Mastzellenerkrankung?

Hallo Chris
Vielleicht arbeitest Du Dich doch durch den Hashi-link . Ein Chefarzt der Radiologie ist gut und ein Schilddrüsenspezialist besser. Hashi ist, soviel ich weiss, sehr schwierig zu diagnostizieren.
Kortison ein Antiallergikum? Hä? Ich lerne ja gerne was dazu, aber das ist mir suspekt. Ein entzündungshemmendes Mittel ist kein Antiallergikum.
Was Du da aufgezählt hast an falsch positiven Möglichkeiten der HPU, ist ja jede Menge.
Die höchste Konzentration von HPL findet man überwiegend nach dem Verzehr einer warmen Mahlzeit.
Was soll man da noch sagen.
Wer Zink eingenommen hat hat auch HPU. Wochenlang. Viel schlimmer ist, dass da auch wochenlang Kupfer ausgeschieden wird. Das ist nicht so leicht zu substituieren und ein Mangel kann für etliche Neuropathien verantwortlich sein.
Deshalb nehme ich so Zeug nicht ein. Man bringt alles durcheinander. Auch Molybdän ist dann betroffen. Obwohl nach einer DMPS-Infusion Zn schon angesagt ist. Gute Nacht
Grüße, die Bizzi
 
Kortison ein Antiallergikum?
Ja !
...Wann wird Kortison angewendet?
Kortison ist oft ein lebenswichtiges Medikament das in erheblichem Ausmaß entzündliche oder allergische Erkrankungen lindert. Heutzutage wird Kortison vor allem bei folgenden Krankheiten verwendet:

Hautkrankheiten
Asthma und Allergien
Rheuma
...
Kortison ist daher das Dauermedikament jeder Asthmatherapie. Meistens wird das Kortison inhaliert. Nur in schweren Fällen wird es zusätzlich als Tabletten gegeben. Kortison unterdrückt auch die Reaktion bei Allergien, wie z.B. gegen Pollen- und Hausstaub. Das Kortison wird hier in Augentropfen oder Nasensprays verwendet oder inhaliert.
...
https://www.netdoktor.de/magazin/keine-angst-vor-kortison/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Bizzi,

meine Schilddrüsen Blutwerte waren immer unauffällig. Man sagte mir, dass ich eine Hashi ohne AK habe, aber dann müsste man optisch an der Schilddrüse was sehen müssen. Also die Dichte bzw. ob diese irgendwie löcherig ist. Mein Endokrinologe in Hannover hat wie der Chefarzt gesagt, dass die sehr schön ausschaut. Keine Knoten oder jegliches. Ich habe mich die Jahre auch gewundert, warum es mir so gut mit dieser Erkrankung geht.

Laut dem Internetquellen ist Kortison ein sehr gutes Antiallergikum:

„Kortison ist immernoch das am besten wirksame Antiallergikum. Leider ist es in der Vergangenheit aufgrund potentieller Nebenwirkungen alter Präparate bei langer und hochdosierter Anwendung in den Medien als Teufelsarznei verunglimpft worden.“

https://www.allergie-ratgeber.de/antiallergisch-wirksame-medikamente/

Die falsch positiven Möglichkeiten hat auch ein User hier vor nicht allzu langer Zeit gepostet, weil das wohl so nicht bekannt war. Den Teil mit dem Essen fand ich auch merkwürdig. An dem Tag habe ich zwei warme Mahlzeiten (Suppen) zu mir genommen. Was bedeutet das jetzt? Dann kam noch der Schub mit dem Stress wo ich fast 1 Liter mehr Wassergelassen habe. Ich muss das mit der Ärztin abklären.

Danke, ich wünsche Dir auch eine gute Nacht

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris
Jetzt wissen wir, warum HPU garnicht anerkannt ist. Es ist immer positiv.
-Meiner Meinung nach hast Du wirklich genügend Baustellen am Hals. Nicht parallel die nächste eröffnen sondern die bisherigen abarbeiten. Diese Krankheit ist nicht existent, was man im Hinterkopf behalten sollte. Und wie gesagt, Zn-Einnahme und Du hast sie.
Kortison: Das war mir neu und alles klar. Ja, typisch Schulmediziner.
Antihistaminika: Nette Zusammenstellung im STERN:
https://www.stern.de/gesundheit/all...mente--welche-mittel-wann-helfen-3353188.html
Mit der Schilddrüse ist das so eine Sache. Vielleicht weiss ein anderer User ob ein schönes Radiologiebild diese Krankheit wirklich zuverlässig ausschliessen kann.
So: Allergien. Chris, Du hattest mal was erwähnt, dass Du immer einen Schub bekommst wenn Dein Bruder kommt. Ist das so? Dann muss man hier weitersuchen. Tierhaarallergie vom feinsten eventuell. Man kann auch mit körperlichen Allergiesymptomen auf nahe Angehörige reagieren die man nicht abkann. Allerdings wären Fieberschübe ein Novum.
Grüße, die Bizzi
 
Hallo Bizzi,

wegen HPU werde ich die Ärztin besuchen. Mal sehen was sie dazu sagt.

