Mein Problemthread- Körper, Seele, Geist

So mal wieder ein Einschub....

Was kann das bedeuten dass mein Cholesterinspiegel stetig zu sinken scheint? (in 8 Monaten um 20 Prozent) und war vorher schon eher nieder. Der Gesamtwert ist zurzeit schon ziemlich niedrig, noch ist er aber über 100 und LDL/HDL wurde nicht extra aufgesplittet.
Am Befinden hat sich kaum was geändert.

Ernährung ist seit Langem sogar fettreicher (viel gebacken und gebraten, jeden Tag so ein Gericht) als vorher und zu wenig Kohlehydrate esse ich erst recht nicht, auch genügend Öle und "gesunde Fette", öfters aber auch mal ungesunde.
Zwar kaum Fleisch aber das habe ich um die letzte Bestimmung auch schon längere Zeit nicht mehr von gegessen.

Leberzirrhose und Krebserkrankungen sind sehr unwahrscheinlich, und auch wenns bei Ersterer wohl ein bisschen ein Problem gibt, ist das höchstwahrscheinlich keine Zirrhose. Da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Vielleicht eine Aufnahmestörung?

Bauchspeicheldrüse soll ja auch okey sein und Durchfälle und Fettstühle hab ich auch nicht.

Es heißt ja immer hohe Werte sind nicht gut und auch die Ärzte sind meistens dieser Meinung.

Allerdings sollten niedrige Werte Ängste, Depressionen, Konzentrationsprobleme und Alpträume verursachen können und sogar Muskelschmerzen.

Kenne einige Dinge davon.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

lg catlady ;)
 
Hallo debear

Ja das wär eine Idee, Eiweißmangel hab ich jedoch nicht und Ferritin und Folsäure plus B12 sind auch super.

Aber könnte vl mit einer Aufnahmestörung zu tun haben.

Was kann man gegen niedrige Magensäure tun?

Und wie kann ich mein Cholesterin erhöhen?

Kann der Chloridwert im Serum was über die Magensäure aussagen oder sagt das nix drüber aus?

Bei mir 101 (91-110 Norm)

Gewicht dürfte bei mir ungefähr gleichgeblieben sein und essen tu ich übern Tag verteilt genug.


lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt besser, Apfelessig oder normaler Essig bei zu wenig Magensäure?

Das hab ich jetzt nicht so verstanden beim Lesen des Threads.
 
Dankeschön, werde übermorgen mal Apfelessig kaufen und es erstmal damit versuchen, wenns nicht funzt dann HCL. Müsste man in der Apotheke bekommen oder?

Bin leider schon ziemlich müde heute und werde morgen weiterlesen.

lg catlady ;)
 
Hallo

Habe jetzt mal Apfelessig probiert, und oh wunder, scheint mir bei meinen Magenblähungen oft etwas zu helfen.
Danke für den Tipp nochmal ;-)

Was sich noch verändert hat, ich nehme Laktulose nur noch bei unklarer Benommenheit bzw. Fleischkonsum und nicht mehr als tägliche Erhaltungsdosis, der Darm soll ja nicht zu sehr "verwöhnt" werden.
Leider "brauch" ich es aber spätestens nach eineinhalb Tagen ohne, also machts nicht wirklich einen Unterschied

Zink hab ich vor paar Monaten (nahm 10 mg täglich) abgesetzt wegen Untersuchungen auf Mineralien.

Bin trotz eher eiweißarmer Kost wohl sowas wie ein "kleines medizinisches Wunder", Gesamteiweiß deutlich über 7, bei etwas über 65 Prozent Albumingehalt.
Gamma obere Norm und ein anderer Globulinwert war leicht erniedrigt, aber so gesehen eine super Elektrophorese. :)

Paraproteine über iG Werte der Gammaglobuline auch ausgeschlossen worden,alles normal, wieder was zum endgültig Abhaken. ;-) GsD

Zink lag im oberen Normbereich, also brauch ich es wohl nicht mehr substituieren.
Mangan eher niedrig, aber noch im Normbereich, da muss ich noch überlegen wg. möglicher Substitution.

Mg schön im Normbereich, genauso wie B12, Holo-T, Folsäure,

Sonstige Vitamin- und Mineralienwerte, Hormonprofile,genaue Histamindiagnostik, Stoffwechsel, Parasiten, sonstige Untersuchungen stehen noch an.

Dafür kommt mir die Nierenleistung von 74 für einen jungen Menschen schon etwas komisch vor, Krea leicht höher wie sonst immer, aber kann ja nix nierentechnisches sein, weil Harnstoff im Serum diesmal sehr niedrig war.
Und Urin ergab auch nix.

Naja beschwerdetechnisch hat sich nicht großartig was geändert, die Fingerschmerzen sind aber seit einiger Zeit sehr wenig geworden. :-D

Woran das liegt kann ich jetzt aber gar nicht sagen.

