleichen Fragen nutzt.
 
Ja, meine 🎂 hat mich überrascht, vor allem das größte Stück🍰

Das hat mich damals auch überrascht, so hatte ich mich nicht eingeschätzt. Fast könnte man meinen, es wäre ein Widerspruch zum MBTI-Testergebnis. Aber die Tests untersuchen verschiedene Aspekte, der MBTI-Test ist eine Typbeschreibung mit Fokus auf das Innenleben und der DISG-Test beschreibt mehr die Wirkung nach außen.
 
und der DISG-Test beschreibt mehr die Wirkung nach außen
Wie kann er das? Er kann doch höchstens die Ansicht, die jemand von seiner Wirkung nach außen hat, erfassen. Und diese Ansicht kann ziemlich falsch sein.

Ich habe den Test auch angefangen, aber schnell abgebrochen, weil mir die gestellte Aufgabe (gleichermaßen unzutreffende Sätze in eine Reihenfolge sortieren) unsinnig vorkam.
 
Man soll diese Aussagen ja nicht analysieren, sondern einfach so spontan wie möglich die am ehesten zutreffende und die am wenigsten zutreffende Aussage auswählen.

Wenn du das Schema dahinter nicht durchschauen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls höher, dass das Ergebnis wirklich auf dich zutrifft.
 
Das habe ich schon begriffen, aber was, wenn keine zutrifft? Dann fängt man eben doch an, herumzuüberlegen, in welcher Hinsicht welche davon noch am ehesten zutreffen könnte. Und das ist mühsam und auch zufällig, denn morgen tät ich vielleicht eine andere wählen. (Das ist wie wenn man dir vier für dich scheußliche Farben nennt, und du sollst die "schönste" davon raussuchen.)
 
Womöglich wird eher abgefragt, wie man sich tatsächlich verhält in bestimmten Situationen; während im MBTI der Fokus auf das Empfinden in bestimmten Situationen liegt. - Ist eine Idee, die ich jetzt gerade nicht genauer überprüfen kann.

Ich habe schon öfter festgestellt bei mir, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung stark differieren, und finde nicht, dass man Fremdwahrnehmung einfach so "abtun" sollte als unzutreffend.

Wenn du das Schema dahinter nicht durchschauen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls höher, dass das Ergebnis wirklich auf dich zutrifft.
Ja, das finde ich auch wichtig und fand das bei beiden Tests ganz gut.
 
finde nicht, dass man Fremdwahrnehmung einfach so "abtun" sollte als unzutreffend.
Ich meinte das Gegenteil davon, nämlich man soll nicht die angenommene Fremdwahrnehmung (wie man glaubt, auf andere zu wirken) für die echte Fremdwahrnehmung halten.

Und wie ein Test eine echte Fremdwahrnehmung hinkriegen soll, verstehe ich erstmal nicht. Der Test kann ja nur sehen, was ich selbst über mich sage.
 
Deine letzte Frage kann ich spontan auch nicht beantworten.

Aber bei mir bezieht sich die Diskrepanz tatsächlich auch auf dies:
(wie man glaubt, auf andere zu wirken) ... echte Fremdwahrnehmung
Z.B. im Studium Seminar-Vortrag gehalten, zwar picobello vorbereitet, bis auf die anfänglichen "komischen 5 Minuten" (Stimme zittern) glatt durchgekommen, aber sehr unsicher gefühlt. Dann von Mit-Studenten und Prof als "souverän" gelobt worden und gleich mal als Hilfskraft angeworben (er wollte es jedenfalls).

Spannend das alles, aber ich hab jetzt erstmal keine Zeit mehr...
 
Und wie ein Test eine echte Fremdwahrnehmung hinkriegen soll, verstehe ich erstmal nicht.

Du bist wie gesagt zu analytisch und hast offenbar Angst, etwas Falsches anzuklicken. Mir kam insbesondere die Gruppierung der Aussagen recht zufällig und zusammenhanglos vor, vielleicht ist sie das auch. Aber egal, zieh es einfach durch oder eben nicht. Du musst diesen Test ja nicht machen.
 
Oben