Wegen Dunkelfeld habe ich nächste Woche einen Termin in Hannover bei Frau Dr. H.

Was mich auf der Seite allergie-ratgeber erstaunt hat war, wie lange so mache Medikament schon auf dem Markt sind. Das Ketotifen gibt es ja schon seit 40 Jahren und gehört immer noch zu den besten Mastzellstabilisatoren. Allerdings scheint es so, dass man seitdem nicht sehr viel in die Richtung geforscht hat um noch was Wirksameres auf den Markt zu bringen.

Wegen der Schilddrüse haben sich die beiden Ärzte sehr viel Zeit genommen und per Sonografie lange untersucht. Der Chefarzt hat als er mich untersucht hatte noch einen weiteren Arzt kommen lassen um seine Meinung einzuholen und er bestätigte auch, was der Chefarzt schon gesagt hatte. Laut dem teuren Stoffwechselleistungstest besteht auch kein Hinweis auf eine Schilddrüsen Fehlfunktion. Ich werde das Thema also erstmal zur Seite legen, es sei denn es meldet sich jemand welcher es besser weiß.

Der Schub kam fast immer zum Wochenende. Häufig wenn man Bruder gerade da war. Er kam aber auch an anderen Tagen wenn er nicht zu Besuch war. Von richtigen Allergien merke ich bisher eigentlich nicht viel, außer von diesen in Nahrungsmitteln. Allerdings vertrage ich, seit ich krank bin, kein Zigarettenrauch. Ich denke, dass es so sein könnte wie togi schrieb, dass ich dann vielleicht lockerer werde und ein wenig abschalte. Wenn mein Bruder nicht da ist dann hocke ich hier und denke an die Erkrankung usw. und wenn er hier ist dann unterhalten wir uns über Fußball, Technik usw. An diesem Sonntag war er ja auch lange da und es passierte nichts. Seit dem letzten richtigen Schub sind schon mehr als 9 Tage vergangen. Und dieser war auch sehr mild. Vielleicht habe ich jetzt Ruhe. Mal sehen.

Wegen den Fieberschüben habe ich noch an Lupus gedacht. Ich habe aber gesehen, dass man in der MHH schon in die Richtig geschaut hat. Bin gespannt, ob man im PET/CT was sehen wird. Es sei denn, die machen den überhaupt bei mir.

Liebe Grüße

Chris
 
Wer Zink eingenommen hat hat auch HPU. Wochenlang.
Wie kommst Du drauf? Hast Du dafür Quellen?
(ich denk mir seit Jahren, das muss doch "lösbar" sein, dafür muss es doch einen Grund geben... :idee:)
Zinkeinnahme als Standalone ist es aber sicher nicht. Wir haben in der Familie jetzt breit testen lassen. Ein Schwung an 10 Personen hat noch nie eine Nahrungsergänzung genommen. Und dennoch waren einige positiv. Passender Weise jene, die gesundheitlich immer (wieder) kämpfen und z.T. sehr früh ergraut sind. :idee:

Stress würde aber ach gut als "Auslöser" passen :idee:


@Chris,
Blutbefunde hab ich mal überflogen. Die Immunologie durchschau ich leider nicht (ich hab auch so einen hübschen "CD Befund" den mir dann aber keiner wirklich erklären konnte :eek:))

Leichte Anämie. Hmmm. Folat (aktive Folsäure) nimmst Du?

Magnesium hat Luft nach oben (am oberen Grenzwert wäre lt. Strunz optimal).

TH 17 ist ja recht üppig. Wurde VDR Rezeptor und Parathormon angeschaut?
(sorry, falls ich es überlesen habe).
D3 ist bei Dir ja recht hoch oben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Wenn der TH17 hoch bleibt (und Symptome lästig bleiben) und sich sonst nichts ergibt, wäre eine Option ins Coimbra Protokoll reinzuschauen.
(nicht erschrecken beim Recherchieren - Coimbra hat eine Behandlung für MS gesucht und gefunden (sehr hoch dosiertes D3). Seine Kombi funktioniert anscheinend bei allen Erkrankungen bei denen der TH17 erhöht ist).
Auf den Coimbra Seiten gibt es auch eine Liste von "Erkrankungen" bei denen TH17 erhöht ist - ev. hilft Dir die nach der Ursache zu suchen.
Chronische Infekte erhöhen den TH17 auch!