Dafür hatte ich jetzt eine Weile wieder verstärkt Fingerbluten mit rissigen Hautstellen.
Erneuter Test auf Lupus (ANA,dns) stocknegativ, Fingerveränderung sieht aber eher Sklerodermie- typisch aus (Hautverdickung, Rötungen, leichte Verkrümmung)

Psychisch hänge ich derzeit in einem Motivationsloch, hat wohl auch mit der Müdigkeit zu tun,weil wirklich depressiv bin ich nicht.

Soweit zum aktuellen...
 
Was sind normbereiche ,catlady ? ein guter intrazellulärer wert bei magnesium wäre beispielsweise 2,5 referenz 1,59-2,12 .
gesunde personen haben werte bis 2,8 .
ich will nichts durcheinander bringen ,sondern nur hinweisen .

LG kopf .
 
dass mein Cholesterinspiegel stetig zu sinken scheint? (in 8 Monaten um 20 Prozent) und war vorher schon eher nieder.

hallo catlady ,

wenig beachtung findet in der regel pantothensäure (vitamin B5)
ich finde es passt etwas zu dir !
Mangel ?

Zu den Mangelsymptomen zählen:
Nervenschädigungen (z.B. Kribbeln oder Empfindungsstörungen der Haut und Reflexstörungen oder brennende Füße), Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme, Wachstumshemmung, Hautschädigungen (rissige Haut), nervenbedingte Ausfallerscheinungen, Störungen im Magen-Darm-Trakt (mangelnde Säure im Magensaft, Darmschwäche u.a.), Hemmung des Immunsystems, Schwächung der Nebennierenrinde, Senkung der Cholesterinwerte im Plasma und verstärkte Empfindlichkeit gegen Insulin.


Pantothensäure - Nährstoffe-Lexikon A-Z - jameda
LG kopf
 
Hallo kopf

Mg Normbereich war 0,65-1,05 Mein Wert lag bei 0,83.
Aber da ich oft Migräne, Muskelzucken, Panikzustände usw... habe, kann vl Substitution doch nicht schaden?

Zu diesem Pantotensäuremangel passt ja wirklich vieles was du aufgezählt hast, bis auf ein paar Ausnahmen, auch wenn auf andere Mängel auch viel passen könnte. Nehme einen B Komplex ein, aber nicht so hoch dosiert.
Vl ein Monopräparat zusätzlich besorgen?
 
Hallo catlady,

hast Du dir die Fäden zu SIBO = Dünndarmfehlbesiedelung im Forum angesehen? Das hat mir am meisten geholfen. Wenn die Magensäure zu wenig ist geht weiter unten erst recht alles schief.

Nur ein Beispiel hier: https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

LG de bear
PS: Ich bestelle HCL bei der Apotheke im Link oben, manche im Forum haben nämlich über 40 Euro für vergleichbares bezahlt. Aber jede Apo sollte Betain HCL haben, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde , es passt sogar sehr ! ich nehme 500mg zusätzlich täglich plus 20mg aus B-komplex .

vielleicht kann man noch genauere informationen zum B5 anschauen und dann entscheiden ,ob es in frage kommt .

Bei migräne kann man ja auch noch mit riboflavin (b2) 200-400mg tgl. und B6 /zink /Vitamin D arbeiten .

magnesium halte ich für viel zu niedrig,war das intrazellulär ?
 
Ich habe nur mal drüber gelesen über die letzten Posts hier:

und ein anderer Globulinwert war leicht erniedrigt
Das war aber nicht das Alpha-2-Globulin?

Niedriges Cholesterin würde u. a. auf eine Leberkrankheit passen.

Mg Normbereich war 0,65-1,05 Mein Wert lag bei 0,83.
D. h. ein latenter Mg-Mangel.
Die Bestimmung erfolgte also im Serum.
Werte von 0,83 habe ich bei meinem Mg-Mangel auch oft.
Im Serum ist die Bestimmung nicht sehr sicher und genau.
Besser wäre das Vollblut zu untersuchen bzw. das Mg in den Erythrozyten.
Der untere Normbereich überrascht mich. Die meisten Labore habe als unteren Normbereich 0,80 bei gleicher Bestimmungsmethode (d. h. der Normbereich beim Mg wird sehr unterschiedlich definiert).
Beachten muss man auch, dass die Mg-Bestimmung ähnlich wie die Kaliumbestimmung sehr störanfällig ist und der Wert nach der Blutentnahme steigen kann, wenn das Blut nicht nach einer halben Stunde zentrifugiert und getrennt wird.