Allergie... mal eine ganz "blöde" Idee. Wenn Du das nächste Mal kinesiologisch testen lässt (und sich bis dahin mit Parasiten und Co. nichts ergeben hat), lass einen Deiner Blutstropfen testen und schauen, wie Dein Körper beim Muskeltest reagiert.
Mag abstrus klingen, aber es hat ja mit der Eigenbluttherapie begonnen. :idee:
Falls Dein Körper - aus welchem Grund auch immer - grad ein wenig unrund aufs eigene Blut reagiert...
("Therapie" wäre recht einfach - man erstellt sich oder lässt sich eine "Eigenblutnosode" erstellen um so dem Körper das Signal zu geben - wir kennen uns, alles ok, brauchst Dich nicht mehr aufwürschteln mit unspezifischer Immunabwehr :)
Die Eigenblutnosode kannst Du auch "auf Verdacht" erstellen und nehmen.

***
Untersuchungen mit Kontrastmitteln würde ich persönlich aus dem Wege gehen, solang es noch andere Optionen gibt, die untersucht werden können.
Wenn doch, dann vorab schlau machen, wie man die Untersuchung am besten übersteht (welche NEMs das Kontrastmittel am Schnellsten ausleiten, recherchieren
welche Alternativen es gibt etc.)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist auch, ob HPU die Hauptursache ist oder eine Nebenerkrankung. Das Fieber bzw. die Fieberschübe passen da ja nicht so rein in die Symptomatik.
Die Palette an Symptomen ist sehr groß. Fieber hatte ich zwar nicht, dennoch war mir häufig irsinnig warm und ich habe mächtig geschwitzt. Als Auslöser hatte ich Ausgasungen aus Computern ausgemacht, die mein Körper anscheinend auf Grund meines gestörten Stoffwechsels nicht mehr richtig verarbeiten/entgiften konnte.

Gruss
Hans
 
Wichtig ist, 10 Tage vor Durchführung des Tests keine B-Vitamine und kein Zink extra zuzuführen, das kann den Test verfälschen.
Hallo Bizzi,mit Zink wird HPU behandelt, kann also zu einem falsch-negativen Testergebnis führen.


Gruss
Hans
 
Hallo togi,

ich nehme im Moment an NEM nur ganz wenige zu mir. Mariendistel Extrakt, ein wenig natürliches Magnesium und Kalzium, 2-3 Mal die Woche Vitamin D 20000 und mal eine Omega 3 Kapsel.

VDR Rezeptor und Parathormon wurden glaube nicht gemacht, zumindest konnte ich diese in meinen Befunden auch nicht finden. Wofür wäre es denn wichtig?

Mein Vitamin D3 ist bei 189 nmol/l. Das sind i.e. 80 ng/ml. Der Wert könnte durch die letzten Wochen ein wenig gesunken sein.

In das Coimbra Protokoll lese ich mich gerade rein, danke dafür.

Das mit der Eigenblutnosode ist vielleicht auch eine gute Idee. Ich werde mal meine Zahnarztpraxis darauf ansprechen. Allerdings meine ich, dass die nicht mit Nosoden arbeiten. Vielleicht finde ich in der Nähe einen HP welcher beides anbietet.

Was die PET/CT Untersuchung angeht, so werde ich da glaube durch müssen. Der Chefarzt hat mir vorhin auf dem Flur gesagt, dass er da dran ist. Es ist wohl nicht so einfach, weil die Untersuchung 1200€ kostet. Will nicht, dass es sich umsonst die Mühe gemacht hat. So richtig weiß ich aber nicht worauf ich mich da einlasse. Ich hatte ja noch nie mit sowas zu tun. Falls man das Kontrastmittel sehr schlecht verträgt, wirkt das Kortison dann gleich wenn man es bekommt?

Ich lese mich mal auch schlau, wie ich das Zeug dann schnell aus dem Körper bekomme. Oh man, bammel bammel.


Hallo Hans,

ich hatte auch schon den Verdacht wegen den Computer/Elektronik Ausgasungen. Mein erster Schub 2018 kam, als wir zusammen einen Film mit dem Beamer geschaut haben. Der erste Schub 2019 kam auch, als ich am Beamer ein Spiel gespielt habe. Allerdings ging es mir vor dem ersten Fieber 2018 sehr gut und dass sowas gleich mit einem hohen Fieber von 39,2 C anfängt wäre glaube ein wenig seltsam. Ich frage mich auch immer, warum immer am Wochenende, denn in der Woche sitze ich nicht weniger am PC\Beamer. Auch in dem Zimmer im KH haben 3 Leute einen Laptop und der TV ist die ganze Zeit über an, und dennoch geht es mir ganz gut. Was ich in den letzten Wochen zu Hause vermeide ist, dass ich PC und TV gleichzeitig anhabe. Seit ich meine 9 Füllunge entfernen ließ, die DMPS Ausleitung gemacht\angefangen habe und mit Nosoden einiges mehr aus dem Körper ausleite geht es mir anscheinend besser. Ich reagiere im Moment nicht so stark auf die Lebensmittel und kann mir auch ab und zu ein Stückchen weißer Schokolode gönnen.