Naja beschwerdetechnisch hat sich nicht großartig was geändert, die Fingerschmerzen sind aber seit einiger Zeit sehr wenig geworden. :-D
Solche Beschwerden können auch ein Hinweis auf bakterielle Probleme sein.
Streptokokken, Salmonellen, Yersinien und einige mehr machen gern Arthritis.
Um das auszuschließen, kann man die Antikörper im Blut untersuchen. Bei Streptokokken im Akutfall das ASL, später die Anti-Streptodornase B.
 
Hallo Leute


Hatte schlechtes Netz und durfte nochmal anfangen mit dem Riesentext...

Bin grad auf der Suche nach einem guten Panthothensäure Präparat, kann gerne auch höherdosiert sein, solange es keine Extremstmengen sind.

Mg wurde glaub ich im Serum bestimmt, bin mir aber nicht hundertpro sicher.

@margie

Das mit Leber und ua. Krebs in Verbindung mit sinkendem Cholesterin hab ich mir auch schon ergoogelt, schließe ich aber so gut wie aus, passt einfach nicht zum Rest.
Zudem es auch harmlosere Ursachen wie Mängel usw.. gibt und mein Befinden stabil ist.
Falls doch die Leber mit dran schuld sein sollte, brauchen wir über die Art/den Schweregrad einer solchen Erkrankung wohl nicht näher diskutieren.

Vor allem was folgende Aspekte betrifft:

Thrombozyten: 310 000, sonstiges rotes Blutbild auch super
GGT und GOT niedrig
Albumin in der Elektrophorese bei 65 Prozent, umgerechnet sinds ca. 4,8 g/l
unauffällige Echogenität, homogene Struktur

Wenn dann wohl noch eher isolierte Funktions- bzw. Stoffwechselstörungen, wie zb. ein milder Harnstoffzyklusdefekt. Dazu würde auch der niedrige Harnstoffwert (kein Eiweißmangel) gut passen und vor allem die Symptome was Benommenheitsgefühle usw.. betrifft.
Heute zb. wieder leichte bis mittlere Benommenheit, vermutlich weil SG-mäßig nix weiterging obwohl ich es schon länger gespürt habe (das ist mir übrigens schon öfters in Verbindung mit der Benommenheit aufgefallen).
Dann ca. 30 ml Laktulose genommen, es wurde langsam etwas besser und als ich dann etwas später auch noch SG hatte, war ich gleich wieder viel klarer im Kopf.

Einmal am Tag SG brauch ich mindestens um Nebel im Kopf zu verhindern und zweimal ist optimal, damit ist auch die Müdigkeit an einigen Tagen um einiges besser.
Das hab ich so für mich rausgefunden und da ich auch ernährungstechnisch viel für eine schnelle und gute Verdauung mache, brauch ich vermutlich meistens auch nicht so große Mengen Laktulose damit das alles klappt.
Eklige Geschmäcker im Mund nehme ich seit Laktulose und ballaststoffreicher Ernährung auch so gut wie nie mehr wahr.
Und Durchfälle bekomm ich zum Glück von Laktulose auch nicht. ;)

Bakterielle Fehlbesiedlung im Darm ist sicher auch so ein Thema und könnte sowas vielleicht auch erst richtig triggern, genauso wie eine Belastung der Leber oder Galle.
Denke dass so ein leichter Defekt plus Darmfehlbesiedelung plus Umweltgifte vermutlich gar keine so schwere Lebererkrankung brauchen, da reicht vermutlich schon mal eine milde, etwas längerdauernde Entzündung aus, um dann so Zustände zu verursachen. Ist zumindest meine Hypothese...

Vom Druck im rechten Oberbauch habe ich momentan seit ein paar Tagen auch Ruhe. ;)

Ich habe noch mal geschaut und sehe gerade dass es das Alpha2Globulin ist, was bei mir leicht erniedrigt war. Allerdings liegt es nur 0,1 Prozent unterm Normbereich.
Was mich ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich wundert, denn wenn Albumin so hoch liegt, muss ja prozentuell gesehen, wo anders " eingespart" werden in der Elektrophorese.
Denn auch die anderen Globuline liegen, bis auf Gamma, im unteren Normbereich.

Wieso soll der Mg Wert bei mir soo schlecht sein, vor allem wenn man bedenkt dass ich morgens und vormittags oft viel Harndrang habe, den ich glaube ich bei der BE auch hatte und zudem noch nüchtern war.
Aber bisschen Substitution schadet da sicherlich nicht.

Bakterien könnten bei den Gliederschmerzen ua. auch beteiligt sein, allerdings sprach CRP immer dagegen. Wobei es natürlich auch viral sein könnte, wie z.B. EBV, was ja die Leber auch gerne mal in Mitleidenschaft zieht.

Zurzeit sind sie aber ohnehin kaum vorhanden.