Weißt Du, ob man an einem Mikronährstoff-Test erkennen kann, ob es sich um HPU handeln könnte? Den will\muss ich bei der Ärztin nämlich eh machen.

Was ich bei den HPU Test blöd finde, dass die erst in dem Befund-Bericht darauf hinweisen, dass z.B. warmes Essen, Stress, EBV usw. den Test verfälschen können. Hätte ich das gewusst, würde ich den Test wegen den Schüben, dem Stress und einer möglichem EBV Infektion erstmal verschieben. Die warmen Mahlzeiten würde ich dann an diesem Tag auch auslassen. Man weiß halt nicht wie stark diese Dinge den Test verfälschen können.

Die HPU habe ich aber vielleicht schon länger. Ich bin ja ein sehr sensibler Mensch und ich habe mich auch immer gewundert, warum ich 2-3 Tage gebraucht habe um mich nach Partys mit Alkohol zu erholen, während meine Bekannten recht schnell wieder auf den Beinen waren. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.


Liebe Grüße

Chris
 
Mein Vitamin D3 ist bei 189 nmol/l. Das sind i.e. 80 ng/ml. Der Wert könnte durch die letzten Wochen ein wenig gesunken sein.
Das scheint ja der Wert für 25-OH-Vitamin D zu sein, mit dem man den "Vitamin D-Speicher-Status" ermittelt. Wurde da eigentlich auch mal die aktive Form 1,25-Dihydroxycholecalciferol gemessen?
ich hatte auch schon den Verdacht wegen den Computer/Elektronik Ausgasungen. Mein erster Schub 2018 kam, als wir zusammen einen Film mit dem Beamer geschaut haben. Der erste Schub 2019 kam auch, als ich am Beamer ein Spiel gespielt habe.
Bei mir gab es einen Schub, nachdem ich im PC ein neues Netzteil eingebaut und in Betrieb genommen hatte. Ich tippe da auf das enthaltene Flammschutzmittel, das bei Erwärmung ausdampft.
Den Effekt merkte ich dann auch bei anderen Geräten, je kleiner und älter desto geringer war der Effekt.
Allerdings ging es mir vor dem ersten Fieber 2018 sehr gut und dass sowas gleich mit einem hohen Fieber von 39,2 C anfängt wäre glaube ein wenig seltsam. Ich frage mich auch immer, warum immer am Wochenende, denn in der Woche sitze ich nicht weniger am PC\Beamer.
Vielleicht wird der Raum im Laufe der Woche unterschiedlich stark be-/entlüftet?
Auch in dem Zimmer im KH haben 3 Leute einen Laptop und der TV ist die ganze Zeit über an, und dennoch geht es mir ganz gut.
Geräte können, je nach Alter, Größe und Ausgasungsgrad unterschiedlich viel ausdünsten. Auch könnte die Belüftung im KH besser sein, etwa durch eine Kllimaanlage oder durch häufig geöffnete Türen.
Weißt Du, ob man an einem Mikronährstoff-Test erkennen kann, ob es sich um HPU handeln könnte? Den will\muss ich bei der Ärztin nämlich eh machen.
Das gravierendste, das die Hauptsache an HPU-Symptomen verursacht, ist bei HPU aus meiner Sicht der B6-Mangel. Der hohe B6-Serumwert spricht dafür, dass Du so einen hast.
Diesen Mangel könnte man mit "Cystathionin im Urin" untermauern.
Was ich bei den HPU Test blöd finde, dass die erst in dem Befund-Bericht darauf hinweisen, dass z.B. warmes Essen, Stress, EBV usw. den Test verfälschen können. Hätte ich das gewusst, würde ich den Test wegen den Schüben, dem Stress und einer möglichem EBV Infektion erstmal verschieben.
Da Du ja auch zugleich hohe B6-Serumwerte hast, ist die Frage, inwiefern der Test verfälscht worden sein könnte, aus meiner Sicht relativ unwichtig, denn beides zeigt für mich klar, dass ein bedeutendes Stoffwechselproblem vorliegt, das behoben werden sollte.
Die HPU habe ich aber vielleicht schon länger. Ich bin ja ein sehr sensibler Mensch und ich habe mich auch immer gewundert, warum ich 2-3 Tage gebraucht habe um mich nach Partys mit Alkohol zu erholen, während meine Bekannten recht schnell wieder auf den Beinen waren.
Bei echtem HPU geht man ja von einem vererbten, gestörten Stoffwechsel aus. Das würde durchaus dafür sprechen, denn die Leber, als Stoffwechselzentrale, ist bei HPU der Dreh- und Angelpunkt.

Gruss
Hans
 
Hi Chris,
ich hab mir grad meinen Mailverkehr mit Medivere wg. HPU/KPU Test angeschaut.
Meine Fragen waren punkto NEMs (Zink, B6 etc.) falls zu spät abgesetzt und wegen langem Postweg.

In beiden Fällen war die Antwort, dass es sein könnte, dass der Test dadurch falsch NEGATIV werden könnte bzw. die Pyrrolkonzentration niedriger ausfällt im Testergebnis.

In welchen Fällen es falsch positiv ausfallen kann, weiß ich nicht. Aber da kann man ja nachfragen.

Mangelnde B6 Aktivierung kann durch Zink Mangel allein auch entstehen. Allein wenn Du dauernd Fieberschübe hast, verbraucht Dein Körper überproportional Zink. Damit fehlts dann fürs B6 aktivieren und staut im Serum.

Soweit ich das HPU/KPU Thema verstehe, geht es ja drum, dass Pyrrole normaler Weise über den Stuhl ausgeschieden werden. Und eben bei HPU/KPU über Urin - das kompensiert der Körper, indem er sie in eine Art Zink/B6/Mangan "Cocon" einpackt (damit sie keinen Schaden anrichten). Und dadurch erhöht sich der Bedarf and diesen NÄhrstoffen.
(Die Erklärung stammt aus einem der Vorträge beim Hashi Online Kongress. Keine Ahnung ob das stimmt).
Sie sagten auch, dass Hashis mehr oder weniger automatisch HPU/KPU haben. Wahrscheinlich alle die Autoimmunerkrankungen haben (und auch die meisten chronisch Kranken)?

So, jetzt denk ich mir - Autoimmunerkrankungen sind ja kein "für immer und ewig". Ich bin meine Hashi ja auch losgeworden. Ev. verschwindet die HPU/KPU ja dann auch automatisch? (Ich selbst hab mich nicht testen lassen - konnte noch nicht auf meine NEMs verzichten :eek:))

Der Weg kann ja auch gehen: chronisch krank --> Zinkmangel --> HPU/KPU :idee:

Ich möchte dem nachgehen - wenn dem so ist, dann würd ich eher mal schauen Darm sanieren/Ernährung ändern/ schauen dass man Autoimmungeschehen los wird und dann noch Mal schauen/messen lassen (ev. nehmen die Pyrrole dann wieder den Weg den sie sollten?) :idee:

Hans, hast Du da Ideen?

Chris, ich denk mir - vorübergehend die Nährstoffkombi dazunehmen ist ja keine Verpflichtungserklärung für immer und ewig - und wenn es das Immunsystem aktuell stützt...
Und sobald Du wieder fit bist - nachtesten lassen.

Wg. Kontrastmittel: Du schuldest keinem was. Es ist Dein Leben. :)
(So bemüht der Arzt ist - er müsste mit etwaigen Nach-/Nebenwirkungen nicht leben).
Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Dir das Risiko zu hoch ist, dann lass es. Wenn das Risikoprofil für DICH passt, zieh es durch.
(Nachdem ich keine Ahnung hab welches Kontrastmittel Du bekommst, sind meine Bedenken ohnehin rein hypothetisch!)

lg togi
 
Halllo Hans,

genau, das ist der 25-OH-Vitamin D Wert. Dihydroxycholecalciferol wurde bei mir glaube nicht gemessen. Ich habe einen Dihydrotest gefunden, aber ich weiß nicht, ob es dasselbe ist. Der Wert lag bei 300 (300-850), also im minimalen Normbereich. Cystathionin habe ich nicht gefunden. Ich frag mal den Chefarzt, ob man sowas hier machen kann.

Am Wochenende habe ich für den Freund meiner Schwester den PC zusammengebaut. Die Teile waren alle neu und mir ging es, obwohl es mehrere Stunden gedauert hat, nicht schlechter als vorher. Wir haben dazu den PC immer wieder neu gestartet, weil wir wegen dem Ram keine Verbindung zwischen Grafikkarte und Bildschirm bekommen haben. Das Wohnzimmer wird eigentlich immer genauso in der Woche gelüftet wie auch am Wochenende. Es sind wirklich keine Unterschiede, außer dass es eben das Wochenende ist. Total bala bala. Ich sitze einfach zu viel am PC um mich abzulenken und dass es gerade dann passiert, dass es mir schlechter geht, könnte Zufall sein, aber ich werde das weiter beobachten. Hast Du es mal mit einem Luftreiniger versucht? Die sollen ja auch Gase filtern können. Ich überlege mir sowas zu besorgen.