Aufgetreten sind die allerdings auch erstmals im Rahmen meiner unbeabsichtigten Eisenvergiftung, denke daher auch an eine Art toxische Neuropathie, möglicherweise aber doch Bakterien, weil Bakterien ja freies Eisen auch sehr gern haben. In Frage kämen aber natürlich auch Mangelzustände und sicherlich noch diverse andere Ursachen.
Aber ich freu mich jetzt erstmal drüber, dass ich dieses Symptom eventuell noch loswerde, habe jetzt schon länger Ruhe davon, sogar morgens oder wenn ich nachts aufwache.

Wobei das nachts aufwachen wieder ein anderes Thema ist, fühlt sich an wie Unterzucker und ist manchmal echt nervig.

Mache demnächst auch mal einen Stuhltest auf bakterielle Fehlbesiedelung, Parasiten usw...mal sehen vielleicht kommt da auch noch was zu Tage.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind normbereiche ,catlady ? ein guter intrazellulärer wert bei magnesium wäre beispielsweise 2,5 referenz 1,59-2,12 .
gesunde personen haben werte bis 2,8 .

zum thema mg schrieb ich hier schon etwas ! das zeug ist essentiell und an hunderten enzymtätigkeiten beteiligt , zink ähnlich .

mein letzter mg-wert war 1,7 referenz 1,59-2,12 .
trotz einnahme ,regelmässig, magnesiumcitrat .
meinen wert nenne ich -maginal niedrig .er sollte zumindestens über 2 sein .
das habe ich übrigens in kurzer zeit erreicht .wechsel zum trimagnesiumdicitratpulver .
neuer wert nach ca. 2monaten einnahme : 2,09

Thema B5
ich nehme das hier ,Catlady :
https://shop.vitaminwelten.de/Vitam...W::178.html?XTCsid=a6o4jds54vhulqnbqhvpladol2
das untere habe ich greade gefunden .scheint das selbe zu sein .nur doppelte menge und billiger .hab keine lust gread ,genau zu untersuchen .
https://www.amazon.de/Pantothenic-A...UTF8&qid=1408644600&sr=8-3&keywords=pantothen

Lieben Gruß kopf.
 
Hallo kopf

Danke für den Link, werde wohl das erste Präparat bei Vitaminwelten heute noch bestellen. ;-)

Naja intrazellulär und Serum ist ja wohl ein bisschen ein Unterschied.
Gibts auch einen Idealbereich fürs Serum?
Zink ist übrigens eher im oberen Normbereich bei mir angesiedelt.
Obwohl ich bei mir Zn oder Mg Mangel in Betracht gezogen hätte, ersteres auch wegen der fleischarmen Ernährung.

Ich weiß dass ich manchmal etwas schwierig bin und gerne gleich jede Lösung auf dem Silbertablett serviert hätte. ;-)

Aber möchte niemanden nerven oder stressen, ich hoffe es nimmt mir keiner übel.

lg catlady ;-)
 
Hallo

Das B-5 Präparat ist gestern bei mir angekommen, habe heute schon eine genommen. ;)

Ansonsten ist alles eigentlich wie immer, aber in den letzten Tagen wieder öfters lästiges Aufwachen in der Nacht mit Hunger, Schwäche, zittrigen Händen, manchmal auch Schwitzen oder Frieren.
Tippte auf nächtlichen Unterzucker und hab da mal gemessen...

Und frage mich wie in Gottes Namen kann es möglich sein, dass man in so einem Zustand (vor dem Essen eines kleinen Nachtsnacks) einen BZ von 123 mg/dl zustande bringt?
Es war drei Uhr morgens und das letzte Mal hab ich wohl um 9 Uhr abends noch was gegessen.

Hab dann am nächsten Tag geguckt und übern Tag kam ich nie unter 80 und über 125 raus.


Werde aber wohl mal wegen Insulinresistenz/Glukosetoleranz näher gucken müssen...


lg catlady ;)
 
NÜchtern hatte ich jetzt auch mal etwas über 100 und war markiert, das kannte ich vorher nie, dürfte aber nicht so relevant sein.
 
Hallo catlady,

Und frage mich wie in Gottes Namen kann es möglich sein, dass man in so einem Zustand (vor dem Essen eines kleinen Nachtsnacks) einen BZ von 123 mg/dl zustande bringt?
Es war drei Uhr morgens und das letzte Mal hab ich wohl um 9 Uhr abends noch was gegessen.

Was hast Du denn so kurz vor dem SChlafen noch gegessen ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.....eine wäre, das Deine Leber wegen Unterzucker ganz schnell über Glukagon und Cortisol den Blutzucker stabilisiert hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, es sind noch Zuckerreserven durch die letzte Mahlzeit.

Auch wer (unbemerkt) oft erhöhten Blutzucker hat, merkt mitunter Unterzuckersymptome bei trotzdem noch hohen Werten.

Gibt sicher noch mehr ...
 
Oben