Dass bei mir irgendwas mit der Entgiftung nicht stimmt liegt auf der Hand, da hast Du Recht. Mein Gesicht war ja über mehrere Monate sehr gelblich. Wobei ich mich wundere, dass die Ärzte immer gesagt haben, dass man es an den Blutwerten der Leber nicht sieht, dass irgendwas nicht stimmt. Nur der Stoffwechselleistungstest hat aufgezeigt, dass die Leber eine leichte funktionelle Störung hat bei der Entgiftung von Eiweißabbauprodukten, Zuckerabbauprodukten und Fettsäuren. Außerdem zeigte der Test, dass mein Körper einen erhöhten Bedarf an Zink und Magnesium hat. Die Heilpraktikerin beim Zahnarzt hat meine Entgiftung durch das Erhitzen des Urins geprüft und auch festgestellt, dass Leber und Nieren da so ihre Problemchen haben. Ich weiß nur nicht, wie aussagekräftig dieser Test ist.


Hallo togi,

bei uns in der Nähe gibt es wohl eine, laut Internet-Bewertungen, sehr gute ärztliche Privatpraxis, welche sich mit HPU auskennt. Laut eben diesen Bewertungen hat man dort vielen HPU-Erkrankten helfen können. Ich werde die Ärztin mal aufsuchen und schauen, was sie dazu sagt.

Keac schreibt ja zu den „Falsch-Positive Werten“ folgendes:

„Wie bei den meisten anderen Porphyrie-Krankheiten wird auch bei HPU das HPL über den Urin ausgeschieden. Die Konzentration von HPL kann durch eventuelle chemische Belastungen, z.B. Arzneimittel, aber auch durch bestimmte Nahrungsmittel beeinflusst werden. Die höchste Konzentration von HPL findet man überwiegend nach dem Verzehr einer warmen Mahlzeit. Auch die nachfolgenden Krankheiten können das Ergebnis erhöhen: Alkoholismus, Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsen-Aktivität) und Pfeiffersches Drüsenfieber (Mononucleosus, Infektionskrankheit mit Lymphdrüsenschwellungen), Perniziöse Anämie, das Bartter-Syndrom (eine seltene vererbte Krankheit), Leberzirrhose, das Crigler Najjar Syndrom, Morbus Meulengracht (oder Gilbert-Syndrom), Hepatitis, Sphärozytose (oder Kugelzellenanämie), Malaria, die Sichelkrankheit (Mittelmeeranämie), ein noch nicht lang zurückliegender Herzinfarkt, psychischer Stress oder eine kurz zuvor erfolgte Operation bzw. ein kurz vorher erlittener Unfall.“

Ok, dass mit Dir und Hashi ist ja eine sehr schöne Sache. Gratuliere Dir dazu… jetzt musst Du mir nur sagen, was Du damals getan hast und die loszuwerden ;) Wenn ich dasselbe bei HPU tue verschwindet dieses vielleicht ja auch :freu:

Den Darm saniere ich quasi schon seit einem halben Jahr. Also seit dem Vorfall mit dem Eigenblut. Es hat bloß wohl nichts gebracht, auch der Candida Glabrata ist immer noch deutlich vorhanden. Es lag aber vielleicht daran, weil ich den ganzen Amalgam und Kunststoff noch in meinen Zähnen hatte. Ich mache also einfach weiter mit Heilerde, Zeolith, Präbiotika und Flohsamenschalen und hoffe, dass es diesmal was bringt.

An meiner Ernährung kann ich nicht mehr viel ändern. Die Liste der verträglichen Lebensmittel ist nicht allzu lang ;) Ich weiß auch nicht, wie ich jetzt diesbezüglich vorgehen soll. Esse ich jetzt einfach die Sachen die ich meine zu vertragen einfach weiter, und versuche die Liste noch weiter auszubauen, oder starte ich diese Eliminationsdiät, also 3 Tage Kartoffeln, dann 3 Tage was anderes usw. Dann dürfte ich aber wahrscheinlich auch keine NEM nehmen, denn diese haben ja auch eine Menge an verschiedenen Stoffen. Ajajaj, dass alles ist echt schwierig. Ich hätte Medizin studieren sollen, dass hätte mir vielleicht heute was genützt.

Das wenige erfreuliche ist, dass ich durch das Ausleiten und Ausbleiben der Schübe, dass Essen deutlich besser vertrage. Gestern 2 Birnen, 3 Äpfel und noch mehrere Stücke weißer Schoki und mir ging es recht gut. Vor ca. einem Monat hatte ich schon nach einem Apfel Symptome. Nach einem Stück Schokolade brannte damals mein ganzer Rücken. Wenn ich aber vergleiche, was mein Zimmernachbar durchmachen muss, kann ich mich glücklich schätzen.

Ich war vorhin in der Radiologie zum MRT. Man wollte es zuerst auch mit Kontrastmittel (Gadolinium) machen. Ich habe dann aber mit dem Arzt gesprochen und entschieden es ohne zu versuchen. Das Ergebnis hat der Arzt in Krankenhaus schon bekommen und sagte, es sei komplett unauffällig. PET/CT muss aber mit Kontrastmittel gemacht werden. Ich muss mich noch informieren welches das ist. Die Ärztin hat es mir gesagt, aber ich konnte es mir nicht merken. Gadolinium und ein Jodhaltiges sollen es aber nicht sein.

Liebe Grüße und Danke

Chris
 
Hallo Hans
Hallo Bizzi,mit Zink wird HPU behandelt, kann also zu einem falsch-negativen Testergebnis führen.
Ich gestehe, mit HPU nichts anfangen zu können. Was ich wusste, ist dass
KPU oder HPU Patienten scheiden aufgrund eines Gendefekts besonders hohe Mengen an Vitamin B6, Zink, aber teilweise auch Mangan über den Urin aus. Diese können jedoch nicht wieder über die normale Nahrungsaufnahme gedeckt werden. Sie müssen deshalb täglich dem Körper in hochdosierter Form oral zugeführt werden.
aus:https://www.7-schwaben-heilpraktikerin.de/hpu-kpu/
Weiters weiss ich gewiss, dass Zink mit vermehrter Einnahme vermehrt ausgeschieden wird. Deshalb die Schlussfolgerung, dass eine vermehrte Zn-Ausscheidung genausogut auf eine Einnahme erfolgen kann wie auch auf HPU (diese dann positiv, weil vermehrte Ausscheidung). Für mich ist diese Krankheit auch eine hausgemachte aufgrund unphysiologischer Einnahmen an NEMs
Grüße, die Bizzi
PS: Endlich gefunden. Vit. B 6 hemmt Histaminabbau (und verursacht gerne Polyneuropathien , dieses bei Daunderer)
https://www.symptome.ch/threads/grosse-zusammenstellung-zur-kryptopyrrolurie-von-rohi.73937/
Vielleicht sollte man am Rande auch noch erwähnen, dass Vitamin B6 den Abbau von Histamin wie auch von Catecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) hemmt, indem es den Abbauweg über die Methylierung deaktiviert (bei Histamin den Abbau über die HNMT, bei Adrenalin&Co. den über die COMT).

Quelle:
Comparative and General Pharmacology
Volume 3, Issue 10, June 1972, Pages 139-144
Comparative inhibitory effects of vitamins on methylating enzymes
ml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Vitamin D und KPU
Bei Patienten mit Kryptopyrrolurie finden sich häufig erniedrigte Vitamin D-Spiegel. Insbesondere ist 25(OH)D3, also Calcidiol, vermindert. Wie oben dargestellt, beginnt die Bildung von Vitamin D in der Leber aus Cholesterin. Nach dem Transport zur Haut wird das dort entstandene Prä-Vitamin D3 wieder zurück zur Leber gebracht, wo schließlich 25(OH)D3 gebildet wird. In der Leber geschieht dies in den Mitochondrien der Zellen.
Hier schiebe ich zu KPU was ein: Vitamin D und Cytochrom 450
https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/
Interessant ist, dass die Synthese von Vitamin D im Körper von verschiedenen Enzymen der Cytochrom P450 - Gruppe abhängig ist. Bekannt ist ja, dass viele Umweltkranke genau an dieser Stelle ein Defizit haben. Ich mir kaum vorstellen, dass es so einfach ist, bei einer Entgiftungsstörung den Vitamin-D-Haushalt wieder auf Normalwerte zu bringen.

Cytochrom P450 2R1, die mikrosomale Vitamin D-25-Hydroxylase, die das Vitamin D3 in der Leber zu 25(OH)Vitamin D3 hydroxyliert.

Cytochrom P450 24A1, baut die Vitamin-D-Metaboliten wieder ab

Cytochrom P450 27A1, ein mitochondriales Enzym, welches für den Cholesterinabbau zu Gallensäuren wichtig ist und ebenfalls Vitamin D an der Position 25 zu 25(OH)Vitamin3 hydroxyliert

Cytochrom P450 27B1, die 1α-Hydroxylase, die das 25(OH)Vitamin D3 zu 1α,25(OH)2Vitamin D3 hydroxyliert und so aktiviert

Cytochrom P450 – Wikipedia
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin seit Freitag wieder zu Hause. Der Chefarzt hat das PET/CT beantragt und die Untersuchung findet am Mittwoch statt. Heute hatte ich ein Gespräch über den Ablauf der Untersuchung. Wenn der Befund da ist treffe ich mich wieder mit dem Chefarzt und wir besprechen ob man was gefunden hat und wie es ggf. für mich weitergeht.

Als Kontrastmittel bekomme ich die radioaktive Substanz Fluor-18 Deoxy-Glukose (FDG), damit meinte die Chefärztin der Klinik, hat es bisher keine allergischen Reaktionen gegeben. Falls doch, sind sie darauf vorbereitet. Ich habe gelesen, dass Menschen mit Mastzellerkrankungen vor allem auf jodhaltige Kontrastmittel schlecht reagieren, von daher hoffe ich, dass ich das gut überstehe.

Ich habe am Samstagmorgen wieder erhöhte Temperatur gehabt, allerdings glaube ich, dass es diesmal irgendein grippaler Infekt gewesen ist, denn meine Eltern waren auch leicht krank. Die erhöhte Temperatur hielt auch ca. 24 Stunden an, ich hatte Halsschmerzen, mir war Kotzübel und starke Bauchschmerzen kamen auch noch dazu.


Hallo Hans,

das ist schade, dass der Luftreiniger bei Dir nichts gebracht hat. Ich werde es mal trotzdem mal mit dem Rowenta PU6080 versuchen. Falls es nichts bringt schicke ich den halt wieder zurück.

Wie ist das eigentlich wenn Du einen Schub bekommst? Hast Du, als Du das Netzteil eingebaut hast, sofort diesen bekommen oder kam der Schub erst später? Bei mir kommen diese ja zu ca. 80% am Wochenende, immer so gegen Mitternacht und halten bis morgens an.

Ich bin gespannt was die Ärztin zu dem Ergebnis sagt. Was mich u.a. wundert ist, dass ich eine sehr gute Traumerinnerung habe, was bei HPU eigentlich unüblich ist. Vielleicht ist das aber von Person zu Person unterschiedlich.

Insgesamt finde ich, dass HPU und MCAS eine ganz ähnliche Palette an Symptomen verursachen. Daran lässt sich also nicht wirklich erkennen, an welcher von beiden man möglicherweise erkrankt ist. Ich hoffe, ich habe nicht beides :schock:


Hallo togi,

mein TH17 ist bei 18,90 (0-25), was bei mir so üppig ist, ist der Interleukin 2 Wert. Danke trotzdem für dem Tipp mit dem Coimbra Protokoll. Ich habe im Freundeskreis zwei Menschen, denen es vielleicht bei ihrer Erkrankung helfen kann.

Wegen der Ausleitung von radioaktiven Substanzen eignen sich wohl Thymian, Ringelblume, Walnussblätter und Gelber Steinklee. Ich hoffe ich vertrage irgendwas davon :rolleyes:


Hallo Bizzi,

danke für Deine Links. Der zu „Vit. B 6 hemmt Histaminabbau“ funktioniert aber leider nicht.


Liebe Grüße an alle

Chris
 

Anhänge

  • Marienstift 1.jpg
    Marienstift 1.jpg
    505.2 KB · Aufrufe: 11
  • Marienstift 2.jpg
    Marienstift 2.jpg
    503.7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris
1.) Radioaktive "Strahlung". Deine Kräuter wären mir neu. Die Mittel dafür wären Brennessel, Rote Beete und Bäder in einer Wanne, wo oben das Wasser reinläuft und zugleich der Stöpsel gezogen ist. Des weiteren manche Heilpilze, die Du besser vertragen wirst als Brennesseln.
2.) https://www.symptome.ch/threads/gro...-kryptopyrrolurie-von-rohi.73937/#post-789502 Beitrag #8
3.) Die Cytochrome P450 sind nicht nur für den Vit. D Haushalt wichtig, sondern für Entgiftung allgemein. Des gleiche link, #10
Häm besitzt eine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel (Cytochrom C der Atmungskette) und wird von einer ganzen Familie von Entgiftungsenzymen benötigt. Es ist außerdem essenziell für die antioxidative Abwehr.
4.) https://web.archive.org/web/20150208152540/https://entgiftung-kompakt.de/pdf/entgiftung.pdf Seite 17
Wirkungscharakter
Koffein stimuliert die P450-Cytochromoxidase zur Entgiftung der Leber. Dies ist besonders effektiv für alle fettlöslichen Gifte, die ja den Hauptanteil für die
Hirngifte stellen. Am wichtigsten ist dies für das organische Quecksilber aus dem Amalgam, für Lindan, Pentachlorphenol, Pyrethroide und ca. 400 der häufigsten Umweltgifte, Wohngifte und Zahngifte.
Die Cytochrom p450 leitet zu Deinen Blutwerten.
5.) https://www.chirurgie-portal.de/spe...lutbild/rote-blutkoerperchen/anisozytose.html
Thallassämie auch nicht und Eisenmangelanämie ( mikrocytäre Anämie, wenn MCH erniedrigt was auch nicht der Fall ist ) auch nicht. B 12 und Folsäure auf den ersten Blick normal. ( Hier keine makrocytäre Anämie , weil MCV normal)
Eine ungeklärte Anisocytose ist da. Normal müsste ein Termin für eine Knochenmarkbiopsie erfolgen , da obiges nicht da ist und damit die Ursache ungeklärt. Die Anämie ( Hämatokrit) ist da
-https://www.chirurgie-portal.de/spezielle-themen/blutwerte/blutbild/haematokrit-zu-niedrig.html
https://www.chirurgie-portal.de/innere-medizin/anaemie/normozytaere-anaemie.html
Eine Autoimmunkrankheit kommt da auch in Betracht.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben